Faltboote um die 1500 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Faltboote um die 1500 Euro

    Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
    Und beim Thema Gepäck fallen bei mir z.B. Marken wie Feathercraft oft raus.. Die "schickeren" Boote wie das Khatsalano tragen "nur" 136kg.. Das wird bei meinem derzeitigen Kampfgewicht von 120kg schon schwierig, wenn da auch noch Gepäck dazukommen soll und ich vielleicht nicht nur über den spiegelglatten See schleichen will
    Mit dem knappen Zentner "zwischen uns" schauen wir tatsächlich mit unterschiedlichen Brillen auf die Menge der Zuladung, der Cocppitgröße, ...

    Das Khatsalano ist mir vermutlich zu kippelig, möchte das Gerät meiner Wahl auch gerne auf dem Biggesee zum Angeln bewegen ohne ständig voll konzentriert zu sein. Korrigiere mich gerne solltest Du denken das das problemlos geht.

    Kompakt zu transportieren ist auch n Thema für sich und wahrscheinlich eher ne Geschmacksfrage, ich konnte mich bisher noch nicht so recht entscheiden, ob ich jetzt lieber den einen Riesenrucksack vom Argo nehme(dafür ist da drin ein heilloses Durcheinander) oder die 2-3 Taschen vom Wayland(eigentlich sinds 2, Haut- und Stabtasche, aber ich hab inzwischen 3. Die Original-Stabtasche, nen Riesenrollsack a la Ortlieb für die Haut und ne Reisetasche für die Spanten, Sitze und restlichen Kleinkram)..
    Hmm, die Frage versuche ich mir erst relativ am Schluss zu stellen - denke da hat man nur die Wahl zwischen Not und Elend und keine Alternative ist deutlich besser...

    mfg
    cane

    Kommentar


    • DXManiac
      Dauerbesucher
      • 16.02.2010
      • 503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Faltboote um die 1500 Euro

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Das Khatsalano ist mir vermutlich zu kippelig, möchte das Gerät meiner Wahl auch gerne auf dem Biggesee zum Angeln bewegen ohne ständig voll konzentriert zu sein. Korrigiere mich gerne solltest Du denken das das problemlos geht.
      Dann vielleicht doch was Schnittiges aus dem nicht ganz so fernen Osten und ein Holz-Dickschiff zum Angeln? Was anderes als Paddeln wollte ich in meinem Argo auch nicht unbedingt machen, mit dem hab ich mich auch schon ins sommerwarme Wasser gelegt, nachdem ich hinter einer Kurve in einen Ast gefahren bin und versucht hab, mich mit dem Paddel stochernd zu befreien

      Nachdem ich da schon einige Kilometer in dem fast 1,5mal so breiten Zweier hinter mir hatte, hielt ich sowas kaum für möglich.. Dabei hatt ich mich mit dem breiteren Boot auch schonmal zwischen den Alsterseglern hier durchschütteln lassen(ich bin immer wieder erstaunt, wie so ein paar Segelboote das Wasser aufwühlen können)..

      So ein gebrauchtes Pouch oder so kostet nicht die Welt, dürfte aber deutlich stabiler sein und für einen Nachmittag auf dem See wohl auch leichter zu montieren..
      I'm not naughty, I've got Asperger's

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11990
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Faltboote um die 1500 Euro

        Zitat von cane Beitrag anzeigen
        Die Vergleichstabelle die ich vorab erstelle teile ich in den nächsten Tagen gerne für euch und die nächsten Suchenden die diesen Topic erstöbern, ist bereits halb fertig.

        Hi cane,

        ja das wär eine lobenswerte Tat... mach mal bitte. :-)

        Gruß, Ronald

        Kommentar


        • Poorbe
          Anfänger im Forum
          • 01.08.2012
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Faltboote um die 1500 Euro

          Kleine Info:


          Wayland erhöht die Preise für all ihre Modelle.
          Zum Vergleich Wayland Harpoon XL Expedition (meine Wahl)

          aktueller Preis: 1485 Euro
          Preis ab dem 05.02.13: 1661 Euro


          Würdet ihr dann lieber nen Poucher kaufen oder doch das trotzdem noch günstigere Wayland?

          Begründung sind die steigenden Rohstoffpreise aber ist das nachvollziehbar bei einer Erhöhung von knapp 200 Euro?
          Was haltet ihr davon?
          Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Faltboote um die 1500 Euro

            Wayland Harpoon XL

            Technische Daten

            Länge x Breite: 500 cm x 75 cm

            in der Kategorie hat Pouch nichts im Angebot,
            es sei den du spekulierst auf den E65...
            aber der ist neu nicht unter 1500 €

            Thomas

            Kommentar


            • Poorbe
              Anfänger im Forum
              • 01.08.2012
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Faltboote um die 1500 Euro

              die technischen Daten jetzt einmal außen vor.

              Eigentlich war das eher ne Fragestellung ob man dann doch nicht gleich mehr investieren sollte um sich nen anderes Boot zu kaufen.
              Ich habe bei Wayland mal nachgefragt und Begründung war das dass Unterschiffmaterial um 22% im Preis gestiegen ist.

              Ich habe mir jetzt das Harpoon XL Expedition noch zum alten Preis gesichert :-)
              Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

              Kommentar


              • Peter079
                Anfänger im Forum
                • 29.04.2012
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Faltboote um die 1500 Euro

                Gratuliere! Kleiner Preis für viel Boot - nicht nur dem Gewicht wegen :-)
                "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
                (Der Pate, Teil I)

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Faltboote um die 1500 Euro

                  Ich werfe mal das hier ins Rennen:

                  http://www.out-trade.de/de/index.php...roduct=A000824

                  Ich überlege schon ein paar Tage da zuzuschlagen....
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Poorbe
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2012
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Faltboote um die 1500 Euro

                    Also an deiner Stelle würde ich zuschlagen wenn dich die kleinen Aufbauprobleme nicht stören :-)

                    Mich würde der kleine Einstieg stören aber das liegt wohl an meinen 95 Kilo bei 1,77 Körpergröße

                    Positiv ist natürlich die Zuladung von 180 Kilo aber ich denke bei den 4m schaffst du es nicht diese auszunutzen


                    OT: Danke Peter :-)
                    Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Faltboote um die 1500 Euro

                      Die Spritzdecke lässt sich abnehmen. Da kommst auch mit Deiner Größe rein.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Poorbe
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2012
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Faltboote um die 1500 Euro

                        ja du hast Recht :-) Ist sogar Fett gedruckt :-)

                        Naja das Vuoksa 2 kommt ja schon gut weg warum sollte es sich beim 1er ändern.
                        Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11990
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Faltboote um die 1500 Euro

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Ich werfe mal das hier ins Rennen:

                          http://www.out-trade.de/de/index.php...roduct=A000824

                          Ich überlege schon ein paar Tage da zuzuschlagen....
                          Hi,

                          meinst du wirklich, du wirst damit glücklich? Netterweise schreiben die Outtrades ja selbst, was für Macken das Boot hat. Statt dieser dicken Ente würde ich persönlich lieber ne Weile sparen und in ein Argo oder Navigator investieren - *die* sind elegant...

                          Gruß, Ronald

                          Kommentar


                          • DXManiac
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2010
                            • 503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Faltboote um die 1500 Euro

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            meinst du wirklich, du wirst damit glücklich? Netterweise schreiben die Outtrades ja selbst, was für Macken das Boot hat. Statt dieser dicken Ente würde ich persönlich lieber ne Weile sparen und in ein Argo oder Navigator investieren - *die* sind elegant...
                            Beim "Wandern mit viel Gepäck" ist schnittiges Aussehen nicht unbedingt erstes Auswahlkriterium
                            Zumal das Argo letztes Jahr zum "Einführungspreis" schon ca. das doppelte des Vuoksa im Sonderangebot gekostet hat, dieses Jahr sinds schon 200EUR mehr. Kein Wunder, das Argo war ja auch innerhalb weniger Wochen komplett ausverkauft, da ist also noch etwas Spiel in der Preisgestaltung..

                            Und was der Threadstarter am Boot einsparen kann, ohne große Qualitätsverluste hinzunehmen, das kann er dann in bessere Ausrüstung wie Paddel, Schwimmweste, Packsäcke, Bootswagen und so stecken.. Genau genommen bekommt er das alles fast geschenkt, wenn er bei seinem Budget das Vuoksa nähme.. Liegt ja ca. 400EUR unter dem Preislimit..
                            I'm not naughty, I've got Asperger's

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11990
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Faltboote um die 1500 Euro

                              Hi,

                              du hast natürlich völlig recht, vernunftsmäßig. Das mit den Nortiks und mir ist halt Liebe, was will man machen...

                              Gruß, Ronald

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Faltboote um die 1500 Euro

                                Mir schwebt schon auch was schnittiges und schnelles vor. Ein Ladoga z.B. oder natürlich ein Navigator oder ein Pendant von Fethercraft, ... gefiele mir schon auch.
                                Ist aber auch immer die Frage, welches Boot ich wie und wie oft nutzen kann. Da ich wenig Zeit für ausgedehnte Touren habe, könnte ein schnelles Boot mit wenig Platz durchaus genutzt werden. Dagegen sitzt es sich in so einer "dicken Ente" halt recht komfortabel. Am liebsten sitze ich in unserem Prospector. Das ist für mich DAS Boot. Ich hatte bisher nur 3 weitere unter mir, die mir ähnlich gefielen. Die Gefahr weitere tolle Boote zu entdecken lauert aber natürlich überall.

                                Die von Outtrade beschriebenen Probleme beim Vuoksa 1er scheinen zu meistern zu sein. Ein Paddelkollege aus dem Faltbootforum hat eins bestellt und meint er würde es wieder kaufen. Der Aufbau sei gar nicht so schlimm, wie im Text beschrieben. Ein Klepper, Fethercraft oder Atlatl lässt sich natürlich leichter aufbauen. Die haben aber alle auch ihre Schwachstellen ... und wenn es nur der Preis, das Gewicht oder bei einem zwar sehr günstigen und leichten Atlatl die dafür nicht so perfekte Konstruktion ist.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • DXManiac
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2010
                                  • 503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Re: Faltboote um die 1500 Euro

                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  Hi,

                                  du hast natürlich völlig recht, vernunftsmäßig. Das mit den Nortiks und mir ist halt Liebe, was will man machen...

                                  Gruß, Ronald
                                  Ist bei mir ja nicht sooviel anders gelaufen, ich hab zuerst das Wayland Amazon als Arbeitspferd gekauft und im Jahr drauf das Argo, weil sich 40kg Boot plus Gepäck nicht so leicht ohne Auto bewegen..
                                  Ich mag aber auch beide Boote.. Das Amazon ist Luxus mit viel Platz.. Im Argo muss ich schon gucken was ich alles mitnehmen will, dafür bewegt es sich an Land und auf dem Wasser schneller.. Mal gewinnt das eine, mal das andere..

                                  Aber dank dem Wayland hatte ich halt schon viel vom Kleinkram und musste nur noch das Boot kaufen.. Und das wird mit Zubehör wie Steueranlage und Spritzdecke auch nicht eben billiger(hab jetzt nicht im Kopf, was beim Vuoksa dabei ist)..
                                  I'm not naughty, I've got Asperger's

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Re: Faltboote um die 1500 Euro

                                    Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                                    .. Und das wird mit Zubehör wie Steueranlage und Spritzdecke auch nicht eben billiger(hab jetzt nicht im Kopf, was beim Vuoksa dabei ist)..
                                    Alles
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • DXManiac
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2010
                                      • 503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Re: Faltboote um die 1500 Euro

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Alles
                                      Naja, das Röckchen fehlt noch, um das Verdeck vollständig zu verschließen

                                      Aber allein die Steueranlage kostet bei Argo und Navigator ja nochmal 200eur..

                                      Wobei ich irgendwie auch keine Vorstellung davon hab, wieviel Erfahrung der Threadersteller denn so mitbringt..
                                      Wenn der natürlich vom schnittigen festen Seekajak kommt, ist so ne Gummiente schon was anderes...
                                      Wenns das erste eigene Boot überhaupt ist, macht man mit dem Vuoksa nichts verkehrt..

                                      Dass mir mein Wayland fahr- und gepäcktechnisch liegt, das hab ich ja schon hier auf der Alster festegestellt, weil ich da, wenn ich allein fahre, einfach den fetten Bootswagen mit ins Boot nehmen kann und auch noch n Grillbuffet für 3 Personen dazu, um dann im Stadtpark anzulanden und zu grillen..

                                      Dass es mit "richtigem" Gepäck weniger Spaß macht, das kam erst bei den Forenpaddeltouren raus, als ich mit dem ganzen Geraffel in den Bus, dann in den Zug und eventuell auch nochmal umsteigen und n Kilometerchen zum Startzeltplatz rollern musste.. Oder als ich mit meiner damaligen Freundin auf der Schwentine unterwegs war und ich nicht nur das Boot, sondern auch noch Schlafsäcke und Kram für zwei dabeihatte.. Da ist selbst die relativ entspannte, weil umsteigearme Runde von Kiel zurück nach Hamburg ne Weltreise(erst recht, wenn man davor ohne großes Training 4 Tage am Stück gepaddelt ist )..

                                      Da ist das Vuoksa schon n nettes Mittelding.. Es ist nicht abartig bauchig, aber eben auch kein Rennboot.. Aber es geht n bischen Gepäck rein und idealerweise ist die Alukonstruktion mit der PVC-Haut so steif, dass es trotzdem halbwegs leicht durchs Wasser geht.. Hätt ich nicht schon nen Einer, hätt ich wohl auch nochmal nachgedacht..
                                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Faltboote um die 1500 Euro

                                        Stimmt ... das Tütü muss man selber mitbringen.
                                        Wie man sieht ist es nicht leicht das passende Boot zu finden. Deshalb geht der Trend ja auch zum zweit-, dritt-, viert-,...- Boot

                                        Jetzt hab ich schon 3 Boote, die mich jucken .... na gut eigentlich noch viel mehr.
                                        Atlatl wird grad billig rausgehauen. Für gelegentliche Tagesausflüge vielleicht ganz nett als relativ leichtes Viertboot...
                                        http://www.outdoorcenter.de/product_...Falteiner.html
                                        Zuletzt geändert von Schnapsmax; 01.02.2013, 15:45.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X