Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30795
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Jeder eben nach seiner Beitroffenheit. Bergsteiger schaudert es bei untauglicher Ausrüstung am Berg. Menschen, die in der Nähe des Wassers leben, schaudert es bei untauglicher Ausrüstung auf dem Wasser. Ertrinken ist kein schöner Tod und die Leichen Ertrunkener sehen auch sehr unschön aus.

    Und im übrigen Wikipedia (Stichwort: Ertrinken):

    Statistiken und Studien zeigen, dass ein großer Teil von Ertrinkungsunfällen dicht am Ufer und an Booten passieren.
    Kippis!
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1919
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Ob Ausrüstung was taugt oder nicht , können halt diejenigen besser einschätzen, die sie auch benutzen . Zuschauen reicht leider nicht .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30795
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        Du meinst: Diejenigen, die sich bereits in Gefahrensituationen befunden haben.....
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1919
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          Wessen Erfahrungen würdest du zum Thema Eisklettern eher vertrauen ? Leuten die es schon gemacht haben oder denen die in der Zeitung drüber gelesen haben ?

          MfG , windriver

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12397
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Nun hört mal auf mit dem Quatsch. In dem gesamten thread haben wir herausgearbeitet, daß Pusteboote für das Meer ungeeignet sind. Und auch gesagt, warum: zu hohe Winddrift; zu hoher Krafteinsatz für lange Strecken. Ersteres führt dazu, daß immer wieder hier an der Küste Boote abtreiben, wenn der Wind sie erfaßt. Das ist mit Muskelkraft nicht mehr beherrschbar. Das Zweite hat ein ähnliches Ergebnis: am Meer werden durch die weite Sicht Entfernungen unterschätzt. Was zum Greifen nah aussieht, ist tatsächlich sehr weit weg. Mit einem falschen Boot, daß nicht für die Bewältigung langer Strecken konzipiert ist, überschätzen die Leute ihre Kräfte. Das Ergebnis ist jeden Sommer das Gleiche: wenn sie Pech haben, kommen sie um. Wenn sie Glück haben, fischt der Seenotkreuzer sie raus oder ein Motorbootfahrer nimmt sie in Schlepp.
            Und mir geht es darum, diese Landratten davon abzuhalten, mit ihren Pustebooten hier garnicht erst aufzukreuzen. Das kann nämlich ihr Leben retten.
            Nun spricht man so eine Warnung aus, und dann fühlt sich jemand ertappt, der es auch macht. Ist beleidigt und stößt alles wieder um: "Ist alles ganz easy; gar kein Problem; ich machst doch auch". Und das soll am Schluß so stehen bleiben? Das ist das falsche Signal, und es kostet Menschenleben. Um die es dann in der Folge nicht mehr geht, sondern nur noch um Gesichtswahrung und recht behalten.
            Leute, wenn ihr auf dem Meer Kanu fahren wollt, dann hört nicht auf falsche Propheten, die selbst bisher wahrscheinlich nur mit Glück überlebt haben und uns das hier als Können verkaufen wollen.
            Kauft euch ein Seekajak, macht die Kurse, macht den Schein, schließt Euch einer Gruppe an. Fahrt am Besten niemals alleine! Lest, was der DKV an notwendiger Ausrüstung empfiehlt. Hört, was Experten wie der Udo Beier und andere Experten der Salzwasserfraktion Euch dazu zu sagen haben. Alles andere ist Leichtsinn, mit dem ihr Euer Leben auf `s Spiel setzt.
            Das hier jedes Jahr wieder Menschen verlieren, die glauben, sie wüßten es besser.
            Eindringlicher kann ich es nicht mehr schreiben, und damit soll dann auch Schluß für mich sein.
            Ditschi

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1919
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hallo Ditschi, ich habe ein Seekajak, die notwendigen Kurse und organisiere zusammen mit SAU- Mitgliedern selber welche . Ausserdem bin ich Tourleiter und habe gut 20 Jahre Kajakerfahrung. Meine Meinung und Sicherheitseinschätzungen wurden bisher auch von anderen , auch erfahrenen, Seekajakern akzeptiert . Das setze ich logischerweise nicht voraus, sonder basiert auf gemeinsamen Infoaustausch mit anderen Paddlern.
              Meine Meinung zum Thema:
              - offenes Meer z.B. Überfahrt nach Helgoland mit Luftkajak nicht ratsam

              - geschützte Bereiche z.B. innere Schären , Boddengewässer mit einigen Luftbooten machbar
              Entsprechende Erfahrung und Sicherheitsausrüstung setze ich bei jeder Tour voraus.

              MfG, windriver

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12397
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                @ windriver, wenn Du selber Seekajaker bist und Kurse organisierst, dann verstehe ich nicht, warum Du die Intention des threads nicht unterstützt? Da muß man doch Verantwortung verspüren?

                Der ganze Aufstand wegen dieser

                - geschützte Bereiche z.B. innere Schären , Boddengewässer mit einigen Luftbooten machbar
                kleinen vagen Ausnahme ??

                Selbst wenn sie richtig ist: schon sie enthält Einschränkungen, die von den Leuten nicht eingeschätzt werden können: wo enden die inneren Schären? Wo ist noch Boddengewässer und wo beginnt die offene Ostsee ? Mit welchen " einigen" Luftbooten sind die " harmlosen" Gewässer noch machbar und mit welchen nicht?
                Wenn es darum geht, den Leuten vor Augen zu führen, wann und wie sie sich mit einem Kanu auf das Merer wagen können, sollte man meiner Meinung nach soche vagen Ausnahmen ganz weglassen, weil sie die Grundaussage verwässern und die Leute animieren, doch zu tun, was sie besser nicht tun sollten.
                Für die Menschen, die hier mit dem Pusteboot an den Deich kommen, sieht die Nordsee bei schönen Wetter und ablandigem Wind genauso aus wie die inneren Schären oder das Boddengewässer. Freundlich, glatt und einladend. Mache ihnen bitte klar, daß sie in Grönland landen, wenn der ablandige Wind und die Tidenströmung sie weiter draußen erfaßt und sie nicht mehr gegenan paddeln können.
                Ditschi

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  Hallo Ditschi , die Intention das Trööts geht mir viel zu sehr Richtung welches Boot ist das Richtige . Menschen die mit dem Lufti ohne Nachdenken aufs Meer gehen , wären der Situation auch mit dem Seekajak nicht gewachsen . Ich denke Wissen , Übung und Erfahrung sind durch nichts zu ersetzen und wenn das vorhanden ist kann jeder für sich die Bootsfrage beantworten . Das Seekajak macht aus einen schlechten Paddler keinen guten .

                  MfG, windriver
                  Zuletzt geändert von windriver; 28.12.2015, 12:06.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    Dem könnte ich entgegen halten, daß man einen guten Paddler auch und grade daran erkennt, daß er das richtige Boot wählt.
                    Aber dann wird es wieder spitzfindig, und das sollte der thread um der Wichtigkeit willen nicht sein. Also ( hoffentlich) Schluß.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      ...in einem öffentlichen Forum hat man eine Verantwortung, wenn man etwas schreibt.
                      ...geht es daher nicht darum, was für ein Risiko ein erfahrener Spezialist bereit ist einzugehen, sondern die Unerfahrenen von einer Dummheit abzuhalten. Das sollte man bei allen Tipps und bei jeder Weitergabe von Erfahrungen im Hinterkopf behalten.
                      Sehr schoen formuliert und wesentlich.

                      Genau das ist der Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren sollte und die Beitraege entsprechend formulieren, auch wenn man sich mal unter Erfahrenen austauscht.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1919
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst und habe mir den ganzen Trööt noch 2mal durchgelesen . Für meine Geschmack haben gerade die Luftbootnutzer oft und ehrlich auf die Grenzen ihrer Boote hingewiesen . Aber vielleich lese ich aus den Texten auch mehr raus, als es Anfänger tun würden.

                        Mfg, windriver

                        Kommentar


                        • fifumo
                          Gerne im Forum
                          • 26.12.2015
                          • 82
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          @Ditschi: Falls Du mit "ertappt, und "beleidigt" mich meinen solltest muß ich Dich enttäuschen
                          Ich bin weder das Eine, noch das Andere.
                          Ich finde es interessant, dass Du, aus einer zwar nicht sehr, aber doch auch nicht ganz inkontroversen Diskussion heraus feststellst, dass Deine Meinung zu der Sache auch die der Allgemeinheit sei.
                          In meinem Beitrag von gestern Abend könntest Du meine Einstellung zu Foren lesen. Getan?
                          Wenn Du Dich verantwortlich fühlen willst für jeden, der 2016 mir einem Luftboot verunglückt, dann tu es, es ist Dein gutes Recht.
                          Aber bevormunde doch nicht Menschen, die anderer Meinung sind, und entmündige nicht die, die eben mit dem Luftboot mal rausfahren.
                          Ich werde mich für Jeden freuen, der ein oder mehrere schöne Erlebnisse mit seinem Lutboot haben wird.
                          Und werde mich über Jeden freuen, der aufgrund meiner Ausführungen nicht mit seinem ALDI (Synonym für alle Discounter) Schlauchboot aufs Meer gefahren ist, und dadurch eventuell unschönen oder gar tragischen Situationen entgangen ist.
                          Aber ich werde garantiert nicht Alle erreichen, die Solches planen oder spontan tun werden.
                          Wenn Du meine Beiträge aufmerksam und vorurteilsfrei gelesen hast, dann kannst Du nicht sagen, dass ich die Angelegenheit mit der gleichen Leichtigkeit betrachtet hätte wie Fahrrad fahren auf einem ausgewiesenen Radweg.
                          Ich habe klar gesagt, auf welches Boot sich meine Erfahrungen beziehen, was ich ür machbar halte, und wann man einen Rückzieher machen sollte, aus meiner Sicht.
                          Das halte ich persönlich für sinnvoller als eine pauschale Verdammniss einer Sache, welche man selber noch nicht einmal praktiziert hat.
                          Fahre selber mit so einem Boot raus, unter den von mir beschriebenen Bedingungen, und urteile dann.
                          Bis Du das getan hast erwarte, zumindest von mir, keine zu große Relevanz bei der Berücksichtigung Deiner Ausführungen.
                          Ich würde es mir aber nie anmassen, Dir hier nahezulegen Deine Meinung nicht zu äussern, nur weil sie von meiner Meinung abweicht.
                          Grüße
                          Fiumo
                          Zuletzt geändert von fifumo; 28.12.2015, 20:44.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30795
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            OT: Um Dich ging es doch gar nicht.


                            Das halte ich persönlich für sinnvoller als eine pauschale Verdammniss einer Sache, welche man selber noch nicht einmal praktiziert hat.
                            Fahre selber mit so einem Boot raus, unter den von mir beschriebenen Bedingungen, und urteile dann.
                            Bis Du das getan hast erwarte, zumindest von mir, keine zu große Relevanz bei der Berücksichtigung Deiner Ausführungen.
                            Von wem redest Du. Von Ditschi? Lach. Der ist schon gepaddelt, da war ich noch grün hinter den Ohren.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1919
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Hi Torres , was hast du eigentlich für ein Lufti ?

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • fifumo
                                Gerne im Forum
                                • 26.12.2015
                                • 82
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Von wem redest Du. Von Ditschi? Lach. Der ist schon gepaddelt, da war ich noch grün hinter den Ohren. [/OT]
                                Ich würde mir nie anmassen, seine Paddelerfahrung generell in Frage zu stellen, da ich ihn ja gar nicht kenne. Darum schrieb ich: ......mit so einem Boot..........
                                Um es zu präzisieren: Ich meinte damit ein Luftboot, explizit das Sevylor Pointer K2

                                Grüße
                                Fifumo

                                Kommentar


                                • schrat
                                  Erfahren
                                  • 15.02.2009
                                  • 156
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Jetzt hört einfach mal wieder auf, da ist ja nur noch Hahnenkampf.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Moin!


                                    Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                                    Um es zu präzisieren: Ich meinte damit ein Luftboot, explizit das Sevylor Pointer K2
                                    OK, mutig bist Du. Hut ab!

                                    Ohhh ... also ich fahre mit meiner Freundin im Salzwasser. Nicht viel und nicht lange, drum gibt's auch in 2016 wieder ein 4 Tages Training. Mit Eskimotieren, T-Lenzen, Paddeltechnik usw..

                                    Oh ... und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn bspw. ein Faltboot in der Brandung kentert. Und wie es sich anfühlt, wenn man mit dem "richtigen" Seekajak kentert. Oder gegen den Wind paddelt ...


                                    Marc

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      Also ich habe schon Jahrzente kein Luftboot mehr gepaddelt, aber ich habe meine empierischen Erfahrungen, was Rettung bzw Bergung von Anderen betrifft.

                                      Ich bin mit Fahrtenjolle (oder selten Dickschiff) haeufiger auf dem Meer unterwegs, also Kuesten runter oder z.B. in Griechenland zwischen den Inseln und ich musste noch nie ein Sekajak o.A. abschleppen, aber schon haeufiger Leute mit Schlauch-Canadiern / Kajaks,Surfer und in NL natuerlich auch sehr viele mit Leihbooten (da gibt es halt auch welche, die vorher in Foren gelesen haben, dass das alles easy sei ).
                                      Ich war auch schon dabei, als Leute leider nur noch tot geborgen werden konnten.

                                      Ich bin selber schon mit einem Festrumpf-Canadier in eine kritische Situation auf einem rel kleinen Gewaesser gekommen und mit einem Schlauch-Canadier waere das hoechstwahrscheinlich nicht gut ausgegangen.

                                      Ich habe auch schon auf groesseren Fluessen bei Wind erlebt, wie wir zu zweit mit einem 16er Prospector und Reisegepaeck bis zur Bordkante relaxed vorangekommen sind und eine Familie in einem etwas laengeren Prospector mit 2 Kids drin gnadenlos verblasen worden sind, da das Gepaeck halt hoeher gestapelt war.

                                      Ich habe schon haeufig erlebt, wie sich innerhalb von min das Wetter am Meer geaendert hat z.B. im Sommer Waermegewitter, oder der Wind von einem 2er auflandig auf einen 5er ablandig gedreht hat und Leute, die ich reingeschleppt habe, verdammt froh darueber waren, denn der naechste fuer sie erreichbare Strand waere z.B. statt der griechischen Insel Aegypten gewesen

                                      Es muss nicht so weit kommen, aber die praktische Erfahrung in zig Jahren Segeln und Surfen auf dem Meer hat gezeigt, dass es eben deutlich haeufiger zu kritischen Situationen mit nicht perfekter Ausruestung kommt, als man als nicht so Erfahrener annimmt.

                                      Deswegen auch mein Rat, keine Sicherheitsreserven zu verschenken und gerade auf dem Meer und auf groesseren Gewaessern nur 100% dafuer geeignette Boote zu verwenden (und das schliesst nach meinen Erfahrungen dafuer u.A. Luftboote aus), irgendwann braucht man die Reserve und ist verdammt froh darueber.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1919
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Hi , das richtige Boot für den richtigen Zweck, da stimme ich khyal zu . Aber das Pauschalurteil Seekajak - gut , Luftkajak - schlecht deckt sich nicht mit meiner Erfahrung . Dafür sind beide Bootsgattungen zu breit aufgestellt. Ein Sea Bird Black Pearl bietet Unerfahrenen deutlich weniger Reserven als ein Gumotex Seawave , obwohl ich es für ein geniales Seekajak halte ( in den Händen erfahrener Paddler ). Eine Bekannte von uns war auch auf der Schlei mit dem Prijon Catalina restlos überfordert. Ähnliche Situation mit dem Stearns Yukatat war kein Problem.
                                        Die grösste Gefahr die ich bei Luftis sehe , und da gebe ich allen Gegnern der Lufti-Meer-Fraktion uneingeschränkt recht, ist die vermeintliche Sicherheit die sie vermitteln. Das Ende kommt spät aber unvermittelt , das ist bei Boote wie dem Klepper Aerius oder Prijon Touryak etc. aber auch so.

                                        MfG, windriver

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12397
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          Zitat Windriver:
                                          Die grösste Gefahr die ich bei Luftis sehe , und da gebe ich allen Gegnern der Lufti-Meer-Fraktion uneingeschränkt recht, ist die vermeintliche Sicherheit die sie vermitteln. Das Ende kommt spät aber unvermittelt , das ist bei Boote wie dem Klepper Aerius oder Prijon Touryak etc. aber auch so.
                                          Stimmt. Ich verstehe ja , daß fifumo stolz ist auf sein Sevylor Pointer K2 und sich ungern Leichtsinn vorwerfen läßt. Wer läßt sich sowas schon gerne sagen, zumal wenn er Spaß mit dem Boot hat und sich sicher fühlt. Dann schauen wir uns das mal an:

                                          http://www.schlauchboot-plaza.de/sev...FYoBwwodXD0PJw

                                          Ein Boot mit ausgeprägt flachem Boden, nach Angabe des Herstellers "geeignet für ruhige Gewässer". Wer mir schon nicht glaubt, sollte wenigstens mal dem Hersteller Gehör gewähren. Dabei verpackt ein Hersteller seine Beschreibung ja noch in verkaufsfördernde Lyrik. Was heißt das in dürren Worten? Eine Luftmatratze mit Rand, geeignet für den Baggerssee.
                                          Einem Anfänger suggeriert ein breiter Boden trügerische Sicherheit auf Grund der hohen Anfangsstabilität. Dafür hapert es an der Endstabilität. Der point of no return tritt schnell und unvermutet ein, und dann gibt es kein Halten mehr. Genau wie windriver oben schreibt.
                                          Küstenwandern auf dem Meer, 1 KM vor der Küste, Wind 4 BfT = 20 km/h, Wellen 2 Meter. Gibt es jemandem im Forum, der das als " ruhiges Gewässer" bezeichnen würde? Für mich ist bei 4 BfT auf dem Meer grundsätzlich Schluß, obwohl mein Angelboot dafür noch gebaut ist.
                                          @ fifumo, Meinungsterror und Meinungen mit Gewalt durchsetzen gibt es hier im Forum nicht. Ich wüßte nicht, wie das gehen sollte. Jeder kann seine Meinung nur mitteilen. Und wem eine Meinung nicht paßt, der muß halt damit fertigwerden. Und meine Meinung ist, daß Du auf dem Meer mit einem ungeeigneten Boot unterwegs bist und offenbar bisher einfach nur Glück hattest. Und damit gibst Du auch ein Beispiel ab für das, was ich hier zu vermitteln versuche.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X