Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    So nebenbei,
    ich hab noch keine solche Beschreibung von der Wucht und Kälte des Wassers gelesen.
    und möche es nicht ausprobieren.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4134
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
      So nebenbei,
      ich hab noch keine solche Beschreibung von der Wucht und Kälte des Wassers gelesen.
      und möche es nicht ausprobieren.
      Weichei...

      "Wo die Ausdauer endet, beginnt die Zähigkeit"
      (aus dem verlinkten Text)

      Thomas

      Kommentar


      • Biki
        Erfahren
        • 10.12.2010
        • 328
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
        So nebenbei,
        ich hab noch keine solche Beschreibung von der Wucht und Kälte des Wassers gelesen.
        und möche es nicht ausprobieren.
        Das ist alles halb so schlimm, wenn man dicken Neo oder Trocki an hat. Hatten sie aber nicht.
        Dann das richtige Boot dazu (ohne irgendwelche Leinchen dran, dafür mit ordentlicher Ausrüstung und Spritzdecken) und vollständige Informationen zu den zu erwartenden Schwierigkeiten. Ist halt Wildwasser, da gibt es schon mal hohe Wellen. Besonders bei Hochwasser.

        Btw: der Autor des Berichtes hat selbst erst dafür gesorgt, dass von Vermietern dieser Abschnitt angeboten wird. Das Argument waren seine beiden größeren Reisen und die damit erworbenen Kompetenzen. Genau dort hatte Khyal schon Bedenken geäußert...

        Evelien und René de Ridder haben das mit dem Zweier-Kajak und der Tour an Höljes sofort möglich gemacht, als wir auf unser Yukon- Buch und das zur Befahrung des Jenissej in Sibirien jeweils im Zweier-Kajak hingewiesen haben. Auf unsere freundliche Anfrage hin erfolgte also sofort eine flexible Reaktion durch die beiden.
        http://bikibike.wordpress.com/

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Mir kommt das alles ehrlich gesagt, ziemlich komisch vor.
          Der TO macht Werbung für eine Tour, die er quasi nur knapp überlebt hat und die alles andere als anfängertauglich zu sein scheint, Werbung für einen Vermieter, der fahrlässig schlechtes Material vermietet und keine Ahnung zu haben scheint.
          Über die Beweggründe könnte ich nur spekulieren...

          Bei der geschilderten Tour wurden einige Fehler gemacht, das offensichtlich ungeeignete Boot vorher nicht getestet, der Streckenabschnitt nicht aufgeklärt und die Ausrüstung war ungenügend (z.B. Keine Spritzdecke).
          Außerdem zweifle ich stark an der Erfahrung des TOs, Kentern wurde ganz offensichtlich nicht geübt, sonst wüsste der TO, dass Wasser im Boot das Boot nicht stabilisiert, ganz im Gegenteil!
          Yukon und Jenissei hin oder her, das wollte ich zu Bedenken geben, bevor alle in Bewunderung ob der Heldentat verfallen.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Ohne ein gewisses "Mtteilungsbedürfnis" hätte keiner etwas davon erfahren.

            Wie ich schon sagte, jeder bilde sein eigenes Urteil.
            Den Profis wäre sowas natürlich nicht passiert.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Nach über 10 Jahren in Leihbooten frage ich mich ehrlich gesagt hier, wieso
              a) man sich die Mühe macht, bis da hoch mit dem Auto zu düsen und ohne vorher abzufragen, was man denn für ein Boot kriegt (machen wir auch im Spreewald - nur um sicher zu gehen, dass alles reinpasst), und
              b) wieso man nicht mal ein eigenes Boot hat, wenn man WW fahren will? Das kann man nun leicht nachlesen, auch wenn kein Hochwasser ist. Man würde ja auch nicht mit fremden Seilen klettern gehen, oder?
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Auch Profis machen Fehler.
                Mir kommt nur komisch vor, dass die Tour (trotzdem) und die Verleihmöglichkeit hier auf diese Art angepriesen wird.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Mir kommt nur komisch vor, dass die Tour (trotzdem) und die Verleihmöglichkeit hier auf diese Art angepriesen wird.
                  Ich hatte es bisher SO verstanden, dass der Thread mit dem "neuen Verleih" hier VOR der Tour geschrieben worden ist?
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Biki
                    Erfahren
                    • 10.12.2010
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    Ich hatte es bisher SO verstanden, dass der Thread mit dem "neuen Verleih" hier VOR der Tour geschrieben worden ist?
                    so isses
                    http://bikibike.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                      Ich hatte es bisher SO verstanden, dass der Thread mit dem "neuen Verleih" hier VOR der Tour geschrieben worden ist?
                      Ist auch so , der Beitrag vom TO ist vom März 2015 . Die Pleiten , Pech und Pannen - Tour war im Juli 2015 .
                      Biki war schneller

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2893
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Ok, dann nehme ich das zurück... persönlich würde ich allerdings keine Strecke anpreisen, die ich nicht gefahren bin und keinen Verleiher empfehlen, wenn ich das Material nicht kenne.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Ok, dann nehme ich das zurück... persönlich würde ich allerdings keine Strecke anpreisen, die ich nicht gefahren bin und keinen Verleiher empfehlen, wenn ich das Material nicht kenne.

                          Gruß,

                          Claudia
                          Und und und... und dann noch einen kilometerlangen Bericht darüber schreiben
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Und und und... und dann noch einen kilometerlangen Bericht darüber schreiben
                            Er hat sie vor der Tour angepriesen, wie ich eben auch lernen musste...

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Er hat sie vor der Tour angepriesen, wie ich eben auch lernen musste...
                              Das war mir schon klar. Meine Anmerkung bezog sich mehr auf das "Und und und". Definitiv hat er ja den Bericht geschrieben, nachdem die beiden dort gebadet haben.

                              Auf jeden Fall hat der Bericht jetzt den Klarälven weiter oben für mich interessant gemacht, weiter unten wollte ich nicht paddeln, zwischen den ganzen Flößern und Schulklassen
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • tpo
                                Erfahren
                                • 19.06.2012
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                Auf jeden Fall hat der Bericht jetzt den Klarälven weiter oben für mich interessant gemacht, weiter unten wollte ich nicht paddeln, zwischen den ganzen Flößern und Schulklassen
                                Zitat aus dem Reisebericht "Der Fluss hat dieses Jahr großes Hochwasser wie zuletzt vor 15 Jahren."

                                kann also sein, dass du noch ein paar Jahre warten musst...

                                Bei dir stimmen wahrscheinlich die üblichen Befahrungsberichte und es wird "langweilig" und falls du doch kenterst reicht die Wasserwucht vielleicht auch nicht um dich am Rausklettern zu hindern. Wird also wahrscheinlich nix mit der Nahtoterfahrung.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                  Wird also wahrscheinlich nix mit der Nahtoterfahrung.
                                  Davon habe ich auch nichts geschrieben. Die habe ich ja auf der Anreise schon genug.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                                    Ich hab noch keine solche Beschreibung von der Wucht und Kälte des Wassers gelesen.
                                    und möche es nicht ausprobieren.
                                    Das stimmt! Die Gewalt des Wasser und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper werden sehr dramatisch dargestellt. Ich bin leider auch mal Zeuge geworden, wie jemand von einem Hochwasser führenden Bächlein fortgerissen wurde. Das ist nicht schön

                                    Wenn man einen gänzlich fremden Fluss langfährt, finde ich es auch befremdlich, auf jegliche Schutzkleidung zu verzichten. Die Benutzung von Trockis, Neopren-Zeug etc. wird ja schon seit Jahren immer wieder diskutiert. Wenn der Autor auch im Nachhinein noch meint, er hätte alle Sicherheitsmaßnahmen ausgeschöpft, dann ist das wirklich etwas befremdlich. Gut, er hat nicht damit gerechnet, auf WW zu stoßen, aber er war ja wohl in einer recht kalten Jahreszeit unterwegs. Zu einer gründlichen Vorbereitung (und das meint der TO ja gemacht zu haben) gehört doch sicherlich auch, dass man sich informiert, wie kalt das Wasser ist. Seine Partnerin war ja schon nach relativ kurzer Zeit unterkühlt und nicht mehr handlungsfähig.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      aber er war ja wohl in einer recht kalten Jahreszeit unterwegs.
                                      Im Juli ist selbst in Schweden Sommer . Genau lesen , bevor man sich eine Meinung bildet .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                        Im Juli ist selbst in Schweden Sommer . Genau lesen , bevor man sich eine Meinung bildet .
                                        Danke für den Hinweis, Windriver! Ich habe mich beim Lesen eher auf die Beschreibung der einsetzenden Unterkühlung der beiden konzentriert. Das ging ja so schnell, dass der Sommer in Schweden auf die Wassertemperatur keinen großen Einfluss zu haben scheint. Sich der Wassertemperatur gemäß zu bekleiden, sollte ja auch Teil des Sicherheitskonzeptes sein.

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                          Das ging ja so schnell, dass der Sommer in Schweden auf die Wassertemperatur keinen großen Einfluss zu haben scheint.
                                          Um den Bericht mal zu zitieren:
                                          Tief ins saukalte Gebirgswasser.
                                          Ich denke, das hat also nicht viel mit Schweden zu tun. Im Gebirge (okay, jetzt hat es doch was mit Schweden zu tun, es besteht fast nur aus Gebirge...) sind Flüsse halt oft auch im Sommer arschkalt. ;)
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X