Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Die Arroganz besteht aus der Schlussfolgerung: "Bei mir gibt es (im Moment) keine Probleme, also gibt es generell keine Probleme und treten irgendwo welche auf, dann war es kein UL und wer was anderes sagt hat keine Ahnung von UL."
    Was anderes als meine eigene Erfahrung kann ich ja schlecht beitragen. Warum soll denn das arrogant sein? Und wenn ich etwas allgemeiner rede, dann kommt ja sofort das Rumpelstil und meckert dass ich das auf keinen Fall darf und dass dieses schlimme Verhalten typisch für diese schlimmen ULer ist ...

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Und wieso gibt es immer noch keinen Faden von ULern: "Warum tun wir uns diesen Ul-SchXXX eigentlich an?" Wo bleibt die Selbstironie, die sonst im ODS sympatischerweise kultiviert wird.
    Schau zum Beispiel mal hier ...

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von SouthWest
      Schau zum Beispiel mal hier ...
      WITZIG!

      Nur wenn das hier auf ODS gekommen wäre würde es wohl unter UL-Bashing fallen.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        OT: Der typische ods-Nutzer hat kein Problem mit schwerem Haupthaar. Altersbedingt ist das eh ausgedünnt, wenn überhaupt noch vorhanden. Einige könnten UL auf die Spitze treiben, indem sie die Dritten erst gar nicht mit auf Tour nehmen.

        Mir fällt auf, das ich nur noch OT-Beiträge schreibe.
        .

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          OT: Du hast die Titan-Gelenke vergessen.

          Hier bei ODS wird nicht nur die Ausrüstung technisch optimiert!

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            OT: Du hast die Titan-Gelenke vergessen.
            OT: Habe ich nicht, habe aber vorher gegoogelt. Man will sich schließlich nicht in die Brennesseln setzen. Nach UL-Maßstäben sind Titan-Gelenke ein Rückschritt.

            Ich sach ma, der Thread ist durch oder wir eröffnen im Laberforum einen UL-Ironie-Thread.
            .

            Kommentar


            • leoBart
              Gerne im Forum
              • 18.12.2017
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              .........nach UL Definition zählt das alles leider nicht zu BW,

              also stupid light

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                OT:
                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Nach UL-Maßstäben sind Titan-Gelenke ein Rückschritt.
                Probier mal Osteoporose. Mehr Naturgenuss dank leichter morscher Knochen?
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  OT: Der typische ods-Nutzer hat kein Problem mit schwerem Haupthaar. Altersbedingt ist das eh ausgedünnt, wenn überhaupt noch vorhanden. Einige könnten UL auf die Spitze treiben, indem sie die Dritten erst gar nicht mit auf Tour nehmen.

                  Mir fällt auf, das ich nur noch OT-Beiträge schreibe.
                  OT: Als Vorsitzender, Kommunikationsbeauftragter und einziges Mitglied der Untergruppe "ODS U30" muss ich stark protestieren!
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    OT: Von meinen Haaren auf den Zähnen werde ich mich in diesem Leben nicht mehr trennen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      OT: Von meinen Haaren auf den Zähnen werde ich mich in diesem Leben nicht mehr trennen.
                      Egal.
                      Alleine deine Signatur hier ist schwerer als das UL-Maximalgewicht!
                      Grüne Schrankwand. Tss.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        OT:
                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Du hast die Titan-Gelenke vergessen.
                        kann ich für den zivilisationsfenen einsatz von abraten - nicht belastbar genug in extremsituationen.
                        meines kugelt sich gerne mal aus, voll unzuverlässig, der titanscheiß
                        420

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          OT:
                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          OT:

                          kann ich für den zivilisationsfenen einsatz von abraten - nicht belastbar genug in extremsituationen.
                          meines kugelt sich gerne mal aus, voll unzuverlässig, der titanscheiß
                          Hallo!!

                          "ÜBLICHE TOUREN"!!!!!


                          Sagt zwar keiner was es ist ...aber auf jedenfall nicht zivilisitonsfern!!!

                          Kommentar


                          • leoBart
                            Gerne im Forum
                            • 18.12.2017
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Da die Leidenschaft hier so groß ist,
                            sollte eine „feste Ecke“ für UL und SUL eingerichtet werden.



                            .. muss dann keiner mehr zum TULF

                            Kommentar


                            • SouthWest
                              Erfahren
                              • 28.03.2013
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              OT: ...aber auf jedenfall nicht zivilisitonsfern!!!
                              Oh mann ... Der Profi-Provokateur schon wieder ... Schau zB mal hier (hatten wir hier schon zitiert):

                              https://backpackinglight.com/wp-cont...ompilation.pdf

                              ... in ultralight style ...
                              Viel Spass.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                Oh mann ... Der Profi-Provokateur schon wieder ... Schau zB mal hier (hatten wir hier schon zitiert):

                                https://backpackinglight.com/wp-cont...ompilation.pdf



                                Viel Spass.

                                ich hab halt hier geschaut:

                                "Dies bezieht sich auf Ausrüstung für übliche Touren zwischen Frühling und Herbst".


                                https://www.ultraleicht-trekking.com...-trekking-r39/

                                Zuletzt geändert von derSammy; 09.01.2018, 13:23.

                                Kommentar


                                • SouthWest
                                  Erfahren
                                  • 28.03.2013
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                  ich hab halt hier genschaut:

                                  "Dies bezieht sich auf Ausrüstung für übliche Touren zwischen Frühling und Herbst".


                                  https://www.ultraleicht-trekking.com...-trekking-r39/
                                  "Dies" in dem von Dir zitierten Satz ist das Zielgewicht (~5kg). Bei üblichen Touren zwischen Frühling und Herbst lassen sich 5kg gut erreichen. Übliche Touren ist das was hier im Forum so als Trekkingtour üblich ist. Mit einigen Tagen ohne Nachschubmöglichkeit kann man schon recht weit von der Zivilisation wegkommen.

                                  Danach kommt noch ein Absatz: "Bei Trekkingtouren unter widrigen Bedingungen...", der beinhaltet auch sehr zivilisationsferne Touren wie die eben verlinkte.
                                  Zuletzt geändert von SouthWest; 09.01.2018, 14:24.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    OT:
                                    der titanscheiß
                                    Nimmt man ULer nicht Carbon?
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Man kann also erst im Nachhinein sagen, ob es UL war oder nicht. Ja mit der Methode gibt es natürlich nie Komfort und Sicherheitseinbußen
                                      ist bei vielem so, dass man erst im nachhinein sagen kann, ob man alles richtig gemacht hat. musste heute auf einer skitour umdrehen. für den gipfel nehm ich normal sehr wenig material. heut hatte ich immerhin harscheisen dabei. war zu wenig, hätte steigeisen gebraucht. gibts halt. ausser, man schleppt immer alles mit. das ist dann aber eben nicht ultralight. kann man aber trotzdem machen, ist jedem selbst überlassen.

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Und meine Hallenturnschuhe damals auf den steilen, steinigen Wegen waren also auch gar nicht "stupid light", sondern tatsächlich UL Ich war ja durch viel Barfußlaufen trainiert und es ist ja auch nichts passiert.
                                      nur weil etwas gut gegangen ist, heisst es noch lange nicht, dass es gut war. kann auch dann stupid light gewesen sein, denn mit den dummen ist das glück.


                                      Fassen wir also zusammen, was es zu lernen gab:[LIST=1][*]Ich bin mit einem BW<5kg unterwegs bin und das Schicksal meint es gnädig, es gibt dieses mal keine nicht zu erwartenden Mückenschwärme, Gewitter, Kälteeinbrüche, ausgedehnten Regenphasen,... -> echtes UL[*]Alles wie bei 1. aber eines dieser (nicht zu erwartenden aber mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit doch möglichen) Ereignisse tritt ein -> kein UL sondern "stupid light"[*] Ich habe irre viel Zeit und Geld ( ich nenne das natürlich als "Erfahrung") für Material, dass leichter als 5 kg ist und trotzdem für den meisten Unbillen stand hält und erhöhe so die Wahrscheinlichkeit, dass es wie 1. endet -> UL[*]Ich bin mit Kindern unterwegs, das BW liegt unter 5 kg oder soll dort hinkommen -> kein UL egal wie es ausgeht,und im Übrigen soll ich mich aus jeder UL Diskussion raushalten, jedes UL-spezifisches Problem ist in diesem Fall in Wahrheit ein Unterwegs-mit-Kindern-Problem.

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Wieso kann man nicht sagen: UL ist eine Gratwanderung zwischen Gewicht und Komfort/Sicherheit,
                                      die auch mal schief gehen kann, trotz aller Erfahrung,
                                      die viel Geld und Zeit kostete,
                                      die voraussetzt, dass keine ernsthaften Probleme bezüglich körperlicher Konstitution und Weg zu erwarten ist
                                      und die unter den genannten Bedingungen ein supermegageiles Körpergefühl ergeben kann.
                                      ja, wieso kann man das nicht sagen? ich finde, man kann. mit einer einschränkung:
                                      - geld: ul muss nicht viel teurer sein. man findet natürlich massig beispiele, in denen ul-ausrüstung teurer ist als andere. man findet aber auch gegenbeispiele.


                                      A: macht irgend eine ziemlich allgemein gehaltene allgemeingültige aussage über ul-trekking.
                                      auftritt B: wie arrogant ist das denn, diese aussage stimmt nicht für ul-bergsteigen!
                                      A: klar. ich hab die aussage ja im zusammenhang von ul-trekking gemacht.
                                      interpretation Mus:
                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Wieso gibt es (per wiederholten Definition) nur UL-Trekking?


                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Wieso versucht man die Leute, bei denen die Bedingungen nicht passen zu entmutigen und zeigt ihnen nicht Wege auf, wie sie das geile UL-Feeling auch beim Radfahren, Wandern mit fester Unterkunft oder auch nur Spazieren gehen haben können. Wieso ist es nicht möglich zu sagen: Das UL-Feeling ist mir so wichtig, dass ich im Zweifel lieber auf das Trekking-Feeling verzichte und beispielsweise auf feste Unterkünfte zurückgreife um mit einem 2kgRucksack laufen zu können.
                                      radfahren: da ist ul (genauer: gewichtsreduktion) gemäss meiner erfahrung einfach weniger wichtig.
                                      wandern mit fester unterkunft: weil dann wieder B, oder DS daherkommt und meint, ul geht eh nur auf dem parkplatz des supermarkts.
                                      spazieren: das muss man nicht mit einem speziellen fokus auf wenig gewicht. wozu? dazu braucht man ja eh beinahe nix (disclaimer: "man" bezieht sich hier auf einen homo sapiens sapiens ohne grössere körperliche gebrechen, ohne geistige beeinträchtigung und in einem gebiet, in dem "man" üblicherweise spazieren geht, also nicht auf dem gipfel des K2. zudem ist auch diese allgemein formulierte aussage alleinige meinung des schreibenden und spiegelt weder die meinung des teams von ODS, von TULF, vom FBI oder von allen ULern weltweit wider).
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42965
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Mal eine Frage an Werner Hohn: Du machst ja vorwiegend Langstrecke. In welchem Bereich bewegt sich Dein baseweight?

                                        Selbe Frage an Libertist, BernieHH, danobaja (und wer hier außerdem noch Langstrecke wandert und sich nicht von vorneherein als ULer bezeichnet).

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2978
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          gute frage!

                                          es ist aber wichtig zu wissen, ...
                                          "In welchem Bereich bewegt sich Dein baseweight?"
                                          ... für welche klimazone, jahreszeit, etc.

                                          vg. -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X