Mit Helios 2 auf (schwarzen) Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Helios 2 auf (schwarzen) Regen

Der Regen ab Blaibach wird jedes Jahr von vielen Paddlern befahren - darunter sicher auch "Anfänger" in Leihbooten ... also da würde ich mir wirklich nicht so viele Gedanken machen. Und selbst wenn ihr kentert - was immer passieren kann - die Wassertemperstur dürfte jetzt akzeptabel sein, kein Boot lässt sich leichter wieder umdrehen als ein Luftboot, ihr tragt Schwimmwesten und das Ufer wird kaum sehr weit entfernt sein ... ist ja nicht der Rhein oder die Elbe hinter Hamburg ... Vielleicht könnt ihr ja vor der Tour mal aufs Wasser gehen und bewusst kentern ... dann wisst ihr, was auf euch zukommen kann und dass ihr das locker bewältigen könnt (wenn ihr auf offenen Wasserflächen = mit großem Abstand zum Ufer) fahren würdet, dann wären auch "Wiedereinstiegsübungen" sinnvoll, d.h. üben, wie ihr in tiefem Wasser nach einem Kentern wieder ins Boot hineinkommt - dürfte beim Regen aber nicht notwendig sein).

Kommentar

• wernerx
      Erfahren
      • 15.04.2011
      • 175
      • Privat

• Meine Reisen

Man braucht sehr viel Pech um im Regen an einer Stelle zu kentern an der man nicht stehen kann oder man muss ziemlich klein sein.

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TobiasR Beitrag anzeigen
        Die Frage ist, ob man an den von mir genannten Schwällen bzw. Bootsrutschen überhaupt vorher anlegen kann?
        Ja, das geht überall.

Und ja, man kann im Moment paddeln.
        Gewitter kann kurzfristige Gefahr (auch für Hochwasser!) bedeuten. Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, hie und da einen Blick auf den Regenradar zu werfen, wenn es finster wird am Himmel.

Über die akutelle Lage kannst du dich am Campingplatz in Blaibch informieren.

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8831
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, am Regen kann man (auf dieser Strecke) meist sogar sehr gut vorher aussteigen und sich die Situation ansehen.
          Ansehen ist - vor allem für Einsteiger, aber auch für den erfahrenen Paddler - nie verkehrt.
          Momentan ist wohl eh eher was los, d.h. man kann anderen zusehen wie sie das meistern (oder nicht).

PS:
          Man kentert seltener als man sich das anfangs vorstellt. Und dann meist beim Ein-/Aussteigen.
          Im Regen sind je nach Wasserstand an einigen Stellen viele bis sehr viele Felsen drin ...aber wohl kaum etwas das nem ordentlichen Boot bei normalem Wasserstand gefährlich wird.
          Ich würde den Regen von Blaibach abwärts durchaus als idealen Einsteigerfluß betrachten, wenn man nicht 2 Linke Hände hat und mit ner Luftmatratze unterwegs ist.

Man kann wunderbar auch kürzere Tagesetappen wählen, es gibt nicht selten Einkehrmöglickeit (wo man auch mal Getränkevorräte auffrischen kann), usw.

Es wird sicher eine super-schöne Tour!
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 9294
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
            Man braucht sehr viel Pech um im Regen an einer Stelle zu kentern an der man nicht stehen kann oder man muss ziemlich klein sein.
            Dann hatte ich das Pech und meine Familie musste mit im Regen schwimmen. Wir haben alle Normalgröße und als Rache hat meine Frau mich am zweiten Tag alleine absaufen lassen. War ein lustiges, gelungenes Wochenende.

Martin206 hat recht wenn er schreibt, dass der Regen ein einsteigerfluss ist ab Blaibach.

Infos hast du jetzt genug und jetzt ab mit dir aufs Wasser.

Eine kurze Rückmeldung wie es dir ergangen ist wäre schön nach deiner Fahrt.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

Lädt...
            X