Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galadriel
    Dauerbesucher
    • 03.03.2015
    • 913
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    ... weil es um Ausrüstung geht...
    Wandern & Flanieren
    Neues entdecken durch Langsamkeit

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Eben nicht nur!

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
        ... also tut mir leid, dass ich jetzt so kritelig bin... aber subjektiv leichteste, da ist dann wieder alles möglich.
        Das war auch nicht ganz ernstgemeint. Der subjektive Faktor spielt aber eine Rolle.


        Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck erfüllt.


        Wenn ich dann lese, dass jemand auf UL-Wintertour auf dem Kungsleden neben den Hütten zeltet und sich von dort Wasser aus den Hütten holt, um es in seinem Shelter auf dem UL Kochsystem zu erhitzen, und dieselbe Person sich bei Schlechtwetter von drinnen durch ein Hüttenfenster anschaut, wie das draußen aufgebaute Shelter großartig performt und dem Schneesturm trotzt, kann man bei der von mir vorgeschlagenen Definition von einer objektiv gelungenen UL-Wintertour sprechen, vorausgesetzt, das Ganze war so geplant. Ob man selbst die Touren anderer ansprechend findet, spielt für diese Beurteilung keine Rolle.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Eben nicht nur!

          mfg
          der Ray
          Sondern???

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            OT: hü-hott rosinante!
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Galadriel
              Dauerbesucher
              • 03.03.2015
              • 913
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              ... ja, so in etwa...... wir können das ja mal so stehen lassen und dann können andere, UL-ler und nicht UL-ler mal ihre Einschätzung geben...

              Ray hat ja schon gesagt, dass es nicht nur um UL gehen soll, das finde ich nicht, jeder kann ideell damit verbinden, was er will....
              Wandern & Flanieren
              Neues entdecken durch Langsamkeit

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                - Fähigkeiten
                - Wissen
                - Erfahrung
                - Einstellung

                Und vor allem geht es ja darum wie die Ausrüstung ausgewählt und zusammengestellt wird. Also um den Prozess dabei.
                Wie hier schon öfter geschrieben: Jeder kann gedankenlos in einen beliebigen Outdoorladen gehen und die leichteste verfügbare Ausrüstung kaufen. Für mich hat das nichts mit Ultraleicht Trekking zu tun, wenn dahinter kein Konzept steckt.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  - Fähigkeiten
                  - Wissen
                  - Erfahrung
                  - Einstellung

                  Und vor allem geht es ja darum wie die Ausrüstung ausgewählt und zusammengestellt wird. Also um den Prozess dabei.
                  Drum schrieb ich ja: Individuell geplante und durchgeführte Touren.

                  Edit: Sowas wie gebuchte Wanderreisen mit Tagesrucksack und Koffertransport scheidet dann beispielsweise aus.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Galadriel
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2015
                    • 913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    ... bis auf Einstellung steckt meiner Meinung nach alles in der Definition... und Einstellung gehört meiner Meinung nach nicht in so eine Definition......
                    Wandern & Flanieren
                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat Werner Hohn:
                      Ganz ohne möchte man nicht, geht auch nicht, weil Tageswanderungen kein Grund für UL ist (für mich auch nicht), denn da braucht es keine große Ausrüstung.
                      Richtig. UL hängt, auch nach den jetzt versuchten Definitionen, an der Ausrüstung. Nimmt man keine mit, gibt es nichts zu optimieren. Sage ich ja. Also kann man eine Tagestour ohne Gepäck nicht unter UL subsummieren.
                      Was aber selbstverständlich geht, ist, leichter zu wandern als mit UL. Beispiele sind genannt. Dann heißt es eben nicht UL, aber leichter ist es. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wie eben der Wanderer, der schwer loszieht, ein Basislager errichtet und federleicht weiter wandert. Und als Tagesleistung viel weiter kommt, denn ohne Gepäck geht es sich nun einmal am besten. Wo kommt der in der Definition vor? Dazu gehört ja auch, daß UL erklärtermaßen ausgerichtet ist auf das Rucksackgewicht, nicht auf Hilfmittel wie Pilgerwagen etc. Auch mit denen kann man sich das Leben leichter machen, ohne daß die Vorgehensweise begrifflich unter UL fällt.
                      Ich will kein Spielverderber sein, aber als jemand, der Tagestouren ohne Gepäck wandert:

                      Definition Beispiel:

                      Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck erfüllt.
                      Fehlt da nicht etwas ? Also der Zusatz: die von mir individuell geplante und gemäß dem Plan durchgeführte Tour muß aber überhaupt Ausrüstung erfordern und darf folglich keine Tour ganz ohne Gepäck sein ? Sonst ist die leichteste Ausrüstung = 0. Nackt, wie Mus sagt.

                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 30.11.2017, 17:33. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        ... na Schuhe wirst du ja wohl dabei haben...ansonsten ist keine Ausrüstung eben die leichteste Ausrüchtung... steckt für meine Begriffe in der Definition...
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Die meinst, meine Frau und ich sollen unsere Schuhe wiegen bei einer Tagestour....

                          Ditschi

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Die meinst, meine Frau und ich sollen unsere Schuhe wiegen bei einer Tagestour....

                            Ditschi
                            Sollen??

                            MÜSSEN!!!

                            Kommentar


                            • Galadriel
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2015
                              • 913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              ... wieviel hundert paar Schuhe hast du denn, wenn du jedes mal wiegen musst...
                              Wandern & Flanieren
                              Neues entdecken durch Langsamkeit

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Ein bißchen Auswahl habe ich schon. Mal sehen, welche ich künftig nehme, um das Tagesziel 3 Minuten und 15 Sekunden früher zu erreichen.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  Was mich viel mehr stört: Warum nur auf Ausrüstung begrenzen?
                                  Weil nur Ausrüstung Gewicht hat.

                                  Ok, Lebensmittel wiegen auch, aber sind nun wirklich extrem von individuellen Bedürfnissen und Tour abhängig.

                                  Und dass die Leute nicht am Körpergewicht sparen wollen hat sich ja schon anhand der Standfestigkeit gegen diverse Becks-Provokationen gezeigt.

                                  Die Geschickte Kombination von Ausrüstung, die Fähigkeiten bei der Nutzung und die Touren-planung und Anpassung sind natürlich wichtig, um das Gewicht niedrig zu halten.
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.11.2017, 18:13.

                                  Kommentar


                                  • blackteah
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.05.2010
                                    • 777
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Hier ist ja richtig viel konstruktives passiert .
                                    Wie ist das denn jetzt auf einmal so schnell passiert?

                                    Ich finde die Definition auch ganz gut. Ich sehe da nur keinen so großen Unterschied zu dem, was derray in seinem ersten Beitrag geschrieben hat. Ok, vielleicht ein bisschen kürzer in einem Satz


                                    OT:
                                    Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                    Da nützt es nichts beleidigt zu sein oder sich zu beschweren.
                                    Nur ganz kurz, nicht dass es zu Missverständnissen kommt: Ich weiß nicht ob das direkt an mich gerichtet war, aber ich war natürlich zu keiner Zeit beleidigt. Fand es im Gegenteil eigentlich eine interessante Diskussion, die ich aber zu großen Teilen nicht verstanden (oder anscheinend falsch verstanden) habe.
                                    Beschwert hab ich mich nicht, falls das so rüber kam.

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Nachdem ich diesen Faden von Anfang verfolgt habe und nach dem Studium externer Quellen stellte sich immer noch eine gewisse Unklarheit über das Thema UL bei mir ein.

                                      Würde mich ein Außenstehender fragen, wer oder was denn diese ULer seien, dann fiele mir eine klare Definition schwer. Ich will dennoch versuchen, zusammenzufassen, was ich bisher verstanden habe.

                                      Vorausschicken möchte ich, dass alles Folgende bitte unbedingt als nicht beleidigend aufgefasst wird, sondern rein analytisch.

                                      Ich will die Definition systematisch notieren und kommentieren:

                                      1. Die Gruppe:
                                      • Der ULer ist Angehöriger einer zivilisations- und komfortverwöhnten Schicht aus einem westlichen Industriestaat (gelegentlich auch "erste Welt" genannt). Er muss sich normalerweise keine Gedanken über sein Überleben im Alltag machen und ist bei der Erfüllung der Bedürfnispyramide recht weit oben angekommen.

                                      • Häufig wird die UL-Ausrüstung aus modernen, künstlichen und Hightech-Materialien hergestellt. Naturmaterialen sind weniger verbreitet, in Abgrenzung z. B. zu den Bushcraftern o. ä.

                                      • Der ULer hat ein Zugehörigkeitsbedürfnis zu dieser speziellen Gruppe, obwohl (oder weil?) er draußen typischerweise allein unterwegs ist.

                                      • UL ist eine moderne Erfindung und kommt (als Trend/Mode) aus den USA. "Früher" gab es kein UL. Deshalb wird auch Fridtjof Nansen bei seiner Grönlanddurchquerung üblicherweise nicht zur Gruppe der ULer gezählt, obwohl er multi-Use quasi erfunden hat: das Boot am Ende der Expedition wurden aus Zeltplane, Schlittenholz u. ä. Resten zusammengebaut, als Querspant und Sitz im Boot verwendete er ein Fotostativ.

                                      • Nicht zu UL gehören z. B. sogenannte "Naturvölker" Die Angehörigen dieser Gruppe haben i.d.R. auch sehr begrenztes Gepäck, beschränkt auf das Nötige dabei, sind aber nicht UL. Würde ein ULer ihnen seine abgesägte Zahnbürste zeigen, käme ggf. die Frage: was ist eine Zahnbürste? Und auch eine UL Isomatte könnte belächelt werden genauso wie Zelt/Tarp/Regenschutz, Schuhe oder andere "notwendige" Ausrüstungsgegenstände.

                                      Weder ein Aborigine auf dem Walkabout noch ein Nomade in Afrika wird (trotz des womöglich geringen Ausrüstungsgewichts) ULer genannt. Auch ein Inuit auf einem mehrtägigen Jagdausflug ist nicht ULer, obwohl er nur die unbedingt notwendige Ausrüstung dabei hat, über diese ggf. intensiv nachgedacht hat und sie ggf. selbst herstellte. Auch seine erlernten Fertigkeiten und Erfahrungen ("Skills") und sein guter Trainingszustand machen ihn nicht zu UL.

                                      • Auch nicht ULer sind Umsiedler/Flüchtende, egal ob wegen Krieg, Vertreibung oder Naturkatastrophe, unabhängig davon, wie viel sie bei sich tragen.

                                      Meine Oma hatte bei ihrer Umsiedlung von Schlesien neben ihren zwei Töchtern auf dem Treck (interessantes Wort!) am Anfang nur das Nötigste dabei, später so gut wie gar nichts mehr. Sie hat sich unterwegs andauernd Gedanken über Unterkunft und Verpflegung gemacht und mit der Zeit beachtliche Überlebensfähigkeiten ("Skills") entwickelt. Dennoch ist sie und ihre modernen Leidensgenossen nicht zu UL zu zählen.

                                      • Ebenso gehören Obdachlose "Landstreicher" in westlichen Ländern nicht zu UL, unabhängig davon wie weit sie laufen und mit welchem Gepäck.

                                      • Vermutung: UL muss freiwillig geschehen.

                                      2. Der ULer trägt sein Gepäck i.d.R. in einem Rucksack.
                                      • Es gibt das postulierte Problem, ein möglichst geringes Gewicht (physikalisch eigentlich Masse) tragen zu müssen. Menschen, die dieses Problem anders lösen, gehören nicht zu UL.

                                      PWL, andere und auch ich ziehen ihr Gepäck manchmal auf einem Wanderwagen hinter sich her und haben dadurch ein "Trage-Gewicht" von nahe Null erreicht, sind aber nicht UL.

                                      • Auch nicht UL sind diejenigen, die eine feste Unterkunft wählen oder sich extern versorgen lassen oder ein anderes Transportmittel als ihre eigenen Füße verwenden.

                                      • ULer laufen, essen, schlafen minimal geschützt in der freien Natur und verrichten dort ihre Notdurft. Sie vermeiden (wenn möglich) Campingplätze und andere Formen der Zivilisation aus der sie stammen.

                                      3. Zum Definitionsversuch von UL möchte ich den Begriff "(religiöser) Fetischismus" vergleichend verwenden. (Da Religion gesellschaftlich anerkannt ist, sollte auch der Vergleich mit einer Religion/Sekte bitte nicht negativ gewertet werden.)

                                      Ich zitiere Wikipedia:

                                      Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.
                                      Fetischismus: In einer Ausweitung des Begriffs auf den nichtreligiösen und atheistischen Bereich umfasst der Begriff Fetischismus ... auch die religionsähnliche ... Verehrung von Objekten mit besonderer Bedeutung für die eigene Identität, denen besondere Wirkungsmacht auf das subjektive Wohlbefinden zugetraut wird ...
                                      Ich nehme als Außenstehender die Fixierung auf den Fetisch "Basisgewicht" wahr. Diejenigen, die sich nicht diesem Dogma unterordnen, gehören nicht zur Gemeinschaft. Abweichler von der Lehre werden gelegentlich gerügt; etwas Unnötiges nur zum Spaß oder für den Komfort mitzunehmen ist "Sünde".

                                      • "Ungläubige/ Häretiker " werden zur abgrenzenden Eigendefinition herangezogen z. B. Camper, UH.

                                      • In der UL-Szene gibt es Vordenker/Anführer (Gurus), wie der im Eingangspost genannte Ray Jardine.

                                      • Das Basisgewicht wurde so gewählt, dass es nur sehr schwer oder ggf. auch nicht erreichbar ist. Dadurch ergibt sich eine innere Hierarchie in der Szene und man kann einen Weg definieren und zeigen der bis zur "Erlösung von den Tragequalen" noch zu gehen ist.

                                      (Sollte wegen neuer Materialen (oder globaler Erwärmung) das Basisgewicht für jedermann einfach erreichbar werden können, wird das anzustrebende Basisgewicht vermutlich heruntergesetzt.)

                                      • Es gibt orthodoxe Vertreter des UL und auch gemäßigte, die eher den eigenen Weg (zu Erkenntnis, Skills und Erfüllung) propagieren.

                                      • Als Belohnung für ihre Bemühungen versprechen sich die ULer ein besseres Naturerlebnis. Und sie können schneller, höher, weiter, länger.

                                      4. Aus dem Verlauf dieses Faden entnehme ich noch einen nicht unwesentlichen Aspekt: die Askese.

                                      Zitat von Wikipedia
                                      ... Eine asketische Schulung beinhaltet Disziplinierung sowohl hinsichtlich des Denkens und Wollens als auch hinsichtlich des Verhaltens. Dazu gehört einerseits „positiv“ das beharrliche Einüben der angestrebten Tugenden oder Fähigkeiten, andererseits „negativ“ das Vermeiden von allem, was nach der Überzeugung des Asketen der Erreichung seines Ziels im Wege steht. ... Im heutigen Sprachgebrauch ist die Bedeutung der Wörter Askese, asketisch und Asket oft auf eine freiwillige Enthaltsamkeit eingeengt, die zwecks Erreichung eines als höherwertig geltenden Ziels praktiziert wird.
                                      UL sollte nicht einfach sein und darf auch weh tun.

                                      5. Optional für die Definition ist ein gewisses Sendungsbewusstsein einzelner ULer. Nicht selten wird UL gepredigt und versucht, Nicht-ULer "auf den rechten Weg" zu bringen. Dabei kommt wieder das Heilsversprechen (s.o.) zum Einsatz oder auch die Bedrohung mit zukünftigen Folgen wie körperlichen Schäden oder geringerem Naturgenuss, Geschwindigkeit usw.

                                      Der Einfluss der Missionierung tritt gelegentlich völlig unerwartet auf in ganz anderem Kontext. Es kann vorkommen, dass ein Reisebericht oder die Ausrüstungsfrage eines Outdoor-Anfängers mit einem Hinweis auf vermeintliches "Übergepäck" kommentiert wird, unabhängig davon, ob derjenige sich zum Dogma "Minimalgewicht" bekannt hat.

                                      Und da bin ich auch schon bei meinem einzigen Kritikpunkt an UL:

                                      Ich finde es nicht gut, dass UL von Outdoor-Herstellern derart überbewertet wird. Bei Zelten z. B. herrscht ein ständiger Kampf um einzelne Gramm um "besser" als die Wettbewerber dazustehen. Das betrifft Materialwahl und Haltbarkeit genauso wie geometrische Maße (Akzeleration der Körpergröße?). Gewichtsangaben muss man nachprüfen wie die Verbrauchsangaben von Autos. Nicht mehr Funktionalität steht im Vordergrund; manche Zeltböden sind so dünn, dass sie ohne zusätzliche Unterlage kaum noch benutzt werden können.

                                      Vielleicht sollten UL- und "normale" Produkte wieder mehr nach anderen Gesichtspunkten als dem Gewicht bewertet werden, z. B . solchen utopischen wie Haltbarkeit, Funktionalität, Reparaturfähigkeit und Umweltverträglichkeit?

                                      Nochmals: meine beschreibenden Beobachtungen sind rein subjektiv und sollen niemanden beleidigen. Vielmehr sind sie mein Versuch, das Phänomen "UL" zu erfassen. Helft mir bitte. Hab ich etwas falsch verstanden?
                                      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 30.11.2017, 18:51.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        das ist eine gelungene beschreibung der mehrheit der outdoorer
                                        - in deutschland.
                                        nur nansen passt nicht rein.

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Ich korrigiere ganz flott mal zwei Punkte:

                                          • Auch nicht UL sind diejenigen, die eine feste Unterkunft wählen oder sich extern versorgen lassen oder ein anderes Transportmittel als ihre eigenen Füße verwenden.
                                          Falsch: Nutzung von festen Unterkünften ist okay, regelmäßige food drops (z.B. von Bushfliegern in entlegenen Wildnisgebieten) ebenfalls.

                                          Richtig: Vom Ursprung des Konzepts geht es um Langstreckenwandern, was gewisses Gepäck nötig macht, deshalb ist der zuletztgenannte Punkt, zu Fuß gehen ist ein Muss, richtig.

                                          • ULer laufen, essen, schlafen minimal geschützt in der freien Natur und verrichten dort ihre Notdurft. Sie vermeiden (wenn möglich) Campingplätze und andere Formen der Zivilisation aus der sie stammen.
                                          Ganz falsch: Die systematische Einbeziehung vorhandener zivilisatorischer Infrastruktur (Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten) und ihre regelmäßige bis häufige (mein wertender Begriff) Nutzung ist Teil des UL-Konzepts.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X