Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flusspirat
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2011
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

    Hallo Scout!

    Die Masse meiner Konstruktion findest Du in diesem Threat unter #15 in den Anhängen.

    Mein Bodenbrett ist nur 140 cm lang, da ich den Barum Scout nur als Einer fahre mit max 25 kg Gepäck.
    Die Konstruktion dient auch nur dazu a) höher und damit trocken zu sitzen und b) die Steuerungsanlage nach meinen
    Wünschen umzugestalten.
    Das das Bodenbrett meine 7o kg Lebendgewicht über eine größere Fläche verteil,t ist dabei an angenehmer
    Nebeneffekt.
    Die Länge des Bodenbretts lässt auch einen ungeteilten Transport in meinem Kleinwagen zu.

    Bei Faltbooten hingegen geht die Bodenleiter vom Heck bis zum Bug durch - ist klappbar konstruiert - und dient u.a. in Verbindung mit Spanten und Senten zum Spannen der Bootshaut.

    Viel Sapß beim Basteln.

    Zur Pumpenlösung: Pumpe das Boot mit einer kleinen Fußpumpe 1,3ltr pro Hub auf die max 0,25 bar bringt - da
    verzichte ich dann auf ein Manometer.

    Gruß,
    Flußpirat

    Kommentar


    • SC0UT
      Neu im Forum
      • 13.06.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

      Hallo Flusspirat,

      ich muss mal ein ernstes Wort mit meinem Adobe reden, alternativ mit Fielmann..., sorry, jetzt habe ich Deine Erläuterungen auch gefunden . Wahrscheinlich war ich von Deinen Bildern zu abgelenkt.

      Ist auf den Hand-/Fußpumpen der erreichbare Maximaldruck vermerkt? Meine liegt im Schuppem und der steht im Schnee und da ist es kalt... komme also gerade nicht zum Nachschauen. Auf meiner elektrischen Zigarettenanzünderpumpe (Pumpen und pumpen lassen )habe ich was gefunden, das reicht als Grundbefüllung, ist aber noch weit von den 0,2 bar entfernt.

      Gruß, SC0UT

      Kommentar


      • Lechindianer
        Anfänger im Forum
        • 11.11.2011
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

        hay sorci, hi @ alle zusammen,

        hier geht ja gar nix mehr ich denk Ihr seid alle im Bastelkeller verschwunden, bei all den Themen Bodenleitern, Spritzschürzen und so ...

        Ich bin schon sehr gespannt drauf wie das Barum sich nun paddeln lässt, wir werden uns dann bald mal bei art outdoors billige paddel besorgen, und schwimmwesten, hat jemand ne Idee für ne günstige Schwimmweste für mch 85 kg fettsack und unser 64 kg krischperl (bayr. für "nix dran")

        fürderhin denken wir intensivst nach über die Anschaffung eines Faltbootes (jaja jetzt doch zurück zu den Wurzeln) aber das liebe Geld, na ja das gestaltet sich schwierig ... na ja und Geduld ist echt nicht meine Stärke muss ich sagen ....

        So wie ich das einschätze werde ich in einigen Jahren eine bootssammlung mein eigen nennen

        tschüüüüüüüüss und rührt Euch ma wieder!!!

        Lechindianer

        Kommentar


        • Sorci
          Erfahren
          • 22.11.2011
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

          Hi zusammen, hi Lechindi,

          nein, leider noch nicht am Basteln - zuviel Arbeit im Moment.

          Ich habe mir/uns diese Schwimmweste gekauft - die sitzt ganz gut und angenehm - gibts für verschiedene Gewichtsklassen.

          http://http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Schwimmwesten/Schwimmwesten-Feststoff/Secumar-Schwimmweste-Schwimmhilfe-JUMP.html

          Ein neues Paddel hatte ich mir auch gekauft und bin - im Vergleich zu dem super schlapprigen Paddel was beim Boot dabei war, als ich es gekauft hatte, sehr gut damit zurecht gekommen. Ist auch schön leicht und billig:

          http://http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Paddel/Kajak-Doppelpaddel-Aluminium-Paddel-ExtaSea-230-cm-2-teilbar.html

          Bei diesem Paddel fand ich auch gut, das es verstellbar in der Drehung ist - so konnte ich alles ausprobieren. Gerade fand ich es am Besten. Naja, allerdings bin ich noch blutiger Anfänger und hab kaum Vergleichsmöglichkeiten. Es kommen bestimmt noch Tipps von den anderen.

          Ich bin auch am schauen wegen einem neuen oder gebrauchten zweiten Boot - damit mein Herzblatt auch mit kommt. Zu zweit ist es doch ziemlich eng im Barum Scout und zusammen sind wir auch an der Gewichtsgrenze. Weiß aber auch noch nicht richtig, was ich wirklich will.

          Liebe Grüße
          Sorci

          Kommentar


          • Lechindianer
            Anfänger im Forum
            • 11.11.2011
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

            Hi Sorci,

            genau das Paddel und die Weste(n) habe ich auch ausgesucht sind immahin für zwei Leut roundabout ca 150 euronen,
            dann müssma noch bis Ostern 480 euro zammsparen für ein rz faltboot, vorteil: alle ersatzteile in e-bay zu bekommen, vorausgesetzt man weiss genau welchen Typ und Baujahr man bekommt, des is immer bissl schwierig, wartungsarbeiten kann auch jeder Schreiner durchführen, der Aufbau ist halt nervig aber es hat ne gesamtzuladung von 250 kg,
            da passt dann auch son Mops wie Du rein... (spass!!!)

            ...des schöne ist halt, son reisezweier liegt halt im Wasser und net drauf, wobei, ders verkauft steigt um auf ein Luftboot hat er gesagt, hat halt alles vor und nachteile

            und man (frau) sitzt schön tief drinnen...

            so....man liesst sich wieder zu tiefenpsychologischen bootsgesprächen

            Lechindianer

            Kommentar


            • Sorci
              Erfahren
              • 22.11.2011
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

              Hi Lechindi,

              also willst Du wirklich Deine schöne "Gummiente" noch nicht mal ausprobieren sondern gleich "zurück zum Faltboot"??? Mit dem Boot zu fahren, macht wirklich Spaß. Okay, Zuladung von 180kg für ein Zweier ist nicht so arg viel - je nach Größe und Gewicht der Paddler. Bei 250kg paßt dann wenigstens ohne Bedenken noch Campinggepäck für ein paar Tage mit rein.

              Also, falls Du Dein Barum verkaufst - ich nehme es . Voraussetzung ist natürlich, das der Preis okay ist - mir ist es allerdings ein bißchen mehr wert, als die 50,- Euro, die Du dafür bezahlt hast..... Für entsprechende Verhandlungen bitte PM schreiben.
              Also für den Seelenfrieden beim Paddeln sind zwei einzelne Boote besser, glaube ich. Das vermeidet die ständigen Diskussionen, wer wie paddeln soll....

              Bis demnächst.
              LG Sorci

              Kommentar


              • Flusspirat
                Anfänger im Forum
                • 28.07.2011
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                Hallo Zusammen!

                Jau - habe gerade die ersten Teile für Steueranlage Version 2.0 besorgt - geht wohl in den nächsten 14 Tage Zuschnitt und
                Lackierung (hängt aber immer noch davon ab, ob die Außentemperatur weiss, das es kalendarisch Frühling wird).

                @Scout:
                Zur Pumpe: Der Hersteller -irgendsoeine Chinesische Noname Firma-garantiert max 0,25 bar Druck. Versuche es bisher beim Pumpen mit Gefühl (nicht Pumpen bis zum letzten Peng - und lasse bei Lagerung des Bootes an Land immer etwas Luft ab). Bin bisher damit gut gefahren.

                @Lechindianer
                Schade das Du die Lufbootgemeinde wieder verlassen willst - ohne das Boot auf dem Wasser ausprobiert zu haben.
                Dabei muß ich aber zugestehen, das mir das Barum Amigo als Zweier auch zu wenig Zuladungsfähigkeit hätte.
                Bedenke aber das ein Faltboot empfindlicher auf Grundberührungen reagiert als ein gutes Luftboot.

                @Scorci
                Probiers Paddel einfach aus - mir wärs zu schwer.
                Mein erstes Paadel war ein Orginal Gumotex Paddel mit 1300 Gramm - bin dann sehr schnell auf Carlisle Day Tripper mit 990 gramm bei 220 cm umgestiegen. Die Gewichtseinsparung haben meine Handgelenke wohlwollend zur Kenntnis genommen. Falls ich den Rudersport wohnortwechsel bedingt aufgeben müsste und nur noch paddeln gehen würde ich versuchen noch ein leichteres Paddel zu kaufen.

                Kommentar


                • Lechindianer
                  Anfänger im Forum
                  • 11.11.2011
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                  @ Sorci, meine pm ham dich erreicht?

                  falls nich gib mal i - mehl bidde ....


                  g woody der mann ohne schlaf

                  Kommentar


                  • Sorci
                    Erfahren
                    • 22.11.2011
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                    Hi,

                    @Lechindi
                    Habe ich erhalten und auch heute zurückgeschrieben....

                    @Flusspirat
                    @Scorci
                    Probiers Paddel einfach aus - mir wärs zu schwer.
                    Mein erstes Paadel war ein Orginal Gumotex Paddel mit 1300 Gramm - bin dann sehr schnell auf Carlisle Day Tripper mit 990 gramm bei 220 cm umgestiegen. Die Gewichtseinsparung haben meine Handgelenke wohlwollend zur Kenntnis genommen. Falls ich den Rudersport wohnortwechsel bedingt aufgeben müsste und nur noch paddeln gehen würde ich versuchen noch ein leichteres Paddel zu kaufen.
                    Das Paddel habe ich bereits ausgiebig in Kroatien getestet letztes Jahr, es wiegt nur 1,1kg und ich fand es ganz okay. Zum Vergleich hatte ich nur so ein olles Alu-Plastikteil, die Plastikpaddel haben sich schon vom hinschauen verbogen und man ist zum Vergleich mit dem Neuen kaum vorwärts bekommen. Ein richtig teures Paddel habe ich noch nicht ausprobiert und habe somit kein Vergleich. Als Anfänger wollte ich auch nicht gleich über 100,- Euro ausgeben für ein Paddel, noch bevor ich wußte, ob es mir überhaupt Spaß macht. Jetzt sieht die Sache natürlich anders aus und zu einem späteren zeitpunkt werde ich mir sicher noch was besseres zulegen.

                    Ein schönes WE.
                    Sorci

                    Kommentar


                    • Sorci
                      Erfahren
                      • 22.11.2011
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                      Hi zusammen,

                      und? Alle fleißig mit Gummiboot-Tuning beschäftigt?

                      OT: Also bei uns war es heute gute 16 Grad und Sonnenschein vom blauen Himmel. Ich war mal ne halbe Stunde spazieren und meine winterliche Büro-blasse Gesichtshaut ist vor lauter Schreck bei soviel Licht leicht Rot geworden.....

                      Weiß jemand vielleicht, wo man geschlossenzellige Hartschaumplatten kaufen kann (einzelne)?

                      Und eine Frage an Flußpirat: Wenn man aus dem 2er Barum Scout ein 1er machen will, könnte man (theoretisch) das Mittelquerteil wegschneiden??? Wenn ich alleine im Barum sitze ganz hinten, ist der Bug vorne deutlich "erhöht". Vorne zu sitzen ist schon etwas besser - da dreht sich das Boot auch nicht so leicht und der geradeauslauf ist besser. Am liebsten würde ich genau zwischen den beiden normalen Sitzpositionen sitzen, aber das geht nicht, weil das Mittelteil im Weg ist.
                      Was meint da der Ultraexperte??? Oder hat jemand anderes einen Tipp?

                      @Torres
                      Hast Du Dein Barum Scout inzwischen schon ausprobiert? Wenn ja, welche Sitzposition hat Dir besser gefallen?

                      Grüßle
                      Sorci

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Leider noch nicht. Hier ist es wettertechnisch noch zu frisch.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • weserwolf
                          Erfahren
                          • 02.09.2008
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                          Hey Sorci,

                          sind wir verwandt? Grins ...

                          Die Idee mit dem Rausschneiden des Mittelteils hatte ich damals auch. Fürchte, sollte man lassen. Das dürfte eine Menge Stabilität kosten. Macht das Boot mit Sicherheit "wabbelig" und geht in der Mitte in die Breite.

                          Ich habe mir in den Rücken eine 26-Liter-Kanutonne quer gelegt (Sitz hochgeklappt gelassen). Dann saß man weiter vorne und hatte was zum Anlehnen. Das ging ...

                          Man könnte natürlich innen Ringe ankleben und einen Sitz einbauen und den gleichzeitig als Versteifung nutzen ... oder oben ... so wie beim Grabner Holiday 2, den kann man denn ja auch alleine paddeln ... hmmm ...
                          Mach mal und sag' Bescheid :-)))

                          Lutze

                          Kommentar


                          • Sorci
                            Erfahren
                            • 22.11.2011
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                            @ Weserwolf

                            Hey Lutze,

                            naja, ohne Dich zu kennen schätze ich, eine rein gehirntechnische Verwandtschaft scheint gegeben zu sein - bei den gleichartigen Gedankengängen - lach.

                            Ja, ich vermute auch, das dieses Mittelteil für die Stabilität verantwortlich ist. Ich dachte, ich klebe diese Ösenprofile auf (von Grabner oder selbstgemacht aus Bootsmaterial), ich meine die, wo man bei Schlauchkanus die Sitzbretter festmachen kann. Statt dem Mittelteil bringe ich dann etwas versetzt - möglichst verstellbar - ein Brett (wasserfestes Speerholz z.B.) / Holzleiste oder ein Alurohr an, das dann gleichzeitig zum Sitz-anlehnen und -festmachen dient (ich werde mir einen fertigen Sitz mit Lehne kaufen). Hm, ich hab ja (bald) 2 Boote (Barum Amigo und Barum Scout). Dann kann ich das erst mal bei einem Boot testen und wenn es dann schief geht, habe ich wohl Pech gehabt und ein großes "Ersatzteillager"....

                            ...oder ich hab einen super Einer mit viel Zuladungsmöglichkeit und optimaler Sitzposition

                            Ich werde berichten.....

                            Grüßle
                            Sorci

                            Kommentar


                            • Flusspirat
                              Anfänger im Forum
                              • 28.07.2011
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Barum Amigo 380 gumotex - Mittelteil rausnehmen

                              @ Scorci

                              Habe noch keine Erfahrung mit Rausnehmen des Mittelteils beim Barum 2er.

                              Im Anhang mein Umbau des Gunotex Twist 1 - läßt man die Orginalsitzposition so ist das Heck (gerade bei Gepäckfahrt) zu tief im Wasser.......
                              Vorne auch noch Messingösen eingeschlagen - damit lässt sich auch da noch ein Packsack gut befestigen.

                              Ähnlich müsste auch der Umbau deines Barum 2ers möglich sein. - Mittelteil vorsichtig raustrennen - Ösen einschlagen - fehlenes Mittelteil durch Seil mit Seemannsknoten ersetzen - Faltsitz einsetzen -Fertig!!!

                              Flußpirat

                              PS: Scheue mich aber bei meinem nun 22 Jahre alten Barum diese Operation vorzunehmen......
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Sorci
                                Erfahren
                                • 22.11.2011
                                • 108
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                @Flusspirat

                                Hallo,

                                also, das sieht ja super einfach und funktionell aus Dein Umbau! Ist Dein Sitz bequem? Der ist von Globetrotter, oder?

                                Also am Samstag hab ich mal mein Boot gewaschen und mit so einem Pflegezeugs eingerieben. Beim Aufpumpen ist mir aufgefallen, das die dicken Seitenschläuche von den Deckteilen eher auseinandergedrückt als zusammengezogen werden. Ich denke, ich werde einen Umbau wagen.
                                Seit heute habe ich ein zweites Barum - ein Amigo, das genauso aussieht wie das Barum Scout, aber etwas kleiner ist. Die Zuladung ist auch nur 160kg anscheinend. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, welches von beiden zuerst das Mittetteil heraus geschnitten bekommt....
                                Gut ist ja, das man farblich passendes Reparaturmaterial hätte von dem herausgeschnittenen Mitteltteil. Da könnte man auch Kreise mit D-Ringen draus machen und auf's Boot kleben....

                                Grüßle
                                Sorci

                                Kommentar


                                • Flusspirat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.07.2011
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                  @ sorci
                                  Ja dert Sitz auf dem Foto ist von Globi - als Sitzauflage das 3 cm dicke Evo-Sitzkissen. So ist Sitzkomfort ist für mich ausreichend- langt locker für mehr als 2 Stunden, ohne das ich das dringende Bedürfnis verspüre anzulanden, um die Knochen wieder gerade zu rücken. Manko ist nur die Rücklehne - da habe ich noch keine vernünftige Einstellung finden.

                                  Wenn Du bei Deinem Boot das Mittelteil rausgenommen hast berichte bitte mal - am liebsten mit Foto.
                                  Dann könntest Du ja sogar eine solche Steueranlage einbauen: http://www.sport-schroeer.de/index.php?mandant=1&page=226&mp=96

                                  LUXUS PUR

                                  @ alle Luftbootliebhaber: Gibt es sonst noch neue Bastelideen????

                                  Gruß, Flußpirat

                                  Kommentar


                                  • earlyworm

                                    Erfahren
                                    • 07.03.2007
                                    • 387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                    Zitat von Flusspirat Beitrag anzeigen
                                    @ sorci
                                    @ alle Luftbootliebhaber: Gibt es sonst noch neue Bastelideen????

                                    Gruß, Flußpirat
                                    Wenn sich die Frage nicht nur auf den Bootstype der Thread Überschrift beziehen:

                                    Derzeit befindet sich ein Angelrutenhalter für Luftboote (im speziellen Fall für den Grabner Adventure) in der geistigen Planungsphase. Wenn der praktische Teil umgesetzt ist folgen Beschreibung und Bilder.

                                    Auf ein sonniges kommendes Wochenende
                                    ------------------------------------------------
                                    http://www.canoeguide.net
                                    Only the early worm catches the fish
                                    ------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Sorci
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2011
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                      @Flusspirat

                                      Ja, versprochen, ich werde alles per Foto dokumentieren.... Aber erstmal werde ich noch einmal paddeln gehen und ausprobieren, ob ein Unterschied besteht beim Fahren mit aufgeblasenem Mittelteil und mit nicht aufgeblasenem Mittelteil. Wenn das Fahrgefühl gleich ist, werde ich es machen.

                                      Äh - wegen der Steuerung - da meinst Du aber nur den Steuerbock mit Pedale und der Schiene? Die könnte man ja auf dem Bodenbrett festmachen. Aber das eigentliche Steuer paßt ja gar nicht hinten an's Boot dran?
                                      Ich hab zwar ein Steuer für das Barum Scout, aber weil das Holz so verbogen ist (von der Feuchtigkeit) an der Stelle, wo es an's Boot geschraubt wird, und es deshalb einfach nicht mehr dran geht (Schlitz ist zu eng) bin ich bisher immer ohne Gefahren. Das Boot hat gleich zwei Richtungsfinnen unten drunter, läuft gut geradeaus und läßt sich per Paddel auch sehr leicht lenken. Und ich weiß nicht, wie es ist, mit Steuer zu fahren. Von daher ist mir das erstmal jetzt nicht ganz so wichtig.

                                      Gestern war ich bei Globi und hab mir 2 solcher Sitze gekauft. Also die Sitzunterlage könnte etwas weicher sein, aber die Lehne fand ich super (zumindest bei der "trocken-Sitz-Probe"). Mal sehen, wie es sich damit im Boot sitzt.... hauptsache der Hintern bleibt trocken und ich sitze nicht mehr in einer Pfütze...

                                      Wenn sich das Wetter über's WE hält, dann werde ich paddeln gehen und das ausprobieren.

                                      Fröhliches Anpaddeln auch Dir und allen anderen!

                                      Grüßle
                                      Sorci

                                      PS.:@earlyworm: ich wage zu behaupten, das der Bootstyp egal ist - hauptsache Bastelaktionen an einem Luftboot.

                                      Kommentar


                                      • Sorci
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2011
                                        • 108
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                        Hallo Luftbootbastler,

                                        hat jemand Erfahrung mit dem diesem Wassersportkleber hier ?

                                        Der ist viel billiger als viele andere 2K-Kleber, die für Gummi / Neopren und Hypalon geeignet sind. Bei http://www.finswimworld.de/index.php?a=1435 kosten 300ml Kleber (transparent) + 20ml Härter zusammen nur 16,- Euro (in schwarz 15,- Euro). Die meisten anderen Kleber kosten bei einer Menge von 250ml um die 25,- Euro. Es gibt auch praktische Tuben für 50g für 5,- Euro. Läßt sich wohl auch ohne Härter verwenden, soll mit Härter dann aber haltbarer sein.

                                        Weiß jemand noch, wo man günstig D-Ringe (salzwasserbeständig) bekommt?

                                        Grüßle
                                        Sorci
                                        Zuletzt geändert von Sorci; 11.04.2012, 00:56. Grund: Link für Kleber korrigiert

                                        Kommentar


                                        • weserwolf
                                          Erfahren
                                          • 02.09.2008
                                          • 107
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                          Moin, leider "nein" ...

                                          Liest sich aber gut. Habe bislang nur Grabner-Kleber verwendet.

                                          Würde AUF JEDEN FALL immer mit Härter arbeiten! Habe mal Grabner Kleber ohne verwendet, die Klebekraft ist kein Vergleich. Tu' Dir und Deinem Boot den Gefallen!

                                          Wünsche weiterhin Spaß beim Basteln.

                                          Bin beim letzten Aufnähnen der Schnallen für meine Spritzdecke, so die Götter wollen klebe ich am WE den Süllrand ...

                                          Gute Nacht

                                          Lutze

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X