Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wer fährt welche Marke?

    OT: Im Ausrüstungsthread les ich nicht mit. Hier schon. Für mich als Bootfahrer ist das also der richtige Ort für das Thema.

    Bewirb dich bei ODS doch als Moderator.
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • raftinthomas
      Erfahren
      • 31.01.2007
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wer fährt welche Marke?

      hi ebisch,

      ich weiss ja nicht, ob du boot fährst- ich glaub nicht so richtig. denn die unterschiede zwischen booten sind schon drastischer als die zwischen rucksäcken. denn auch wenn beides paddeln ist, so sind (zunächst) die gemeinsamkeiten zwischen dem schweden-candier-fahrer und dem alpen-wildwasser-stürzer so gross wie die zwischen dem patagonienexpeditionisten und dem hunsrückspaziergänger. wobei ich keinen der genannten damit in besseres oder schlechteres licht stellen möchte.

      Kommentar


      • redbird
        Anfänger im Forum
        • 10.03.2007
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wer fährt welche Marke?

        Hej hej Ebisch

        leicht agressiv?
        Ich finde es toll, wenn Leute schon 3 Jahre nach Beginn eines "Freds" aufwachen

        Hejdå Olaf

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wer fährt welche Marke?


          Post als Moderator
          Hier geht es nicht um mein Haus, Auto, Boot, etc. um damit zu protzen. Der Thread hat den Vorteil, dass Interessierte bei den jeweiligen Usern nachfragen können, wie das Boot ist. Nicht mehr und nicht weniger. Erfahrungsfindung für umme quasi.

          Kein Moderator wird den Fred verschieben - deshalb sind Bewerbungen überflüssig

          Zurück zum Thema!

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • 49kajak
            Gerne im Forum
            • 17.03.2009
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wer fährt welche Marke?

            Hallo !

            Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber da sich sogar der "Moderator" um dieses Thema bemüht, folgendes:

            - Ist der Tread überhaupt noch aktuell (da wir was aus dem Jahr 2006 aufgerollt, was vielleicht überhaupt nicht mehr relevant ist).
            - Vom Verfasser dieses Treads wurde eigentlich nur nach der "MARKE" gefragt, NICHT nach den "MODELLEN" (was möchte man mit der "Marken-Frage" bezwecken ?)
            - Damit ist eigentlich nicht klar, was das für einen Sinn haben soll.
            - Falls in diesen Punkten Klarheit herrscht, könnte man zu dem "Thema", was immer das sein soll, auch was schreiben.

            An jene, die das vielleicht in die falsche Kehle kriegen, ist wirklich nicht böse gemeint.

            Gruß
            fourty-niner !

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wer fährt welche Marke?

              Scheinbar fanden es die meisten interessanter über ihr MODELL zu schreiben. Wenn Du dazu Lust hast, mach´s doch einfach, das paßt schon. Das Ausgraben von Uralt-Threads (deren Autoren manchmal garnicht mehr dem Forum angehören) ist ein beliebtes Hobby von einigen. Meistens funktioniert das sogar sehr gut, plötzlich gibt´s wieder ganz viele neue Antworten.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • michael.kramer
                Dauerbesucher
                • 31.01.2007
                • 506

                • Meine Reisen

                AW: Wer fährt welche Marke?

                Der Thread ist doch eigentlich stetig gewachsen. Sowas wie ein "Hallo ich bin ein neuer Paddler"-Thread Ich fand das immer recht interessant, wer mit welchem Boot rumfährt...
                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                Kommentar


                • 49kajak
                  Gerne im Forum
                  • 17.03.2009
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wer fährt welche Marke?

                  Hallo !

                  Nachdem sich der Tread anscheinend weiterentwickelt und es eigentlich heißen würde "wer fährt welches Boot" möchte ich auch als Paddler aus Leidenschaft meine Boote reinstellen:

                  -Pouch RZ 85, 1975 neu gekauft, Zustand dementsprechend (ist schon ziemilch viel rumgekommen, von Bafa-See in Türkei, Griechenland, Kroatien,....), ist noch ab und zu in Gebrauch;
                  - Prijon "ALZ", Vorläufer des jetzigen Yukon Expedition (habe ich nicht mehr);
                  - Prijon "CALABRIA", seit ca. 7 Jahren, mein "Alltagsesel" für Kleinflüsse (bis WW3) und kleine Winterfahrten;
                  - Prijon "Kodiak", seit 3 Jahren, mein Touren-Großraum-Schiff, weil er so nett zu mir ist, liebe ich ihn;
                  - Prijon "CAPRI 1", das kleine Schätzchen meiner Frau;
                  - 1 altes 4 m langes WW-Slalom-Boot aus GFK, Hersteller nicht bekannt, ist mir "zugelaufen";

                  Ja, das wars schon, wie ihr seht, einiges von der "Prijon-Schiene", da ich einen guten Händler habe, auch wegen der guten Kompatibilität des Zubehörs (Decken, Luke, Steuer, Auftriebskörper).

                  Gruß und Ahoi
                  fourty-niner !

                  PS: @ michael.kramer: Wie Du an meinem "Smiley" siehst kann ich Dir leider "als ganz neuer Paddler" nicht mehr dienen (der 49 macht sich heuer wieder auf dem Weg zur Voga-vielleicht sieht man sich ?)
                  Zuletzt geändert von 49kajak; 06.04.2009, 23:16.

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wer fährt welche Marke?

                    Zitat von 49kajak Beitrag anzeigen
                    - Ist der Tread überhaupt noch aktuell (da wir was aus dem Jahr 2006 aufgerollt, was vielleicht überhaupt nicht mehr relevant ist).
                    Ja, denn es wurde regelmäßig darin gepostet.

                    - Vom Verfasser dieses Treads wurde eigentlich nur nach der "MARKE" gefragt, NICHT nach den "MODELLEN" (was möchte man mit der "Marken-Frage" bezwecken ?)
                    - Damit ist eigentlich nicht klar, was das für einen Sinn haben soll.
                    Wenn man den Titel so genau betrachtet, ist die Frage nach dem Sinn berechtigt. Aber Titel sollten kurz, knackig & aussagekräftig sein. Der Threadersteller wird sich sicherlich keinen Kopf drum gemacht haben, wir er den Titel nun genau formuliert und auch darauf abgezielt haben, dass die User ihre Modelle mit rein schreiben.

                    - Falls in diesen Punkten Klarheit herrscht, könnte man zu dem "Thema", was immer das sein soll, auch was schreiben.
                    Um Klarheit reinzubringen ändere ich den Titel ab in "Erfahrungsaustausch - Welche Kanu/Kajaks paddelt ihr?" (Kanu nicht in Verwendung als Oberbegriff für in Blickrichtung gepaddelte Boote, sondern als nordamerikanischer Inbegriff für Indianerboote )


                    Gruß Sawyer

                    PS:

                    ...da sich sogar der "Moderator" um dieses Thema bemüht...
                    Der/Die Moderator/-in/-en bemüht/bemühen sich um alle Themen! User sieht es nur (zum Glück) nicht immer.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Anthenia
                      Neu im Forum
                      • 07.04.2009
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                      Sind noch relativ unerfahren als Paddler und haben uns jetzt nach 2 Jahren mit ´ner "Polenmöhre" das Prijon Excursion gekauft.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                        Zitat von 49kajak Beitrag anzeigen
                        - Prijon "ALZ", Vorläufer des jetzigen Yukon Expedition (habe ich nicht mehr);
                        ...
                        OT: Das ist wohl schon länger her, ist Hans Memminger nicht mit so was ähnlichem die Nordwestpassage gepaddelt ? Gruß Florian

                        Kommentar


                        • 49kajak
                          Gerne im Forum
                          • 17.03.2009
                          • 80
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                          @ Prachttaucher

                          Hallo !

                          Ich weiß nicht, wann die Geschichte mit "Memminger" war, habe nachgedacht, ich kaufte den Prijon ALZ vor ca. 10 Jahren neu (ca. Ö-Schliing 7000.-, würden jetzt € 500.- sein). Habe mir einige Fotos davon angesehen (leider nur analog), die Form entspricht ziemlich genau dem jetzigen, aktuellen Prijon Yukon Expedition, ohne Abschottungen bzw. Gepäcks-Lukendeckel. Aber das Oberschiff war etwas niedriger (ich denke das Volumen war so um die 390 l, der jetzige Yukon Exped. hat ca. 460 l).
                          Es war eigenlich nur gut auf Kleinflüssen, da er sehr leicht drehte und daher auch auf offenen Flächen seitenwindanfällig war (bin ohne Steuer gefahren). Auch war er eher langsam (aber sehr stabil), um mit anderen mitzukommen mußte ich immer ziemlich "Anschlag" fahren, daher dann nach ca. 2 Jahren für solche Sachen den Calabria auf dem Inn probiert und gekauft, in allen Belangen besser (bis aufs Drehen ins Kehrwasser), den ich bis heute noch gern fahre (vor allem im Winter, in dem kann ich fast schlafen, denke das Kentern "unmöglich" ist, bin damit noch nie gekentert).

                          Gruß
                          fourty-niner !

                          PS: Da ist ein Fehler , auch in meiner "Aufstellung der Boote", nach dem "ALZ" hatte ich dazwischen ein "Motorkanu" von Coleman "SCANUE", 5m lang, 1m breit, hinten mit Spiegel u. 5 PS Mercury-Viertakter, da mein Son schon zu groß war, um ihn im Pouch RZ 85 mitzunehmen, das mit dem Motor war aber nicht mein Ding, dann nach ca. 3 Jahren einem Freund verkauft, der es unbedingt haben wollte; in dieser Zeit wieder solo mit dem RZ 85 (vor allem im Mittelmeer-Kroatien unterwegs; hinteren Sitz via "Faltbootbasteln" in die Mitte versetzt), danach kam der Calabria ins Haus (den habe ich ca. 7 Jahre, sonst hätte die Rechnung nicht gestimmt, ja der "Kalk"....).
                          Zuletzt geändert von 49kajak; 07.04.2009, 19:01.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                            Die erste Fahrt war Sommer 89. Die Boote wurden extra für den Einsatz gebaut meine ich und daß Prijon den Expedition damit bewirbt, daß ein Vorgängermodell...

                            Ich hatte mir die ersten Jahre von Bekannten den Expedition geliehen, ohne Steuer hätte ich den nicht halbwegs gerade paddeln können, zum Anfangen war er wirklich sehr gutmütig. Da konnte man sich einfach zwecks Aussteigen kurz auf den Süllrand setzen. Mein erstes eigenes Boot, der YukonE (GFK) ist da deutlich kippeliger, aber läuft auch besser gerade und paddelt sich leichter.

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • 49kajak
                              Gerne im Forum
                              • 17.03.2009
                              • 80
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                              @ Anthenia

                              Hallo !

                              Habe in deinem Beitrag was von "Polenmöhre" gelesen, was ist/war das für ein Boot (kenne den Ausdruck nicht) ?

                              Gruß
                              fourty-niner !

                              Kommentar


                              • 49kajak
                                Gerne im Forum
                                • 17.03.2009
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                                @ Prachttaucher

                                Hallo !

                                Bin noch beim Surfen, habe überlesen, daß du inzwischen geantwortet hast. Das Memminger schon 1989 mit einem Yukon Expedition gefahren ist, ich aber ziemlich sicher vor ca. 10 Jahren diesen nackten "ALZ" beim Aumayr in Braunau gekauft habe, kann ich jetzt nicht erklären. Habe mit Kanuhändler Aumayr Walter ein recht gutes Verältnis, was die Paddelei anbelangt (er ist/war auch Präsident vom ÖKV), werde ihn mal anrufen, warum der Prijon 2 Modelle parallel gehabt hat (er kennt die Prijons sehr gut). Ich hab mir damals den "ALZ" aus finanziellen Gründen gekauft, weiß leider nicht mehr darüber. Sobald ich was Neues erfahre, schreibe ich dir.
                                Ich kenne einige, die den Yukon Expedition fahren, die auch dieses Boot loben und über den Calabria die "Nase rümpfen", ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen, daß der Yukon Expedition zum Wanderfahren für mich keine Option ist. Warum der so gut ankommt, verstehe ich eigentlich nicht (vielleicht von der "Memminger-Geschichte" oder des fetzigen Beinamens "Expedition" ?).
                                Der Yukon "E" hat nichts mit dem "Expedition" zu tun, da liegen Welten dazwischen, der "E" ist ein schnelles Boot, sportlich (für mich leider von Luke u. Volumen zu klein, da 193cm u. 95 kg).

                                Gruß
                                fourty-niner !

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                                  Wenn ich schon davon angefangen habe...
                                  Das Modell hieß Yukon Grönland, Länge 4,50 m, Breite 0,66 m, Höhe 0,36 m. Ausführung : Kevlar-Carbon mit zusätzlicher Außennaht. Gewicht : 16 kg. Da die Boote auch viel über das Eis gezogen wurden, mußten sie wohl auch so leicht wie möglich sein. Abschottungen fehlten, weil die im Eis wohl Schwierigkeiten machen können. Ist wohl eher eine Art Vorläufer des Expedition.

                                  Lange Rede, kurzer Sinn...kann das Buch nur empfehlen.

                                  Gruß Florian

                                  Kommentar


                                  • michael.kramer
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2007
                                    • 506

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                                    Zitat von 49kajak Beitrag anzeigen
                                    Habe in deinem Beitrag was von "Polenmöhre" gelesen, was ist/war das für ein Boot (kenne den Ausdruck nicht) ?
                                    Das wird eines jener schwer definierbaren GFK-Kajaks aus polnischer Handfertigung gewesen sein, die z.B. bei eBay verkauft wurden. Sahen teilweise recht gut aus, waren nur unbändig schwer und selten gut gearbeitet.
                                    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                                      Mad River Explorer Rx 16''

                                      Nicht der flinkeste, aber ausreichend wendig und zuladefreudig. Bisher sind wir damit überall durchgekommen...

                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • 49kajak
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.03.2009
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                                        @ Prachttaucher

                                        Hallo !

                                        Habe heute mit dem Kanuhändler Aumayr telefoniert, also die Geschichte hat er, so wie ich sie beschrieben habe, bestätigt. Zu der Sache mit Memminger und diesen Booten aus Carbon meinte er, daß Prijon eine große Zahl an sogenannten "Prototypen" oder Spezialanfertigungen gemacht hat, was fast nicht mehr nachvollziehbar ist. Häufig werden auch GFK-Boote vorher gebaut, bevor sie als PE-Boote hergestellt werden (manchmal dann auch parallel, als GFK oder Carbon).
                                        Das "Memminger-Buch" habe ich mir bei Amazon bestellt, bin schon neugierig drauf (obwohl ich lieber im sonnigen Süden paddle).

                                        Gruß
                                        fourty-niner !
                                        (Bin über Ostern in den Ungarischen Auen)

                                        Kommentar


                                        • redbird
                                          Anfänger im Forum
                                          • 10.03.2007
                                          • 34
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Erfahrungsaustausch - Welche Kanus/Kajaks paddelt ihr?

                                          seit gestern und 5 Mon Wartezeit, nun auch noch nen We-no-nah Rendesvouz in Kevlar Hartschaum, Holzsüllrand und Bug/Heckverstärkung :bg

                                          Jetzt ist meine Flotte vollständig............vorerst

                                          Olaf

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X