Forumspaddeltour Herbst 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

    Am Ende waren es doch 6 Boote mit 10 Leuten darin. Die Tour war wirklich schön und sehr harmonisch, fand ich. Ich hoffe, die Anderen sind auch wohlbehalten zu Hause angekommen.

    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 03.10.2016, 22:39.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • Cellofuchs
      Erfahren
      • 02.07.2011
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

      Ja, es war wirklich nett, mal gemeinsam unterwegs mit Euch zu sein! Und etwas international waren wir dann ja auch noch, dank Muriel. Sie ist auch ganz begeistert von Euch! Unsere Fotos kommen in den nächsten Tagen.
      Und in einer Stunde bin ich an der Ostsee, Hurra!

      Kommentar


      • Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

        oh, wie schön, das freut mich für euch!
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

          Ja, das war eine sehr schöne Tour von "Sonnenbrand" bis "schrumplige Hände". Es gab gute Gespräche, ordentlich Spaß, man konnte viel voneinander lernen und natürlich haben wir recht zeitaufwändig gefrühstückt und pausiert. Das war der Vorteil der angenehm kurzen Abschnitte, die wir uns auferlegt hatten - die Kayaker waren wohl eher gelangweilt vom Tempo...

          Das Wetter hat gleich am Samstag versucht, die Spreu vom Weizen zu trennen, dann aber aufgegeben, als es merkte, dass es keinen Sinn hat. Am Sonntag hat es sich ausgeruht und uns die stolzen Burgen, runden Berge und hübschen Dörfchen beobachten lassen. Kurz vor Eschwege wurden dann nochmal schnell die Boote gewaschen, damit wir auch ordentlich nach hause kommen. Ich hoffe, das ist allen gelungen.

          Nachdem uns jetzt nur noch die zwei Tage bis nach Hann. Münden fehlen, muss ich mal fazitieren, dass von der Paddelei her der schmale, obere Abschnitt zwischen Themar und Breitungen uns zwar besser gefallen hat, dafür aber auch mit den vielen Umtragen und 20 Prozent der Strecke treideln ordentlich anstrengender war. Die gemeinsam absolvierte Strecke eignet sich dafür deutlich besser so riesige Unternehmungen wie ODS-Forumspaddeltouren, da mit vielen Booten die Umtragen den ganzen Tag fressen würden.

          Danke für den Tipp, ItchySt, war eine gute gewählte Strecke mit ausreichend Wasser und guter Infrastruktur.

          Wo ist eigentlich der Faden zur ODS-Forumspaddeltour Frühling 2017?
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30795
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

            Wir haben viel an Euch gedacht auf unserer "Kleinen Forumspaddeltourn 2016". Wir haben uns allerdings für ein stationäres Paddeln entschieden, um uns die Auto-Versetzerei u.a. zu ersparen. War ja alles ziemlich spontan. Verkehrsmäßig bin ich am Samstag gut durchgekommen und wir haben dann zwei Tage ganz gemütlich und ohne Hektik Schwentine, Dieksee und Kellersee unsicher gemacht. An einer Treidelstelle, an der das Boot vorher über eine Rolle gezogen werden musste, haben wir uns auch überlegt, wie das bei einer Forumspaddeltour mit vielen Booten und evtl. sogar Gegenverkehr wäre: Endlos. Die Schwentine wäre also nicht so geeignet, das würde viel Zeit kosten, wenn die Gruppe groß ist. Ansonsten ein traumhaftes Paddelrevier, das ich bisher nicht kannte.




















            Bei einer Forumspaddeltour Frühjahr 2017 wäre ich dabei. Bitte aber bei der Zielwahl vorher in den Baustellenkalender der BAB schauen! Wenn der Elbtunnel und seine Zufahrt wieder vierspurig befahrbar sind (am Freitag war in einer Röhre Richtung Süden auch noch ein LKW Unfall) und Hannover kein Nadelöhr mehr ist, sieht die Welt aus dem Norden gesehen ganz anders aus.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Bei einer Forumspaddeltour Frühjahr 2017 wäre ich dabei. Bitte aber bei der Zielwahl vorher in den Baustellenkalender der BAB schauen!
              Oder besser JETZT Termin und Ort festlegen, dann kann jeder rechtzeitig losfahren, selbst die Südskandinavier nördlich der Nordperle
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30795
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Oder besser JETZT Termin und Ort festlegen, dann kann jeder rechtzeitig losfahren, selbst die Südskandinavier nördlich der Nordperle
                Und wie kommen wir wieder zurück? Besser gefragt: Wann?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Und wie kommen wir wieder zurück? Besser gefragt: Wann?
                  Wenn dein Perlen-Tunnel dich wieder durchlässt.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                    Schön, dass es doch nicht so nass wurde, wir angesagt. Ich bin auf den ausführlichen Tourbericht gespannt!

                    Ich selbst habe Samstag ersatzweise ein paar Stunden auf der Elbe verbracht und mir die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Dresden vom Wasser aus beobachtet.

                    Nein.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Ich bin auf den ausführlichen Tourbericht gespannt!
                      Ich sag mal nix, bin noch vom letzten Treffen Aufgaben schuldig. Ein paar Bilder kommen noch, sind beim Entwickler...
                      Also da war bei uns mehr los aus auf deinem Pano
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                        Hier ein paar Fotttos:


                        grüner Tunnel im Oberlauf hinter Immelborn (Pre-ODS-Tour)


                        Wasserwandern


                        Kribbelwasser und breite, ruhige Staustufen lösen sich ab


                        Vor Creuzburg wirds breiter


                        Wird das Wetter halten?


                        Nebelbänke im Hainich


                        Team we-no-nah ist schnell


                        Am Rastplatz Wanfried: zur Belohnung gabs Einhorn-Pippi mit Doppelstrahl
                        Zuletzt geändert von Tie_Fish; 04.10.2016, 19:24. Grund: Auf Wunsch der Fotografin Angeben zur Aufnahmekoordinaten korrigiert
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                          Ärgerlich, dass ich nicht mitkonnte. Sieht sehr toll aus.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • DXManiac
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2010
                            • 503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Verkehrsmäßig bin ich am Samstag gut durchgekommen und wir haben dann zwei Tage ganz gemütlich und ohne Hektik Schwentine, Dieksee und Kellersee unsicher gemacht. An einer Treidelstelle, an der das Boot vorher über eine Rolle gezogen werden musste, haben wir uns auch überlegt, wie das bei einer Forumspaddeltour mit vielen Booten und evtl. sogar Gegenverkehr wäre: Endlos. Die Schwentine wäre also nicht so geeignet, das würde viel Zeit kosten, wenn die Gruppe groß ist. Ansonsten ein traumhaftes Paddelrevier, das ich bisher nicht kannte.
                            Die Schwentine ist toll.. Und vielfältig.
                            Wenn man aber nicht gerade vor hat, komplett von Eutin bis Kiel durchzupaddeln, kann man die Etappen aber auch so legen, dass man keine oder möglichst wenige Rollenbahnen zu überwinden hat(und davon gibt es auf der regulären Route schon die eine oder andere).
                            Man kann ja recht gut auf den großen Seen die Etappenlängen entsprechend anpassen, dass man in einem umtragefreien Abschnitt bleibt.
                            Zumal die komplette Strecke bis Schwentinental oder Kiel eh nur mäßig lustig ist(2km Umtragen in Kiel bzw. 1,5km bis zum Bahnhof in Schwentinental).. Da wäre wohl eh kreative Routenplanung angesagt, aber die Gegend ist touristisch ja auch gut erschlossen und z.B. am großen Plöner See kann man z.B. direkt bei der Einfahrt entscheiden, ob man einfach links abbiegt und den erstbesten Platz nimmt, weil eventuell das Wetter zu schlecht ist oder ob man sich die Fahrt auf dem See noch zumuten kann und stattdessen irgendwo etwas netter zeltet..

                            Die ein oder andere Rollenbahn ist z.B. auch einfacher zu nutzen als andere.. Ich mach regelmäßig an einer der Umtragestellen den sterbenden Schwan beim Aussteigen, weil man a) nach links aussteigt(ist zumindest die naheliegende Seite ohne Wenden) und b) der Steg nur aus zusammengehängten Plastikschwimmern besteht... Da halten schon zwei so unbewegliche Leute wie ich den Verkehr ziemlich auf

                            An anderen Stellen gibts dann wieder Pfade aus Gitterelementen, wo man einfach langspaziert und sein Boot über nen Bürstenpass zieht...
                            I'm not naughty, I've got Asperger's

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                              Das mag ja alles ganz nett sein mit der Schwentine, aber sie ist nun mal nicht die Werra und deshalb in diesem Faden OT. Ist ja schließlich nicht der Sammelfaden, wo jeder posten soll, was er am ersten Oktoberwochenende sonst noch so getan hat.

                              Eher gehören solche Posts hier rein:
                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Ärgerlich, dass ich nicht mitkonnte. Sieht sehr toll aus.
                              Der Versuch, sich hinter den Verkehrsverhältnissen zu verstecken, zieht auch nur bedingt. Das war absehbar. Wir wussten auch, dass auf den Straßen rund um München zum letzten Oktoberfest-Wochenende die Hölle los sein würde und wir deshalb erst sehr spät abends ankommen würden. Also für des nächste Mal besser planen oder gleich ein paar Tage Urlaub nehmen und entspannt per Boot anreisen, wie Tie.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Flummi87
                                Erfahren
                                • 31.07.2014
                                • 368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                ...
                                Bitte aber bei der Zielwahl vorher in den Baustellenkalender der BAB schauen! Wenn der Elbtunnel und seine Zufahrt wieder vierspurig befahrbar sind (am Freitag war in einer Röhre Richtung Süden auch noch ein LKW Unfall) und Hannover kein Nadelöhr mehr ist, sieht die Welt aus dem Norden gesehen ganz anders aus.
                                Buhaha...dann bist du ja NIE dabei. In all den Jahren als Pendler gabs nur extrem selten den Fall das man mal in Hannover durch Kreuz Hannover Ost ohne Probleme schlüpfen konnte. Kaum wars fertig, wurde die Asphaltdecke schon wieder aufgerissen.
                                Über den Elbtunnel sag ich jetzt besser nix

                                Ich wäre auch lieber aufm Wasser gewesen, ist allerdings aus erwähntem Anlass nix draus geworden. Ich hoffe nach drei Wochen Pillen schlucken bin ich den Scheissdreck los
                                Bleibt mir nur hier die Fotos zu gucken und vom Frühjahr zu träumen. Die Bilder der Nebelbänke sind klasse!

                                Kommentar


                                • Waldfex

                                  Erfahren
                                  • 19.09.2010
                                  • 194
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                                  Sind ebenfalls gut zu Hause angekommen! Nach dem ersten Schreck über die Verkehrsprognosen auf der A9 einmal das Navi-Orakel bezüglich einer Alternativroute befragt und siehe da, mit ein paar Kilometern Umweg eine staufreie Rückfahrt bis in die Mitte von Brandenburg gehabt.

                                  Ich kann mich unseren Mitpaddlern nur anschließen,es war eine sehr schöne und interessante Tour, trotz oder vielleicht auch ein wenig wegen des Wetters. Entscheidend ist halt das Team und was man aus den Gegebenheiten macht. Hier stimmte einfach alles.
                                  Viele Grüße an alle Beteiligten und ein paar Bilder kommen noch.

                                  Kommentar


                                  • DraussenGemeinsam
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.02.2015
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

                                    Mir hat unsere Herbstpaddeltour auch viel Spaß gemacht und die Werra war eine prima Wahl. Auch was die zentrale Lage betrifft: Es gibt wohl kaum einen Fluss, der näher am Mittelpunkt Deutschlands liegt. Und wir haben den Tag der Deutschen Einheit gebührend zwischen Thüringen und Hessen verbracht.

                                    Vielen Dank auch nochmal an Tie. Wenn Du nicht wie ein Fels in der Brandung an unseren Plänen festgehalten hättest, wären Ralf und ich vielleicht auch entnervt aus dem Stau ausgeschert und wären die Altmühl gepaddelt.

                                    Viele Grüße
                                    Susi
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Die Nutzerin "DraussenGemeinsam" ist Susi.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X