Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
    Gewicht ist der Maßstab ("Leicht"). "Ultra" im Sinne von wesentlich (extrem viel) weniger Gewicht als für die jeweilige Tour sonst üblich.
    Das beantwortet die Frage nur im Anfang, die Entwicklung ging aber weiter.

    Am Anfang standen leichtere Gegenstände. Die hat inzwischen die Industrie aufgegriffen und verkauft solche unter dem Titel "UL". Schon deswegen ist der Begriff inzwischen "durch". Die Entwicklung ging aber weiter, d.h. der "Markenkern" befindet sich inzwischen woanders: Zunächst in Richtung Multiuse und dann, in der weiteren Entwicklung, in Richtung von "skills". Letzere sind eine Angelegenheit, die besonders durch Nachdenken (und Testen und wieder nachdenken) verfeinert wird und nur noch teilweise was mit den zur Verfügung stehenden Materialien zu tun hat.

    Natürlich kann man auch die Materialien dem Fortschritt gemäß weiter entwickeln, aber das ist hier nicht Thema meiner Frage.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      auch bei den skills gehts darum, möglichst leicht möglichst trotzdem noch komfortabel unterwegs zu sein. mit schwerpunkt auf möglichst leicht. darum ul.
      ausserdem, stell dir den shitstorm vor, wenn sich die ul-er jetzt plötzlich die "us-ler", die ultra-skill-leute, nennen würden!
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42965
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Es gibt sicherlich bessere Benennungen aber sobald ein Thema im Mainstream angekommen ist (und dort ist es inzwischen), ist es normalerweise durch.

        Wie heißt der Nachfolger, der sich auf die Gegenwart und die Weiterentwicklung des Themas bezieht? Meinethalben kann man neue technische Errungenschaften auch mit einbeziehen, wenn das der Begriffsfindung hilft ...

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Das wird als Abgrenzungskriterium nicht taugen, da die meisten "skills" und "multiuse", auch wenn sie eventuell von UL-ern so gelabelt werden, nicht UL-spezifisch sind, sondern allgemeine "Outdoorweisheiten" (zum Teil "Outdoorbinsenweisheiten").

          Ist ja nicht so, dass alle Normalos komplette Idioten sind, die Faltschüsseln durch die Gegend tragen.

          Ein einziges Beispiel für UL-spezifischen Multiuse fällt mir spontan ein, die Stabilisierung des Rucksacks durch die Matte. Weitere momentan nicht.

          Edit: Doch noch eins: Poncho-Zelt. (Keine Ahnung, wie verbreitet die tatsächlich sind).
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.01.2018, 14:15.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Die skills im UL-Bereich haben ja eine bestimmte Ausprägungsneigung, wie beispielsweise eine Tendenz in Richtung Askese. Eventuell könnte so etwas mit einfließen?

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Die skills im UL-Bereich haben ja eine bestimmte Ausprägungsneigung, wie beispielsweise eine Tendenz in Richtung Askese. Eventuell könnte so etwas mit einfließen?
              Hast Du dafür Beispiele?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42965
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Z.B. wenn die Ausrüstung so ausgewählt wird, dass deren niedriges Gewicht im Vordergrund steht, auch wenn ein Wintereinbruch bevorsteht. Die Überlegung, man könnte schon 2, 3 Frostnächte überstehen, da es ab der 4. Nacht wärmer werden soll, hat asketische Züge.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Für mich besteht das "ultra", in dem heraustreten aus meiner "Komfortzone".
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Lina, dein Beispiel postuliert lediglich, dass es Uler in Richtung "Multiuse" und "Skills" weiter treiben als andere, das macht (selbst wenn es stimmt) beides aber nicht zu Alleinstellungsmerkmalen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42965
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Dann könnten bspw. diese beiden Begriffe (und ggf. weitere) insoweit ausdifferenziert werden, so dass Alleinstellungsmerkmale entstehen. Die Gewichtsbeschränkung ist es (wenigstens inzwischen) jedenfalls nicht allein.

                      Kommentar


                      • leoBart
                        Gerne im Forum
                        • 18.12.2017
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Immaterielle Leichtigkeit?, doch es ist das Gewicht.

                        In den letzten 10-12 Jahren ist das Interessen an UL extrem gewachsen.
                        Ich schätze es hat sich verzigfacht. Es gibt sehr leicht Ausrüstung schon längst im Discounter.

                        Wenn es ignoriert wird, werden sehr viele Mitglieder sich anderweitig umschauen.

                        Ein Umbruch das jetzt die Outdoor- Szene verändert, mit oder ohne ODS.
                        Die Entscheidung liegt doch bei euch.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Ich sage nicht, dass das Gewicht raus soll. Schwerpunkt ist jedoch eher die Art und Weise, wie man damit umgeht.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            Für mich besteht das "ultra", in dem heraustreten aus meiner "Komfortzone".
                            Heraustreten aus der Komfortzone? Ich denke mit UL wird der gewünschte Komfort erst erreicht, welcher UH nicht erreicht werden konnte.

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              Heraustreten aus der Komfortzone? Ich denke mit UL wird der gewünschte Komfort erst erreicht, welcher UH nicht erreicht werden konnte.
                              Komfort ist auch, fertige Lösungen zu nutzen. Tarpaufbau, Quiltsuche, Mattenrecherche usw. sind schon aufwendiger. Das Ziel ist am Ende sicherlich der gleiche Komfort im Camp und natürlich mehr Komfort beim Wandern. Aber der Weg kann auch mal inne Sackgasse gehen.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                                Ein Umbruch das jetzt die Outdoor- Szene verändert, mit oder ohne ODS.
                                Die Entscheidung liegt doch bei euch.
                                Wer glaubt denn ernsthaft das "WIR" 100 aktive ODS-"Deppen" oder die 50 aktiven TULF-"Deppen" irgendwas verändern.


                                Stell dich in den Kartstadt Sport am Samstag Nachmittag ..DIE Jungs und Mädels die da einkaufen sind die Zielgruppe
                                Die Entscheiden mit Ihren Kassenzetteln was die Hersteller anbieten (Wir sind die Randgruppe von der Randgruppe)

                                > Karstadt hat halt erkannt dass quietschgrüne Salomons sich besser verkaufen als okker farbene Halbhohe ... INO-8 wird man da aber trotzdem nicht finden.

                                Von daher ... lasst uns fröhlich streiten ausser "uns selber" interessierts eh Keinen

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  Für mich besteht das "ultra", in dem heraustreten aus meiner "Komfortzone".
                                  Meinst Du damit das Überschreiten der Haustürschwelle in Richtung Natur?
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42965
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Ohne Askese-Anteile wäre das Spazierengehen, also ist Askese doch ein wichtiger Punkt?

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                                      In den letzten 10-12 Jahren ist das Interessen an UL extrem gewachsen.
                                      Ich schätze es hat sich verzigfacht. Es gibt sehr leicht Ausrüstung schon längst im Discounter.

                                      Wenn es ignoriert wird, werden sehr viele Mitglieder sich anderweitig umschauen.
                                      Meinst Du so ein anderes Forum, wo die Puristen schon über die "ein bisschen UL-ler" klagen und sich ihres elitären Statuses beraubt sehen, weil sie plötzlich nicht mehr die einzigen sind?

                                      Schau da lieber mal dort nach, nicht daß die UL-Elite sich ein drittes Heim sucht, wo sie sich ganz leicht tummeln können und ganz fürchterlich harte Kriterien für die Aufnahme gelten.

                                      Wir hier haben da gar keine Probleme und Kontaktschwierigkeiten, machen aber da keinen solchen Wirbel drum. Außer es bietet sich an, wie hier, wo die Schatten lauern und Licht Mangelware ist.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • leoBart
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.12.2017
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                        Von daher ... lasst uns fröhlich streiten ausser "uns selber" interessierts eh Keinen
                                        Irgendwann wirst du nicht mehr viele zum streiten finden,
                                        für die ist die Sache dann längst entschieden

                                        Spazieren gehen ist doch Askese
                                        Zuletzt geändert von leoBart; 18.01.2018, 15:41.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2978
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          OT:
                                          Meinst Du damit das Überschreiten der Haustürschwelle in Richtung Natur?
                                          ... definiere "Natur"!
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X