Wintertaktik auch im Sommer - Gewicht ziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Menelaos
    Ja schon, Snuffy, aber ich denke es geht hier eher ums Prinzip. Ich mein, son Karren is einfach mal was Neues was man ausprobieren könnte ... und ich wäre durchaus erfreut über Leute, die sich damit in die skandinavische Pampa trauen obwohl ich denen nicht sehr viel Spaß zugestehen werde.

    Anyway, ausprobieren und dann hier posten wies war. Vielleicht irren wir Theoretiker uns auch alle.


    Wenn ich richtig gelesen habe, war das keine Frage des Prinzips, sondern die Frage, wie jemand, der Schulterprobleme hat, und daher nicht mehr als 20 kg tragen kann, aber auch mal in Lappland wandern will, das machen will.

    Ich würde von so einem Wagen abraten. Wenn er Probleme mit den Schultern hat, dann wird er auch damit Probleme bekommen, wenn der Wagen über Schulter und Hüfte gezogen wird, und dann über Stock und Stein geht, und sich auch mal verhakt. Das wird ganz schön auf die Schultern gehen.

    Also einer, der endlich mal auch im Norden wandern will, aber nicht viel Gewicht tragen kann, sollte einfach simpel eine Hüttentour machen. Es fällt das Zeltmaterial weg. Kocher usw. fallen weg, und man kann bei den Lebensmittelns sparen.

    Kommentar


    • Orchid MKII
      Erfahren
      • 05.04.2005
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich glaube Ihr habt den Sinn noch net alles ganz verstanden.
      Außer ,Sorry weiß deinen namen net, Der Mod mit der Bombe.
      Er war 3 Monate oder So in Alaska unterwegs, mit zelt und Kocher und Pulka und kanpp 60 kg gewicht.
      Der war für 3 Monate ganz alleine.

      Der wird also sicher net mal so ne Hüttentour aufm Kngsleden oder Padjelantaleden machen wollen.
      Dem geht es um mehr.
      Er wollte einfach wissen, ob es jemanden gibt der sowas schon mal probiert hat, oder ob er damit in lappland dann der erste ist.

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Moin Mk2
        Der Mod heißt doM, alternativ domber, wüstenfrosch oder Granatenheini ;) Nene, Dominik hat schon Ahnung was Suulky angeht. Ich bin jedoch in gewissem Teil nicht seiner Meinung, was die geländefähigkeit angeht. Meiner Meinung ist das Teil bedingt auch "Bergpfadfähig" also auch in steileren Gegenden. Ich Domber und Sammy sind nächstze Woche mal ein wenig unterwegs um eine gemeinsame Norm zu finden ;)

        Kommentar


        • Luki
          Erfahren
          • 18.02.2005
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Moin

          Wenn er denn Wagen schon hat, und ungefähr weis in was für Gelände er will, kann er sich doch einen entsprechenden Weg hier suchen und das ganze mit Gepäck ausprobieren.

          Der wird also sicher net mal so ne Hüttentour aufm Kngsleden oder Padjelantaleden machen wollen.
          Dem geht es um mehr
          Wir reden doch hier schon noch über Wege, oder ?? Außerhalb der Wege wage ich das mit dem Wagen in weiten Teilen Skandinaviens für sinnlos zu erklären. (Im der finnmark gibt es einige Hochflächen, "steppen", aber die sind nicht groß)

          Ich wollte mit meinem Vorschlag Hütten zu nutzen, jetzt niemanden als Weichei titulieren, sondern nur einen Vorschlag machen, Gewicht zu sparen, weil das in meinen Auge die einzige möglichkeit ist seinen Rücken zu schonen.
          Luki

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            20kg Gesamtgewicht - als Ultraleichtwanderer müßte es sich mit Etappen zu 10 Tagen ausgehen, allerdings ist man ab dem Halti(SF) bis nach Sulitjelma kaum mehr richtig einsam auf dem Nordkalottleden (richtig einsam heißt für mich mindestens 3-5 Tage keine Menschen).

            Und der Nordkalottleden verläuft z.T. auch über den Kungs-, und Padjelantaleden.

            Dann noch eine Frage: 90 Tage - 60kg Gepäck. Alleine ein Proviant von ca. 800g/Tag ergibt 72kg. Wie hat er das gemacht?

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #26
              @Orchid MKII: Er will wohl auch wieder alleine losziehen? Hintergrund: die Assoziation ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich habe neulich einen Artikel in einem frz. Wandermagazin gelesen über (Berg-)Wanderungen mit Gehbehinderten. Der betreffend Verein hatte dafür geländegängige Transportmöglichkeiten entwickelt, u. a. eine Art Mischung aus Sulky und Sänfte mit einem Rad, vorne und hinten hat je einer gezogen/geschoben. Und wenn ein Mensch darin (oder darauf) sitzen kann, kann man auch ordentlich Ausrüstung damit transportieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein einrädriger Wagen geländegängiger ist und - im Hinblick auf skandinavische Verhältnisse - besser auf die Bohlenstege passt, aber von einem alleine wegen des Umkippens wohl nur schwer zu bedienen ist. Nur so eine Idee.

              Christine

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29045
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Vivalranger
                Ich Domber und Sammy sind nächstze Woche mal ein wenig unterwegs um eine gemeinsame Norm zu finden ;)
                Da war irgendwo die Rede von so'ner kleinen Insel ("Ganz Frankreich wird von Paris beherrscht -- ganz Frankreich?" ;)) -- ist das Euer Ziel?

                So einachsige Gepäckanhänger gibt's für Fahrräder (BOB heißt die Firma AFAIR), kann ich mir gut vorstellen.

                Zitat von hikingharry
                Wie hat er das gemacht?
                Schleppen (wie von Dir vorgeschlagen), schießen oder hungern (survival oder wie das heißt )...

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jagen in Alaska, im Winter - und wenns nicht funktioniert dann..., na ja, bei 8,8km am Tag kann das schon funktionieren.
                  Vielleicht mit angelegten Depots.

                  Auf jeden Fall wäre er der erste mit einem Karren o.ä.(habe noch niemals vorher was darüber gelesen - im Zusammenhang mit Nordkalott-, Kungs-, etc. leden). Da hätten die Einheimischen was zum Staunen.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    OT:
                    Zitat von hikingharry
                    Da hätten die Einheimischen was zum Staunen.
                    ... und wir was zu Lachen

                    Kommentar


                    • Orchid MKII
                      Erfahren
                      • 05.04.2005
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      -g-

                      sorry sollte wohl meine post vorher noch durchlesen, das lag am nummernpad, es sollte eigentlich 90kg heißen.

                      Das mit dem einrad hatte er sich auch schon überlegt, aber das müsste dann über ganz fixe streben mit ihm verbunden sein.

                      Ich meine ich finde die idee irgendwie ja ulkig von ihm.
                      wer den ganzen weg auf einmal läuft muss schon ein bisschen freak sein, und da macht das mehr oder weniger freak sein auch nix aus

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hi MK2
                        Schick den mal hier ins Forum. Wir suchen noch jemanden geneigten für eine Insel (nicht französisch und ne runde größer )

                        Kommentar


                        • Orchid MKII
                          Erfahren
                          • 05.04.2005
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          häh`?

                          wie soll ich das verstehen?
                          da gibts nen prob, der weiß net mal wie man nen pc an macht

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Orchid MKII
                            da gibts nen prob, der weiß net mal wie man nen pc an macht

                            Das sind in Zukunft die Analphabeten unserer vernetzten Gesellschaft.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich habe jetzt den Namen des Vereins und damit auch deren Website gefunden, da ist u. a. das in der Zeitschrift abgedruckte Bild von dem "Sulky" zu sehen (der mich etwas an die Bilder Menes Sulky erinnerte, daher wohl die Assoziation). Immerhin scheinen die mit so einem Gefährt auch in den Pyrenäen zu wandern. http://umen.asso.free.fr/ . Wobei ich hinzufügen sollte, dass ich die Initiative des Vereins sehr bewundernswert finde.

                              Die Insel fängt nicht zufällig mit "A" an?

                              Christine

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                hepp.

                                also die grundidee war: lappland mit wagen/sulky, ca. 90kg gewicht.

                                asphaltierte strassen/schotterstrassen/ausgetretene wanderwege nahe strassen: ok.

                                abseits von wegen/fjell/moor/wald/geröll etc: vergiss es!

                                pulka is was ganz anderes als so ein wägelchen. der untergrund ist mit ner fetten schneeschicht bedeckt, alle unebenheiten werden so ausgeglichen.

                                ich wuerds nicht machen und ich hab weiss gott meinen anteil an masochistischen ideen verwirklicht.

                                aber...

                                ...falls wir hier ueber einen unbelehrbaren reden: guuuute reise!

                                ciao

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Da ich gerade am scannen bin hier mal der Versuch zu zeigen, wie es dort aussehen könnte. Ich denke noch immer, dass man dort mit einem Wagen (egal wieviele Räder) nur wenig Freude hat.



                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Orchid MKII
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2005
                                    • 361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    ich meine ich war jetzt selber auch schon 3 mal jeweils 4 oder 5 wochen dort. ich meine ich weiß auch wie es dort aussieht.
                                    aber ich gleub der ist so besessen, der wird es probieren

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hier haben es auch zwei Deutsche von Alaska bis nach Feuerland versucht und hatten eine Wagenkonstruktion dabei.
                                      Aber irgendwie sind seit 2004 keine aktuellen Eintragungen mehr eingegangen:
                                      http://www.projekt-horizont.de/deutsch/index2.html
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Mir ist etwas über den Weg gelaufen(eigentlich müßte ich ja fahren schreiben ); ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich es einfach hier mit dran:

                                        so 'ne Art Sulky

                                        Edit: Wußt' ich's doch, irgendeiner wird das schon mal vor mir gefunden haben! Beweis: HIER

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar


                                        • Jens
                                          Fuchs
                                          • 09.06.2002
                                          • 1575

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Warum packt dein Kumpel seine Sachen nicht einfach auf ein Fahrrad und schiebt das durch Skandinavien? So hat der Vietkong tausende von Tonnen an Munition und Nachschub durch den Dschungel geschoben. Und wenn die Tour zu Ende ist fährt er einfach nach Hause...
                                          - - - User out of order - - -

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X