Forums-Expedition auf dem Thelon???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Hi, ich bins nochmal.

    Noch ein paar Bilder gefällig ?

    Anfahrt ist auch einfacher



    vergesst MSR, Optimus, Primus & Co:



    einige Wasserspritzereinlagen:



    und die allgemeine Landschaft dort:

    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      @Loon: tolle Sache..bin dabei. Jedoch bin ich der Meinung, dass man mit weniger (aber immer noch viel) Geld im Yukon Territory eine sinnvollere Tour machen könnte.
      Mein Vorschlag: Von Inuvik aus den Rat River flussaufwärts. Tage über Tage die Boote ziehen. Bis hoch zum Summit Lake und dann den Bell, Eagle River zum Porcupine River runter. Ich denke, dass ist auch eine fette Expedition.

      "Most people travel the Rat River by paddling and lining upstream as a route to the Bell and Porcupine Rivers. Some canoers will travel all the way down the Mackenzie and then onwards up the Rat, through the mountains and into the Yukon. The other option is to fly to Summit Lake for $500 (money well spent)."

      Oder einen der schönen Flüsse im YT wie Snake River oder so.

      Ich werde aber erstmal in 3 Tagen im Yukon Territory eine andere Tour machen, die teilweise Expeditionscharakter hat. Bin gespannt wie das laufen wird.
      Auf auf zum frühlichen Paddeln!

      christian....
      meinen Ally Faltkanadier, der auf der Thelon-Expedition im Fernsehen benutzt wurde, und 4 Mal Erfahrung auf verschiedenen Yukon Flüssen hab ich dann schon. ..also spar ich schonmal Geld
      Mit unzähligen Mücken dort umzugehen, hab ich auch gelernt. Sprich, ich bin startbereit.. Wann gehts los? Wäre ja einfach nur ein anderer Fluss. Alles andere ist so wie immer.


      Edit: Der Thelon ist durch das Fernsehen zu berühmt geworden. Wieso nicht einen Fluss, der nicht in aller Munde ist?
      Sucht euch einen aus..sowas wie Horton River oder Kuujjua River wäre doch nett.
      http://www.inuvik.net/canoenwt/rivers2.html
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        @alaskawolf: Im Grunde keine schlechte Idee, vor allem wenn man noch Geld spart...ich werd mich mal über deine vorgeschlagene Route informieren. An den Horton River hatte ich auch schon mal gedacht...
        Du hast schon Recht dass der Thelon fast schon überlaufen ist , aber es bleibt trotzdem ein schöner Fluss.

        Wo gehts denn hin?

        Gruß Philip *derauchwiedernachkanadawill*
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          und dann bauen wir während der Kanutour irgendwo dies:

          http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ight=blockhaus

          obwohl es bei einem Tundrafluß schon eine Aufgabe sein wird das Holz zu finden.
          Wo es hingeht? Das kann ich leider hier im FOrum nicht sagen, sonst könnten das zu viele Infosuchende deutsche gröllende Touristen finden...und ich will nicht, dass diese einsame Strecke, welche relativ günstig zu erreichen ist von solchen Touristen schnell entdeckt wird.
          Naja, durch den anfänglichen Expeditionscharakter (Leinen, Portagen usw durch SUmpfland) denk ich mal, dass es auch niemanden dieser Sorte dorthin zieht.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Dann sags mir doch durch PN , bitte bitte bitte
            Unter Kanadafreunden muss man doch zusammenhalten und ich verspreche es nicht weiterzusagen. Großes Indianerehrenwort :wink: .

            Beim Blockhausbau wär ich auch sofort dabei. Wir können ja das Holz einfliegen lassen :wink: , oder wir annektieren einfach eine
            Gruß Philip
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              und noch ein Vorschlag: Um mehr dafür zu begeistern, kann man statt einer wirklich harten Expedition auch eine der wunderschönen Touren machen, welche in den Gebirgen beginnen. Snake River, Wind River, Bonnet Plume.... Von der Abgelegenheit auch Expeditionscharakter, aber in einer Gruppe (Flugkostenteilen) billiger und von unbeschreiblicher landschaftlicher Schönheit. In diesen Bergen am Oberlauf Trekkingtouren zu machen ist schon lange mein Traum. Solche Berge gibt es unterhalb von Dawson bei den ganzen paddelbaren Flüssen nicht. Es gibt schon Schöne, z.B. am Pelly River, aber man müßte kilometerweit durch dichtes Buschwerk kriechen, um über die Baumgrenze zu kommen. Das ist in Bärenland sehr gefährlich. Denn dann stehst du im dichten Busch vor einem Bär und kannst nirgends wohin. Und der Bär fühlt sich bedrängt. Aber bei diesen FLüssen ist man im Hochgebirge, wo es baumlose Hänge gibt. Und deshalb konnte ich bisher kaum wirklich weit in die Landschaft vordringen.
              Kanutour und zusätzlichen Schwerpunkt Trekkingtour...das wäre es doch. Da ist Schweden in Sachen Abgeschiedenheit nichts dagegen.

              Ein paar Eindrücke:

              http://www.canadaquest.ca/snake/snake-shop.html
              http://www.yukon-wild.de/de/service/...erie-kanu1.htm
              http://www.widrig.yk.ca/Photobonnetplume.htm
              http://www.goaheadtravel.de/kanutour...eriver22t.html
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #67
                Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, was man unter dieser Tour überhaupt vorstellt. Was heißt eine "harte Expedition". Kann mal jemand den Fluß näher beschreiben. Gibt es da noch Stromschnellen von größeren Ausmaßen, oder hält sich das alles in vernünftigen Grenzen.

                Ich muss mir nichts beweisen, und würde im großen und ganzen zu einer wunderbaren Tour neigen, wo man die Natur genießen kann, und ein schönes Gruppengefühl hat.

                Kennt jemand den Fluß, oder wenn dieser so berühmt ist, dass er schon ein richtiger Tourifluß ist, was ist mit den schon genannten Alternativen.

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Man das ist gemein...ich will wieder nach Kanada . Die Touren würde ich irgendwie alle gern machen!!
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Brinjian
                    Erfahren
                    • 08.05.2004
                    • 204

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Mich würde mal das Alter derjenigen, die teilnehmen interessieren, also mal bitte posten :-)

                    Brinjian, 18 Jahre
                    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

                    Mark Twain

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Brinjian
                      Mich würde mal das Alter derjenigen, die teilnehmen interessieren, also mal bitte posten :-)

                      Brinjian, 18 Jahre
                      Noch nimmt überhaupt niemand teil. :wink:

                      Mac, fast doppelt so alt

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        harte Expedition= Kanus sehr weit tragen, schweres Wildwasser, Portagen sehr unwegsam, baumlose Gegend wo Sturm aufkommen könnte, die Mückendichte in Kilogramm pro Quadratmeter gemessen wird :wink: ...all sowas verstehe ich darunter
                        edit: einen Fluss flussaufwärts in Angriff nehmen

                        Ich denke Loon hatte die gleichen Gedanken wie ich... eine Expedition beschert einen einen Fluss, wo man für sich ist, atemberaubende Landschaften geniessen kann und man eben keine anderen Leute (kaum andere) trifft. Abgeschiedenheit, Wildheit, einmaliges Erlebnis....

                        das können wir auch auf dem Snake River oder ähnlichen haben. Oder eben von Inuvik aus zu einem Barren Lands-Fluss fliegen, wenn es wirklich was extravagantes sein sollte. Die Trekkingtouren in den Wernecke Mountains werden Abgeschiedenheit und einmaliges Erlebnis sicherlich garantieren. Man kann dort in Täler vordringen, wo vielleicht noch nie einer gewesen ist.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von derMac
                          Zitat von Brinjian
                          Mich würde mal das Alter derjenigen, die teilnehmen interessieren, also mal bitte posten :-)

                          Brinjian, 18 Jahre
                          Noch nimmt überhaupt niemand teil. :wink:

                          Mac, fast doppelt so alt


                          Da hat es jemand aber ganz eilig. Buche am besten schonmal den FLug .
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Auch 18. Wohin die Tour letztendlich hingeht ist ja eigentlich egal. Hauptsache man sieht nicht so viele Touristen, verbringt mindestens 1 Monat in grandioser Natur und fährt Kanu. Etwas wandern würde mir auch gefallen, aber eher so dass unten am Fluss die Boote liegen und man kürzere Tagestouren unternimmt. Ich bin also nicht auf den Thelon fixiert... Kanutechnisch würde ich auch einen etwas "ruhigeren" Fluss bevorzugen. Das ist natürlich Auslegungssache. Aber WW 2-3 wird wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein, oder?
                            Gruß Philip
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Da hat es jemand aber ganz eilig. Buche am besten schonmal den FLug .
                              OT: Nö, ich bin doch noch jung. Aber ich kenn genug Leute, die bei jeder toll klingenden Sache erst mal begeistert sind, leider kenn ich kaum jemanden, der bei sowas dann wirklich mitkommt.

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                genau, wird nicht zu vermeiden sein. Alles schwierige kann man umtragen. Lieber auf Nummer sicher gehen, als einmal faul sein, durchfahren und ertrinken.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von derMac
                                  Zitat von alaskawolf1980
                                  Da hat es jemand aber ganz eilig. Buche am besten schonmal den FLug .
                                  OT: Nö, ich bin doch noch jung. Aber ich kenn genug Leute, die bei jeder toll klingenden Sache erst mal begeistert sind, leider kenn ich kaum jemanden, der bei sowas dann wirklich mitkommt.
                                  Ich habe bisher auch nur eine Person real kennengelernt, die überhaupt irgendetwas in Richtung Outdoor macht.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Ich denk bei sowas ist ebbes Expeditionserfahrung nicht ohne Sinn. Alter ist aber imho Sekundär.

                                    Kommentar


                                    • Brinjian
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2004
                                      • 204

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von derMac
                                      Zitat von Brinjian
                                      Mich würde mal das Alter derjenigen, die teilnehmen interessieren, also mal bitte posten :-)

                                      Brinjian, 18 Jahre
                                      Noch nimmt überhaupt niemand teil. :wink:

                                      Mac, fast doppelt so alt
                                      derjenigen, die bisher Interesse zeigten :wink:
                                      \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

                                      Mark Twain

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        hier mal eine kleine Buchliste für LEute die sich für das Thema interessieren:

                                        Alle Bücher nenne ich mein Eigen und kann sie empfehlen

                                        Cliff Jacobson: Expedition Canoeing (A Guide to Canoeing Wild River in North America. Third Edition) .. (das ist das beste aus der Liste..da steht alles drin was man wissen muß)

                                        Ken Madsen: Paddling in the Yukon

                                        Andreas Hutter: Yukon Kanuführer

                                        Ken Madsen: Der Canadier. Die Kunst des Kanufahrens (ist eine deutsche Übersetzung seines Originalsbuchs ... wird nicht mehr gedruckt... habs von ebay )

                                        Liste wird bei Gelegenheit vervollständigt

                                        falls wir uns mal treffen und ich beim Treffen dabei bin, kann ich die Bücher ja mal mitbringen
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar


                                        • Loon
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2004
                                          • 2249
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hab noch einen wunderschönen Fluss gefunden:
                                          Eine Tour auf dem Canningriver. Dort ist eigentlich alles vorhanden was ich mir wünschen würde. Einsamkeit, grandiose Natur, Abgelegenheit und die Möglichkeit ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen...Da muss ich mich mal näher drüber informieren
                                          Gruß Philip (der in den Gedanken schon im fernen Alaska ist :wink: )
                                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X