Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Also der UL Hochfrequenschreiber (Ich glaub wegen Dem ist die ganze UL Szene bei mir in ein schlechtes Licht geraten...sorry dafür ...aber der regt mich echt auf) schreibt dazu:

    " interessante entwicklung, wenn man bedenkt, dass ul-trekking erst daraus entstanden und möglich ist, dass man weder das ganze futter noch die ersatz- und spezial-ausrüstung für die ganze tour dabei haben muss, sondern sich diese per post in der bounce-box von einem etappen-ort zum nächsten schicken lässt. oder sich, wie z.b. skurka in alaska, vor der tour vorratsdepots anlegt oder anlegen lässt.

    mein fazit: für lange autarke touren sind die ideen, die dem ul-trekking zu grunde liegen, unbrauchbar, da mehr gewicht (im rucksack) zu mehr gewicht (bei der ausrüstung) führt. "


    da heisst ja... wenn ich meine "spezial Ausrüstung" Stiefel, KS Set Steigeisen an den Fuß des Höllentalferners tragen lasse oder am Tag zuvor hingelegt hab...

    Dann ist das dann offiziell eine UUUUUL Leistung auf den Zugspitz zu rennen....

    OT: (Was war ich 25X für ein Depp!!)
    Wobei ich find sooo groß waren meine Schrankwände ja auch nicht ...



    OT:
    Jessas hätt ich den mal gewogen...am End war ich ja unter 4,5KG!!


    Und genau das regt mich so auf! DER User is (für mich) genau derjenige der einfach nur 500hm/10KM und 5 Std "im Kreuz" hat...aber dank "UL" (s)eine Daseinsberechtigung im WWW findet!
    Weil mit seinen Wanderungen allein, des reisst niemand vom Stuhl

    Die, die ich hier als "Wanderer zwischen den Welten" identifiziert hab... die leisten wenigsten was und haben alles Recht zu schreiben, diskutieren und zu streiten!

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1900
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Analytisch gedacht und aufbereitet.
      Würde ich so nicht formulieren. Wenn man nämlich die gelegentlich auftretenden Symptome der Sektenbildung bzw. der asketischen Spiritualisierung mit dem Kernkonzept der ›Ausrüstungsoptimierung für Langstreckenwanderungen‹ vermischt, wie gemeinsamdraussen das getan hat, misslingt die Analyse natürlich. Dann wird auch die Polemik wieder ›billig‹.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Wie ist es bei denjenigen, die sich selber eher als ULer sehen? Wie wirkt auf euch GemeinsamDraussens Beitrag?
        Bei einigen wenigen Punkten kann ich die Schlüsse, bzw. Vergleiche nicht ganz nachvollziehen.
        Ansonsten ist weder was falsches, noch was aufregend neues dabei.


        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Also der UL Hochfrequenschreiber ...
        Ist bei UL nich anders als in allen anderen Bereichen. Die, die am lautesten tönen, sind selten die, die die Meinung der Mehrheit wiedergeben.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Galadriel
          Dauerbesucher
          • 03.03.2015
          • 913
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          @gemeinsamdraussen:

          Mir fällt auf:
          Es haben überwiegend diejenigen positiv und zustimmend auf GemeinsamDraussens Beitrag reagiert, die sich in diesem Thread eher kritisch gegenüber "den ULern" geäussert haben und sich selber eher nicht dazu zählen (oder irre ich mich?).

          Wie ist es bei denjenigen, die sich selber eher als ULer sehen? Wie wirkt auf euch GemeinsamDraussens Beitrag?
          Ich würde mich nicht als UL bezeichnen, habe aber in den letzten Posts versucht, mit UL-ern eine Definition zu finden, die nicht so polarisierend ist und aufgerufen zu der Definition Stellung zu nehmen, Der Beitrag von GemeinsmDraussen geht darauf nicht ein, sondern wiederholt alles was hier schon in einer Endlosschleifen gesagt wurde und ist für mich kein konstruktiver Beitrag zur Diskussion...
          Wandern & Flanieren
          Neues entdecken durch Langsamkeit

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Es haben überwiegend diejenigen positiv und zustimmend auf GemeinsamDraussens Beitrag reagiert, die sich in diesem Thread eher kritisch gegenüber "den ULern" geäussert haben und sich selber eher nicht dazu zählen (oder irre ich mich?).

            Wie ist es bei denjenigen, die sich selber eher als ULer sehen? Wie wirkt auf euch GemeinsamDraussens Beitrag?
            Ich habe mich positiv gegenüber ULern geäußert, bin aber keiner. Sehe das ganze wie Hal.
            Und bezüglich von gemeinsamdraußen sehe ich es wie Galadriel ("sondern wiederholt alles was hier schon in einer Endlosschleifen gesagt wurde und ist für mich kein konstruktiver Beitrag zur Diskussion...")


            Genauer:
            Ich fand den Beitrag lustig. Aber ich konnte ihn nicht ganz ernst nehmen. Eine Beschäftigung mit sich und seiner Ausrüstung mit Sekten oder Fetisch zu vergleichen ist dann doch etwas zu viel. Aber unterhaltsam war es auf alle Fälle und ein paar wahre Sachen sind auch dabei
            Ich finde es immer etwas grenzwertig, wenn man Trekking mit der Situation von Flüchtenden vergleicht.
            Im Sinne von ultraleicht unterwegs sein sind die Naturvölker wahrscheinlich kein schlechtes Vorbild und ich persönlich würde sie nicht davon "ausschließen".

            Für mich bezog sich der Beitrag aber eher auf "die Szene UL" wie man sie im UL Forum erlebt und sich schon lange eine feste Meinung gebildet hat und nicht auf "ultraleicht trekken" im Sinne von der maximal möglichen (objektiven blabla) Gewichtseinsparung.

            Kommentar


            • smok
              Erfahren
              • 23.04.2016
              • 191
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Verstehe ich das richtig, wenn ich Depots anlegen lasse, zeug mit dem heli in der Gegend abwerfen lasse und deswegen das gelumpe nicht buckeln muss und daher mit nem Gewicht von 4,5 kg auskomme (zählt der Inhalt der Jackentaschen dazu?) dann bin ich ul?
              Wenn ja, wäre das in meinen Augen nicht ul, sondern albern.

              Mich würde mal echt ernsthaft rein privat interessieren, wie ein ul-er seine Ausrüstung zusammen stellt für eine von mir vorgegebene Reise.
              Und zwar nicht nur Sachen aus dem Katalog, sondern wirklich selbst benutzte und bewährte Ausrüstung.

              Grund: bisher sind die ul-er die verrückten, die mit nem 400 gr. Schlafsack an nen Berg gehen, dann alles andere anziehen und am nächsten Morgen halb erfroren umdrehen...
              oder die in ihrem Zelt in ner windigen Nacht kein Auge zu machen und am morgen berichten, dass es doch so gestürmt hat. Während andere Seelenruhig im Bunker geschlafen haben.

              Gern lasse ich mich eines besseren belehren.
              Rein auf PM Basis, damit sich im forum niemand den nischel deswegen einkloppt.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                Ich würde mich nicht als UL bezeichnen, habe aber in den letzten Posts versucht, mit UL-ern eine Definition zu finden, die nicht so polarisierend ist und aufgerufen zu der Definition Stellung zu nehmen, Der Beitrag von GemeinsmDraussen geht darauf nicht ein, sondern wiederholt alles was hier schon in einer Endlosschleifen gesagt wurde und ist für mich kein konstruktiver Beitrag zur Diskussion...
                Der Beitrag von GemeinsamDraussen bringt es für mich sehr auf den Punkt bzw. die Punkte. Auch wenn vieles schon erwähnt wurde, er fasst es für mich treffend zusammen.
                Dies vielleicht mal als Rückmeldung, so wie er es beschreibt, wirken Beiträge von ULern oft auf mich. In allen Punkten.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2982
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Gern lasse ich mich eines besseren belehren.
                  https://www.youtube.com/watch?v=FGQTcQhL08A
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Galadriel
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2015
                    • 913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    ... war halt nichts Neues... ich hätte mir gewünscht, dass man weiter an der Definition arbeitet, aber man liebt hier offenbar die Endlosschleifen, in denen sich alle immer wieder in ihren Urteilen und Vorurteilen bestätigen. Wenn man das überwinden möchte, dann müssen alle mal über seinen Schatten springen, aber das ist in diesem Kontext wohl zu viel verlangt. Deshalb irgendwelche Endlosschleifen zu kommentieren ist für mich reine Zeitverschwendung...
                    Wandern & Flanieren
                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Uff, da macht man einmal Überstunden und dann geht das hier so ab .

                      Ich glaub, da macht es nicht mehr viel Sinn, die vor fünf Seiten an mich gestellten Fragen noch aufzugreifen. Speziell nachdem sich offenbar die Mehrheitsmeinung herausgebildet hat, dass das Hauptmerkmal von UL'lern ist, dass sie massiv einen an der Klatsche haben . Hab ich ein Glück, dass ich keiner bin ...
                      Zuletzt geändert von Reddo; 30.11.2017, 20:59.
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43045
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        OT: @Galadriel: Wenn man auf den Posting-Zeitpunkt schaut, und in Betracht zieht, wie lange man an so einem langen Text mit vielen Quellen feilen kann, kann man den Text durchaus als Zusammenfassung der Sichtweisen und Argumente außerhalb der Definitionsversuche verstehen. An einer Definition weiter zu bauen ist ja trotzdem möglich :-)

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Ich sag auch mal Tschüß
                          und beschäftige mich lieber mit meiner Ausrüstung oder gehe mal wieder raus.

                          Kommentar


                          • Wandermaedel
                            Erfahren
                            • 02.11.2017
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Habe gerade gesehen, dass ich bei einer 4-tägigen Tour durchs Steinerne Meer im Berchtesgadener Land mit 4309g unterwegs war. Ist das UL, oder sind vier Tage dafür zu kurz?

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Herzlichen Glückwunsch, das war ultraleicht!

                              Kommentar


                              • Galadriel
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2015
                                • 913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                OT: @Galadriel: Wenn man auf den Posting-Zeitpunkt schaut, und in Betracht zieht, wie lange man an so einem langen Text mit vielen Quellen feilen kann, kann man den Text durchaus als Zusammenfassung der Sichtweisen und Argumente außerhalb der Definitionsversuche verstehen. An einer Definition weiter zu bauen ist ja trotzdem möglich :-)
                                Schön, dass du das sagst, aber die daran anschließenden Kommentare lassen einen anderen Schluss zu...
                                Wandern & Flanieren
                                Neues entdecken durch Langsamkeit

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5386
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                  Verstehe ich das richtig, wenn ich Depots anlegen lasse, zeug mit dem heli in der Gegend abwerfen lasse und deswegen das gelumpe nicht buckeln muss und daher mit nem Gewicht von 4,5 kg auskomme (zählt der Inhalt der Jackentaschen dazu?) dann bin ich ul?
                                  Ich würde gerne sehen wie du alles Essen und alle relevante Ausrüstung für eine 6-Monats-Tour komplett mitnimmst...
                                  Ansonsten gerne -> PN

                                  Hab gerade auch noch einen anderen interessanten Gedanken per PN bekommen:

                                  "Und wer bildet jetzt eine Definition von UL? Die User die selber nicht UL-Trekking unterwegs sind, die Anhänger aber in eine Schublade stecken wollen um die Kiste zuzumachen..."

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    Hab gerade auch noch einen anderen interessanten Gedanken per PN bekommen:

                                    "Und wer bildet jetzt eine Definition von UL? Die User die selber nicht UL-Trekking unterwegs sind, die Anhänger aber in eine Schublade stecken wollen um die Kiste zuzumachen..."
                                    Hier sind ULer und Nicht ULer gleichermaßen, ergo ein blöder Kommentar...
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                      Verstehe ich das richtig, wenn ich Depots anlegen lasse, zeug mit dem heli in der Gegend abwerfen lasse und deswegen das gelumpe nicht buckeln muss und daher mit nem Gewicht von 4,5 kg auskomme (zählt der Inhalt der Jackentaschen dazu?) dann bin ich ul?
                                      Wenn ja, wäre das in meinen Augen nicht ul, sondern albern.

                                      Mich würde mal echt ernsthaft rein privat interessieren, wie ein ul-er seine Ausrüstung zusammen stellt für eine von mir vorgegebene Reise.
                                      Und zwar nicht nur Sachen aus dem Katalog, sondern wirklich selbst benutzte und bewährte Ausrüstung.

                                      Grund: bisher sind die ul-er die verrückten, die mit nem 400 gr. Schlafsack an nen Berg gehen, dann alles andere anziehen und am nächsten Morgen halb erfroren umdrehen...
                                      oder die in ihrem Zelt in ner windigen Nacht kein Auge zu machen und am morgen berichten, dass es doch so gestürmt hat. Während andere Seelenruhig im Bunker geschlafen haben.

                                      Gern lasse ich mich eines besseren belehren.
                                      Rein auf PM Basis, damit sich im forum niemand den nischel deswegen einkloppt.

                                      Soweit ich weiß war Bohnenbub mit berniehh in Indien unterwegs und - je nach Definition - auch ultraleicht unterwegs.

                                      Die Diskussion was denn nun genau UL ist, wird im Nachbarforum im Faden über Autarkie auch heftigst debattiert. Es gibt 2-3 Nutzer die sich vehement an das Basisgewicht von 4,5kg oder 10lbs klammern und die, in meinen Augen, Mehrheit, die den Begriff genau so schwammig sieht wie das Forum hier.

                                      Ich beschreibe es eigentlich immer als Minimalismus auf Tour. Was dann nun für die jeweilige Tour minimalistisch ist, dass entscheidet dann der Nutzer und die Tour. Die Grenzen sind da eher fließen als starr.

                                      Kommentar


                                      • smok
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2016
                                        • 191
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Я очень плохо понимаю английский

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 17027
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          OT: Я очень плохо понимаю русский язык
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X