Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1072

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Hallo,
    da die Frage nach dem richtigen Boot nun geklärt scheint, möchte ich wissen
    wie weit kann man bedenkenlos mit einem richtigen Seekajak aufs Meer "hinaus" paddel?
    (nehmen wir als Beispiel einfach mal die Nordsee)
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Hallo,
      da die Frage nach dem richtigen Boot nun geklärt scheint, möchte ich wissen
      wie weit kann man bedenkenlos mit einem richtigen Seekajak aufs Meer "hinaus" paddel?
      (nehmen wir als Beispiel einfach mal die Nordsee)
      Ein Seekajak in den richtigen Händen ist ausgesprochen seetüchtig.

      Andererseits: es gibt nichts, mit dem man " bedenkenlos" auf`s Meer könnte, egal, wie weit. Zu Bedenken gibt es viel.

      Schließe Dich erfahrenen Seekajakfahrern an. Mache Kurse. Informiere Dich über Sicherheit, Ausrüstung, Befahrensregeln, Gezeiten, Wetter, Strömungen usw. Und fahre auf dem Meer am besten nie alleine.

      Da wirst Du sicher kompetenten Rat erhalten:

      http://www.seekajakforum.de/

      Und auch beim DKV / Küste wird Dir Rat und Unterstützung zuteil:

      http://forum.kanu.de/

      Jedenfalls ist ein Seekajak das richtige Gefährt. Wenn die Leute am Deich ihre Gummiboote aufpumpen, macht der Seenotkreuzer schon mal die Leinen los.

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1072

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        na dann schau ich mich dort mal um,
        hat eigentlich schon mal jemand versucht mit dem Kajak von Frankreich nach England zu paddeln?
        sind ja "nur" 30km
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • tenerifeyak
          Anfänger im Forum
          • 29.08.2013
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, ein Seekajak zu lagern und zu transportieren, ich fahre zB einen Smart mit kurzem Cargohänger, da passt maximal ein 2,3 m langes Boot drauf.

          Falsch ist definitiv die verallgemeinernde Auffassung, ein Luftboot hätte auf dem Meer nichts zu suchen. Es kommt u. a. sehr stark auf die konkrete Konstruktion und die lokalen Verhältnisse an.

          Das neue Gumotex Seawave zB soll laut Internetinfo die Tests für die Einstufung in die französische Seefahrzeug-Kategorie C bestanden haben, daa ist die Kategorie, in die auch Seekajaks eingestuft werden.

          Kategorie C bedeutet kurz zusammengefasst: Bis 6 Bft., 2 m Wellenhöhe, bis 2 SM Küstenabstand für Solopaddler und 5 SM für Paddler in einer Gruppe. Danach dürfen zB in einer Gruppe auch Inseln angesteuert werden, die insgesamt 10 SM von der Küste entfernt liegen.

          Hier im Süden Tenerifas bläst der Wind immer aus der gleichen Richtung, sehr konstant, stets leicht onshore, nie ablandig. Dort würde ich bei moderaten Bedingungen durchaus eine Tour mit einem Seawave oder einem Advanced Elements Advanced Frame oder Expedition bzw. Straitedge wagen.

          Ein mMn für den strandnahen Spaß in nicht zu hoher Welle durchaus geeignetes Kajak ist zB das Gumotex Safari, das hat Kniegurte und surft sehr schön.

          LG

          tenerifeyak

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1072

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Danke, ich bin auch sehr begeistert von den Faltbooten!
            Gibt es denn irgendwo einen informellen Beitrag oder gar ein Buch zum paddeln auf dem Meer?
            Wollte jetzt um einen Tag etwas an der Küste entlang zu fahren nicht extra einen Kurs besuchen.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11971
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              na dann schau ich mich dort mal um,
              hat eigentlich schon mal jemand versucht mit dem Kajak von Frankreich nach England zu paddeln?
              sind ja "nur" 30km
              Offenbar schon... siehe http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,66576

              Kommentar


              • Freddi63
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                na dann schau ich mich dort mal um,
                hat eigentlich schon mal jemand versucht mit dem Kajak von Frankreich nach England zu paddeln?
                sind ja "nur" 30km
                Der Verkehr im Ärmelkanal ist schon heftig und absolut nichts für Anfänger. War einige Male dort segeln. Man ist erstaunt, wie schnell so ein Frachter oder eine Fähre ist
                Mit einem Kleinfahrzeug, erst recht mit einem Kajak ist es ungefähr so, wie wenn man mit dem Fahrrad auf der Autobahn fährt.
                Hier eine Seite, bei der man einen Einblick in den Verkehr bekommt:
                http://www.marinetraffic.com/ais/de/


                Gruß
                Manfred
                Zuletzt geändert von Freddi63; 14.09.2013, 17:09.
                Viele Grüße von Freddi

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  da die Frage nach dem richtigen Boot nun geklärt scheint, möchte ich wissen
                  wie weit kann man bedenkenlos mit einem richtigen Seekajak aufs Meer "hinaus" paddel?
                  (nehmen wir als Beispiel einfach mal die Nordsee)
                  Frag mal Hans Lindemann oder Oskar Speck.
                  .
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1072

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    Oskar Speck zu fragen könnte etwas schwierig werden.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      na dann schau ich mich dort mal um,
                      hat eigentlich schon mal jemand versucht mit dem Kajak von Frankreich nach England zu paddeln?
                      sind ja "nur" 30km
                      Offenbar schon... siehe http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,66576
                      Bereits 1909 überquerte der Engländer C.E.Layton den Ärmelkanal in einem Klepperboot. (Klepper Faltboote auf Expedition)

                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        @Kille

                        Neben dem massiven Schiffsverkehr in alle Richtungen (querende Fähren und jede Menge Frachter die aus diversen Nord- und Ostseehäfen in den Atlantik wollen oder umgedreht), einer nicht grad badewannenmäßigen Tiden- und Strömungssituation im Kanal dürften vor allem die Anforderungen an die Ausrüstung küstentauglicher Boote die Frankreich stellt schwierig sein. Wer sich mit seinem Boot nicht sehr nah unter Land aufhalten will, darf das nämlich nur dann wenn er von Sprechfunkgerät bis hin zu Seenotsignalzeugs und einigem anderem so einiges mitnimmt. Ich müßte aber suchen wie die Bestimmungen im Detail aussehen. Ich weiß nur daß es kompliziert ist.

                        Auch die massive illegale Einwanderung vom festland Richtung Großbritannien ist ein Aspekt den man bei der Planung berücksichtigen sollte, wenn man nicht für etwas gehalten werden will was man nicht ist.

                        Aus diesen Gründen wurde wohl im fall der Fälle bei entsprechenden Fahrten auch von GB aus gestartet und nicht vom Festland. Teilweise ist es wohl ähnlich wie bei den Ärmelkanalschwimmern so, daß man ein Begleitboot braucht, das dann die geforderten Kommunikationsmöglichkeiten etc sicherstellt.

                        Grundsätzlich sind auch noch längere offene Querungen möglich, es gibt auch Berichte von Seekajakern, die inselhüpfend von Ostfriesland über die ostfriesische Inselkette und Helgoland quer über die Deutsche Bucht nach Nordfriesland gefahren sind. Das erfordert neben guter Kondition, einem eingespielten Team, Revierkenntnis, Fähigkeit Seekarten zu verstehen und guten Navigationskenntnissen vor allem eine günstige Wettersituation und die Möglichkeit solch eine Chance zu ergreifen.

                        @

                        Kommentar


                        • Platokrates
                          Anfänger im Forum
                          • 19.09.2013
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Hi miteinander,

                          ich bin 2 Jahre lang den Vorgänger des advanced frame gepaddelt - stearns yukatat und cordoba ...
                          Ich war vorher und hinterher erstaunt was mit solchen 'Kajaks' geht.

                          Es ging hier ja nicht um Mehrtagestouren sondern um maximal Tagesausflüge!

                          In einem Tourbereich von 15km bis 30km war ich unter guten Bedingungen auf dem Meer ca. 0,5km/h bis 1km/h langsamer als mit meinem Falter - und dieser nochmal ca. 0,5km/h bis 1km/h langsamer als mein festes PE Seekajak, ein laminiertes Seekajak ist entsprechend nochmal ein Stück schneller.

                          Im Schnitt paddelte ich um die 4,5km/h 'schnell'.
                          Wobei die Geschwindigkeit für mich nicht den Spaßfaktor bestimmt.
                          Selbst mit seitlichem Gegenwind (Stärke - weiße Schaumkronen) ging es noch voran - das ist dann aber Sport

                          Egal mit welchem Kajak ich unterwegs bin - ausschlaggebend für ein paar km auf dem Meer sind auch die Voraussetzungen.
                          Fitness, Wetter, Strömungen, e.t.c.
                          Keine Frage das selbst ein schnittiges Schlauchkajak da den Einsatzspielraum etwas enger zieht als ein Top Seekajak.

                          DAS war aber nicht die Frage

                          Gruß Volker

                          Kommentar


                          • schrat
                            Erfahren
                            • 15.02.2009
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            Luftboot auf hochbewegtem Wasser, davon ist abzuraten. Das Boot reitet die Wellen rauf und runter, bzw es reitet rauf und platscht runter, dazu, denke ich, besteht die Gefahr, in die offene See abgetrieben zu werden.
                            In früheren Jahren habe ich zweimal versucht, mal mit einen Gumotex Safari den Bodensee zu umrunden.
                            Die erste Fahrt-von Bodnang- endete vor Arbon durch Gegenwind, der zweite Versuch- von Überlingen endete vor Langenargen, ebenfalls durch Gegenwind.
                            Überlinger- und Radolfzellersee, das geht, auf dem oder der offenen See ist der Spaß zuende..
                            Gruß Rainer Vogel

                            Kommentar


                            • Platokrates
                              Anfänger im Forum
                              • 19.09.2013
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Zitat von schrat Beitrag anzeigen
                              ... mit einen Gumotex Safari ...
                              Vergleich einfach mal die Optik des Safari und des Frame.

                              In Teilen hast du nicht ganz unrecht, bestreite ich auch nicht,
                              aber ich meine man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

                              Der Advanced Frame ist kein offener Windfang, hat keinen platten Boden und steht nicht Schlauchboottypisch weit aus dem Wasser.
                              Wer solch ein Boot noch nicht gepaddelt ist, sollte bei der Beurteilung etwas zurückhaltend sein, nicht jedes Schlauchboot ist ist eine Luftmatratze.

                              Nicht bös gemeint ...

                              Gruß Volker
                              Zuletzt geändert von Platokrates; 21.09.2013, 00:07.

                              Kommentar


                              • schrat
                                Erfahren
                                • 15.02.2009
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Zitat von Platokrates Beitrag anzeigen
                                Vergleich einfach mal die Optik des Safari und des Frame.

                                In Teilen hast du nicht ganz unrecht, bestreite ich auch nicht,
                                aber ich meine man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

                                Der Advanced Frame ist kein offener Windfang, hat keinen platten Boden und steht nicht Schlauchboottypisch weit aus dem Wasser.
                                Wer solch ein Boot noch nicht gepaddelt ist, sollte bei der Beurteilung etwas zurückhaltend sein, nicht jedes Schlauchboot ist ist eine Luftmatratze.

                                Nicht bös gemeint ...

                                Gruß Volker
                                Bin nicht böse.. aber schau den Safari vllt nochmal an, Rundboden, subjektiv sogar kippelig, firmiert sogar als "Seekajak" (naja ) Selbstlenzung, schnittig und flott..wer solch ein Boot noch nicht gepaddelt hat, sollte ..bzw. wer doch, sollte nochmal hinkucken.
                                Nicht bös gemeint..
                                Freunschaft,Gruß Rainer

                                Kommentar


                                • Platokrates
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.09.2013
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Ok, ok

                                  machen wirs andersrum
                                  du rätst nach deiner Erfahrung im Safari von der offenen See ab

                                  und ich war mit meinem Frame dort zufrieden

                                  Gruß Volker

                                  P.S. Mit der Zeit wollte ich mehr Meer,
                                  und paddel deswegen heute noch besser geeignetes...

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2978
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    zum spaß in den wellen:
                                    http://www.youtube.com/watch?v=lAV9o8Xp0pk
                                    http://www.amazon.com/EXTREME-Craft-.../dp/B0007R5KRY
                                    wenn es "nur" um das absurfen von brandungswellen geht, ist man diesen teilen besser bedient als mit luftbooten.

                                    ot:
                                    selbst faltboote werden in der seekajakgemeide erstmal kritisch gesehen.
                                    mit erfahrung und und entsprechender schottung ist ein faltboot ähnlich seetüchtig wie feststoffboot.
                                    aber die feststoffboote haben doch sicherheits- und geschwindigkeitsmäßig die nase vorn, sonst würden ja alle falt- / luftboot fahren.
                                    einige der nachteile der faltboote kann ein guter paddler kompensieren, aber erstmal macht man sich das leben auf see schwerer.

                                    ein nicht zu unterschätzender faktor auf dem meer ist der wind.
                                    je höher ein boot aufbaut, oder schlecht getrimmt ist, umso mehr macht das boot was es will.
                                    als paddler muß man mit zunehmender windstärke dann kräftig kompensieren, bis irgendwann gar nichts mehr geht, und man sich helfen lassen muss.

                                    mit meinen erfahrungen auf der nordsee stehe ich luftbooten sehr kritisch gegenüber.
                                    selbst ein recht flaches kajak wie den khatsalano, habe ich bei frischem wind man gerade so auf kurs halten können. (ohne steuer)
                                    es waren nicht mal extreme bedingungen, sondern nur 4-5 bft zwischen sylt und amrum, wind und welle von der seite.
                                    mir hat´s gereicht!


                                    lg. -wilbert-
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 23.09.2013, 19:43.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • mimi1
                                      Erfahren
                                      • 12.11.2011
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      Grabner gibt zum Beispiel für das Explorer eine max. Windstärke von 3 Bft. an, und dieses hat selbst eine ordentliche Spritzdecke und Kamine.

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1072

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        wie weit geht denn die Brandung (glaube das ist der richtige Ausdruck)? weil weiter raus will ich ja gar nicht, das war meine ursprüngliche Frage. Weil hier gleich alles so kritisch gesehen wird.

                                        Also wie weit kann man raus paddeln ohne in die Gefahr zu kommen von der Strömung nicht mehr (bzw nicht so leicht) zurück zu kommen?
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          wie weit geht denn die Brandung (glaube das ist der richtige Ausdruck)? weil weiter raus will ich ja gar nicht, das war meine ursprüngliche Frage. Weil hier gleich alles so kritisch gesehen wird.

                                          Also wie weit kann man raus paddeln ohne in die Gefahr zu kommen von der Strömung nicht mehr (bzw nicht so leicht) zurück zu kommen?
                                          Sorry, aber wenn ich das lese, gehen mir zwei Gedanken duch den Kopf:

                                          entweder Du trollst, was ich angesichts der Vielzahl der Beiträge keinesfalls unterstellen möchte,

                                          oder Du hast vom Meer nicht den Hauch des Schimmers einer Ahnung.

                                          Sollte letzteres der Fall, wäre an Deiner Stelle nicht mein erster Gedanke, mich da mit einem Luftboot rauszuwagen.

                                          Entschuldige , aber ich frage Becks auch nicht, welche Turnschuhe ich anziehen soll, um auf den mont blanc zu kommen.

                                          Gruß Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 23.09.2013, 18:30.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X