Tourtipp Schweden Kanu mit Kindern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoerri
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2011
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Tourtipp Schweden Kanu mit Kindern gesucht

Hallo zusammen,

wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder 8 und knapp 6). Unsere bisherige Tourerfahrung beschränkt sich auf Flüsse wie Regen, Fulda, Werra, Lahn, Altmühl, Fränkische Saale usw. mit bis zu fünf Tagen Tourdauer. Langfristig planen wir Touren rund um den Yukon (Nissutlin River, Teslin River, Big Salmon), fühlen uns hierfür aber noch nicht genügend vorbereitet. Die nächste Stufe wäre deshalb eine Tour von 10 bis 14 Tagen Länge in Schweden evtl. auch Norwegen wobei maximal die Hälfte Paddeltage sein sollen (Kinder brauchen Pause). Wir möchten hier unsere Logistik testen und verbessern.

Hierzu würde ich mich über konkrete Tourempfehlungen sehr freuen. Die Rahmenbedingungen wären wie folgt:
    - überwiegend fließende Gewässer, gerne kleinere Seen dazwischen, insbesondere für die Ruhetage zum Angeln und Campen, aber keine reine Seentour
    - Kein WW (nicht mehr als maximal WW1), unser Sohn fährt im eigenen Boot (Tsunami SP, kein WW-Kajak) und wir mit der Tochter im Faltkanadier! Sicherheit geht vor, die Verbesserung unserer Paddeltechnik hin zum leichten WW trainieren wir in Kursen und nicht alleine in der Wildnis!
    - Kleinflüsse sind uns lieber als Autobahnen
    - Die reine Paddelzeit sollte 6 Tage à 5 Stunden nicht übersteigen, damit genügend Ruhetage für die Kinder zur Verfügung stehen und auch noch Reserven für Schlechtwetterperioden bestehen.
    - Keine weiten und schwierigen Portagen, kürzere Portagen sind natürlich kein Problem, sollten sich aber in Grenzen halten
    - Anfangs- und Endpunkt der Tour sollten einen Rücktransport zum Auto ermöglichen (Bahnverbindung oder ähnliches) oder alternativ einen Transportservice für uns vom Abstellplatz des Autos zum Startpunkt der Tour.

Bezüglich des Zeitraumes stehen uns nur die Sommer- und mit Einschränkungen die Herbstferien zur Verfügung. Welche Zeit ist für eine solche Tour am sinnvollsten? Ist Herbst vom Wetter her bereits zu spät? Stellen die Mücken im Sommer ein großes Problem dar, wenn man Touren mit Kindern macht?

Ich hoffe die Anfrage ist konkret genug ohne zu nerven. Für konkrete Hinweise und Tipps wären wir sehr dankbar.

Grüße

Knörri
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

• Sarek
    Gerne im Forum
    • 18.09.2008
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourtipp Schweden Kanu mit Kindern gesucht

Schau dir mal den Tidan an, der passt ziemlich genau auf dein Profil.
    Wenn du dazu genauere Infos oder einen Tourenbericht brauchst, schick mir eine PN.
    Sarek

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

• Meine Reisen

Klarälven !

Kommentar

• Knoerri
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2011
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

@Sarek

Hallo Sarek, danke für den Tipp aber ich habe eine Frage zu den Portagen. Ich habe mal gegoogelt und folgende Beschreibung bei Scantrack gefunden:
        Etwa 170 km ist der Tidan lang und mit einer mittleren Wasserführung von 20 m³/s ideal für eine entspannte Kanutour....
        ... Auf dieser Strecke befinden sich 25 Umtragestellen zwischen 0,1 km und 2,5 km Länge.

Das bedeutet im Schnitt alle 7 Kilometer eine Umtragestelle! Und dann bis zu 2,5km Länge? Mit Gepäck für 2 Wochen, 2Kindern und 2 Booten ist das eine echte Schinderei, oder? Mir haben drei Portagen pro Tag auf der Fränkischen Saale gereicht und damals hatten wir nur Gepäck für drei Tage und ein Boot dabei. Schließlich trägt Pappa den Hauptteil des Gepäcks und die Boote sowieso!

Stimmt die Beschreibung von Scantrack oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

@Prachttaucher:
        Die Beschreibungen im Internet sprechen beim Klarälven von "kaum verbautem Weitwanderfluss" und einer guten Fließgeschwindigkeit, was uns schon entgegenkäme. Etwas stutzig macht mich der Hinweis auf Floßtouren und "für schwedische Verhältnisse relativ befahren". Leider kenne ich die schwedischen Verhältnisse noch nicht, was muss ich mir darunter vorstellen. Ich hatte eigentlich gedacht in den zwei Wochen eher Tiere als Menschen anzutreffen. Ich bin Lahngeschädigter! Wenn ich schon die weite Anreise in Kauf nehme möchte ich auch Natur erleben und keine besoffenen Betriebsausflügler auf Großflössen. Interpretiere ich da zu viel rein oder ist dort wirklich so viel los?

Konkret: Mehr als zwei fremde Kanus pro Tag würde ich schon gerne vermeiden. Auf einer unserer ersten Touren im Algonquin Provincial Park (Kanada) haben wir nach 10 Minuten paddeln für den Rest des Tages keine Menschen mehr getroffen, dafür Elche, Bieber, Adler u.s.w. Geht das so auch in Schweden oder ist das ilusorisch?

Danke für Eure Hilfe

Knörri
        "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Knoerri,

Deinen Wunsch nach Einsamkeit kann ich gut verstehen, geht es mir doch auch so. Im Sommer wird das aber generell auch in Schweden schwierig sein. Im Juli sind die Schweden selbst unterwegs, im August kommen Deutsche und Dänen. Also wenn, dann in den Herbstferien. Der Herbst ist ja auch eine sehr stimmungsvolle Zeit auf dem Wasser.

Der Klarälven ist sehr einfach zu paddeln, mit nur leichter Strömung und keinen Umtragestellen. Im Sommer aber eher gut besucht und an den Ufern gibt´s auch immer mal wieder Besiedlung und teilweise eine störende Straße. Von vielen wird er trotzdem als einer der schönsten Flüsse angesehen, wohl auch wegen der vielen Sandbänke. Mich hat er nicht unbedingt so beeindruckt, aber ich bin auch mehr ein Seen-Paddler. Videlleicht findet man auf großen Seengebieten etwas mehr Einsamkeit ?

Zu den Flößen : Ja es gibt sie (im Sommer ?), die Leute waren aber alle nüchtern. Sofern man einen eigenen Platz findet stört es wenig. Einmal hatte ich ein Floß als Nachbarn auf einem Campingplatz - war aber o.K.

Fazit : Macht´s im Herbst, dann könnte es Euch meiner Meinung nach gut gefallen.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19447
            • Privat

• Meine Reisen

Der Klarälven ist sehr einfach zu paddeln, mit nur leichter Strömung und keinen Umtragestellen.
            Bis auf die Staustufen. oder kann man die umfahren????
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Knoerri,

also auf Flüssen in Schweden ohne starkes Wildwasser und dann absolute Einsamkeit, das wird etwas schwieriger.

Ich war 2009 auf dem Svartälven unterwegs und muss sagen, der Fluss verläuft an einer Strasse und man kommt auch öfters an kleinen Orten vorbei und kann somit auch Lebensmittel bunkern.

Wenn Du absolute Einsamkeit willst und Tiere beobachten, dann könnte Dalsland Ende August etwas für Dich sein.

Allerdings sind es Seen, da spürt man dann auch Weite und Einsamkeit, allerdings kamen wir da auch mal in einen Ort hinein. Wir trafen dort auch Kanuten und Kajakfahrer aber durch die breiten Seen verlief sich das etwas.

Am Foxxen oben ist die Kanubasis von Scantrac das Gebiet würde ich zügig umfahren oder schnell durchpaddeln. Mit Plätzen dürftet Ihr da oben keine Probleme haben, ihr könntet dort auch wenn erlaubt wildcampieren.

Damit aber auch keine feste Feuerstelle und kein Plumsklo und somit auch deutlich weniger Comfort.

Ich finde Dalsland Ende August zur Erholung echt gut. Längste Portage waren mal 4 Kilometer auf Asphalt, aber man kann ja gut planen.

Vielleicht sind Seen ja doch was für euch, können aber echt ruppig werden.

LG

Thomas

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Bis auf die Staustufen. oder kann man die umfahren????
                Wenn von der Kanuwanderstrecke die Rede ist, beinhaltet die natürlich nicht die Staustufen - ich habe ja auch "ohne Umtragestellen" geschrieben. Genauso beinhaltet diese auch nicht die Wildwasserstellen in Norwegen, wo der Fluß aber auch Trysilelven heißt. Wobei ich auch unterwegs Leute getroffen hatte, die bis zum Vänern wollten - dann aber sicher mit mühsamen Umtragestellen. Ich könnte zu Hause auch in meinem DKV-Führer nachschauen, aber es geht ja nicht um diesen Abschnitt...

Kommentar

• Knoerri
                  Anfänger im Forum
                  • 06.04.2011
                  • 26
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Fahren auf Seen ist mit dem Kanadier nicht unbedingt ein Vergnügen, insbesondere bei größeren Seen bauen sich schnell unangenehme Wellen auf und der Gegenwind kann die Tour zur Tortur machen. Seen sind natürlich zum Angeln, Baden und als Zeltplatz besser geeignet als die Flüsse. Deshalb wäre auch eine Mischung aus Fluss und See ideal, eine reine Seentour möchte ich aber weder mir noch meiner Familie zumuten. Mit dem Seekajak ist das natürlich eine andere Sache aber wir fahren nun einmal Kanadier.

Gegen gelegentlichen Zivilisationskontakt ist nicht wirklich viel einzuwenden aber der Wildnis- und Abenteuercharakter sollte überwiegen. Mal sehen ob sich noch ein Fluss finden lässt der etwas mehr Einsamkeit verspricht. Wenn man auf die Karte schaut sieht es ja eigentlich so aus als wäre da fast mehr Wasser als Land. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das da nichts passendes zu finden sein soll.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Kanadier auf Seengebieten muß man dann ggf. bei zu starkem Wind einen Tag aussetzen. Es gibt aber schon viele Gebiete, wo üblicherweise mit Kanadier gepaddelt wird, wie z.B. Dalsland - kann als Kajakfahrer aber nicht wirklich mitreden.

Die meisten Flüsse in Schweden haben auch viel Umtragestellen, z.B. wegen Wasserkraftwerken oder Wildwasser. Richtung Norden gibt´s ggf. schon einsamere Flüsse geben, dann aber auch mit immer mehr Wildwassercharakter. Der Klarälven ist deshalb wirklich die große Ausnahme.

Ein Kompromiß wäre vielleicht ein Seengebiet mit kleinen Seen. So etwas gibt´s z.B. in Sörmland (Tisnaren und Hunn). Umtragestellen aber auch dort, eine auch länger.

Bequem (wenig umtragen), keine Leute im Sommer, nur Kleingewässer.... das wäre wirklich der absolute Geheimtip - es wird eher auf einen Kompromiß hinauslaufen.

Kommentar

• Sarek
                      Gerne im Forum
                      • 18.09.2008
                      • 85
                      • Privat

• Meine Reisen

Umtragestellen auf dem Tidan:
                      Ja klar, es hat etliche Umtragestellen. Aber die allermeisten sind sehr kurz d.h. unter 100 Metern. Und die lange, die lässt sich mit Bootswagen bequem machen. Wir hatten zwei 3-jährige dabei, das ging tiptop.
                      Die Umtragestellen sorgten für willkommene Abwechslung. Was natürlich noch lange nicht heisst, dass ich eine Portage dem Paddeln vorziehen würde ...

Kommentar

• MacBundy
                        Erfahren
                        • 17.08.2005
                        • 288

• Meine Reisen

So persoenlich (bin aber kein Kanufahrer) kann ick den Klaraelven eher nicht so empfehlen.
                        Ab Höljes bis Stöllet koennte es etwas gefaehrlich sein (Wildwasser, zumindest mitunter recht ruppig), ab Stöllet gibts dann halt viele Floesse.
                        So um 10 am Tag fahren da schonmal los (Wochenende auch mal 20).

(Foto direkt vom Ausgangspunkt der meisten Floesse in Stöllet)

So ueppig sind die Anlegestellen da auch nicht und alle fahren so etwa gleich weit.
                        Hatten letztes Jahr ein Ferienhaus direkt in Stöllet. Ruhig war anders...
                        Ufer sind groesstenteils Privatbesitz, oder sehr steil, zum campen jedenfalls meist nuescht...

So ganz persoenlich wuerde ick mir ein Ferienhaus in seenreicher Gegend (eher viele kleine zusammenhaengende Seen, statt grosser) suchen und dann Tagestouren machen.
                        Aber wie gesagt, bin kein Kanute...
                        --
                        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                        [Al Bundy]

Kommentar

• Jag
                          Erfahren
                          • 31.08.2009
                          • 174
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Hej,
                          nimm mal von einem Veranstalter einen privaten und gut gemeinten Rat an.
                          Gerade mit Kindern in dem von dir beschriebenen Alter sollte ihr euch vor Augen halten das auch mal etwas passieren kann.

Schaut mal in die Karte. Eine schöne Tour ist wenn ihr oberhalb von Arvika einsetzt und runter nach Säffle fahrt.Von dort weiter in den Vännern Richtung Amal und gegebenfalls nach Mellerud.
                          Auf so einer Tour ist alles vertreten. Große Seen ,kleine Seen, Flußstücke, Seen die komplett mit Schilf zugewachsen sind usw.
                          Der Vännern sollte überlegt werden.Abhängig vom Wetter und können.
                          Bis auf WW werden so alle Komponenten sehr gut bedient.

Bei Rückfragen einfach melden.

jag
                          Zuletzt geändert von November; 23.05.2011, 19:39. Grund: unpassende Bemerkung entfernt

Kommentar

Lädt...
                          X