1 sitzer oder 2 sitzer kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildbertstock
    Erfahren
    • 26.09.2005
    • 333

    • Meine Reisen

    #21
    ende der diskussion....

    ein nasshorn und ein trockenhorn, die gingen durch die wüste. es vertrocknete das trockenhorn, da sagt das nasshorn: sieste!

    Kommentar


    • Roobert
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von cambiasso
      ... über ebay kaufe, heißt das ja nicht, dass es da nur den völligen schrott gibt und mein kajak nichts taugt.
      Hej Chris, dein Kajak ist super für die geplanten stundenweisen Ausflüge am See mit oder ohne Freundin. Da kann nichts schiefgehen und du hast ein Schnäppchen erstanden. Nur: Wenn du sowieso bei Ebay das kaufst, was gerade da ist, brauchst du aber nicht im Forum um Rat zu fragen.

      Weil sich hier viele Leute gut auskennen, bekommst du halt auch etwas ausführlicher Antwort. Vor allem, weil du schriebst, dass du möglicherweise auch einmal größere Touren unternehmen willst. Dann wird dein jetziger Flitzer an seine Grenzen kommen. zb im verblockten Fluss bei der Manövierfähigkeit.

      Da du es nun schon hast, dann genieße das Paddeln am See. Danach wirst du wissen, ob dir das Wasserwandern taugt und dann schauen wir weiter.
      LG, Robert
      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zum Thema Paddel:

        Wenn Du Dich hinstellst und den Arm hochstreckst, dann ist der Abstand vom Boden zu Deiner Hand der Anhaltspunkt für die Paddellänge. Wildwasserpaddel sollten etwas kürzer sein. Das ist wie gesagt nur ein Anhaltspunkt für das erste Paddel. Erfahrene Paddler variieren bei der Auswahl. Es kommt auch darauf an welche Art von Paddel es ist. Ein Seekajakpaddel mit langem, schmalem Blatt wird etwas länger sein als ein Wanderpaddel.
        Das Wichtigste ist, dass der ovale Bereich des Paddelschaftes auch in Deinem Griffbereich liegt, d.h. wenn Du das Paddel mit der Mitte auf den Kopf legst und mit den Händen so zugreifst, dass Ober- u. Unterarme einen rechten Winkel bilden (das ist die ideale Griffweite) dann muss Deine rechte Hand (beim Rechtshänderpaddel) den ovalen Bereich voll umschlissen können. Ansonsten hast Du kein Gefühl für die Paddelstellung.

        Ich habe genau dieses Problem bei meinem PRIJON-Paddel (230 cm). Da ist der ovale Bereich nicht weit genug nach innengezogen. Also würde ich das zumindest bei dem Hersteller vorher im Shop ausprobieren.

        Ein Richtwert für das Gewicht gibt es eigentlich keinen. Schau einfach mal nach was die Anfängerpaddel von PRIJON & Co so wiegen. Fakt ist: Je leichter desto besser :P

        Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Cambiasso

          Ich habe dein angepeiltes Paddel noch nicht in der Hand gehabt, aber allgemein sehe ich folgendes:
          1. Gewicht: Bei Prijon gibt es Wanderpaddel zwischen 850g und 1290g, Wildwasserpaddel können noch schwerer sein. Deine Schippe liegt also im oberen Drittel.
          2. Dein Paddel ist teilbar: Warum? Du hast doch ein langes Boot, in dem du das Paddel transportieren kannst. Die Teilbarkeit kostet Gewicht und irgendwann schlackert sie, wenn du das Paddel häufig auseinandernimmst. Nimmst du es selten auseinander weil du diese Eigenschaft eigentlich nicht brauchst, dann wird Korrosion und Sand dafür sorgen, das du es nach einiger Zeit nur noch mit Gewalt auseinanderbringst.
          3. Was soll der "griffsympathische Überzug" ? Ist der so weich, wie er aussieht, so vergeudest du Kraft beim Paddeln, weil du den Schaum zusammendrücken musst, bevor das Paddel fest in der Hand liegt.
          Ist er hart, dann wird am Schaftdurchmesser gespart, was den Paddelschaft zu biegsam werden läßt - taugt also auch nichts.

          Fazit: Geh zuerst in ein Geschäft oder in einen Verein und lass dir Paddel zeigen, bevor du dich hier auf die billigste Schaufel stürzt.

          Gruß vom pickhammer

          Kommentar


          • cambiasso
            Anfänger im Forum
            • 28.07.2006
            • 12

            • Meine Reisen

            #25
            zitat roobert: "Weil sich hier viele Leute gut auskennen, bekommst du halt auch etwas ausführlicher antwort."

            hallo roobert,
            das ist ja genau das was ich gerne möchte, wenn ich in einem forum fragen stelle. und auch wenn ich mich im fall des kajaks anders entschieden habe (schließlich muss jeder seine fehler selber machen :wink: )als mir geraten wurde, bin ich doch immer an der meinung anderer interessiert.

            aber wenn mir jemand schreibt, das mein kajak "komisch" ist (per ferndiagnose getestet !?!), dann werde ich auch komisch.
            (ich meine aber jetzt nicht dich roobert :wink: )

            gruß

            chris

            p.s.

            scheinbar ist dass das los eines rookie, das man auch mal den ein oder anderen überflüssigen kommentar bekommt, wenn man sich als solcher in einem forum zu erkennen gibt.

            Kommentar


            • cambiasso
              Anfänger im Forum
              • 28.07.2006
              • 12

              • Meine Reisen

              #26
              hallo sawyer und pickhammer-
              danke für eure tips!

              eine frage an alle: wie oft und wie lange seid ihr denn in eurer freizeit mit dem kajak/kanu unterwegs?

              bei mir scheint das erst was im september zu werden - mein chef ist der meinung das wir doch im august den ein oder anderen samstag arbeiten könnten.

              entgegen meiner sonstigen gewohnheit fast alles online zu kaufen, sollte ich wegen der paddel vielleicht doch mal zusammen mit meiner freundin in ein fachgeschäft gehen.
              kennt jemand einen empfehlenswerten laden in berlin?

              gruß

              chris

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                z.B. Canu Connection oder Globetrotter
                und gewiss noch einige andere bei der Wassermenge in der Umgebung!

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von cambiasso
                  kennt jemand einen empfehlenswerten laden in berlin?
                  User ich *duck´n´run*- ööhm, also ich (nicht wirklich ich sondern Bene) hat es schon geschrieben:

                  Globetrotter

                  Ich glaube die haben sogar so ein Indoor-Wasserbecken wo Du das Paddel direkt testen kannst.

                  Ansonsten: Joo, als Rookie erntet man schon mal gewisse Kommentare. Da musst Du durch 8)

                  Zum Thema, wie oft wir/ich (also wirklich ich alias Sawyer ) paddele:

                  Bis zum nächsten Gewässer ist schon ein paar Kilometer weit und bei den heutigen Spritpreisen überlege ich zweimal, ob ich eben mal das Boot auflade und paddeln gehe. Würde ich direkt am Wasser wohnen, wäre ich sicherlich jeden Tag auf´m Wasser.
                  Ansonsten starte ich Touren zu jeder Jahreszeit, sofern die Gewässer nicht zugefroren sind.

                  @ich: Mann-oh-mann, wenn ich sage: ich und ich gehen mal ein Bier trinken, erklärt man mich bestimmt für schizophren
                  Ab jetzt nenne ich Dich nur noch Bene :P


                  Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Sawyer
                    @ich: Mann-oh-mann, wenn ich sage: ich und ich gehen mal ein Bier trinken, erklärt man mich bestimmt für schizophren
                    Ab jetzt nenne ich Dich nur noch Bene :P
                    Sawyer
                    Dafür geb ich dann das erste aus, wenn wir uns mal irgendwann/-wo treffen :wink:

                    Gruß
                    ich, äh Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • pickhammer
                      Erfahren
                      • 17.04.2006
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wie oft wir paddeln?
                      Also ich - ich meine natürlich mich, den pickhammer- bin im Jahr ca einen Monat unterwegs. Das meiste im Sommerurlaub. In meinen besten Zeiten war es eher mehr, aber die Studentenzeiten sind jetzt schon ein Weilchen vorbei.

                      Gute Zeit wünscht pickhammer

                      Kommentar


                      • Roobert
                        Erfahren
                        • 12.12.2005
                        • 249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von cambiasso
                        (ich meine aber jetzt nicht dich roobert :wink: )
                        Keine Bange, ich hab meine Rookie-Zeit schon hinter mir Mein Einstieg hier war so, dass ich eine große Wanderung vorhatte und alle Fragen in ganz 10 Threads verpackt habe - da gabs schnell Schelte. Zum Glück wars spät am Abend und bis zum Morgen war alles bereinigt

                        Mir kam es halt eigenartig vor, dass du bei dem Kajak um Rat fragst, entgegen der einhelligen Meinung das Ebay-Boot stolz kaufst und sofort ins Blitzblaue hinein ohne Vorrecherchen die Ebay-Paddelfrage nachgelegt hast. Immerhin widmen (auch) dir hier einige Leute Aufmerksamkeit und Zeit ... da könnte man schon etwas strukturierter an die Themen herangehen

                        Zur aktuellen Frage nach Paddelerfahrung und - zeit: Ich bin in jungen Jahren (schätzomativ etwas jünger als du) mit meinen Eltern WW (bis IV) gefahren, als der Trend gerade von den Faltbooten zu den Polyesterkajaks wechselte. Ist schon ne Weile her :-) gut 30 Jahre. Und wir haben Flusswanderungen mit Faltbooten gemacht, zB Donau von Passau nach Wien und auf der Drau in Kärnten.
                        Seit ein paar Jahren hab ich ein älteres Prijon-Kajak in der Garage (und ein leichtes, nicht teilbares Paddel und paddle gelegentlich mit Freunden einfachstes WW. Die Grundausbildung, mit der du eben anfängst, hab ich wohl, aber Experte bin ich keiner.

                        Alsdann, ahoi und viel Spaß!
                        LG, Robert
                        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X