15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

    Hallo Leute,

    hier mal meine Gedanken zur Altmühl, auf der ich schon öfters unterwegs war.

    Ich würde ja gerne am 14.4. abends oder am 15.5. morgens anreisen und dann am Donnerstag 15.5. lospaddeln.

    Erste gemütliche Tagesetappe von Gunzenhausen nach Treuchtlingen. Flussverlauf durch Wiesenmäander, das Altmühltal ist hier sehr weit, bei geringem Wasserstand sieht man nur was, wenn man sich ins Boot stellt, bei Hochwasser und Regen endgeil
    Auf dieser Strecke keine einzige Umtragestelle.
    Übernachtung in Gunzenhausen an der Altmühl nicht möglich, aber auf C-Platz am Altmühlsee könnte man ne kleine Vorabendparty auf der Zeltwiese machen. Zum lospaddeln muss man dann durch Gunzenhausen mit dem Auto das Boot ein kleines Stück zur Einsatzstelle am Ortsausgang fahren...

    Am Nachmittag / Abend des 15.5. dann Ankunft und Übernachtung in Treuchtlingen am Bootsrastplatz. Die Handy-Nr. vom Platzwart habe ich irgendwo, den würde ich vorher anrufen, dass er die Schranke aufmacht, dass die weiteren Ankömmlinge mal kurz mit dem Auto vorfahren können. Ebenso melde ich die ca. Gruppenstärke an und sage, er soll das Sanitärhäusle (Toiletten und Spülbecken, keine Duschen) aufsperren. Kosten ca. 3,50 EUR pro Person und Nacht, wenn ich das richtig weiss.

    Am Freitag, 16.5. ist ne bequeme Tour von Treuchtlingen bis zur Hammermühle sinnvoll, wo die erste Bootsrutsche ist, Siedlungen weit entfernt, sehr weitläufige Wiese mit ca. 15 (!) legalen Feuerstellen. Holz kann man kaufen wenn jemand da ist, Dixiklos oder in der Botanik... Baden in der Altmühl geringe Platzgebühr wenn jemand zum kassieren kommt, eine kleine Schutzhütte...

    Samstag 17.5. dann von der Hammermühle bis kurz hinter Eichstätt, da ist dann an der Volksfestwiese wieder ein Zeltplatz mit Sanitätscontainer... Platzwart kommt und kassiert...

    Sonntag 18.5. dann Rückholung der PKW.

    In Eichstätt endet die Zugverbindung von Gunzenhausen aus (mit sämtlichen Zwischenstationen). Das heisst, wenn wir über Eichstätt hinaus fahren, wird der Rückweg mit ÖPNV wohl etwas schwieriger aber bestimmt nicht unmöglich. Nach Eichstätt wird der Streckenverlauf auch weniger Schön. Das schönste Stück ist definitiv zwischen Treuchtlingen und Eichstätt.

    Ich bin auch schon an einem Tag mit dem Kanadier von Treuchtlingen nach Eichstätt ca. 43 Flusskilometer gepaddelt, das macht aber keinen Spass mehr, da man auch viele Umsatzstellen hat. Und ich denke, wenn man vom Tag noch etwas hat auf den Lagerplätzen zum Kochen, grillen, erzählen etc. ist das bestimmt ganz nett.

    Für die, die später dazustossen gibt es ja beliebig viele Möglichkeiten, und da es Mobiltelefone gibt, auch kein Problem.

    Was meint ihr?

    Ich würde vorschlagen, es melden sich mal die, die ab Donnerstag früh schon mit dabei sein wollen, dann können wir abstimmen wo es losgeht. Alternativ können wir auch einen Tag am Altmühlsee machen, Start Freitag Gunzenhausen, Start Samstag Treuchtlinen, Start Sonntag Hammermühle, Ende in Dollnstein mit direkter Bahnanbindung zurück.

    Gruß, Berni

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

      Hallo Berni,
      danke für die ausführliche Info. Bei mir sieht es aktuell so aus: Ich werde wohl erst am Freitag abend/Samstag morgen dazustossen. Leider wurde mir der Urlaub gestrichen, da wir im Moment ein größeres Geschäft am Laufen haben und 2 Wochen Lieferverzug. Leider fällt die Verladung gerade auf diese Woche.
      Da ich aber einer der Organisatoren bin und auch unbedingt die Altmühl bepaddeln möchte muss ich halt später zu Euch stossen. Sollte sich was ändern, komme ich natürlich auch früher.

      Ursprünglich war von mir gedacht, Mittwoch abend anreise, erstes kennenlernen, diverse Kennenlernspiele (Topfschlagen, Blinde Kuh, Reise nach Jerusalem,...ne war ein Scherz mit den Spielen ) und am Donnerstag vormittag, je nach Fitness nach der durchzechten Nacht, gemütliches lospaddeln.

      Start- und Zielpunkt würde ich Berni festlegen lassen.

      Gruss Markus
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

        Was mir gerade noch einfällt, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass wir C-Plätze meiden wollen.

        Ansonsten gibt es in Pappenheim, ca. 7 km nach Treuchtlingen einen C-Platz direkt an der Altmühl und in Dollnstein, das ist ne Tagesetappe nach Pappenheim, einen schönen Platz direkt am Wasser.

        Ich persönlich würde die C-Plätze aber nur - wenn überhaupt - als Option bei schlechtem Wetter wählen.
        Wenn hier die meisten für C-Plätze sind, schliesse ich mich der Mehrheit nat. an.
        Ich hatte mal 2 Frauen auf einer Tour mit dabei, die waren so gefrustet (es regnete), dass sie sich in Dollnstein eine Pension gesucht haben und ich hab es mir im Zelt alleine gemütlich gemacht

        Kommentar


        • balticskin
          Erfahren
          • 21.06.2007
          • 214
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

          Moin moin,

          das klingt gut, Berni. Ich bin definitiv dabei! *freu*

          Kann frühestens am Dienstag Abend anreisen. Mittwoch oder Donnerstag ist überhaupt kein Problem.
          Komme mit, sollten wir bereits am Donnerstag, den 15. 05. in Gunzenhausen lospaddeln.

          Ob mit oder ohne Campingplatz ist mir gleich. Habe auch nichts gegen FKK.

          Gruß von der Ostsee
          thØmmy

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Bei mir sieht es aktuell so aus: Ich werde wohl erst am Freitag abend/Samstag morgen dazustossen. Leider wurde mir der Urlaub gestrichen, ....
            Hallo Markus,

            ich will bestimmt keine neue Termindiskussion anzetteln, aber bei mir ginge auch 22.5. bis 25.5., das ist vom happy cadaver day bis Sonntag mit dem Freitag als urlaubs-brückentag.
            Evtl. müssen wir da - bei gutem Wetter - nur mit extrem viel Publikum, Parties und Riesenbarbecues an den Rastplätzen rechnen...

            Gruß, Berni

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

              Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
              Hallo Markus,

              ich will bestimmt keine neue Termindiskussion anzetteln, aber bei mir ginge auch 22.5. bis 25.5., das ist vom happy cadaver day bis Sonntag mit dem Freitag als urlaubs-brückentag.
              Evtl. müssen wir da - bei gutem Wetter - nur mit extrem viel Publikum, Parties und Riesenbarbecues an den Rastplätzen rechnen...

              Gruß, Berni
              Hi Berni,
              sollen wir eine neue Terminumfrage zwischen 15.05 und Happy cadaver day starten?

              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • michael.kramer
                Dauerbesucher
                • 31.01.2007
                • 506

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                sollen wir eine neue Terminumfrage zwischen 15.05 und Happy cadaver day starten?
                Bloss nicht! Muss am 20.05. nach Rumänien reisen, dass geht einfach nicht...

                Mittwoch abend Anreisen zum Altmühlsee fällt für mich aus. Kann mich recht spontan auf Donnerstag morgen oder abend festlegen. Schliesse mich gerne der Mehrheit an, wo es dann losgehen soll. Gunzenhausen bis Eichstätt ohne Campingplätze wäre mein Favorit.

                Packe schonmal mein Boot zusammen
                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                Kommentar


                • berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                  OK, dann schlage ich vor, dass wir es beim Termin belassen, war ja auch so festgelegt.

                  Weiterhin schlage ich vor: Lospaddeln Donnerstag Vormittag in Gunzenhausen.
                  Daraus folgt automatisch Lospaddeln Freitag Vormittag in Treuchtlingen und wahrscheinlich Lospaddeln Samstag Vormittag an der Hammermühle und ankunft in Eichstätt Samstag abend.

                  Das Problem bei dieser Überlegung ist, dass dann Sonntag nicht mehr gepaddelt wird, wenn wir in Eichstätt schluss machen, was verkehrstechnisch sinnvoll ist.

                  Besser wäre für die Leute, die erst Samstag früh oder Freitag abend können (wie z.b. markus), das alles um einen Tag zu verschieben, also:

                  Freitag früh Abfahrt Gunzenhausen
                  Samstag früh Abfahrt Treuchtlingen
                  Sonntag früh Abfahrt Hammermühle
                  Ende der Tour: Dollnstein oder Eichstätt für die, die weiterfahren wollen. Sowohl Dollnstein als auch Eichstätt haben einen Bahnhof.

                  Ich neige also dazu, diese letztere Variante jetzt mal so in den Raum zu stellen. Könnt ihr mir mal bitte dazu Eure Meinung sagen? Vorteil ist, das schönste Stück paddeln wir Samstag / Sonntag.

                  Weiterhin bitte ich um Meldungen (danke Balticskin) derjenigen, die sich mit mir in Gunzenhausen treffen wollen. Wenn wir Freitag früh dort lospaddeln, können wir dort 2 Nächte auf dem Campingplatz am Altmühlsee bleiben. Ich würde dort Mittwoch, 14.5. Abends zwischen 19 h und 21 h ankommen. Zelte aufbauen, was kochen, bierchen etc... Wer dazustossen will, stösst dazu, wer Donnerstag früh kommen will, kommt Donnerstag früh oder Abend oder spätestens Freitag früh zum Start der Tour.
                  Den Donnerstag hätten wir dann für eine Altmühlseeumrundung, -querung etc. Da diese ohne Mehrtagesgepäck stattfindet können wir in meinem Kanadier zu viert fahren, bis jetzt reise ich noch alleine an, evtl. kommt ein Kumpel mit. Also sind 2 oder 3 Plätze frei. (Für die Gepäckfahrt geht es dann nur zu dritt im Kanadier plus Gepäck, also sind da 1 oder 2 Plätze frei).

                  Wer meine Handy-Nr. braucht, bitte PN an mich und in dieser PN am besten gleich auch schon die eigene Nr. mir mitteilen, dann kann ich mir die gleich mal abspreichern. Wenn jemand schon Zeiten weiss, wie der Zug in Gunzenahusen ankommt, mir vorsorglich auch mitteilen, ebenso wenn jemand vom Bahnhof abgeholt werden muss wegen schwerem Faltboot oder so. Mit normalem Gepäck (Rucksack oder so) gehe ich mal davon aus, dass ihr keine Fußkranken seid, Gunzenhausen ist nicht soooo groß.

                  Ach ja, was mir noch so einfällt: Ich neige dazu zu behaupten, dass die Tour bei jedem Wetter stattfindet, oder sieht das jemand anders???
                  Falls wir Dauerregen haben, mit gummistiefeln, regenhose, regenjacke und nem vernünftigen hut geht das wunderbar. Wer wasserdichte packsäcke hat, bringt sie mit, ich habe aber auch mehr kapazitäten als ich selbst für mich brauche...

                  Gruß, Berni
                  Zuletzt geändert von berni71; 17.04.2008, 21:39. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                    Hier mal für die Verdeutlichung die Locations in Google maps, wie ich mir das so vorstelle...

                    Das ist der Campingplatz, auf dem ich am Mittwoch abend, 14.5.08, einchecke:

                    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...h&z=16&iwloc=A


                    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Einsatzstelle zum Lospaddeln am Freitag Vormittag hier:

                    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...,0.003648&z=18


                    Übernachtung und Abfahrt am Samstag Vormittag ist dann in Treuchtlingen an diesem Ort:

                    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=18&iwloc=addr


                    Schön lagern und Übernachten und am Sonntag Vormittag Losfahren kann man an der Hammermühle:

                    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=18&iwloc=addr


                    Ende Sonntag dann in Dollnstein (man sieht rechts unten im Bild schön den Campingplatz):

                    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=17&iwloc=addr


                    Oder man fährt noch weiter bis Ortseingang Eichstätt:

                    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=17&iwloc=addr
                    Zuletzt geändert von berni71; 17.04.2008, 22:33. Grund: Korrektur

                    Kommentar


                    • rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                      also, ohne bereits zu 100% zusagen zu können, ist die 2te variante auf jeden fall die variablere für später anreisende, ich finds gut so.... müßte bei mir zumindest für sa und so klappen....
                      cu
                      Rainer

                      Kommentar


                      • berni71
                        Musteruser
                        Fuchs
                        • 27.01.2005
                        • 1612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                        Danke rso4x4, wir machen das auch mit der letzten Variante, hab da nochmal ne n8 drüber geschlafen und halte das in jedem Fall für die beste Lösung.

                        So, ich hab grad ne Info erhalten,

                        Kumpel (Wildcamper hier aus dem Forum) kommt mit mir mit. Somit ist für die Gepäckfahrt noch ein Platz frei.

                        Balticskin kommt mit eigenem Boot, wenn ich das richtig gelesen habe. Falls nicht, würde ich den Platz an ihn vergeben, da er der erste war, der sich für Start Gunzenhausen gemeldet hat.

                        gruß, berni

                        Kommentar


                        • balticskin
                          Erfahren
                          • 21.06.2007
                          • 214
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                          Moin moin,

                          persönlich hätte ich die frühere Reiseplanung bevorzugt.

                          Gut, dann versuche ich am Mittwoch mein Auto in Dollnstein abzustellen, damit ich gleich am Montag früh heimfahren kann.

                          Ja, berni71, ich komme mit dem eigenen Boot. Du brauchst bei den Reservierung in deinem Boot keine Rücksicht auf mich nehmen - trotzdem Danke für dein Angebot.

                          Gruß
                          thØmmy

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                            Bei mir wackelt der Termin leider wie schon gesagt noch. Wenn ich das irgendwie hinbekomme, ist mir die neue Terminlage auch symphatischer. Ein Tag weniger, an dem ich eine Vertretung im Geschäft brauche.
                            Je nach Lust und Laune meiner Süßen, komm ich wenn evtl. mit einem vakanten Platz im Boot. Wenn mein Hobie noch rechtzeitig kommt, darf wahlweise getreten oder gepaddelt werden.
                            Gunzenhausen ginge dann bei mir klar.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                              Mist - nu isses endgültig. Kann einen Termin am 17. nicht verschieben.
                              Bin leider raus
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Kann einen Termin am 17. nicht verschieben.
                                Bin leider raus
                                Schade, aber es war bestimmt nicht die letzte Tour...

                                Kommentar


                                • michael.kramer
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2007
                                  • 506

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                                  Also Start Freitag in Gunzenhausen. Meine Bahn kommt um 8:37 an, bin dann ca. 9:45 startklar an der von Berni71 oben genannten Stelle. Boot habe ich dabei

                                  Kommt noch wer von Augsburg oder über Augsburg? Könnte sich wegen Gruppenfahrkarte vielleicht lohnen...
                                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                  Kommentar


                                  • berni71
                                    Musteruser
                                    Fuchs
                                    • 27.01.2005
                                    • 1612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                                    hallo michael,

                                    das passt super, früher hatte ich auch nicht vor, loszufahren, wobei, so einen kleinen vorsprung von einer stunde könnten wir bei deinem tempo ja mindestens gebrauchen

                                    Kommentar


                                    • michael.kramer
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2007
                                      • 506

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                                      Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                      wobei, so einen kleinen vorsprung von einer stunde könnten wir bei deinem tempo ja mindestens gebrauchen
                                      OT: Können heisst nicht müssen. Lege mich auch gern zurück und übe gezieltes Treibenlassen...
                                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                                        Also.... ich fahre am Donnerstag 18:15 in der Schweiz ab.
                                        Bin auf dem genannten Zeltplatz am Do-Spätabends und kann Freitag-Morgen mitpaddeln.
                                        Mein Mann muss jedoch das ganze WE in Bereitschaft stehen und so komme ich alleine.
                                        Habe ein 2er Kajak Bavaria Amazonas dabei - wer möchte kann mitfahren.
                                        Kann auch noch einen hellblauen Einer Prijon mitbringen, wenn jemand ein Boot braucht.

                                        Allerdings bin ich eher fürs Staunen und gleiten als für Sprints. Paddle deshalb nur für Richtungswechsel.. sonst ist man ja gleich wieder am Ziel und das wäre langweilig..

                                        edit: ich bräuchte aber die sichere Zusage, dass mir jemand hilft beim Umtragen, Auf- und Abladen.
                                        Auf welchem Zeltplatz seid ihr nun zu finden? Ich sehe 2 auf Google Maps.
                                        Zuletzt geändert von SwissFlint; 28.04.2008, 14:20.
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar


                                        • ROW Husky
                                          Gerne im Forum
                                          • 02.01.2008
                                          • 83

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 15.5.-18.5.08 Forenkanutour - Abstimmung über Zielgebiet

                                          Hallo,
                                          kann leider wieder mal erst sehr kurzfristig entscheiden ob ich übehaupt, nur verkürzt oder die ganze Zeit kommen kann.

                                          Wenn ja, dann habe ich noch einen Platz frei (Mitfahrer sollte keine Scheu vor Hunden haben).

                                          Akwaho
                                          In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                                          Akwahoooooo!!!!


                                          Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X