Richtiges Training für Kajaktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    #21
    Re: Richtiges Training für Kajaktour

    [Hi Schröda,

    Wie bereitet man sich am besten auf eine mehrmonatige Kajaktour vor? Bahnen schwimmen mag ja ganz nützlich sein, wenn man 1/2 Kilometer vor der Küste kentert oder so, aber wie trainiert man die Muskeln, die man beim Paddeln beansprucht?


    O.K. wo willst Du Paddeln ? Auf dem Meer ?
    In Hamburg sitzt Du doch an der Quelle, z.B. Alster-Canoe-Club.
    O.K. Du brauchst Muckis. Wenn Du aufs Meer willst brauchst Du aber mehr als Muckis: Feeling fürs Kajak. Lerne v.a. Stützen und in der Dünung das Gleichgewicht zu halten, z.B. durch Brandungspaddeln. Kannst` auch einen Kurs machen: Brandungspadeln vor Sylt mit Udo Beier. Schau mal beim DKV, Küstenpaddeln.

    Schnell bist Du einerseits durch ein schnelles Boot , (welches hast Du eigentlich ?) aber auch durch die Fähigkeit bei Wind und Welle noch sicher weiterzupaddeln. Also trainiere Deinen Popometer. Mit dem spürst Du Dein Kajak und lerne das Gleichgewicht nicht mit den Armen sondern mit den Schenkeln auszubalancieren.

    Damit Dir nicht die Muffe geht lerne Rettungstechniken: Eskimorolle, Paddle-Float-Manöver, Reentry and Roll, Rentry and Roll mit Float, Selbslenzung beii geflutetem Cockpit, T-Lenzung etc.

    Und noch was: Meerespaddeln hat was mit Navigation zu tun, üben.

    Oder willst Du nur auf Flüssen rumdümpeln ?

    Sea you

    Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

    Kommentar


    • pcschröda
      Erfahren
      • 29.01.2004
      • 136

      • Meine Reisen

      #22
      @Jens

      Danke für die Nummer.




      @Kajaking-Mark

      Stimmt, da gibt es noch eine Menge vorzubereiten. Was die Fitness anbelangt tue ich im Moment Schwimmen, täglich Liegestützen & Klappmesser, Radfahren sowie meine Spezial Kajak-Trockentrainer-Konstruktion (Hometrainer mit abgeschraubtem Sitz, da setze ich mich dann dahinter, packe die Pedale und "paddle" los - ist glaube ich gar nicht so unähnlich zur tatsächlichen Paddelbewegung - und nach 5 Minuten ist man platt).

      Ein Boot habe ich noch keins, macht meiner Meinung nach erst Sinn, sich eines auszusuchen, wenn man den ersten Sicherheitslehrgang hinter sich hat und somit schon ein ganz kleines bisschen gepaddelt hat. Aber es gibt hier in Hamburg einen Laden, wo ich ein Seekajak "leihen" kann, auf zwei Monate Tour würde ich da einen Tausender sparen, ausserdem kann ich so ein Boot eh nicht unterkriegen in meiner 30m² Wohnung.

      Das Erlernen verschiedener Techniken ist, so denke ich, auch sehr wichtig, vor allem aber die Rolle oder mindestens der Wiedereinstieg. Und dann natürlich die Ausrüstung etc. etc.


      Also zu tun hab ich was.

      Nur bei der Routenwahl tue ich mich immer noch etwas schwer. Aber es wird wohl schon aufs Meer gehen.




      mfg

      Michael

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Richtiges Training für Kajaktour

        Servus, ich darf mal den alten Thread wiederbeleben. Ich verbringe im Januar 3 Wochen in Neuseeland. Im Zuge dessen sind auch einige geführte Paddelausflüge im Bereich von ca. 5h angedacht. Nachdem ich zwar durchaus recht fit bin, aber über keine relevante Paddelerfahrung verfüge und ich hier auch keine Möglichkeit hab mal ein paar Trainingsrunden zu drehen stellt sich die Frage ob es spezifische Trainingsmöglichkeiten gibt um sich etwas vorzubereiten. Allgemeines Athletik- und Krafttraining mach ich regelmäßig- mich interessieren also eher ganz spezifische Übungen, falls es so etwas gibt?

        Tipps auf was man bei der der Auswahl der Leihausrüstung (Neogröße, Paddellänge, Schwimmweste etc.) achten soll bzw. welche kleinen Helferlein einem blutigen Anfänger das Paddeln erleichtern werden auch dankend angenommen.

        Kommentar


        • Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Richtiges Training für Kajaktour

          Ich kenne:

          Gripmaster (googlen) für die Fingerkraft/Griffkraft

          Paddeln mit ner Langhantelstange: Engfassen und dann die Enden kreisen lassen, super Unterarmtraining, gut für die Ausdauer

          Besenstiel mit Seil drum und Gewicht dran und dann auf und abrollen mit Vor und Rückhand (von sich weg - zu sich hin) variieren, sehr gut für Unterarm und Griffkraft

          have fun!


          edit:
          engfassen heißt in dem fall daumen ausstrecken und spitzen berühren lassen, dann normal drumgreifen, wie beim paddel; kreisen lassen variieren - große/kleine kreise
          einfach mal probieren, dann merkst du, wo und wieviel es bringt ;)

          Kommentar


          • ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Richtiges Training für Kajaktour

            Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
            Tipps auf was man bei der der Auswahl der Leihausrüstung (Neogröße, Paddellänge, Schwimmweste etc.) achten soll bzw. welche kleinen Helferlein einem blutigen Anfänger das Paddeln erleichtern werden auch dankend angenommen.
            Ich würde unbedingt Fahrradhandschuhe mitnehmen. Ansonsten holst Du Dir ganz schnell Blasen an den Händen. Ich selber benutze übrigens sowohl zum Segeln als auch zum Paddeln dünne Tauchhandschuhe.

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Richtiges Training für Kajaktour

              Einfach ohne Handschuhe trainieren, macht Schwielen. Besser als jeder Handschuh.

              Ich fahr Wakeboard, Kitesurfe und Paddel. Da gibst du das mit den Handschuhen schnell auf.

              Wenn du doch Handschuhe nehmen willst. Nimm Neoprenhandschuhe oder welche zum Surfen. Die haben dann Leder, Neopren und bei den besseren Kevlar besatz. Kein Vergleich zu Fahrradhandschuhen.


              Will den Tipp jetzt nicht grundsätzlich schlecht machen, aber auf lange sicht kann man das bissl Hornhaut in der "Saison" in kauf nehmen. Diese sind meist im Herbst wieder weg. Du hast dann aber deinen Schutz immer dabei und der regeneriert sich kostenlos immer wieder von allein! ;)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Richtiges Training für Kajaktour

                Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                Einfach ohne Handschuhe trainieren, macht Schwielen. Besser als jeder Handschuh.

                Ich fahr Wakeboard, Kitesurfe und Paddel. Da gibst du das mit den Handschuhen schnell auf.

                Wenn du doch Handschuhe nehmen willst. Nimm Neoprenhandschuhe oder welche zum Surfen. Die haben dann Leder, Neopren und bei den besseren Kevlar besatz. Kein Vergleich zu Fahrradhandschuhen.


                Will den Tipp jetzt nicht grundsätzlich schlecht machen, aber auf lange sicht kann man das bissl Hornhaut in der "Saison" in kauf nehmen. Diese sind meist im Herbst wieder weg. Du hast dann aber deinen Schutz immer dabei und der regeneriert sich kostenlos immer wieder von allein! ;)
                Stimme Dir grundsaetzlich zu, vor allem kann man die Hornhaut nicht zuhause vergessen
                Handschuhe sind auch extrem nervig, wenn man zwischendurch feinmotorische Sachen, wie fotografieren usw machen will...

                Manche finden Handschuhe dann praktisch, wenn sie nach einer laengeren Pause die ersten 2 Tage gleich sehr viele Stunden Paddeln, um das ein bisschen abzufedern...

                Neopren-Handschuhe sind im Vergleich zu Fahrrad-Handschuhen, halt vor allem angenehmer / waermer, wenn sie nass sind, was bei Wassersport meist nicht aus bleibt...

                Was das Trainieren betrifft, mache ich nie, macht mir keinen Spass und ok dann geht halt die Kondition am ersten Tag beim Surfen schneller runter...beim (Canadier-)Paddeln oder Segeln konnte ich da noch nie einen Nachteil feststellen...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Richtiges Training für Kajaktour

                  Beim Wakeboarden/Surfen sinds die Arme, die ziehen, beim Paddeln halt Bauch/Rumpfmuskeln und der Rücken!

                  Kommentar


                  • Matthias1982
                    Anfänger im Forum
                    • 31.08.2011
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Richtiges Training für Kajaktour

                    Ich würde sicher die Schultern ein wenig trainieren. Meine knirscht seit dem Yukon und das ist schon 3 Jahre her. Handschuhe würde ich auch keine nehmen, höchstens es ist sehr kalt. Ich habe bei meinen wenigen training sessions einfach ohne Handschuhe trainiert. Dann brauchst du auch keine Handschuhe merh später.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • ckanadier

                      Dauerbesucher
                      • 24.02.2011
                      • 565
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Richtiges Training für Kajaktour

                      Hallo Matthias,
                      wenn die Schulter schon seid 3J. knirscht, dann hin zum Doc. Sowas kann richtig Dauerprobleme mit Schmerzen bringen. Ursache und Zustand können natürlich völlig unterschiedlich sein, meine Schultergelenke sind durch Kalkablagerungen problematisch geworden, war noch zu reparieren, muss mich jetzt aber regelmäßig behandeln lassen.
                      Gruss Jürgen
                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Richtiges Training für Kajaktour

                        Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                        ..
                        Tipps auf was man bei der der Auswahl der Leihausrüstung (Neogröße, Paddellänge, Schwimmweste etc.) achten soll bzw. welche kleinen Helferlein einem blutigen Anfänger das Paddeln erleichtern werden auch dankend angenommen.
                        Ohne daß jetzt hier eine rießige Grundsatzdiskussion nötig ist, ich würde auch Handschuhe mitnehmen. Mit den Radhandschuhen von Decathlon komme ich da gut klar. Und wenn Du sie dann doch nicht trägst, ist der Verlust auch nicht so groß. Wenn Du da ein altes Gurkenpaddel bekommst, kann das sonst auch gut scheuern.

                        Zu den anderen Sachen läßt sich kaum was sagen, weil man ja nicht weiß, was der Verleiher hat, welches Boot, welches Zubehör...

                        Ich persönlich nutze auf längeren Touren gerne ein aufblasbares Sitzkissen, weil mir mein Allerwertester sonst gerne mal Probleme macht. Vorteil bei der Aufblasvariante, man kann ggf. (bei mehr Seegang) den Schwerpunkt durch Luftablassen wieder tiefer legen.

                        Du leihst Dir einen Neo ? Schwierig, sollte nicht zuviel Luft haben (sonst ist er relativ wirkungslos), aber auch nicht zu unangenehm sitzen (sonst schaffst Du es nur schwer, ihn den ganzen Tag anzulassen.

                        (Gute) Handcreme kann nicht schaden, sonst hast Du schnell eingerissene Haut.

                        Ist sicher toll dort, ich beneide Dich.

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Richtiges Training für Kajaktour

                          eig ist das beste training zu paddeln aber das ist im winter natürlich schlechter möglich und ich nehm mal
                          an du hast auchkein eigenes boot und kajakverein ist wohl zu kurzfristig als tip.
                          da du ja sonst sport treibst sollte das von der körperlichen belastung her hinhauen
                          was du vermutlich merken wirst ist die mangelnde erfahrung in der paddeltechnik.
                          wenn du noch nie paddeln warst werden 5h am stück sicherlich ziemlich hart.
                          aaaaber man lernt dann auch auf die harte tour sozusagen weil man quasi automatisch so paddelt
                          das es net mehr so weh tut ^^ so gings mir jedenfalls die ersten male und ich halte mich auch für recht fit.
                          hantelbank und co wird da recht wenig bringen weil paddeln wie rudern auch eine komplexe bewegung ist
                          und mehrer muskelgruppen und gelenke belastet werden, ist aber besser als garnix.
                          am ehesten evt ne rudermaschiene im studio ? beim rudern werden die muskeln zwar auch anders belastet,
                          es fehlt zb die oberkörperverdrehung die man beim paddeln hat, aber ich denke das ist am ehesten brauchbar.
                          aber das alles wird dich nicht vor dem erstem anpaddeln bewahren XD wobei technik kannste dann evt
                          auch vor ort zeigen lassen.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Richtiges Training für Kajaktour

                            Danke für die vielen Tipps. Ich bin schon zwei- bis dreimal in nem Paddelboot gesessen, aber höchstens mal für ne Stunde. Auf nem ruhigen Gewässer krieg ich es glaub ich hin, daß das Boot ungefähr dort hinfährt wo ich hin will.

                            Ob ich dort nen Neo brauch weiß ich nicht, könnt aber sein, daß der Veranstalter je nach Temperatur und Wetterlage darauf besteht, daß man so ein Ding anziehen muß.

                            Angedacht ist ein Ausflug auf dem Glacier Lake beim Mt. Cook zum "kalbenden Gletscher" und im Milford oder Doubtful Sound


                            Daß mit der Langhantelstange wird ausprobiert, Radhandschuhe eingepackt und ausreichend Motivation ist sowieso vorhanden

                            Kommentar


                            • ArneS
                              Erfahren
                              • 29.03.2010
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Richtiges Training für Kajaktour

                              Nur nochmal zum Thema Handschuhe:
                              Als ich den Tip geschrieben habe war mir klar, dass die "echten" Paddler sich wohl darüber beschweren werden. Gerade wenn man als Paddelanfänger aber von eben auf jetzt größere Strecken paddeln will/muss und danach wahrscheinlich so bald nicht wieder in einem Kajak sitzen wird ist das mit dem Entwickeln von Hornhaut nicht so einfach...
                              Und ja, ich gebs zu, ich schütze lieber meine zarten Dozentenfingerchen...
                              Egal ob Radfahren, Segeln oder Paddeln, ich bin grundsätzlich mit Handschuhen unterwegs. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

                              Viel Spaß in Neuseeland! Unser Neid ist Dir gewiss!

                              Kommentar


                              • ckanadier

                                Dauerbesucher
                                • 24.02.2011
                                • 565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Richtiges Training für Kajaktour

                                Ich schließe mich dem Neid an und finde das mit den Handschuhen und dem Popopölsterchen auch wichtig. Einen qualitativ hochwertigen Sonnenschutz in Form von Brille und Creme würde ich dir noch empfehlen.
                                Viel Spass
                                Jürgen
                                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                Kommentar


                                • Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Richtiges Training für Kajaktour

                                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                  Nachdem ich zwar durchaus recht fit bin, aber über keine relevante Paddelerfahrung verfüge und ich hier auch keine Möglichkeit hab mal ein paar Trainingsrunden zu drehen stellt sich die Frage ob es spezifische Trainingsmöglichkeiten gibt um sich etwas vorzubereiten. Allgemeines Athletik- und Krafttraining mach ich regelmäßig- mich interessieren also eher ganz spezifische Übungen, falls es so etwas gibt?
                                  Besonderes Training ist eigentlich für Tagestouren nicht wirklich von Nöten. Das haut bei grundlegender Fitness schon hin. Und die Touren sind dann ja auch für Touristen ausgelegt
                                  www.instagram.com/christian.engelke

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Richtiges Training für Kajaktour

                                    Hier gibt´s noch ein Trainingsgerät, hatte ich auch mal....

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Richtiges Training für Kajaktour

                                      Hantelscheibe (Topfdeckel, ... halt leicht anfangen) an Schnur auf Besenstiel aufwickeln mit vorgestreckten, leicht angewinkelten Armen. Der Besenstiel sollte aus dem Handgelenk gedreht werden. Beim Absetzen auf die Zehen achten, ich erinnere mich noch schmerzhaft ...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X