Altersgrenze Grabner bzw. 20 Jahre altes Grabner vs. Gumotex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ElPeludo
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2016
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Altersgrenze Grabner bzw. 20 Jahre altes Grabner vs. Gumotex?

Hallo Outdoorgemeinde!

Bin ultimativer Anfaenger (ausser 2 Wochenendtouren im Festkanadier in Kanada) und ueberlege mir einen Schlauchkanadier zuzulegen. Da mein (studentisches) Budget noch recht ueberschaubar ist, scheiden die meisten Alternativen (Faltboote und neue Grabner) aus. So, nun zur grossen Frage: Gibts ne Altersgrenze bis zu der man die Grabner noch "gefahrenlos" nehmen kann, kann man sowas mehr oder weniger pauschal sagen (ich vermute nicht, aber so Pi mal Daumen)? Gibt es so etwas wie "nimm ja keins von vor 1995, da bis dahin dieses und jenes gemacht wurde"? Und allgemein: ist ein 20 Jahre altes, gebrauchtes Grabner Outside/Adventure die bessere Alternative zu einem neuen Gumotex (z.b. Palava)? (guter Zustand natuerlich vorrausgesetzt)

Evlt kann mir ja jemand helfen (oder hat sogar eins der Boote zum Verkauf )

Merci!

• entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Altersgrenze Grabner bzw. 20 Jahre altes Grabner vs. Gumotex?

Was die Haltbarkeit von Grabnerbooten betrifft, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da mir da eigene Erfahrungen fehlen. Entscheidend dürfte jedoch nicht nur das Alter sein, sondern der Zustand - der wiederum von der Intensität der Nutzung und der Art der Lagerung abhängt.

Als ich mir vor einigen Jahren einen Schlauchcandier gekauft habe, habe ich keine "brauchbaren" Angebote von Grabnerbooten gefunden. Entweder zu alt und fertig oder viel zu teuer. Ich habe mich dann für ein Gumotex Scout entschieden (die einfachere Ausführung, die von den Maßen baugleich mit dem Grabner Adventure ist, allerdings ohne Selbstlenzung). Das Boot gibt es aktuell im Fachhandel ab 850,- Euro.

Das Boot hat sicherlich nicht die Qualität eines Grabner, aber nach meinen Erfahrungen ist das Boot gut verarbeitet und hinreichend robust. Ich jedenfalls hatte keine Lust, für ein 10 bis 15 Jahre altes baugleiches Boot 1500 Euro auszugeben (so in der Art waren die Angebote damals).

Hast Du denn ein konkretes Angebot im Auge?

Grüße, Christoph

Kommentar

• pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Volle Zustimmung:
      Entscheidend dürfte jedoch nicht nur das Alter sein, sondern der Zustand - der wiederum von der Intensität der Nutzung und der Art der Lagerung abhängt.
      Ich hatte einen 20 Jahre alten XRTrecking, der damals von Metzeler gebaut wurde. Der wurde schliesslich an den Schauchnähten undicht, was man eventuell aber noch reparieren gekonnt hätte. Da ich damit Reisen in abgelegene Gegenden machte, hatte ich den dann verschenkt... das Vertrauen in dieses Boot war nicht mehr gegeben.

Wenn du dich also auf ein gebrauchtes Boot einläßt, dann sind m.E. folgende Dinge wichtig:
      1. Wie willst du es nutzen? Die Altmühl stellt da weniger Ansprüche als schnelle Kleinflüsse. Großgewässer scheiden eher aus. (Es gibt Leute, die sehen das nicht so streng; dir als erklärtem Anfänger möchte ich es nicht raten).
      2. Wo soll der Einsatz sein? Da diese Boote ideal zum Reisen sind, sollten sie besonders bei exotischen Zielen in gutem Zustand sein.
      3. Eigenschaften des Bootes: Verschliessbare Selbstlenzung ist wichtig: offen bei WW, zu bei Flachwasser.
      Ventile, die von selbst schliessen, wenn der Pumpenschlauch abgezogen wird.
      Sitze, die einfach zu befestigen sind, die nicht wackeln, und wo deine Füsse drunter her passen.
      Sicherheitsleinen drumherum, die dick genug zum Zupacken sind: also 6-8mm und nicht dünner!
      Ausserdem sind Bauformen ohne hochgezogenen Bug weniger windempfindlich. Da die Boote alle flexibel sind, "klettert" der Bug die Wellen hoch und schneidet nicht hindurch. Den Adventure würde ich deshalb nicht nehmen, da mir hier Bug und Heck zuviel Windangriffsfläche bieten, und der Bug bei Wellen keine Vorteile aus den o.g. Gründen hat.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als deinen Bedarf festzustellen und bei Angeboten genau hinzusehen.

Grüße vom pickhammer!

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

DAs ist mal eine tolle Aufstellung! Danke pickhammer! Auch wenn ich nicht vor habe, mir ein Boot zu kaufen, ist das sehr interessant!

Kommentar

• ElPeludo
          Anfänger im Forum
          • 17.01.2016
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

wow, vielen Dank fuer die schnellen und hilfreichen Antworten! Nutzung wird sicherlich mit kleineren Touren auf Isar etc beginnen, aber ich wuerde schon auch gerne mehrtaegige Touren damit unternehmen wollen. Gibts irgendwelche speziellen Tipps worauf ich beim Kauf achten muss? Zeichnen sich undichte Naehte oder so etwas ab?

Kommentar

• hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 757
            • Privat

• Meine Reisen

ich würde den Gumotex-Palava in Augenschein nehmen. genügend Platz, mit Skeg auch sehr richtungsstabil.

Kostet bei boatpark ~500 eur
            Zuletzt geändert von hannesv; 17.01.2016, 20:49.
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• entwederoder
              Erfahren
              • 21.06.2011
              • 128
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du ein gebrauchtes Luftboot kaufen willst:

Schau es Dir unbedingt selbst an! Puste es auf, dann merkst Du, ob die Ventile alle funktionieren, ob sich irgendwo Beulen bilden oder ob die Bootshaut irgendwo durchgescheuert ist. Und ich selbst würde das Boot dann nur kaufen, wenn ich es mindestens 24 Stunden "unter Beobachtung" gehabt hätte. Einfach um zu sehen, ob das Boot noch dicht ist. Du kannst ja vereinbaren, dass Du es mit nach Hause nimmst (einen Pfand hinterlegst) und es dann, wenn es 24 Stunen dicht war, auch nimmst. Sonst nicht.

Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht oder wenn das Boot zu weit weg ist zum Anschauen, würde ich es nicht kaufen. Sage ich aus eigener (schlechter, wenn auch nicht dramatischer) Erfahrung.

Christoph

Kommentar

• mimi1
                Erfahren
                • 12.11.2011
                • 344
                • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

Grabner sagt selbst bei guter Pflege 25-30 Jahre. Ich selber hab 2 Grabner ein Kajak 4 Jahre und ein Katamaran 3 Jahre, die Schläuche aus gleichen Material, das Kajak wurde erheblich mehr benutzt. Die einzige stelle an der man die Nutzung sehen kann ist der Grabner Schriftzug . An den Schläuchen ist kein Unterschied oder Abnutzung oder Ausbleichen zu erkennen.

Mirko

Kommentar

• ElPeludo
                  Anfänger im Forum
                  • 17.01.2016
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

ok, 25-30 Jahre bei guter Pflege schliesst ja den Kauf eines 25 Jahre alten Bootes quasi schon aus... Ich finds im uebrigen wahnsinn, was man fuer so alte Dinger, z.B. 35 Jahre alte Metzeler, noch hinblaettern muss!

@Christoph: das mit den 24h ist ein guter Tipp, danke! Ich werde schauen, ob das geht... allerdings wirds denke ich an der Distanz scheitern (ausser ich finde wirklich was im Grossraum Muenchen...) Aber an dieses Problem hatte ich auch schon gedacht...

@ hannesv: kannst du mir evtl einen Link schicken? Oder ist das die tschechische Seite die mir google als erstes ausspuckt? Stimmt es eigentlich, dass es bei Gumotex unterschiedliche Qualitaetsstufen gibt (1., 2. und 3. Qualitaet)? Hab ich irgendwo mal gelesen...

Kommentar

• hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 757
                    • Privat

• Meine Reisen

@elpeludo: wenn die boatpark.eu ausgewiesen wird dann ja.
                    Es wird auch ein gebrauchtes Palava angeboten.

Von unterschiedlichen Qualitäten hab ich noch nix bemerkt.
                    Boatpark kann diesen Preis anbieten, da sie größere Mengen verkaufen und somit günstigere EK haben.
                    Nimm auf jeden Fall eine Finne dazu. Montage etwa 70-80cm vom Heck entfernt mit Hypalonkleber

Anm: 1000 czk sind ~37 eur.

2. Anmerkung: ich bin eine Zeitlang einen Solar 410 im Kanadierstil (ich mag auf Langstrecken diesen Stil) gefahren, bis ich ihn gegen einen Bogen eintauschte.
                    Schaumstoffblock als Sitzerhöhung. Auch mit Finne.
                    Schlanker und schneller als der Palava

Revier: Donau, Moldau, March, Kamp
                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ElPeludo Beitrag anzeigen
                      ... Stimmt es eigentlich, dass es bei Gumotex unterschiedliche Qualitaetsstufen gibt (1., 2. und 3. Qualitaet)? Hab ich irgendwo mal gelesen...
                      Es gibt wohl einen Verkäufer der schreibt, dass er nur 1. Qualität verkauft. Anderswo habe ich aber noch nie etwas von unterschiedlichen Qualitätsstufen bei Gumotex-Booten gelesen, gehört oder gesehen.

Von Jahr zu Jahr gibt es manchmal Änderungen an einzelnen Gumotex-Modellen, teilweise auch im Material oder in der Materialstärke, so dass da die Haltbarkeit schon unterschiedlich sein kann. Das Swing gibt es momentan in zwei unterschiedlichen Materialien. Und einige Modelle werden in den USA mit einem anderen Material verkauft als in Europa. In den USA nennen sich die Gumotex-Boote "Innova".
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 18.01.2016, 08:45.

Kommentar

• hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 757
                        • Privat

• Meine Reisen

@swing: beim leichteren swing habe ich bei 3 Booten Luftaustritte zwischen den Bodenwülsten festgestellt.Fällt normalerweise nicht auf da das eher "Badeseeboote" sind, die nur für kurze Zeit aufgeblasen werden und dann der verminderte Druck aufs kalte Wasser zurückgeführt wird

Kommentar

• Ziz
                          Administrator

Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7345
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                          @swing: beim leichteren swing habe ich bei 3 Booten Luftaustritte zwischen den Bodenwülsten festgestellt.Fällt normalerweise nicht auf da das eher "Badeseeboote" sind, die nur für kurze Zeit aufgeblasen werden und dann der verminderte Druck aufs kalte Wasser zurückgeführt wird
                          Kann ich nicht bestätigen. Weder den Luftaustritt, noch dass das Boot ein Badeseeboot wäre.
                          Nein.

Kommentar

• ElPeludo
                            Anfänger im Forum
                            • 17.01.2016
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh, dass es da auch gebrauchte gibt ist natürlich cool! Danke! Es gibt auch ein gebrauchtes Scout, das ist schon interessant...

Kommentar

• hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 757
                              • Privat

• Meine Reisen

Bitte bedenke beim Scout den Windwiderstand!!

@Ziz:
                              ich hoffe für dich, dass ein Seifenwasser/Spüliwasser-Test keine Luftblasen anzeigt

Kommentar

• ElPeludo
                                Anfänger im Forum
                                • 17.01.2016
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Bitte bedenke beim Scout den Windwiderstand!!
                                Das sollte aber auch für Grabner Adventure und Outside gelten, oder?

Zurück zur Ausgangsfrage:

0.2 bar und geklebt vs. 0.3 bar und vulkanisiert und alt

gewinnt Gumotex?
                                (scheint jedenfalls viele begeisterte Anhänger zu haben!)

Kommentar

• hannesv
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.09.2008
                                  • 757
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist eine bauchgefühlentscheidung.. *g*
                                  Mein großer Bauch würde mir Gumtex empfehlen

detto monetäre Wertanalyse

Kommentar

• hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 757
                                    • Privat

• Meine Reisen

sorry Ziz - mein Fehler. Habe den Swing mit dem Twist verwechselt :-((((

Kommentar

• windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 2039
                                      • Privat

• Meine Reisen

Beim Twist gab es mal Probleme mit dem Lite-Pack Material , beim aktuellen Hevealon Material ist mir da nichts bekannt . Mein Twist verliert auch über mehrere Tage nicht spürbar Luft .
                                      Aber mit dem Begriff " Badeseeboot " lagst du richtig , kein Boot mit dem ich auf Tour gehen wollte .

MfG, windriver

Kommentar

• mimi1
                                        Erfahren
                                        • 12.11.2011
                                        • 344
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ElPeludo Beitrag anzeigen
                                        Das sollte aber auch für Grabner Adventure und Outside gelten, oder?

Zurück zur Ausgangsfrage:

0.2 bar und geklebt vs. 0.3 bar und vulkanisiert und alt

gewinnt Gumotex?
                                        (scheint jedenfalls viele begeisterte Anhänger zu haben!)
                                        Hallöchen,

ich hatte erst das Helios 2 von Gumotex und fand es für den Preis mehr als angemessen. Das Material ist etwas glatter als das von Grabner und quietscht etwas. Die Verarbeitung vom Gumotex war auch sehr ordentlich, schließlich haben die auch Jahrzehnte lange Erfahrung. Grabner ist halt im Detail nochmals besser und bietet mehr Zubehör.
                                        ich würde eher ein neues Gumotex nehmen als ein 20 Jahre altes Grabner.

Mirko

Kommentar

Lädt...
                                        X