Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

    Hallöchen,

    zum Thema Spritzdecke, die Abstände der Decks sind bei Helios 2 und Grabner Explorer2 identisch. So könnte theoretisch die Spritzdecke von Grabner mit neu aufgebrachten Ösen auch beim Helios verwendung finden.

    Ja ich weiß der Preis halt auch .

    Gruß Mirko

    http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...xplorer&cat=24
    Zuletzt geändert von mimi1; 04.12.2011, 17:37.

    Kommentar


    • Sorci
      Erfahren
      • 22.11.2011
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

      Hi Lechindi,

      gute Entscheidung, das Du jetzt docch erstmal zufrieden gibst, mit dem, was Du hast (was ja gar nicht so schlecht ist - poste doch auch mal ein Foto....!?).

      Hab gesehen, das ich diese Frage noch nicht beantwortet habe:

      dazu noch ne frage @ Sorci, du hast nur die ventilinnenteile rausgeschraubt, und neue rein, seh ich das richtig??
      Nein, das ganze Ventil besteht aus 4 Teilen und kann komplett abgeschraubt werden, so das nur noch das runde Loch in der Bootshaut übrig bleibt (mit Boot herum natürlich ):
      1 - Außendeckel ==> hat auch noch ne Gummidichtung innen und dichtet auch ab, wenn das Innenventil Schwäche zeigt
      2 - Innenventil ==> läßt sich zum schnellen Luftablassen komplett rausschrauben
      3+4 oberer und unterer "Ventilring" (ich nenn das mal so, weil man ja schon jetzt die innere Bootshaut sehen kann, die bei mir witzigerweise knallrot ist)
      ==> zwischen den beiden Teilen ist die Bootshaut sozusagen eingeklemmt. Das Auseinanderschrauben geht leicht, wenn man das Boot an der Stelle glatt auf eine ebene Unterlage legt und dann mit Druck von oben auf die Unterlage (damit sich das Unterteil nicht mit dreht) aufschraubt. Und dann hat man das Oberteil in der Hand. Das Unterteil liegt nun lose innen im Boot - wenn man das Loch zusammendrückt, wird der Durchmesser größer und das Unterteil kann rausgeholt werden.

      Zum neuen Ventil einsetzen Vorgang rückwärts wiederholen..... Ich hab vorher die Stellen der Bootshaut rund um das Loch mit Lösungsmittel gründlich sauber und fettfrei gemacht (danach trocknen lassen).

      Falls nötig, kram ich das alte Ventil wieder raus und mach auch noch Fotos....

      @mimi

      Hab mir die Spritzdecken angeschaut - die könnten glatt auch auf mein Boot passen....

      Aber wenn man sich schon alleine die Materialkosten anschaut für eine selbstgenähte Spritzdecke, dann lohnt sich das vielleicht doch....
      Hab im Netz einen Shop gefunden, wo Funktionsstoffe erhältlich sind, da gibt es sogar Neopren! Also 4m Stoff braucht man auf jeden Fall - das heißt nur der Stoff kostet dann schon um die 60,- Euro..... Dann noch Beschläge für's Boot und die ganze Arbeit. Puh.

      http://www.funfabric.com/halli.php?012000

      Ich träume jetzt schon vom nächsten Urlaub und von Tagestouren auf Bächen und Flüsschen am Oberrhein....

      Liebe Grüße und allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.....
      Sorci

      Kommentar


      • Lechindianer
        Anfänger im Forum
        • 11.11.2011
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

        ahoi Sorci

        wow du bist ja echt ne handwerkliche wie du das beschreibst mit den ventüüülen

        leider bin ich zu doof hier fotos reinzumachen und ich hätt auch noch gar keines, es gäbe ein bild das mich in nem alten leihcanadier zeigt auf dem ich echt ausseh wie ein native indianer (hihi) aber des klappt leider auch ned, na ja egal ...

        ich muss sagen das ich mittlerweile, dank deinem link von neulich, zu diesem SEAWAVER SW2 tendiere, ich denke des boot wird uns freude machen, aber kommt zeit - kommt boot ... also hm des täts mir halt echt an, ne ...



        na ja auf jeden fall ist es schön zu wissen das man (ich ) nach all den langen nächten imTaxi im frühling endlich wieder aufm wasser bin und mich erholen kann...


        SOOOO, Sorci, Dir und allen hier wünsch ich auch ne schöne vorweihnachtszeit und würde sagen
        "wir schreiben uns" gell?

        liebe grüsse an Euch der Lechindianer

        Kommentar


        • Sorci
          Erfahren
          • 22.11.2011
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

          Hi Lechindi,

          hab gerade gesehen, das Du auch online bist.

          Das Seaweaver erscheint mir auch nicht so schlecht zu sein für den Preis. Da fehlt höchstens auch eine Spritzdecke.... Wenn man gemütlich die Flüsse entlangpaddeln will zur Erholung bestimmt absolut okay.

          Also, wenn Du dann Dein Boot nicht mehr willst - dann bitte Bescheid sagen - ist, glaube ich, besser als meins.....

          Ja - "wir schreiben uns"....

          Spätestens, wenn ich anfange mit dem Basteln wegen dem Bodenbrett im Boot....

          Dir auch schöne Weihnachten, wobei, bis dahin ist es ja noch ne Woche....

          Liebe Grüße
          Sorci

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

            nur kurz wegen fotos, ich nutze externe bilderdienste wie zb

            www.img-box.de

            einfach hochladen (geht ohne anmeldung) und dann einen der links die man zu seinem bild bekommt
            hier per bild-knopf, oben in der leiste, einfügen.

            solche reparaturen/bastelein interssieren mich ja grundsätzlich.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

              OT: Genau so funktioniert die Fotogalerie hier auch. Foto hochladen, dann den Link kopieren und in den Text einfügen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Flusspirat
                Anfänger im Forum
                • 28.07.2011
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                Sorci
                Spätestens, wenn ich anfange mit dem Basteln wegen dem Bodenbrett im Boot....
                Berichte mal beizeiten vom Bodenbrettbau.....
                Dir traue ich auch zu, dich nicht nur mit einem Bodenbrett zufrieden zu geben -sondern gleich eine Bodenleiter wie in einigen Faltbooten zu bauen.
                Ideen dazu unter www.Faltbootbasteln.de

                Schau dann mal unter Hammer Einer und Zweier - Fotos von Bodenleiter und Steuerpedalen
                unter Pioneer 450 WA Foto von der dort verwanten Verriegelung
                und unter Pouch RZ-85 in der Aufbauanleitung Fotos der Bodenleiter mit Klappmechanismus und Verriegelung sowie der Steueranlage.

                Für mein Gumotex Junior habe ich mir eine primitive Regenabdeckung gebastelt.
                Details.pdfBoot mit Regenschutz.pdfRegenschutz.pdf
                Weit entfernt von den Ansprüchen an eine Spritzdecke - hält trotzdem eine Menge Regenwasser draußen.

                Allen noch frohe Weihnachtszeit

                Der Flußpirat

                Kommentar


                • Sorci
                  Erfahren
                  • 22.11.2011
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                  Hallo Flußpirat,

                  Danke für die Blumen . Ich fühle mich geehrt, das Du mir sowas zutraust. Ich glaube ne richtige Bodenleiter so wie auf den Fotos - das wird vielleicht zu kompliziert.

                  Ich hatte an eine relativ dünne (mit ausreichend vorhandenen Steifigkeit) Speerholzplatte gedacht, die beidseitig mit Isomattenmaterial (geschlossenzelliges Material = schwimmfähig = Auftrieb) beklebt ist. Irgendwo in der Mitte muß es eine stabile Zusammensteckmöglichkeit geben wegen der besseren Transportmöglichkeit - da muß ich noch eine Weile grübeln, wie ich das am besten mache. Seitlich mache ich Schlitze oder Löcher ins Brett im gleichmäßigen Abstand - um ein Tape (Nylonwebband) - darin einzuführen auf ganzer Länge. In die Schlaufen - von unten nach oben durchgezogen kommen dann D-Ringe oder Karabiner. Da kann man dann Luftsitze in verschiedenen Positionen dran befestigen und auch Fußstützen - Gepäck läßt sich dann überall festmachen. An den beiden vorhandenen D-Ringen im Boot wird das Bodenbrett festgezurrt. So bleibt alles immer an seinen Platz..... damit ich beim Kentern nicht meinen sieben Sachen hinterherschwimmen muß zum Wiedereinsammeln
                  Schade, im Moment hab ich beruflich so viel zu tun, das ich erstmal nur planen kann. Es wird dann wohl erst im Februar mit der Bastelei angefangen..... ich werde alles per Foto genaustens dokumentieren - versprochen.

                  Sieht praktisch aus, Deine "Spritzdecke". Durchsichtig finde ich irgendwie auch gut.... Schwitzt Du arg drunter oder geht es?

                  Dir und allen anderen auch schöne Weihnachten.

                  Liebe Grüße
                  Sorci

                  Kommentar


                  • Flusspirat
                    Anfänger im Forum
                    • 28.07.2011
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                    An alle Luftbootliebhaber!

                    Habe noch einen interessanten link im Web gefunden: http://http://apaddleinmypack.wordpress.com/2011/05/12/gumotex-kayaks/
                    Die Typen scheinen ihre Luftboote richtig zu fordern - sogar der Umbau vom Twist 1 sieht so aus als könnte man damit mehr anstellen als nur kurze Paddelausflüge.
                    Unter Packrafting the fitzroy sieht man sogar wie einer von ihnen mit einem Sevylor PVC Dinghi den Fluss hinunterrödelt.
                    Meine letzte Neuerwerbung Gumtox Twist 1 will ich im nächsten Frühjahr auch entsprechend umbauen, dann kann ich auch Zelt und Schlafsack mitnehmen - Backpacking für Bequeme.... Mein Gumotex Junior ist mit Ersatzklamotten, Landklamotten, Regenzeug und ein wenig Fressalien schon an der Belastungsgrenze angekommen.
                    Wenn fertig gibts wieder Fotos (versprochen)
                    Ein weiterer Link über Luftboote http://www.inflatablekayakworld.com/
                    Leider auch nur in English - (Gumotex heisst dort Innova)

                    @ Scorci : Wenn Du Sperrholz für die Bodenplatte nimmst mußt Du die Wasserfeste Sorte nehmen, die normalen Platten lösen sich leider schichtweise auf.

                    Zu Deiner Frage: Unter der Plane schwitz ich nicht. Ich verwende sie ja auch nicht als Spritzdecke, sondern nur als Regenschutz, d.h. die meiste Zeit steckt sie griffbereit hinter dem Sitz im Boot und wird nur bei den in diesem Jahr allzuhäufigen Regenfällen mit Tüdeltau an den 4 serienmäßigen Ösen am Junior montiert. Da kommt auf alle Fälle genug Luft rein.

                    Für ne professionellere Konstruktion müßte man wohl mit Klettband http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132937&k_id=1506&hot=0&GTID=2bf56a39ded76dc1932deecf8554dc2fa32 oder Druckknöfen http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109962&k_id=1506&hot=0&GTID=2bf56a39ded76dc1932deecf8554dc2fa32 arbeiten.

                    Gruß an Alle und auch in 2012 immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

                    Flußpirat

                    Kommentar


                    • SC0UT
                      Neu im Forum
                      • 13.06.2011
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                      Hallo Flußpirat und liebe Amigos, Scouts, Dakotas, Indianas und Heliosse ,

                      hier gibt es ja seit diesem Sommer alle die Anworten, die ich vorher schon gesucht, aber nie gefunden habe. Sehr informativ!

                      Die Bilder von Flußpirat sind prima. Hat sich die Vorrichtung für die Neutralstellung bewährt? Die ist nämlich wesentlich einfacher als eine Gummiverbindung, die vom Steuerholz nach vorne auf ein weiteres Querbrett (oder ein ev. verlängertes Mittelbrett) geführt werden müsste (und dort den Mitfahrer nervt).

                      Schönen Paddelsommer 2012. Mit Wünschen kann man nicht früh genug anfangen bei dem mistigen Wetter in 2011!

                      Kommentar


                      • Sorci
                        Erfahren
                        • 22.11.2011
                        • 108
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                        Hallo!

                        Erstmal noch ein gutes Neues Jahr!

                        @Flußpirat:

                        Danke für den Tipp mit der wasserfesten Speerholzplatte. Ne andere Möglickeit für eine steife und feste Bodenplatte wäre noch dieses Material, aus dem auch die Schwimmbretter gemacht sind - das ist so'n PE-Schaum. Fragt sich nur, ob man sowas auch als größere platten bekommt...
                        Diese Woche gab's im Aldi (Süd) billige Isomatten - geschlossenzellig (= saugt kein Wasser auf). Da habe ich mich schon mal eingedeckt. Und der Kopf rattert auch schon wegen der Konstruktion und so.

                        Wegen Spritzdecke: wahrscheinlich hält das geklebte Klettband nicht auf Gummi - zumindest nicht dauerhaft. Besser ist vielleicht, Klettband auf einen Streifen Hypalon zu nähen und diesen dann mit 2-Komponenten Kleber ans Boot zu kleben. Wenn die Spitzdecke groß genug ist und über die dickste Stelle vom Wulst reicht, dann geht es vielleicht auch mit einem Gummiband an der Kante und man stülpt die Decke einfach übers Boot. Es gibt so ein breites Gummiband mit Silikonstreifen dran, was ein Abrutschen verhindert und auch etwas abdichtet. Bei Skihosen ist am Saum auch so ein Gummiband dran z.B.
                        Es wird sich ein gute Lösung finden.

                        Hey, Lechindi, wolltest Du diesen Thread nicht zum Gummiboote-Bastelthread umbenennen??? Gummiboot-tunning.....

                        Liebe Grüße
                        Sorci

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                          Zitat von Sorci Beitrag anzeigen

                          Wegen Spritzdecke: wahrscheinlich hält das geklebte Klettband nicht auf Gummi - zumindest nicht dauerhaft. Besser ist vielleicht, Klettband auf einen Streifen Hypalon zu nähen und diesen dann mit 2-Komponenten Kleber ans Boot zu kleben.

                          Hallo,

                          das ist die wahrscheinlich beste Lösung! Bei meinen Teststreifen hatte sich das Klettband jeweils nach spätestens ein paar Tagen wieder gelöst. Hatte mit einigen Klebern experimentiert.

                          Falls man doch nix nähen möchte:
                          Klettband auf PVC Streifen hält mit Pattex Transparent bombenfest (PVCstreifen schneiden z.B. aus Teichfolie vom Baumarkt)
                          Wie man widerum die PVC-Streifen befestigt kommt auf das genaue Bootsmaterial an.
                          Bei Hypalon hilft der Thread hier weiter:

                          Schlauchbootthread



                          Gruß

                          Itchy


                          edit: Ergänzung
                          Zuletzt geändert von Itchy ST; 05.01.2012, 09:48.

                          Kommentar


                          • Flusspirat
                            Anfänger im Forum
                            • 28.07.2011
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                            @ Itchy ST und scorci: Danke für die Weiterentwicklung der Spritzdeckenklettbandbefestigungslösung ([I]was für eine Wortschöpfung)/I]) - war von mir nur eine grundsätzliche Überlegung. Ein Selbstbau ist von mir derzeit aber nicht geplant, da ich vom Rudern her gewohnt bin nicht nur Wasser unter dem Kiel sondern auch im Boot zu haben. Außerdem paddle ich am liebsten ruhige Flüsse, Action habe ich beim Rudern auf der offenen See schon genug.

                            @ scorci: Den Vorschlag einen eigenen "Luftboottunigthreat" einzurichten, habe ich gemacht. Habe aber weder die Zeit noch die Vorkenntnisse einen solchen Threat nach dem Vorbild des "....mein seekajakherz ausschütten...." einzurichten und zu pflegen. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Fachkundiger.

                            @ scout: Die Neutralstellung mittels Gummiseil am Heck hat sich bewährt. !!Seile an Land mit Hilfe der Klemmschrauben auf gleiche Spannung bringen - und testen ob das Ruder wirklich auf neutral geht. (Schlimmstenfalls kann man aber auch noch auf dem Wasser die Klemmschrauben lösen und die Seile nachspannen) Hier nochmal Details der Konstruktion: Barum12.pdf

                            Trotzdem arbeite ich aber schon an der Verbesserung der ganzen Steueranlage. Am Steuerjoch werde ich eine zusätzliche Bohrung anbringen, so das Steuerseile und Gummiseile zur Neutralstellung durch seperate Öffnungen geführt werden können.
                            Außerdem ist die vordere Fixierung des Bodenbretts mittels Gummiseilen nicht optimal. Hier schweb mir die Sicherung gegen seitlichen Verschub durch ein zusätzliches Querbrett (aufgebaut wie das Sitzbrett vor). Dabei will ich das Bodenbrett und auch das Sitzbrett gleich gewichtsoptimieren, den schwerer soll die ganze Konstruktion nicht werden.
                            Muss für die Umsetzung aber auf besseres Wetter warten, da viele Anpassungarbeiten am aufgebauten Boot vorgenommen
                            werden müssen. (Gibt dann auch wieder Fotos)

                            Gruß, Flußpirat

                            Kommentar


                            • Sorci
                              Erfahren
                              • 22.11.2011
                              • 108
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                              Hallo zusammen,

                              @Itchy

                              Vielen Dank für Deinen Tip. PVC-Streifen wären natürlich viel billiger als welche aus Hypalon, aber die Anklebeprozedur erscheint mir doch recht heftig zu sein (ist in dem von Dir angegebenen Thread sehr genau beschrieben). Erstmal schaue ich, ob das mit dem einfachen gummiband auch funktioniert.

                              @Flußpirat

                              Ja, Du hattest den super Vorschlag gemacht mit dem Umbenennen des Threads - Lechindi könnte ja einfach diesen Thread umbenennen, das wäre am einfachsten - also @Lechindi - wie wäre es mit der Umbenennung???

                              Liebes Grüßle
                              Sorci

                              Kommentar


                              • Lechindianer
                                Anfänger im Forum
                                • 11.11.2011
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                Hallo Sorci, hallo Ihr lieben

                                es tut mir leid, so lange nicht gemeldet, nun weihnachten war ein griff ins klo und persönlich , privat ists auch ned gut gelaufen, na ja,
                                bin wieder da

                                ok, also 2 sachen,
                                erstens, wie soll denn der neue Thread heissen ???

                                zweitens, wie genau geht des mit dem um be nennen, isch abe kein plan

                                ansonsten hab ich hier fleissig mitgelesen, aber nix mehr gesagt weil ned gut ging, so is des leben halt manchmal

                                wir schreiben und hören voneinnander,
                                ich wünsch uns allen immer ne handbreit wasser unterm kiel!

                                Kommentar


                                • Sorci
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2011
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                  Hallo Lechindianer,

                                  OT: oh je, das hört sich ja nicht so toll an mit Deinem Weihnachtsfest. Naja - neues Jahr - neuer Start - neues Glück???

                                  Flußpirat hätte das Ganze vielleicht "Luftboottuning" oder so genannt? Find ich auch ganz gut - oder "Luftboottuning Marke Eigenbau" oder "Luftboottuning Do-it-yourself"?

                                  Das Umbenennen geht wahrscheinlich so: nochmal auf Deinen Startpost ganz unten auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst Du oben auch den Titel ändern. Anschließend unten auf "Änderungen speichern" drücken. Ich hoffe es klappt.

                                  Liebe Grüße
                                  Sorci

                                  Kommentar


                                  • Lechindianer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.11.2011
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                    hi alle zusammen, hi sorci

                                    also hm hat nicht geklappt mit der umbenennung, nur der allererste teil, mein erster post, hat ne neue überschrift, das Thema aber bleibt, hmmm ....sorry!

                                    falls es einer besser kann - bidde einfach tun ich habs ned drauf

                                    viell. ist es ja auch ned so wichtig, hauptsache wir sind ab frühjahr alle gesund und munter und jeder hat ein fahrbares boot ,
                                    werd meins die tage nochmal aufpumpen und nochmal schaun wie lange es die luft hält, im moment is kein geld da für nix!


                                    liebe grüsse der Lechindi

                                    Kommentar


                                    • SC0UT
                                      Neu im Forum
                                      • 13.06.2011
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                      Zitat von Baraka Beitrag anzeigen
                                      ...ein Manometer würde ich mir schon zulegen...
                                      Welche Manometer, bzw. Pumpen mit M., sind denn für Boote mit alten Ventilformen (Anfang 90´er) empfehlenswert, bzw. gibt es für die Oldtimer überhaupt welche?

                                      Kommentar


                                      • Sorci
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2011
                                        • 108
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                        Hallo,

                                        @Lechindaner: leider habe ich auch keinen besseren Vorschlag, wie das funktionieren könnte.... Ja, hast recht, es gibt wichtigeres.

                                        @Scout: die billigsten von Arts Outdoor Globetrotter und Co. sind absolut okay. Achte einfach darauf, das bei den Pumpen verschiedene Adapter dabei sind (meist sind 6-8 Stück dabei) - da ist dann garantiert ein passender dabei. Ich habe so eine preisgünstige Doppelhubpumpe mit integrierten Manometer und eine einfache Fußluftpumpe vom Baumarkt (ohne Manometer). Ich persönlich finde das Aufpusten per Fußluftpumpe (so ein Quetschteil halt) ja komfortabler, auch wenn es etwas länger dauert. Die Fußluftpumpe nehme ich auch immer mit im Boot - da kann man notfalls auch während der Fahrt auf dem Wasser pumpen - dann allerdings per Hand (uns ist mal der Schlauch vom Bodenventil abgegangen während der Fahrt, und haben dann nachpumpen müssen, weil viel Luft rausgegangen war). Bei einer Fußluftpumpe aber drauf achten, das die bis zum benötigten Druck aufpumpen können.

                                        Grüßle
                                        Sorci

                                        Kommentar


                                        • SC0UT
                                          Neu im Forum
                                          • 13.06.2011
                                          • 4
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                          Hallo,

                                          habe mir im Baumarkt günstig ein Regal besorgt. Die Seitenteile ähneln Leitern, mal sehen, ob man die, schaumstoffummantelt, als Bodengerüst nutzen kann.

                                          Ansonsten wäre es prima, wenn die Bastelcracks neben den Fotos ev. auch die Maße der Bretter etc. angeben könnten, das erleichtert die Werksspionage.

                                          Ansonsten gilt: Vom Eise bedeckt sind Strom und Bach...

                                          Tschüß, SC0UT

                                          P.S.: Danke, Sorci, für den Pumpentipp.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X