Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

    Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
    ...
    Da wir aber bei der Wahl der KFZ Fahrzeuge variabler sein wollen, und halt zur Entspannung paddeln sollte es ein verpackbares Kajak sein...
    (OT)

    Lösungen gibts für fast jedes Boot selbst mit nem Kleinwagen.

    Ein WW-Kajak auf Kleinwagen:

    Davon gehen 3 drauf ...wäre nicht die Dachlast auf 75kg beschränkt, sogar 4.

    Ein 445cm-Kanadier auf Kleinwagen:

    Ich hatte auch schon neben dem noch einen 17 Fuß-Kanadier drauf.

    Hier der Kanadier in Kombi mit einem 530cm-Seekajak ...auf eben dem Kleinwagen:


    PS: Alle Boote auf den Bildern sind fest und sicher auf dem Auto! Keine Überladung, keine wackelige Gefährdung.

    Ggü. Falter/Schlauchboot brauchen die Boote keinerlei Platz im Kofferraum/Innenraum - im Gegenteil: Man kann sehr leichte Sachen wie Schwimmwesten sogar noch ins Boot (am Dach) reinpacken.
    ...also bleibt mehr Platz für Paddel, Euqipment, Campingzeugs, Bierkiste, usw.

    Wenn ich z.B. einen Faltkanadier in dieses Auto packen würde ...wäre der Kofferraum bereits kpl. voll.
    Also den mit einpacken wenn's zum Camping nach Südfrankreich geht? Fehlanzeige. Höchstens die Packsäcke aufs Dach.

    Das sehe ich eher ein Problem beim Lagern (z.B. bei Bewohnern einer Stadtwohnung) als beim Tranpsort.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • mimi1
      Erfahren
      • 12.11.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

      Hallöchen,

      Problem ist bei uns eher das wir verschiedene Fahrzeuge haben. Zum einen ein ausgebauten Kastenwagen ( Ducato) ca. 270 cm hoch, da ist es nicht so geschmeidig ein 2er Kajak mit gut 30 kg hochzuwuchten. Dann hab ich fast eine Gesamthöhe von 3 Meter und das schrägt uns dann auch unterwegs etwas ein.

      Bei unseren Familien Auto ist das weniger ein Problem, das ist eine Standart Audi Limousine, wobei ich mit dieser dann auch mal gern schneller unterwegs bin. Wo ich in ein Dachgepäckträger mit Kajak nicht so viel vertrauen habe.

      Zum Spaß habe ich noch eine Lotus Elise.

      Würde bei uns heissen, min. 2 Dachgepäckträger und den Lotus könnte ich nicht für Ausflüge nutzen.

      Das Grabner passt ohne Probleme in alle 3 Fahrzeuge ohne jegliche Einschränkungen.


      Mirko

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4805
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        (OT)

        Lösungen gibts für fast jedes Boot selbst mit nem Kleinwagen....Wenn ich z.B. einen Faltkanadier in dieses Auto packen würde ...wäre der Kofferraum bereits kpl. voll.
        Also den mit einpacken wenn's zum Camping nach Südfrankreich geht? Fehlanzeige. Höchstens die Packsäcke aufs Dach.
        Tja, da scheint wohl die Innenraum-Geometrie deines Kleinwagens suboptimal ausgefallen zu sein. In meinen Kleinstwagen passt alles rein (Autotouren zu dritt mit Faltkanadier 1, 2, 3 ...).

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

          Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
          ... Kastenwagen ( Ducato) ca. 270 cm hoch, da ist es nicht so geschmeidig ein 2er Kajak mit gut 30 kg hochzuwuchten. Dann hab ich fast eine Gesamthöhe von 3 Meter und das schrägt uns dann auch unterwegs etwas ein.

          Bei unseren Familien Auto ist das weniger ein Problem, das ist eine Standart Audi Limousine, wobei ich mit dieser dann auch mal gern schneller unterwegs bin. Wo ich in ein Dachgepäckträger mit Kajak nicht so viel vertrauen habe.

          Zum Spaß habe ich noch eine Lotus Elise.
          Nachvollziehbar

          Mit Dachträger fahr ich max. 140km/h ...mit nem Kombi (längerer Abstand der Querträger) würd ich auch 160km/h fahren.
          Aber auch ich will im nächsten Auto evtl. ein Boot (kl. Kajak) reinbringen ...um schneller anreisen zu können, das ist dann aber eine ganz andere Kategorie mit 296cm langem Gepäckstück innen ...im Ducato würde das theor. gehen
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Fakir
            Gerne im Forum
            • 26.06.2016
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

            @ nordbaer: Hatte ich schon gesehen, Deine Erfahrungsschilderung bei faltboot.org, danke natürlich trotzdem für den Link. - Sehr schön finde ich, daß Du dort die Fußstützen (aus Metall?) erwähnst.

            Bzgl. Transport und Lagerung: ich kann mir gut vorstellen, daß es Tourencharakteristika gibt, die in möglichst unstressiger Weise nur mit zusammenlegbaren Booten organisiert werden können. Dies dürfte bei (längeren) Touren der Fall sein, bei denen Start- und Endpunkt der Strecke weit auseinanderliegen und die Rückfahrt zum Startpunkt organisiert werden muß.

            Das Problem der Lagerung kommt als 'Totschlagargument' gegenüber dem Vollplastikboot dann noch dazu.

            Hm, das Testen: der Zeitpunkt zu dem ich hier aufschlage ist nicht ideal, das ist mir mittlerweile klar. Sämtliche Testivals sind für dieses Jahr durch. Da ich mir eh nicht vorgenommen hatte so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen zu machen kann ich mir vorstellen, bis nächstes Jahr zu warten und mir dann auf dem ein oder anderen Testival ein Bild zu machen. Schade wärs allerdings um diesen 'inneren Zug zum Ziel', der sich im Rahmen solcher Projekte in einem ausbreitet; da müßte ich zusehen, daß ich den irgendwie halte.. ;)
            Zuletzt geändert von Fakir; 09.07.2016, 08:16.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
              Tja, da scheint wohl die Innenraum-Geometrie deines Kleinwagens suboptimal ausgefallen zu sein. In meinen Kleinstwagen passt alles rein (Autotouren zu dritt mit Faltkanadier 1, 2, 3 ...).
              Tja, machen kann man viel und mein Kleinwagen ist sicher nicht weniger geräumig ...aber ich will nicht wieder 1.000km so mitfahren müssen ...inkl. Glasfaser-Paddelblätter auf Halshöhe neben mir
              https://2.bp.blogspot.com/-N8BDvdL3o...0/DSC_0181.JPG

              Auf Bootstouren hab ich auch nicht viel Gepäck dabei und würd das schon irgendwie ins Auto bringen. Aber wenn ich 2 Wochen mit der Frau zum Bade- u. Wanderurlaub fahre, dann bring ich keinen Faltcanadier mehr mit rein, höchstens ein Aldi-Schlauchboot.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Fakir
                Gerne im Forum
                • 26.06.2016
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                So. Sommer vorbei, Entscheidung getroffen.

                Nachdem sich im Laufe der Suche zwei Favoriten herauskristallisiert hatten, das Raid 416 von Nautiraid und das Fold 4.2 von Nortik, habe ich nach zwei je mehrstündigen Tests und anschließendem Abwägen beim Händler angerufen und mein künftiges Boot bestellt. Es wird das Fold 4.2

                Allen, die sich hier im Forum mit Anregungen und Tips an meiner Bootsfindung beteiligten, möchte ich herzlich danken. -Nicht zuletzt die sich aus diesem Suchfaden entsponnenen Kontakte über PN waren in Sachen 'individueller Betreuung' sehr hilfreich.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                  Willkommen im Club der Bootseigner .
                  Viel Spass mit dem Fold aber Achtung, Boote haben die Eigenschaft sich schnell zu vermehren .

                  MfG, windriver

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X