Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
    Bitte denkt an die Zugfahrer und entscheidet bald.
    Der Bitte schließe ich mich an!
    Nein.

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 874
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      Bei mir ist es zwar nicht sicher (@Ronald und Bernd: Bones müsste vorher noch auf Paddeltauglichkeit getestet werden - Interesse an ner Wochenendtour im April? =)), aber der Termin ist für mich gut und ich wäre für Regen oder Altmühl.
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11969
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
        ... Bones müsste vorher noch auf Paddeltauglichkeit getestet werden...
        Kein Problem. Boot aufs Wasser, Shalea rein, BonesJones rein, fertig.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7458
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Das raff ich gerade nicht. Abgesehen davon, dass der Begriff "Kanu" Kanadier und Kajaks einschließt, hätte ich nicht gedacht, dass Kajaks einen größeren Tiefgang haben als Kanadier.
          Ist aber in der Regel so.
          Klar ist ein mit 250kg beladener Solocanadier nicht mit weniger Tiefgang als ein flach-breites WW-Kajak nur mit ner 60kg-Person drin. Aber bei ähnl. Zuladung ist das lange-breite-flache Boot dann doch vom Vorteil im Niedrigwasser.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
            Bei mir ist es zwar nicht sicher (@Ronald und Bernd: Bones müsste vorher noch auf Paddeltauglichkeit getestet werden - Interesse an ner Wochenendtour im April? =)), aber der Termin ist für mich gut und ich wäre für Regen oder Altmühl.
            Ja mei. Was sein muss, muss sein.



            Ich denke übrigens gerade an ein Gestell nach, in das wir Bones reinstellen können. Unten schaun die Beine raus und hängen ins Wasser. Das Gestell, kommt dann hinten ans Boot und ist zum besseren Steuern des Bootes drehbar gelagert.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              Ist aber in der Regel so.
              Klar ist ein mit 250kg beladener Solocanadier nicht mit weniger Tiefgang als ein flach-breites WW-Kajak nur mit ner 60kg-Person drin. Aber bei ähnl. Zuladung ist das lange-breite-flache Boot dann doch vom Vorteil im Niedrigwasser.
              Hm, hast Recht, ergibt Sinn. Wahrscheinlich habe ich unterbewusst von dem Mehr oben auch auf ein Mehr unter Kiellinie geschlussfolgert oder denke bei Kanadiern immer an Vollbeladung mit Kind und Kegel.
              Nein.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7458
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Hm, hast Recht, ergibt Sinn. Wahrscheinlich habe ich unterbewusst von dem Mehr oben auch auf ein Mehr unter Kiellinie geschlussfolgert oder denke bei Kanadiern immer an Vollbeladung mit Kind und Kegel.
                OT: Ich denke bei Tiefgang immer an ein 2,96m-Kajak mit Campinggepäck und 20 Fl. Bier ...da läuft dann schon mal das Wasser über das Heck des Kajak. Im Famlien-Canadier mit meist 17 Fuß und guter Breite macht eine Kiste Bier (mehr oder weniger) nicht soviel aus.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7458
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Zum schon vorgeschlagenen Termin 28.4-1.5.17 gibts bereits etliche OK-Meldungen. Weitere Termine könnten wir (--> TieFish, kannst du das übernehmen?) doodeln.
                  Ja, doodeln ist gut! Ich hab nämlich zum obigen Termin schon mehrere Veranstaltungen die mich interssieren.

                  Zu den jetzt erwähnten Strecken ein paar Kommentare:
                  - Regen. Hört sich vernünftig an. Logistik müsste geprüft werden.
                  - Fränk. Saale. Schwierig wg. Unterkunft (lt. Martin).
                  - Loisach/obere Isar: Nicht geeignet für Faltboote und Anfänger. Fällt komplett raus wg. Unterkunft. Die obere Isar läuft ganz überwiegend durch Naturschutzgebiet (Pupplinger Au u.a.), da werden wir nicht nächtigen.
                  Fränk. Saale wie gesagt müsste man erst detailiert klären. Wir hatten teils mit 5 Booten / 6 Personen schon erheblich Probleme eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden (ohne gleich mehrere Verbote zu übertreten).

                  Ich fühl mich schon verpflichtet den Ruf der Paddler nicht zu schädigen durch ein Verhalten das man vermeiden kann (also z.B. Übernachten wo's einfach nicht erlaubt und/oder erwünscht ist).

                  Noch mal: Wir sollten den Planungs-/Org-Aufwand für eine vmtl. größere Gruppe nicht unterschätzen!
                  Es kommen vmtl. doch einige Leute mit unterschiedlichem Erfahrungsstand bzgl. Paddeln zusammen. Wir sollten also diejenige Strecke wählen, die befahrensstechnisch und von der Logistik her am einfachsten ist. Übernachten, An- und Abreise, optionale Unterbrechung der Fahrt, Einkauf, Scheißwetteralternativprogramm usw. sollten absolut unkompliziert zu managen sein.
                  Nach meiner Erfahrung mit den erwähnten Gewässern hat da die Altmühl immer noch die Nase vorn. Der Wunsch, etwas anspruchsvolleres/unbekanntes zu fahren, ist verständlich, sollte aber im Sinne der Gemeinschaftsaktion zurückstehen und kann ja in kleineren Gruppen durchgeführt werden.
                  Dem kann ich - im Bezug auf die Art der geplanten Tour - nur zustimmen. Eine Sportveranstaltung sieht anders aus. Ein Paddel-Meeting mit ausreichend Ruhe u. Gelassenheit braucht eine gute Planung ...jenseits von "zweifelhaften Aktionen" und sich verkomplizierenden Situationen.
                  Aber das bekommen wir sicher hin.
                  __

                  Also Altmühl ist schon seeeeehr gemütlich. Meine Empfehlung für alleinreisende Greenhorns und Fam. mit kleinen Kindern ohne viel Paddel-/Outdoorerfahrung. Klar ist alles unkompliziert dort, da beste Infrastuktur ...auch das hat was.

                  Am Regen ist die Infrastruktur nahezu genauso gut (ein paar Bahnhöfe weniger), dafür der Fluß abwechslungsreicher, mit dem ein oder anderen "kleinen Nervenkitzel" (für Einsteiger) aber nichts bedenkliches. Von den paar Flüssen die ich kenne, ist das jedenfalls mein Favorit.

                  Von Hannover bis in den Süden ist es immer weit, bis Blaibach/Regen sind es ca. 575km - je nach dem ob Boot am Dach oder nicht ca. 5,5-6,5 Stunden fahrt. Evtl. könnte man Fahrgemeinschaft bilden und sich so das Fahren und die Kosten teilen.
                  Blaibach hat einen Bhf. (Wiedereröffnung der Strecke Sept'16; ca. 7h Fahrzeit!) ca. 200m zu Fuß vom Regen (Einsetzstelle). Von Hannover bis Regenstauf (mögl. Ende der Bootstour) bzw. bis Regensburg sind es ca. 4,5h mit dem Zug ...von da dann mitnehmen lassen, das spart Zeit und Umsteigerei. Ticket (one-way) ab ca. 33 EUR (wie schon genannt).
                  Für die Anfahrt zur Altmühl (Treuchtlingen) gilt von Hannover etwa 4h Fahrt und ab 29 EUR.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 874
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Kein Problem. Boot aufs Wasser, Shalea rein, BonesJones rein, fertig.
                    Prima, so hatte ich mir das vorgestellt. Shalea und Bones ab ins Gebüsch!

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    Ich denke übrigens gerade an ein Gestell nach, in das wir Bones reinstellen können. Unten schaun die Beine raus und hängen ins Wasser. Das Gestell, kommt dann hinten ans Boot und ist zum besseren Steuern des Bootes drehbar gelagert.
                    OT:
                    Du willst den Hound nass machen?
                    Tierquäler!!!
                    LG
                    Shalea

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      OT: Ich denke bei Tiefgang immer an ein 2,96m-Kajak mit Campinggepäck und 20 Fl. Bier ...da läuft dann schon mal das Wasser über das Heck des Kajak. Im Famlien-Canadier mit meist 17 Fuß und guter Breite macht eine Kiste Bier (mehr oder weniger) nicht soviel aus.
                      OT: Keine Flaschen aufs Wasser - Bier gibt es in so schönen und reisefreundlichen Fässchen.
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7458
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                        OT: Keine Flaschen aufs Wasser - Bier gibt es in so schönen und reisefreundlichen Fässchen.
                        OT: Schon mal ein Faß abends schnell runtergekühlt? (oder meinst Du solche mit Chemie-Kern?)
                        Am Regen bekommt man vor Ort fast immer kühles Bier und ein paar der Anwohner haben zumind. etwas "Wirtschaftskraft" die wir da lassen. Als Reserve werd ich sicher ein Fläschchen Wein oder ein paar Bierchen dabei haben (und ganz sicher nicht als Dose oder in einer Plastikflasche!).
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • GemeinsamDraussen
                          Fuchs
                          • 02.01.2015
                          • 1714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          OT: Schon mal ein Faß abends schnell runtergekühlt? (oder meinst Du solche mit Chemie-Kern?)
                          Am Regen bekommt man vor Ort fast immer kühles Bier und ein paar der Anwohner haben zumind. etwas "Wirtschaftskraft" die wir da lassen. Als Reserve werd ich sicher ein Fläschchen Wein oder ein paar Bierchen dabei haben (und ganz sicher nicht als Dose oder in einer Plastikflasche!).
                          OT: Du kennst doch bestimmt die 5-Liter-Fässer, die gibt es auch von guten Brauereien (z. B. Weltenburger - hmmmm!). Die lassen sich genauso gut im Wasser kühlen wie Flaschen - möglicherweise sogar besser. Kein Chemie-Kern und die Fässer kann man später anders weiter nutzen oder sie kommen ins Blech-Recycling. Dosen oder Plastikflaschen kommen mir auch nicht ins Haus bzw. Boot. Ansonsten bin ich ebenfalls für frisch gezapftes. Mit Wein ist es ähnlich, auch guten gibt es in Kartons (3 o. 5 l z. B. bei Jacques' Wein-Depot! Falls jemandem die Mengen zu groß sind - man kann Fahrgemeinschaften bilden, warum nicht auch Bier- oder Weingemeinschaften?

                          Wein in Flaschen ist riskant und manchmal sehr ärgerlich, auch wenn der Eigentümer normalerweise vorsichtig mit seinem Gepäck umgeht. Das ist eine Erfahrung der letzten Forumspaddeltour (also nicht OT ).
                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11969
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Biergemeinschaften??
                            Ich fahr mit Scrattie, Erster!!
                            (Und jetzt Schluss mit OT. Wo ist der TFish?)

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                              Biergemeinschaften??
                              Ich fahr mit Scrattie, Erster!!
                              (Und jetzt Schluss mit OT. Wo ist der TFish?)



                              OT: ..nachdem ich den Hound nicht nass machen darf gerne.
                              (Außerdem wollte ich ja nur die Pfoten ins Wasser stellen. Der restliche Körper bringt eh keinen Vortrieb.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                Steht das Wochenende um den 1.Mai fest? Dann bin ich dabei (und kann von Bremerhaven mit Zwischenstopp in Göttingen Leute, Boote und Bier mitnehmen, wenn Interesse besteht)

                                Ich würde allerdings ein paar Tage Urlaub auch um ein langes Wochenende herum legen, damit das mit der langen Anfahrt noch Spaß bleibt und nicht in Stress ausartet, und das müsste ich so langsam tun, daher die Nachfrage...

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  also bei mir gingen - noch besser wie 28.4.-1.5. folgende Termine:

                                  20.-23.4. - ist aber evtl. noch recht frisch (vor allem wenn's ergiebigen Frühjahrsregen gibt)
                                  4.-7.5. altern. 5.-8.5. oder 6.-9.5.
                                  11.-14.5. altern. 12.-15.5. oder 13.-16.5.
                                  25.-28.5. altern. 26.-29.5. oder 27.-30.5. (25.Mai ist deutschlandweit Feiertag!)

                                  und einzelne weitere Termine, aber je weiter ins Jahr, desto knapper.

                                  Für einige wäre wohl langsam Zeit das festzulegen...
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    Tie_Fish hat Anfang Dez. das letzte Mal etwas gepostet. Weiß jemand etwas von ihm? Oder sollte vielleicht jemand anderes den Hut hier aufsetzen? ronaldo vielleicht?

                                    Das Wochenende 28.04.-01.05. finde ich ideal, da der 1. ohnehin für alle Feiertag ist und sich so automatisch ein längeres WE ergibt. Da kann man dann nach Wunsch noch etwas davor oder danach dranhängen. Und für eine etwas längere Tour lohnt sich auch eine etwas weitere Anfahrt.
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7458
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      OT: lt. Profil war er gestern mal hier...
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • timforb
                                        Erfahren
                                        • 17.07.2009
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        Hallo

                                        Für mich käme nur das Wochenende am 1. Mai in frage. Da wär ich auf jedenfall dabei!

                                        Gruß Tim

                                        Kommentar


                                        • Cellofuchs
                                          Erfahren
                                          • 02.07.2011
                                          • 228
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          Ich wäre auch gern wieder dabei, aber leider bin ich an allen vorgeschlagenen Terminen arbeitsmäßig oder anderweitig beschäftigt; eventuell kann ich dann spontan doch teilnehmen, falls ich frei bekomme. Deshalb klinke ich mich hier erst wieder ein, wenn Ihr einen Termin festgelegt habt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X