Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

    Ob es an den altersschlaffen Muskeln ggü. jugendlichen sportgestählten (ok, übertrieben ) Muckis lag?
    Vielleicht ein wenig. Aber sicher nicht nur.
    Meine Paddeltechnik dürfte zumindest besser sein, als seine
    Ein ausgewachsenes Seekajak für auf dem Meer suche ich ausdrücklichst nicht.
    Übrigens noch besten Dank für die Links.
    Einen Faden dort kannte ich bereits.
    Touryak ist also das Nonplusultra (für mich)??
    Ich glaub's ja nicht *staun*...
    Zuletzt geändert von casper; 11.04.2014, 22:32.

    Kommentar


    • tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

      > Ein ausgewachsenes Seekajak für auf dem Meer suche ich ausdrücklichst nicht.
      das war mir klar.
      Aber ich dachte, weil es ja um Geschwindigkeit geht, dass die Informationen trotzdem ganz interessant sind.
      Die Formeln und grundsätzlichen Aussagen gelten ja auch für nicht Seekajaks.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

        Ok.
        Hatte es jedoch so aufgefasst, da in den Fäden größtenteils von "Seekajak" die Rede ist.
        Interessant sind sie! Ohne Frage!
        Mich wundert nur, dass einige, offenbar so wie ich, nach einiger Zeit "umsteigen", weg vom Touryak.
        Ich muss zugeben (wie schon erwähnt), dass ich nicht sooo viele verschiedene Boote gefahren bin.
        Waren mehr dieselbe Kategorie.
        Mal sehen, ob sich mehr Gelegenheiten ergeben im Verein...
        Aber was ich da so liegen sah, sah eher nach uralten Kähnen aus von vor 30-40 Jahren.
        Ein paar längere Seekajaks (Schärenpaddler) und dann die PE-Boote a la Cruiser, Dayliner, Motion.

        Kommentar


        • tpo
          Erfahren
          • 19.06.2012
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

          Ich denke der Touryak ist sowas wie der Golf plus unter den Autos.
          Tut genau was es soll, ist bezahlbar aber definitiv nicht "sexy" und auch nicht "premium" ausgestattet.

          Sollte ich meinen Touryak durch was anderes ersetzen dann wegen:
          * hoher Windanfälligkeit
          * hohem Gewicht
          * doofen Schenkelstützen (ich bekomme den rechten irgendwie nicht optimal eingestellt)
          * schlecht plaziertem Frontschot, viel Laderaum selbst für große Leute verschenkt
          * nicht "elegant" genug
          * es mir einen Tick zu breit ist
          * ich anfange auf dem Meer zu urlauben und mehr Seetauglichkeit will
          * Abwechslung brauche
          * zu viel Volumen im Sitzbereich, das trotzdem irgendwie keinen Komfortgewinn bewirkt
          * Schönheitsfehler in der Verarbeitung

          Das Touryak lag damals als Wiedereinsteiger preislich an der oberen Schmerzgrenze, ich denke immer noch das war die richtige Entscheidung. Mittlerweile wäre ich bereit mehr zu zahlen weil ich weiss, daß ich das Hobby weiter betreiben werde. Damit erschließen sich natürlich auch andere Boote, hauptsächlich wenn ich bereit wäre keine Tupperschüssel mehr zu fahren.

          Wahrscheinlich fahre ich noch eine ganze Weile weiter Touryak weil es so praktisch und gutmütig ist.

          Berichte bitte mal was es geworden ist. Vielleicht lasse ich mich ja anstecken :-)

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

            Im Prinzip hast Du doch schon nen eindeutigen Tip bekommen, ich frag mich grade warum Du das Current Designs nicht ausprobiert hast oder es hier nicht zur Sprache kommt? Habs bisher auch nur paar Mal beim Verleiher gefahren, und okay die Lukenverarbeitung ist kein Vergleich zu Prijon, aber es sieht sehr viel eleganter aus und so fährt es sich auch. Läuft traumhaft, auch bei etwas rauheren Bedingungen und mit kanten kommst du trotzdem auch super um die Ecken.
            In Pe das Storm, oder wenn das nicht reicht nach den Originalen aus teureren Materialien schauen. Und es lohnt auf jede Fall auch nen blick zu Tahe Marine, die haben auch einiges in der Klasse.

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

              Hallo
              Ich habe auch nach einem "schnellen" Boot gesucht, da ich meine Reichweite auf dem Bodensee vergrössern wollte. Ich bin dann auch an den Ausführungen von Udo Beier hängengeblieben ( die in den Links von TPO). Zunächst kommt raus, dass du nicht nur ein schnelles Boot brauchst, nein, du musst auch die Muckis haben um es schnell fahren zu können. Rein physikalisch steigt der Wasserwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit an. Du brauchst also für den Schritt von wandertauglichen 6km/h zu flotten 12km/h viermal so viel Energie. Und das über längere Zeit, soll sich das Durchschnittstempo merklich erhöhen!
              Auch findet man in den obigen Fäden, dass es auf die Wasserlinienlänge ankommt, und nicht auf die Gesamtlänge des Bootes. Damit schrumpft der Touryak wie auch fast alle Seekajaks um etliche Dezimeter auf Wanderbootlänge. Wirklich schneller fahren die Rennkajak ähnlichen Boote mit geradem Bug und Heck und einer Länge von weit über 5m. Damit sind die nicht mehr Kleinflusstauglich.
              Ich fürchte, du wirst mit einem Kompromiss leben müssen...
              (ich bin übrigens an einem Seekajak hängengeblieben, da ich verstärkt aufs Meer wollte. Da macht der hochgezogene Bug Sinn, weil er in der Welle stabilisierend wirkt.)
              Gruss vom pickhammer

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                Im Prinzip hast Du doch schon nen eindeutigen Tip bekommen, ich frag mich grade warum Du das Current Designs nicht ausprobiert hast oder es hier nicht zur Sprache kommt? Habs bisher auch nur paar Mal beim Verleiher gefahren, und okay die Lukenverarbeitung ist kein Vergleich zu Prijon, aber es sieht sehr viel eleganter aus und so fährt es sich auch. Läuft traumhaft, auch bei etwas rauheren Bedingungen und mit kanten kommst du trotzdem auch super um die Ecken.
                In Pe das Storm, oder wenn das nicht reicht nach den Originalen aus teureren Materialien schauen. Und es lohnt auf jede Fall auch nen blick zu Tahe Marine, die haben auch einiges in der Klasse.
                Bei "sieht eleganter aus" und "warum nicht ausprobiert" bin ich auch deiner Meinung. Ich fürchte das Thema Geschwindigkeit ist vermutlich nur Einbildung.

                Storm (PE) ( 517x61cm; ca. 372 Liter Vol.) - Current Designs (CDN)
                Wasserwiderstand bei: 4 kn = 1,63 kg / 5 kn = 3,67 kg
                max. Krängungsmoment: 67,9 Nm bei 35° (bei 113 kg Ladung)

                Touryak (PE) (463x61cm; ca. 380 Liter Vol.) – Prijon (D)
                Wasserwiderstand bei: 4 kn = 1,72 kg / 5 kn = 3,37 kg*
                max. Krängungsmoment**: 104 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung***)

                quelle: http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,19767

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                  Ich glaube auch nicht, dass Du mit den zum Teil widersprüchlichen Anforderungen ein wesentlich schnelleres Boot bekommst als Deinen Touryak:
                  - Kleinflussgeeignet
                  - schwerer großer Fahrer
                  - viel Gepäck
                  - eher große Anfangsstabilität
                  - schnell
                  - Gebrauchtkauf

                  Das Problem ist vorallem Kleinflusseignung und Schnelligkeit, das geht kaum in einem Boot. Entweder also ein Boot mit Kompromissen für alles, das hast Du schon, oder zwei Boote. Ein gebrauchtes einfaches Tourboot mit 4 - 4,5m Länge aus PE für Flüsse, ein langes Seekajak fürs "Große".

                  Ich sehe hierfür zwei bis drei Möglichkeiten:
                  1. Ein Lettmann (gute Qualität, auch große Luken erhältlich, verbreitet, dadurch auch gebraucht erhältlich) aus Diolen, der schon durch das härtere, glattere und die mit diesem Material möglichen "schärferen" Formen besser läuft als ein PE-Boot.
                  2. Ein Amerikaner, z.B. von Current Designs, Wilderness Systems oder Dagger. Gute Qualität, überwiegend hervorragende Ausstattung, sehr bequem auch für große/breite/schwere Fahrer, außerdem gut geschnittene Boote, häufig Knickspanter mit sehr guten Eigenschaften. Ich wurde mit Prijon bei Probefahrten auch nie warm, ich empfand sie als unbequem und schwerfällig (z.B. Touryak, Seayak, Yukon).
                  3.1 Ein wunderschöner, maßgeschneiderter Skin-on-Frame-Selbstbau, z.B. hier. Nachteil: Eher nicht geeignet für viel Gepäck, Zeitaufwand für den Bau und Preis entspricht einem Neukauf - daher wohl eher keine Alternative.
                  3.2 Ein gutes Faltboot, z.B. Nortik Argo, Featherkraft Kathsalano, Klepper T9, allerdings auch nicht viel schneller als Dein Touryak.

                  Ich würde zunächst beim Touryak bleiben, die Augen und Ohren offenhalten und bei Gelegenheit (nach ausgiebiger Probefahrt!) bei einem guten Lettmann oder Amerikaner "zuschlagen". Solche Gelegenheiten ergeben sich wie gesagt häufig bei Übernachtungen bei Kanuclubs an Großgewässern, z.B. am Bodensee!

                  Viel Erfolg!

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                    Zunächst vielen Dank für eure Tips und Hinweise!
                    Der Current Design kommt für mich wegen nicht ausreichender Zuladungsmöglichkeiten nicht in betracht.
                    Nicht wegen des Zuladungsgewichtes, vielmehr vom "Platz".
                    Herr Sohn mußte z.T. seine (eh nicht üppige) Ausrüstung zu mir mit ins Boot packen.
                    Ferner ist der Storm vom Gewicht nahezu identisch zum Touryak.
                    Da hat dieser eher mehr Vorteile ggü. dem Storm, als Nachteile für mich.
                    Die Boote von Tahe Marine sehen schon sehr interessant aus.
                    Allerdings haben die meistens "nur" eine Zuladung von rund 130 Kg.
                    Das fällt daher für mich flach .

                    Bei den Lettmann-Booten bin ich mir nicht sicher, welcher da für mich evtl. in Frage käme.
                    Vom "Falter" bin ich grundsätzlich weg, obwohl mich der Nortik Argo schon sehr ansprechen würde.
                    Bisher war nur ein Probepaddeln nicht möglich, da beim nächstgelegenen Händler nicht vorrätig.
                    Und als Gebrauchtboot ist der Argo kaum zu bekommen (und wenn, dann nach wie vor sehr hochpreisig).

                    Ich hatte gestern Gelegenheit, mich mit einigen erfahrenen Wanderkajakfahrern zu unterhalten.
                    Einhellige Meinung:
                    "Bleib beim Touryak!
                    Der bietet alles, was du von deinem Boot erwartest." (bis auf mehr Speed; dazu müßte ich wohl eher an mir arbeiten).

                    Von daher hast du, Claudia, Recht mit deinen Angaben und schreibst das, was mir gestern gesagt wurde.
                    Die Einsatzgebiete liegen in der Hauptsache hier in der Umgebung sprich:
                    Ise, Wümme, Oker, Fuhse, Aller, Leine und Mecklenburgische Seenplatte.
                    Meer ist nicht geplant und nicht vorgesehen. Dazu fehlt dann die Erfahrung.
                    Bei diesen Flüssen brauche ich mit einem Boot von über 5 m Länge nicht liebäugeln.

                    Ich lasse mir jetzt etwas Zeit und versuche, das eine oder andere Boot mal irgendwo zur Probe zu paddeln.
                    Habt zunächst vielen Dank für eure Info´s!!
                    Wenns was Neues gibt, werde ich berichten!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                      Dann hast Du ja vielleicht noch Geld für ein schönes Paddel übrig (z.B. einstellbares Ergo/ Carbon) ? Ich will zwar nicht behaupten, daß man dadurch schneller wird, aber das Paddeln kann schon angenehmer werden.

                      Bisher gab´s für mich keine Flüsse, auf denen ich mit meinen 5 Metern Probleme hatte. Vielleicht in manchen Kurven nicht ganz optimal, aber solange es nicht gleichzeitig kräftige Strömung dazu hat. Anders ausgedrückt : Wenn´s mit dem Boot auch auf die Mecklenburgische gehen soll, halte ich die 5 Meter schon für richtig.

                      Kommentar


                      • Gast320201016
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 29.04.2010
                        • 171
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                        Hallo Prachttaucher,

                        Du hasst mit den 5-Metern für MacPomm recht, aber Casper sprach von Booten ÜBER 5 Metern.
                        Die scheiden für ihn verständlicherweise bei der "ein Boot für alles"-Lösung aus.
                        Damit sucht er wieder ein Boot zwischen 4,5 bis 5m. Das ist der Touryak dann gar nicht so verkehrt

                        Als Steigerung bei der "ein Boot für alles"-Lösung käme vielleicht noch ein GFK-Boot mit genau 5-Metern (meintest Du das, Prachttaucher, also 5-Meter voll ausnutzen?!?) in Frage wie z.B. der Helmi-Sport Touring Exklusiv.

                        Gruß
                        Tom

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                          Hatte ich so gemeint. GFK und 5,05 Meter funktioniert bei mir bei ähnlichem Einsatzgebiet ganz gut.

                          Kommentar


                          • Gast320201016
                            GELÖSCHT
                            Erfahren
                            • 29.04.2010
                            • 171
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                            Danke Prachttaucher für die Antwort,

                            dann bin ich gedanklich auch bei Waldhexe und Prachttaucher. Also Touryak ist nicht verkehrt für Dich. Und wenn es wirklich schneller werden soll, dann GFK und 5m-Länge (länger scheidet bei Dir dann ja wegen Klenfluss aus).

                            Grüsse
                            Tom

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                              Sodele,
                              nach einigem Hin und Her gabs ne Entscheidung:
                              Da ich nix mit Muckibuden am Hut habe, der Touryak sozusagen für mein Anforderungsprofil die sogenannte Eierlegendewollmilchgrunze ist, bleibts bei diesem Boot.
                              Vielen Dank für euren Tips!!!

                              Kommentar


                              • Gast320201016
                                GELÖSCHT
                                Erfahren
                                • 29.04.2010
                                • 171
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                Hi Caspar,

                                danke für das Feedback zu deinem Entschluss. Momentan probiere ich auch wieder neue Boote aus, die vielleicht schneller, geeigneter, besser ausgestattet oder sonst was sind.

                                Am Wochenende meinte ein Paddelkollege, dem ich von meiner anstehenden Bootssuche erzählte, zu mir:
                                Warum suchst Du denn, du hast doch schon das ideale Boot für Dich.
                                Wahrscheinlich hat er recht

                                Aber ich muss es erstmal wieder überprüfen umd dann ggf. wieder beim alten Boot zu landen.

                                Lg
                                Thomas

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                  Ich hab´auch brav mein 14-jahre altes GFK-Boot wieder abgedichtet. Eine Niete am Steuer war defekt und deshalb die Versiegelung aufgerissen. Somit gibt es auch keinen Grund mehr mit etwas neuem zu liebäugeln. Wobei noch leichter schon etwas hätte....

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2893
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                    So ist das eben, nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf...

                                    Ich hätte auch noch gern was langes, richtig schnelles zum Austoben, oder eben ein Skin-on-Frame-Selbstbau, Grönländer oder noch besser Baidarka... andrerseits ist die Garage und der Keller voll (4 x 2er Faltboot, 1 Einer-Faltboot, 2 Seekajaks - eins davon hat sich meine 12jährige Tochter gekrallt und 1 Kindertourenboot meiner 10jährigen Tochter) und ich war dieses Jahr noch nicht mal auf dem Wasser!!!!

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X