Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    Dann verlinke ich mal ein vielleicht entgegengesetzt polarisierendes Bild (nicht von mir):
    Bergwandern auf dem GR20 (in Halbschuhen)

    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

      Die Schweizer sind da wie immer sehr präzise

      zuerst gibt es eine Wanderskala, die vom normalen Wandern bis zum Alpinwandern (ab T4) reicht und danach eine Hochtouren Skala. Netterweise schreiben sie bei der Wanderskala auch direkt Beispiele für den Grad und geeignetes Material dazu.

      Aber um Vorschriften ging es ja hier nicht, sondern was hier jeder persönlich macht und warum. Das finde ich auch interessant und spannen.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        bergsteigen mit hochtouren gleichsetzen bringt wenig, denn: ab wann ist eine tour eine hochtour?
        Wenn man Hilfsmittel wie Steigeisen, Pickel oder Seil mitnimmt.

        Das Thema hier ist Bergwandern, richtig.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

          ich bin seit über einem jahr überzeugter barfuss-schuh-träger. sobald es warm genug ist zieh ich nix anders mehr an meine füsse.

          trotzdem sind die dinger mit ihrer dünnen ( das stört mich überhaupt nicht, meine füsse sind das gewohnt) und nahezu profillosen sohle nicht geeignet wenns steiler, steiniger und glatter wird. da vermisse ich profil und absatz.

          also, wenn ich in den bergen unterwegs bin kommen die als campschuhe mit und je nach gelände trage ich sobald ich von schotterpiste und leichtem zustieg runter bin, leichte bergschuhe an den füssen (und nicht mehr am rucksack). je nach tour so leicht wie möglich. aber immer mit guter vibramsohle und absatz. wenns massiv wird nehm ich auch die schweren mit der steigeisenfesten sohle, aber das sind dann keine wanderungen mehr.

          mir geht es nicht um den knöchelschutz (ist angenehm wenns passiert, aber mir ziemlich egal), es ist nur echt blöd wenn man rutscht weil die sohle nicht geeignet ist.
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?


            Post als Moderator
            Bitte Thread nebenan benutzen .

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              Ich sehe es schon kommen. Neben der Diskussion was denn nun UL sei, wird es bald eine Diskussion geben was denn nun eine Wanderung in den Bergen ist
              Die hatte ich schon über Monate hinweg mit ULLer, die nicht einsehen wollten, daß Berge nicht gleich Berge sind und dies Auswirkungen auf die gesamte Ausrüstung hat. Angefangen bei den Schuhe bis hin zu so Zusatzzeug mit Steigeisen oder irgendwelche Kettchen für die Schuhsohle.

              Aber das war hoffnungslos, vor allem wenn der Hauptdiskussionspartner jemand war, der in seinem Leben ein einziges Mal wohl eher zufällig die 3000er Grenze zu Fuss überschritten hat undsich ansonsten eher weiter unten im bewaldeten Bereich aufhält. Die gleiche Person kabelt sich bei den Punkten aber auch noch auf anderen Foren mit anderen Personen, weswegen ich nicht von einer persönlich inspirierten Diskussion ausgehe ("dem Becks zeig ichs"), sondern eher von einem grundlegenden Unverständnis über die Verhältnisse weiter oben.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                der begriff "bergwandern" ist halt sehr dehnbar, auch abhängig vom persönlichen background.
                Exakt. Kommen dann noch Sonderfälle hinzu wie Altschneefelder in steilen Rinnen, auf die man eben auch bei den leichten Beispielen treffen kann, wirds noch komplexer.

                Und alles gipfelt dann eben damit, daß man Personen, deren Wissensgrad, das Können sowie die Randbedingungen der Tour nicht einschäten kann, besser etwas stabilere Schuhe empfiehlt.

                Da geht dann vielleicht etwas Lebensfreude aufgrund des zusatzgewichts flöten, aber man gewinnt eventuell ungemein Lebensfreude dazu, wenn man nicht runter purzelt, weil das Schuhmaterial ungeeignet war.

                Hier noch so n schönes Bildchen, das ich recht spontan knipsen konnte:


                Das ist der Normalweg von der Schwägalp auf den Säntis. Hier knapp unter dem Berggasthaus Tierwis. Das ist eine Bergwanderung, die ich mit maximal T4 einstufen würde.


                5 Tage später dann die Meldung in der Zeitung. Durchlesen und dabei das Bild mit den Touris noch einmal genau betrachten.
                Berggängerin abgestürzt
                Am Donnerstag (20. Juni 2013) begab sich eine Gruppe von drei Personen auf den Aufstieg von der Schwägalp in Richtung Säntis. Auf dem Weg zwischen dem Bereich ‚Ellbogen’ und dem Bergrestaurant Tierwies kam eine Berggängerin nach der Überquerung eines Schneefeldes zu Fall, rutschte über den Schnee und stürzte über einen Felsen ab. Die Begleiter verständigten unverzüglich die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Rettungsflugwacht (Rega) konnte der Notarzt bei der Verunfallten nur noch den Tod feststellen.
                ( http://www.polizeinews.ch/ostschweiz...493/detail.htm )


                Ach ja: wir hatten an dem Tag die dicken La Sportiva Treter an und Steigeisen sowie Eisgerät im Rucksack dabei. Eisen und Eisgerät blieben drin, aber sicher ist sicher.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • leoBart
                  Gerne im Forum
                  • 18.12.2017
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Exakt. Kommen dann noch Sonderfälle hinzu wie Altschneefelder in steilen Rinnen, auf die man eben auch bei den leichten Beispielen treffen kann, wirds noch komplexer.

                  Und alles gipfelt dann eben damit, daß man Personen, deren Wissensgrad, das Können sowie die Randbedingungen der Tour nicht einschäten kann, besser etwas stabilere Schuhe empfiehlt.

                  Da geht dann vielleicht etwas Lebensfreude aufgrund des zusatzgewichts flöten, aber man gewinnt eventuell ungemein Lebensfreude dazu, wenn man nicht runter purzelt, weil das Schuhmaterial ungeeignet war.

                  Hier noch so n schönes Bildchen, das ich recht spontan knipsen konnte:


                  Das ist der Normalweg von der Schwägalp auf den Säntis. Hier knapp unter dem Berggasthaus Tierwis. Das ist eine Bergwanderung, die ich mit maximal T4 einstufen würde.


                  5 Tage später dann die Meldung in der Zeitung. Durchlesen und dabei das Bild mit den Touris noch einmal genau betrachten.
                  ( http://www.polizeinews.ch/ostschweiz...493/detail.htm )


                  Ach ja: wir hatten an dem Tag die dicken La Sportiva Treter an und Steigeisen sowie Eisgerät im Rucksack dabei. Eisen und Eisgerät blieben drin, aber sicher ist sicher.
                  welche Schuhe hatte die denn an?

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Wenn man Hilfsmittel wie Steigeisen, Pickel oder Seil mitnimmt.

                    Das Thema hier ist Bergwandern, richtig.
                    da verweise ich nochmal auf meinen beitrag nummer 23. der kerl in dem Video war dann wohl nicht auf hochtour

                    ich mein ja nur, dass es auch hier keine einfache, simple, allgemeingültige und dazu trennscharfe definition gibt.
                    genauso, wie manche t6 schon locker eine ws sein kann, also die zwei skalen ineinander übergehen.

                    was man bei der schwierigkeitsbewertung nie unterschätzen darf, sind die aktuellen Verhältnisse. die blümlisalp nordwand und die fletschorn nordwand sind s respektive s-. die bin ich beide schon recht gemütlich ohne sicherung hoch. bei manch einem ws war ich schon am limit und hätte ohne sicherung keinen schritt mehr gemacht.

                    all das ist wohl auch ein grund, weshalb bergsteigen kein wettkampfsport ist. zu unterschiedlich sind die jeweiligen Leistungen. das kann man auch am geschwindigkeitsrekord der eiger nordwand sehen. ueli steck und dani Arnold hatten da komplett verschiedene verhältnisse.
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                      @ becks: schönes Foto für ideales "trailrunner mit spikes"-gelände

                      damit will ich das natürlich niemandem empfehlen, der keine Erfahrung damit hat.
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • SouthWest
                        Erfahren
                        • 28.03.2013
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                        je besser die fussmuskulatur trainiert ist und je trittsicherer man ist, desto mehr kann man mit trailrunnern machen. [....]

                        ist halt sehr individuell, würde online eher zu leichten stiefeln als zu trailrunnern raten. als anfänger unbedingt erstmal mit schuhen losziehen, die den knöchel schützen.

                        um die frage noch zu beantworten: bergwanderungen mach ich beinahe ausschliesslich mit trailrunnern.
                        Schön formuliert. Der letzte Satz gilt auch genau so für mich. Je schwieriger das Gelände wird, desto mehr freut man sich über etwas seitlichen Gummischutz um zB die Zehen vor Felskontakt zu schützen. Einige Trailrunner bieten sowas, oder eben wie schon genannt Zustiegsschuhe..

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                          Da geht dann vielleicht etwas Lebensfreude aufgrund des zusatzgewichts flöten, aber man gewinnt eventuell ungemein Lebensfreude dazu, wenn man nicht runter purzelt, weil das Schuhmaterial ungeeignet war.
                          Auch das von mir markierte ist höchst individuell. Ich habe es schon oft genug geschrieben, meine Lebensfreude kommt vor allem daher, nicht bei jedem Schritt extrem aufpassen zu müssen. Ich knicke auch in der Stadt oft um (man munkelt, dass die Kombi Frau sein und etwas Bindegewebeschwäche für so was prädestinieren), daher finde ich Knöchelstütze in den Bergen höchst komfortabel. Auch Zehenschutz, da ich auch gern über jeden dritten Stein stolpere (keine Ahnung warum).
                          Es sei denn, man läuft auf irgendwelche Prädikatswanderwege, alles schön geräumt und planiert. Dann klar Trailrunner .

                          Insofern ist das mal wieder ein Thema für die Katz, eigentlich.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Wandermaedel
                            Erfahren
                            • 02.11.2017
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                            Insofern ist das mal wieder ein Thema für die Katz, eigentlich.
                            Entschuldigung, dass ich den Faden aufgemacht habe, werde mich demnächst bedeckt halten und lieber raus gehen.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                              Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                              Entschuldigung, dass ich den Faden aufgemacht habe, werde mich demnächst bedeckt halten und lieber raus gehen.
                              also ich fand den faden nett. gut, dass du ihn aufgemacht hast - wobei mehr raus gehen eigentlich immer die verlockendere option ist.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                Entschuldigung, dass ich den Faden aufgemacht habe, werde mich demnächst bedeckt halten und lieber raus gehen.
                                KÄSE!!

                                Sowas is wichtig und richtig zu fragen, besprechen und dikutieren!

                                Ich hatte mich allerdings schon gefragt wieso grad DU mit soner Frage um die Ecke kommst.

                                Du die Du uns mit sensationell schönen Videos deiner Touren unterhalten hast ...

                                Das ist doch genau das Gelände was man so unter "Bergsteigen" versteht.


                                Felsig, schottrig, rumpling, und mal scheeig alles dabei.

                                Da kannst Du doch aus erster Hand abschätzen bis zu welchem Punkt man (DU) echte Stiefel braucht oder wo´s mit Halbschuhen auch gegangen wäre.


                                (Oder anderes) mit Deinem Wissen und Deiner gesammelten Erfahrung..würdest Du heute die Touren mit anderer Ausrüstung machen oder mit der selben?!

                                Ich z.b würde den GR 20 heute tatsächlich in Halbschuhen gehen ander Touren nach wie vor in den Stiefeln

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                  Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                                  welche Schuhe hatte die denn an?
                                  Auf Hartfirn sind Socken gut jedenfalls besser als Turn- oder Zustiegsschuhe...


                                  (Just for the record: Das ist ein blau-weisser Hüttenwanderweg, T4.)
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • leoBart
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.12.2017
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                    nicht schlecht,

                                    und die von becks erwähnte Verunglückte,
                                    auch Socken?

                                    Kommentar


                                    • Wandermaedel
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2017
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                      (Oder anderes) mit Deinem Wissen und Deiner gesammelten Erfahrung..würdest Du heute die Touren mit anderer Ausrüstung machen oder mit der selben?!
                                      Ich würde die Touren heute noch mit der gleichen Ausrüstung machen, wobei ich mir bei den Aufstiegen aus dem Tal zu den Hütten auf den Almautobahnen tatsächlich schon mal leichtere Schuhe gewünscht habe. Aber zwei Paar mitzuschleppen ist mir zu schwer.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                        Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                        Entschuldigung, dass ich den Faden aufgemacht habe, werde mich demnächst bedeckt halten und lieber raus gehen.
                                        So war das nicht gemeint, nur dass die Antworten im Grunde kaum für dich hilfreich sein können, denn jeder machts einbisschen anders.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Auf Hartfirn sind Socken gut jedenfalls besser als Turn- oder Zustiegsschuhe...


                                          (Just for the record: Das ist ein blau-weisser Hüttenwanderweg, T4.)
                                          Ist das im Wallis oder in den Socky Mountains?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X