Winterpaddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XTrailMicha
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2006
    • 21

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von hrrh
    ja, im hallenbad
    Das ist also Winterpaddeln für Warmduscher! :wink:

    Nein, ich denke ihr trainiert im Hallenbad sicher bestimmte Techniken, Rettungsübungen oder ähnliches!?
    Da kann man ruhig mal kentern und dabei natürlich auch lernen wie man wieder ins Kanu rein kommt.

    Ich bevorzuge aber doch das paddeln in der Natur. Kentern möchte ich bei diesem Wetter allerdings nicht. Das könnte unangenehm werden, auch wenn ich immer Ersatzkleidung bei mir habe.

    Gruß,
    Michael
    Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Ralf S
      Werde demnächst ein paar Bilder von unserem letzten Trip einstellen, wird aber noch etwas dauern. Schnee, trockene Kälte, … - es war einfach toll!!
      Sorry, hat jetzt leider doch etwas länger gedauert.
      Aber hier wie schon damals versprochen ein paar Bilder von unserer letzten Wintertour zwischen Weihnachten und Neujahr: http://home.arcor.de/canadier-gps-info/g-wt1205/
      Wer sich näher dafür interessieren sollte. Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier http://www.kanadier.gps-info.de/c-wintertour_2005.htm

      Viel Spaß beim Paddeln ob im Sommer oder Winter wünscht
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Ralf, tolle Bilder. Da habt Ihr ja wirklich zum Teil ein Hammerwetter gehabt. Das macht Lust auf Winterpaddeln. Man muss nur die passenden Kumpel dafür haben :-)
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @Ralf:



          Was für ein geiles Bild!!!!!!!!!
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • winter
            Erfahren
            • 03.03.2006
            • 181

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo zusammen,

            wiklich herrliche Bilder... ja, der Winter hält schon schöne Früchte bereit, für die, dies auch mal gerne kühler mögen...

            Ich war vor 3 Monaten für zwei Tage auf dem Vierwaldstättersee. Gerade kurz nach dem Start bin ich in Ufernähe gekentert und musste den Notausstieg wählen (beladenes Touryak). Bin dann so schnell wie möglich weitergepaddelt um warm zu werden. Abgesehen von zwei Überquerungen von ca. 1 km und 2 km habe ich mich immer ans Ufer gehalten. Tagsüber war es sonnig, aber im Schatten kalt. Am nächsten Morgen waren meine Schuhe steinhart gefroren.

            Ich habe diese Tour mit wenig Erfahrung und völlig unzureichender Ausrüstung gemacht (weder Neo noch Trochenanzug) und von daher war es - besonders die Überquerungen - risikoreich.
            Dazu war ich alleine unterwegs....

            Also, oben beschrieben steht wie man es nicht machen soll!

            Obschon der Trip speziell war und Spass gemacht hat, war es schon etwas hart zu kentern. Es ist auf offenem, tiefen Wasser wie ein Todesurteil. Und in Ufernähe gefährlich genug. Der Trockenanzug hilft auch nur wenn unmittelbar in Ufernähe, wenn man den Selbsteinstieg beherrscht oder wenn zu zweit.

            Ich werde diesen Trip - oder ähnliches - mit gleicher Erfahrung und Ausrüstung nicht wiederholen und empfehle es jedem (in ähnlicher Situation) nicht nach zu machen.

            Bei allen Gefahren des kalten Wassers; richtig vorbereitet, ausgerüstet und eingestellt ist es unvergesslich.
            Viele gesunde Infos dazu beim DKV.

            Viel Spass im wärmer werdenden Wasser.

            Liebe Grüsse

            Kommentar


            • Ralf S
              Erfahren
              • 06.03.2003
              • 254

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Lodjur
              Das macht Lust auf Winterpaddeln. Man muss nur die passenden Kumpel dafür haben :-)
              Besten Dank für Euer positves Feedback zu den Bilden

              @Bernd
              Ja, Du hast vollkommen recht. Egal bei was für Touren, Kumpel zu haben auf die man sich unter allen (Wetter)-Bedingungen verlassen kann und bei der Stange bleiben ist letztlich das A und O dabei.

              Viel Spaß beim Paddeln wünscht Euch allen
              Ralf
              www.kanadier.gps-info.de

              Kommentar

              Lädt...
              X