Robson Balboa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yellow-shark
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2007
    • 48

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Robson Balboa

    Hallo Thomas,

    ich denke auch, das ist der beste Tip:
    Ausprobieren!

    Ich habe auch erst verschiedenen Boote geliehen, bevor ich mich entschieden habe.
    Es ist tatsächlich so, dass ein und das selbe Boot von unterschiedlichen Fahreren unterschiedlich bewertet wird.
    - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

    Kommentar


    • helgaaah!
      Anfänger im Forum
      • 21.03.2007
      • 13

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Robson Balboa

      Hallo,
      danke für die Antworten! Besonderen Dank auch an Hartmut für die Bilder, wirklich sehr schön und sehr überzeugend!
      Die Sache mit dem Ausprobieren ist nicht so einfach. Ich komme aus Tirol... Wäre ich Wildwasser-Freund, gäbe es sicherlich Möglichkeiten, verschiedene Boote anzutesten. Mit Halbwanderkajaks sieht es allerdings schlecht aus. Ich wohne zwar am größten See Tirols, habe aber noch nie jemanden da Kajakwandern gesehn, ebensowenig wie Geschäfte mit Kajaks im Angebot. Ich mache mich natürlich schlau (zumal ich ja noch genug Zeit habe), vermute aber, dass es ein Blindkauf werden wird. Wie bei den meisten anderen Sachen... Außerdem ist mein Testeindruck als Anfänger sicherlich nicht so aussagekräftig, als wenn ihr Boote vergleicht.

      Fallen sonst noch jemand andere Boote ein, die gebraucht zu kriegen sind und für meine Zwecke geeignet wären?

      Danke und Grüße, Thomas

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Robson Balboa

        Zitat von helgaaah! Beitrag anzeigen
        Hallo,
        danke für die Antworten! Besonderen Dank auch an Hartmut für die Bilder, wirklich sehr schön und sehr überzeugend!
        Die Sache mit dem Ausprobieren ist nicht so einfach. Ich komme aus Tirol... Wäre ich Wildwasser-Freund, gäbe es sicherlich Möglichkeiten, verschiedene Boote anzutesten. Mit Halbwanderkajaks sieht es allerdings schlecht aus. Ich wohne zwar am größten See Tirols, habe aber noch nie jemanden da Kajakwandern gesehn, ebensowenig wie Geschäfte mit Kajaks im Angebot. Ich mache mich natürlich schlau (zumal ich ja noch genug Zeit habe), vermute aber, dass es ein Blindkauf werden wird. Wie bei den meisten anderen Sachen... Außerdem ist mein Testeindruck als Anfänger sicherlich nicht so aussagekräftig, als wenn ihr Boote vergleicht.

        Fallen sonst noch jemand andere Boote ein, die gebraucht zu kriegen sind und für meine Zwecke geeignet wären?

        Danke und Grüße, Thomas
        Ich würde mir einfach auch mal Prospekte der Hersteller besorgen (hp oder anfordern) , da findest Du dann auch raus welche ihrer Modelle auf Dein Profil passen. Überlege auch was Du an Austattung (Steuer, Gepäckluken...)brauchst. Vielleicht hast Du ja dann 3 Favoriten (Modell 1,2,3 / Hersteller X,Y,Z) und dann solltest Du wirklich am besten selbst testen (ich hatte z.B. einen Händler, der auch verleiht.Dort habe ich mir nacheinander 3 Modelle ausgeliehen). Da siehst Du dann z.B. ob Dir ein Boot zu kippelig ist, wie Du drin sitzt, wie anstrengend es zu paddeln ist.... . Und dann würde ich eben auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ist ein langer Weg, aber wenn Du wenig Geld hast, solltest Du das vielleicht sorgfältig ausgeben.
        Gruß Florian

        Kommentar


        • HarmM
          Gerne im Forum
          • 18.03.2007
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Robson Balboa

          @Hartmut: Nein, wir haben die beiden Boote leider noch nicht getestet. Ich wollte mich auch schon länger bei dir melden, aber die es ging bisher zeitlich nicht. Toll, dass ihr die Saison schon wieder gestartet habt. Tolle Bilder, da wird man mal wieder neidisch!

          Was ich noch zu den Balboas sagen muss. Ich bin sehr erstaunt, wie du die beiden nebeneinander liegend auf den Colt bekommst. Vermutlich weil eure Träger deutlich über das Fahrzeugdach zur Seite überstehen?! Ich habe neulich die Dachträger auf meinem Yaris (selber Spurbreite wie Colt) gehabt und war sehr enttäuscht, dass ich nicht beide Balboa liegend nebeneinander drauf bekomme. Nun muss ich sie wohl demnächst hochkant drauf packen.

          Viele Grüße
          Harm

          Kommentar


          • Hartmut
            Neu im Forum
            • 14.12.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Robson Balboa

            Hallo Harm,

            den Dachträger habe ich damals beim Autokauf gleich mitbestellt. Und geliefert haben die einen mit Misubishi gelabelten Träger der Marke Thule. Die Grundträger sind 1,40 m breit (soeben mal gemessen). Ich benötige davon aber nur 1,15m. Da liegt dann der Sulrand der Einstiegsluken auf. Ansonsten laß doch die Boote ruhig etwas überstehen. Sie sind unwesentlich breiter als das Auto. Wie sie festgezurrt sind siehst Du ja auf den Bildern. Deshalb habe ich gerade diese auch mit reingestellt. Ich hatte auch eine Weile nach der bestmöglichen Lage und befestigung gesucht.

            Gruß Hartmut

            Kommentar


            • HarmM
              Gerne im Forum
              • 18.03.2007
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Robson Balboa

              @Hartmut: Das ist ja interessant. Leider haben unsere Träger nur 83 cm!!! Ich glaube ich muss doch mal über einen Auto-Wechsel nachdenken. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie dir 1,15 m ausreichen können. Die Lucken sind 50cm breit, macht schon mal 1 m. Neben der Lucke müßte die Boote an jeder Seite 13 cm haben, um auf die Gesamtbreite von 76cm zu kommen. Also müssen auf jeden Fall noch, auch wenn beide Boote genau aneinander liegen ca. 26 cm hinzu kommen, was 1,26 ausmachen würde.

              Nun ja, ich werde die Tage mal versuchen beide Hochkant auf dem Auto zu befestigen. Denn irgendwann wollen wir ja endlich mal aufs Wasser!

              Kommentar


              • Hartmut
                Neu im Forum
                • 14.12.2007
                • 4

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Robson Balboa

                Hallo Harm,

                da hast Du richtig gemessen. Der Rand der Einstiegsluken liegt aber genau an den Enden der Luke (vorne und hinten) auf dem Grundträger auf, was die Sache schmaler macht. Die zwei Gurte (je Boot) sind jeweils doppelt als Schlaufe alles zwischen den Halteblöcken der Grundträger gezurrt. So kann da nichts weg. So wie Du schreibst ist der Träger wirklich verdammt schmal. Das gibt bestimmt Probleme auf aufladen. Wenn sie erst mal fest sind ist das wieder o.k.
                Bekommst Du da nicht auch etwas breiteres von Thule für Deinen Fahrzeugtyp?

                Gruß Hartmut

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Robson Balboa

                  Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
                  @Hartmut: ... Ich glaube ich muss doch mal über einen Auto-Wechsel nachdenken...

                  Wie??? Du willst das Auto wechseln, weil der Dachträger nicht passt ? Was machst Du wenn der Aschenbecher voll ist ?
                  Verlängere ihn doch einfach, wenn die Boote rauf sollen! Ein Vierkantrohr mit U-Bügeln an den Träger geschraubt und passt! Der Yaris hat doch vermutlich eine Reeling (bei Luna und /oder Sol meines Wissens Serie). Da gibts auch längere Träger im Zubehörhandel. Ich hab die von meinem alten Yaris Verso jetzt auch auf dem Previa - sind lang genug.

                  LG
                  Max
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Robson Balboa

                    [QUOTE=HarmM;331502.... Nun muss ich sie wohl demnächst hochkant drauf packen.
                    Viele Grüße
                    Harm[/QUOTE]
                    Was spricht denn gegen hochkannt ? Am besten natürlich mit Kajakbügeln oder wenigstens einer zusätzlichen Stange in der Mitte - müßte es als Zubehör geben.
                    Gruß Florian

                    Kommentar


                    • HarmM
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2007
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Robson Balboa

                      @Schnapsmax: Nein, nicht weil der Träger nicht breit genug ist. Es kommen noch andere Punkte hinzu. Die zul. Dachlast beträgt max. 50kg. D.h. mit 2x Balboa + Dachträger und Mittelstütze sind die 50kg schon überschritten. Daher ist an eine Verlängerung nicht zu denken.

                      Der Yaris ist kein Verso und hat somit keine Reeling oder Rinne. Die Träger werden mit Metallgreifern bei offener Tur quasi eingespannt ähnlich einer Schraubzwinge. Alles nicht sehr vorteilhaft.

                      Hinzu kommt, dass wir mit dem Yaris auch noch einen Wohnwagen ziehen

                      Nun ja... dies ist ja kein Fahrzeug-Forum, daher erstmal nicht mehr.

                      Kommentar


                      • HarmM
                        Gerne im Forum
                        • 18.03.2007
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Robson Balboa

                        @Prachttaucher: Du hast Recht, ich werde die Hochkant Lösung wählen. In die Ovalbügel paßt das Balboa leider nicht (zu hoch und mit dem Kiel nicht möglich). Ich habe es schon ausprobiert.

                        Daher habe ich nun die Senkrechtstangen besorgt!

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Robson Balboa

                          Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
                          @Prachttaucher: .... In die Ovalbügel paßt das Balboa leider nicht (zu hoch und mit dem Kiel nicht möglich). Ich habe es schon ausprobiert.
                          ...
                          Es gibt auch 2-geteilte Ovalbügel, die kann man bei breiteren Booten dann weiter auseinander schieben. Ich hatte solche relativ günstig über eine Anzeige im Kanumagazin bekommen. Ist ja schon ein leidiges Thema mit den verschiedenen Systemen (und man kann da auch ordentlich Geld ausgeben)und wenn man dann irgendwann ein anderes Auto hat
                          Die Befestigung in der Rinne mit den "Greifern" finde ich auch nicht angenehm. Das nächste Auto nur mit Reling !!
                          Viel Erfolg
                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Robson Balboa

                            wenn du mit dem Gewicht Bedenken hast dürfte eine senkrechte Stütze in der Mitte die leichteste Lösung sein. Und wenn du nen Tip willst den man eigentlich nicht geben sollte: Die meisten Fahrzeuge können mehr ab als in den Papieren steht, und wenn ein Polizist nicht gleichzeitig Kajaker ist hat er keine Vorstellung davon wie schwer so ein Boot sein kann.

                            Ich weiß schon weshalb ich nen Kombi mit 100kg Dachlast fahre

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Robson Balboa

                              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                              ...Ich weiß schon weshalb ich nen Kombi mit 100kg Dachlast fahre
                              Wie kommst Du auf 100 kg ? 4 Boote ? oder ein Massivholzboot ?

                              Sehr leicht sind auch die "Leiterhalter", nehme ich wenn ich alleine unterwegs bin. Geht aber nicht für hochkant.
                              Gruß Florian

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Robson Balboa

                                Ja, das ist ein leidiges Thema. Bei unserem Steckenpferd (schönes altes Wort und gaaanz deutsch ) geht halt nix über einen Kombi oder Van.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Robson Balboa

                                  @Prachttaucher

                                  Beim Faltboot mit dem ich regelmäßig allein oder maximal zu zweit unterwegs bin brauch ich mir über die Dachlast meines Fahrzeugs kein Kopfzerbrechen zu machen. Da ist die Anreise per Öffis oder das komplette Packen im Fahrzeug locker drin und oft auch sinnvoller. Aber zu Kleinflußtouren in NRW bei guten Wasserständen erleichtern zwei Fahrzeuge die jeweils möglichst viele (Fest-)Boote und Personen laden können das Umstellen, und man ist eher zu dritt bis fünft. Man muß ja den Motorsport der zu dieser Form des Kanusports meist dazugehört nicht übertreiben. Wenns zum "richtigen" Wildwasserfahren in den Alpen oder im Zentralmassiv geht fährt man nun mal meist mit mehreren Leuten, oft auch mehreren Fahrzeugen, und es hat entscheidende Vorteile wenn man mindestens 3, besser 4 Boote von je um die 20kg sowie darin verpackt und per aneinandergekantete Boote und vergurtete Lukendeckel gesichert die sperrigen Wildwassersachen von Neopren bis Schwimmweste stauen kann - dann können nämlich trotzdem noch 4 Leute samt Campingausrüstung und normaler Kleidung ins Fahrzeug ohne sich zu verknoten...Und wenn man "nur" zu zweit unterwegs ist hat eine solche Packtechnik den Vorteil recht unproblematisch ohne riesige Umräumaktionen bei längeren Anfahrten im Auto schlafen zu können. Nebenbei finde ich Klappe auf und reinschmeißen auch im Alltag praktisch, eigentlich waren auch die Autos die ich davor hatte alle mit Steilheck so daß per Umlegen der Rücksitzbank immerhin mal ein "Zweisitzer-Kombi" entstand, Limousinen mit Kofferraum fand ich schon immer spießig und unpraktisch, und die Fahrzeuge denen man überwiegend Status, Sex Appeal und ähnliches nachsagt habe ich mir noch nie leisten können und wollen, Autos sind für mich Transportmittel und Gebrauchsgegenstände und müssen im wesentlichen bezahlbar und praktisch sein.

                                  Kommentar


                                  • HarmM
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.03.2007
                                    • 66
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Robson Balboa

                                    Hallo zusammen,

                                    heute haben wir nun endlich unsere Balboa getestet, nachdem sie schon ca. 4 Monate in der Garage lagen.

                                    Wir müssen sagen, wir bereuen die Kaufentscheidung nicht. Wir können uns der Meinung von Hartmut anschließen. Die Boote laufen sehr gut geradeaus, sind kippstabil und vom Sitz komfortabel.

                                    Gut, es sind keine Speedboote, aber man kommt trotzdem gut voran. Getestet haben wir sie auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Mit Rückenwind waren 6,2 km/h bei normalem Paddeln drin, bei Gegenwind 5,0 km/h.

                                    Auch die Befestigung auf dem Auto (Toyota Yaris) hat nun, dank neuer Senkrechtstange in der Mitte auch gut geklaptt.

                                    Hier schon mal Bilder und Videos:

                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Kommentar


                                    • Wildbertstock
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2005
                                      • 333

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Robson Balboa

                                      Dann wünsche ich weiter viel Spaß bei der Paddelei. Wie wäre es noch mit einer Spritzdecke? Eine ganz einfach aus Nylon würde schon ihren Zweck erfüllen. Übrigens, wenn die sehr nett anzuschauende Paddlerin etwas mehr die Rumpfmuskulatur einsetzt, geht es nicht so sehr auf Arme und Schultern und ist insgesamt weniger anstrengend. Dachträger für alle Lebenslagen kann man ganz gut bei http://www.zoelzer.de/ kaufen. Nicht der billigste, aber man hat gute Chancen, beraten zu werden und das passende zu bekommen.
                                      Zuletzt geändert von Wildbertstock; 21.04.2008, 14:40.

                                      Kommentar


                                      • HarmM
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.03.2007
                                        • 66
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Robson Balboa

                                        Das Kompliment habe ich weitergegeben. Es war ihr erstes Mal in einem 1er Kajak. Also ein wenig mehr Hüftschwung?

                                        Spritzdecken werden wir uns wohl noch zulegen!

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Robson Balboa

                                          Hallo HarmM,

                                          ich sehe, ihr seid ja bestens gerüstet für eine Teilnahme an unserer Forenkanutour

                                          Kannst ja mal Deine Holde Fragen, ob sie Lust hat...

                                          Gruß, Berni

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X