Main - Passierbarkeit der Staustufe Viereth für Paddler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fakir
    Gerne im Forum
    • 26.06.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Main - Passierbarkeit der Staustufe Viereth für Paddler

    Hallo Main-Paddler bzw. Main-Paddelinteressierte,

    das Thema Paddeln auf dem Main in Oberfranken bezieht sich ja oft auf Obermaintouren.

    Für all diejenigen aber, die den Fluß ab seinem Verlauf als Bundeswasserstraße bereits ab Bamberg hinunterfahren wollen, stellt sich mit der Passage der ersten Staustufe in Viereth die Frage: Großschleuse (für SUPs nicht erlaubt) oder kilometerweit umtragen?
    Denn: obwohl in einigen aktuellen Dokumenten der WSV noch immer enthalten, gibt es die Bootsschleppe an der Staustufe schon lange nicht mehr. Und - das kann ich vorwegnehmen - es wird sie wohl auch nicht mehr geben.

    Ich telefonierte Anfang Dezember mit dem zuständigen WSA Schweinfurt, ob, in welcher Weise und ggf. ab wann die Staustufe Viereth nach Beendigung der dort aktuell noch laufenden Bauarbeiten an den Wehrschürzen für Paddler passierbar sein würde.

    Die Antworten bzgl.

    - des Ob: ja, die Staustufe soll wieder eine eigene Passagemöglichkeit für Paddler erhalten.

    - der Art und Weise: Die Nachrüstung einer Sportbootschleuse läßt sich - zum Bedauern des WSA - nicht realisieren.
    Eine neue Bootsschleppe wird es auch nicht werden. Aktuell überlegt das WSA, die bauliche Anlage der Fischtreppe um eine Konstruktion zu erweitern, mittels derer die Kanus über die Betonverbauung der Fischtreppe hinweg gezogen werden können. Wenn ich mich recht an die Info des WSA erinnere, solle das Kanu dabei von seitlich angebrachten Borsten geführt werden; wie diese Konstruktion nach unten verhindern soll, daß der Bootsrumpf am Beton der Fischtreppe scheuert weiß ich nicht. Ich kann mir das nur ungefähr vorstellen, offenbar gibt es so etwas andernorts bereits. Ich weiß nicht, ob ihr hierzu etwas ergänzen könnt.

    - des Wann: nicht vor 2022. Die Baumaßnahme an der Staustufe wird kommendes Jahr unterbrochen und 2022 wieder aufgenommen.

    Dies soviel zum aktuellen Stand in Sachen Passierbarkeit der Staustufe Viereth für Paddler. Leider habe ich hier keine schöneren Infos vermeldet bekommen, aber zumindest soll dieser Beitrag für eine etwas bessere Informationslage für interessierte Paddler sorgen, da dazu ziemlich wenig im Netz zu finden ist.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

    Julian

    P.S. Die Bootsschleppe soll künftig aus den WSV-Dokumenten entfernt werden.
    P.P.S. Wer Ideen für eine technische Lösung der Passierbarkeit der Staustufe Viereth für Paddler hat, kann sie gerne hier loswerden, das WSA zeigte sich hierfür aufgeschlossen. Ein Seitenriß der Anlage findet sich im Streckenatlas der WSV auf pdf-Seite 127 bzw. Seite 126.
    Zuletzt geändert von Fakir; 27.12.2020, 23:58.
Lädt...
X