Märkische Umfahrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abtaucher
    Erfahren
    • 03.09.2011
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Vielen Dank für die aktuellen Informationen. Ich bin für Anfang Juni am planen..... :-)

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die aktuellen Informationen. Ich bin für Anfang Juni am planen..... :-)
      Die Dahme ist weiterhin wegen Bombenfund gesperrt. Auf dem Biwakplatz in Märkisch Buchholz sind keine Paddler.

      (Weitere Infos über PN)

      Kommentar


      • Abtaucher
        Erfahren
        • 03.09.2011
        • 240
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Danke. Ich melde mich.... :-)

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Gestern Nachmittag die (dieses mal etwas holprige) Umfahrt nach sieben Tagen beendet. Sechs davon waren Sonnentage. Die letzten Tage war ich schwach auf dem Akku - ich hatte vergessen beim Platzwart in Märkisch Buchholz, die Küche öffnen zu lassen.
          Die Umfahrt ist "auf unbestimmte Zeit" nur machbar, wenn man für die Strecke von Prieros zur Hermsdorfer Mühle ein Shuttle hat. Da ich in relativer Nähe des Spree-Dahme-Seeengebietes wohne (nach Prieros sind es 70 km) bestellte ich einen Freund mit meinem Auto (wegen dem Bootsträger) für Donnerstag Nachmittag nach Prieros. Die Strecke Prieros bis zur Hermsdorfer Mühle ist ungefähr 22 km lang.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05_2023_Märkische Umfahrt-5247.jpg Ansichten: 0 Größe: 810,8 KB ID: 3197863

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            schwach auf dem Akku, bedeutet: es gibt eher keine weiteren Fotos? Schade......
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              schwach auf dem Akku, bedeutet: es gibt eher keine weiteren Fotos? Schade......
              Smartphone-Akku war nach 5 Tagen am Limit und nur noch für Telefonate reserviert.
              Kamera-Akku hat durchgehalten, aber das hier ist nicht der Bereich für Reiseberichte.
              Hier für dich ein Frühlingsbild...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_2023_Märkische Umfahrt-5126-2.jpg
Ansichten: 490
Größe: 1,88 MB
ID: 3197960

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Umfahrt 2024 gestern in Jessern beendet. Da 2x der Schwielochsee dazu kommt, sind es über 200 km. Die Hälfte davon sind ohne Srömung bzw. dieses mal mit leichter Gegenströmung - durch Kanäle, Seen oder die Dahme.
                Die Drahendorfer Spree und die Müggelspree hatten einen Pegel oberhalb des Mittleren Wasserstandes und daher gute Strömung. Selbst die Dahme bekam aus dem Spree-Dahme Kanal reichlich Wasser und somit eine Strömung, doch die hat man bei der Umfahrt dann von vorn.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Umfahrt_2024-1980.jpg Ansichten: 0 Größe: 650,1 KB ID: 3261724

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Umfahrt_2024-1956.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3261725
                Über das Kaskadenwehr in Märkisch Buchholz kommt Wasser in die Dahme

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Umfahrt_2024-1915.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3261726
                Früher Morgen am Seddinsee...

                Kommentar


                • Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ah, dann ist die komplette Umfahrung jetzt wohl wieder möglich? Als ich zuletzt geschaut habe, war da noch immer ein Teil der Strecke wegen einem Munitionsfund gesperrt.

                  Wie hat es euch gefallen?
                  LG
                  Shalea

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                    Ah, dann ist die komplette Umfahrung jetzt wohl wieder möglich? Als ich zuletzt geschaut habe, war da noch immer ein Teil der Strecke wegen einem Munitionsfund gesperrt.
                    Ja, die Umfahrt ist wieder durchgängig befahrbar. Die Munitionsbergung wurde schon 2023 abgeschlossen.

                    Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                    Wie hat es euch gefallen?

                    Mir gefällt die Umfahrt seit über 25 Jahren - mein Startpunk befindet sich 25 km von meinem Wohnort. Dieses Jahr waren die letzten 3 Tage ein Katz-und Maus-Spiel mit Regen und Gewitter. Beim Wassersport kommt das Wasser auch mal von oben.
                    Die schönsten Abschnitte der Spree (Drahendorfer-, Müggel- und Krumme Spree) hatten dieses Jahr gute Strömung. Die Krumme Spree wurde zwischen 1907 und 1912 so begradigt, dass sich ihre Länge um 45% verringert hat. Damals gab dort sogar eine Dampfschiffahrt...(>>>klick!). Durch Renaturierungsmaßnahmen werden einige der vorhandenen Altarme wieder eingebunden.
                    Ach ja - die Freunde der Wasserschutz-Polizei achten auf das Vorhandensein einer Bootsbeschriftung. Ein Verstoß kostet 55 € und bedeutet nach Angaben eines Schleusenwärters unter Umständen das Ende der Tour. Wir wurden zwischen Wehrgruppe Leibsch und dem Neuendorfer See freundlich mündlich verwarnt.

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 899
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ah, das stand nämlich bis vor kurzer Zeit noch auf der Webseite:
                      https://www.maerkische-s5-region.de/...pree-und-dahme

                      Ich hatte mich schon gewundert, dass die Bergung gar so lange dauert.
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4860
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                        Wir wurden zwischen Wehrgruppe Leibsch und dem Neuendorfer See freundlich mündlich verwarnt.
                        Echt? Auf diesem Abschnitt hätte ich keine Wapo erwartet.

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Echt? Auf diesem Abschnitt hätte ich keine Wapo erwartet.
                          Ich auch nicht. Bisherige Verwarnungen betrafen bisher die schiffbaren Gewässer, insbesondere das Dahme-Seen-Gebiet bis Prieros. Die Frage, warum ein SUP-Paddler, obwohl er ebenfalls ein Kleinfahrzeug führt - aber offensichtlich nur weil er steht, von der Kennzeichnungsplicht befreit ist, wollte ich auch dieses mal nicht stellen . Ich werde wohl üben müssen, im Faltboot stehend voran zu kommen...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3379
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                            ... Die Frage, warum ein SUP-Paddler, obwohl er ebenfalls ein Kleinfahrzeug führt - aber offensichtlich nur weil er steht, von der Kennzeichnungsplicht befreit ist, wollte ich auch dieses mal nicht stellen ...
                            Wenn ich mich richtig erinnere, haben auch die Spreewaldkähne (ohne Motor) i.d.R. keine Kennzeichnung... (?)

                            Nachtrag:
                            Kennzeichnung von Spreewaldkähnen nach § 81 der Landesschifffahrtsverordnung (LSchiffV)
                            ... An jedem Personenkahn und jedem Spreewaldkahn mit Maschinenantrieb, unabhängig von der Nutzleistung der Antriebsmaschine, ist ein Kennzeichen anzubringen. ...
                            Quelle: lkspn.de
                            Ich nehme an, dass Stehendpaddler mit Spreewaldkähnen gleichgesetzt werden, um solchen Fragen aus dem Weg zu gehen...
                            Zuletzt geändert von markrü; 03.06.2024, 08:28. Grund: Nachtrag
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Ich nehme an, dass Stehendpaddler mit Spreewaldkähnen gleichgesetzt werden, um solchen Fragen aus dem Weg zu gehen...
                              Grundlage für die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen ist die...
                              "Verordnung für die Schifffahrt auf den schiffbaren Gewässern des Landes Brandenburg (Landesschifffahrtsverordnung - LSchiffV)"
                              Nach §34 Abs.(5)
                              Die Schriftzeichen müssen 10 cm hoch sein - mein voll beladener E-65 hat 11-12 cm von Wasserlinie bis Oberdeck. Ein SUP gilt wohl als "Segelsurfbrett" und ist von der Kennzeichnung befreit.
                              Für die Kennzeichnung von Spreewaldkähnen gibt es den §81

                              Die LSchiff-Verordnung gilt für alle Landesgewässer Brandenburgs...hier die Karte dazu
                              >>> klick!
                              Auf der Umfahrt sind demnach die Abschnitte Müggel-Spree und Drahendorfer Spree von der Kennzeichnungspflicht befreit.
                              .......................................................
                              Anderes Thema:
                              "Wie sauber ist das Wasser auf der Umfahrt?"
                              Die Spree hatte über lange Jahre ihren eigenen Geruch. Dieser ist weg. An der Bootshaut zeigen sich nach den 200 km kaum sichtbare Anlagerungen oder Verfärbungen, die abzuwaschen wären.
                              Insbesondere in der Drahendorfer Spree und der Müggelspree zeigt sich das Wasser als absolut sauber.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Umfahrt_2024-1982.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,09 MB
ID: 3261936

                              Zuletzt geändert von atlinblau; 03.06.2024, 14:01.

                              Kommentar


                              • Piefke
                                Erfahren
                                • 18.05.2016
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Die Spree ist ab dem Vorstau der Talsperre Spremberg recht sauber, oberhalb leider sehr stark ockerfarben.

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                  Die Spree ist ab dem Vorstau der Talsperre Spremberg recht sauber, oberhalb leider sehr stark ockerfarben.
                                  Alle 10 südlichen Zuflüsse in den Spreewald sind in den letzten Jahren ebenfalls mit "Ocker-Fallen" ausgestattet worden, damit der Spreewald nicht braun wird und der Tourismus leidet.
                                  >>> klick!
                                  Hier mal frühere Fotos von einer Paddeltour im Südumfluter...

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Südumfluter_braun_Eisenflocken.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,2 KB ID: 3262077
                                  Eisenflocken

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Südumfluter_braun_Wehr.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,9 KB ID: 3262078
                                  Wehr im Südumfluter

                                  Das ebenfalls bergbaubedingte Sulfatproblem der Spree ist ja nicht sichtbar. Die Spree wird überwachungstechnisch behandelt, wie ein Patient auf der Intensivstation. Hier mehr zum Gewässermonitoring...>>>klick!

                                  Da die Dahme selbst wenig Wasser hat, bekommt sie über den Umflutkanal und dem Kaskadenwehr (6 Meter) in Märkisch Buchholz derzeit reichlich Spreewasser.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Umfahrt_2024-1956.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,56 MB
ID: 3262084
                                  Zuletzt geändert von atlinblau; Gestern, 09:18.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X