Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

    Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte ich mal Wildwasser mit dem Grabner machen wollen, käme halt der Trocki zum Einsatz. Aber für die stehenden Kleingewässer um Berlin bei schönen Wetter, bin ich halt so unterwegs wie 90 % der Paddler die mir entgegen kommen.

    Ganz ehrlich für mich ist das Paddeln in meine Fall kein Sport sondern Entspannung, Sport ist bei mir 1-2mal die Woche Eishockey spielen, ja mit Schutzbekleidung.

    ...

    Mirko
    Mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

    2015 Hochsommer. Lufttemperatur um die 30°C, Wassertemperatur so um die 20°C. Der Ort ein ehemaliger Baggersee, der sich selbst überlassen wird. Entfernung vom Ufer 5-10m.

    Ich machte Kentertraining mit meinem Kajak. Die Bekleidung bestand aus Badeshorts, Neoprenshirt und Feststoffweste. Nach dem dritten Aus- und Einstieg, war ich dermaßen platt und fertig, dass ich am Ufer eine Pause einlegen musste.

    Es kommen natürlich verschiedene Ursachen in Betracht. Aber dieser Test hat mir gezeigt, wie schnell etwas umschlagen kann, trotz idealer Wetterbedingungen.


    Hier noch 15 Tips zum Kanufahren nicht nur für Kinder (allerdings in englisch): http://kayakfishingblog.com/2016/08/...ing-with-kids/
    Zuletzt geändert von Markus K.; 31.08.2016, 13:09.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Mit was für Unfallgefahren man als Kanufahrer heutzutage alles rechnen muss .... unglaublich:
      http://www.spiegel.de/panorama/auf-d...a-1110349.html

      Ein Rücken Protector wie beim Motoradfahren .... hätte eventuell geholfen.
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

        2015 Hochsommer. Lufttemperatur um die 30°C, Wassertemperatur so um die 20°C. Der Ort ein ehemaliger Baggersee, der sich selbst überlassen wird. Entfernung vom Ufer 5-10m.

        Ich machte Kentertraining mit meinem Kajak. Die Bekleidung bestand aus Badeshorts, Neoprenshirt und Feststoffweste. Nach dem dritten Aus- und Einstieg, war ich dermaßen platt und fertig, dass ich am Ufer eine Pause einlegen musste.

        Es kommen natürlich verschiedene Ursachen in Betracht. Aber dieser Test hat mir gezeigt, wie schnell etwas umschlagen kann, trotz idealer Wetterbedingungen.


        Hier noch 15 Tips zum Kanufahren nicht nur für Kinder (allerdings in englisch): http://kayakfishingblog.com/2016/08/...ing-with-kids/
        ....na jedenfalls haste es ja überlebt

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7494
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

          2015 Hochsommer. Lufttemperatur um die 30°C, Wassertemperatur so um die 20°C. Der Ort ein ehemaliger Baggersee, der sich selbst überlassen wird. Entfernung vom Ufer 5-10m.

          Ich machte Kentertraining mit meinem Kajak. Die Bekleidung bestand aus Badeshorts, Neoprenshirt und Feststoffweste. Nach dem dritten Aus- und Einstieg, war ich dermaßen platt und fertig, dass ich am Ufer eine Pause einlegen musste.

          Es kommen natürlich verschiedene Ursachen in Betracht. Aber dieser Test hat mir gezeigt, wie schnell etwas umschlagen kann, trotz idealer Wetterbedingungen.


          Hier noch 15 Tips zum Kanufahren nicht nur für Kinder (allerdings in englisch): http://kayakfishingblog.com/2016/08/...ing-with-kids/
          Ähnliche Situation:

          30°C Luft, sehr sonnig. Schwimmweste ausgezogen.
          Wassertemp. sicher an den meisten Stellen deutl. über 15°C (sehr ruhiger Wanderfluß).
          Dann nach dem Umsetzen an einem Wehr gekentert ...dort war das Wasser etwas "durchmischter", d.h. kaltes Wasser von weiter unten hat auch das oberflächennahe Wasser runtergkühlt.

          Folge: Schock! War nicht mehr fähig zu schwimmen.

          ...da wäre ich doch ohne Schwimmweste fast in 6-8m breitem ruhigen Wanderfluß abgesoffen ...wäre mir nicht ein ausgebildeter Retter zuhilfe gekommen.

          Seither bin ich im Boot nur noch mit Schwimmweste anzutreffen.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Moin!


            Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Spezis auf der Spree mit Seekajak, Trockenanzug, Schwimmweste, Ersatzpaddel und mit Leine gesichertes Paddel sehe muss ich halt schmunzeln. Es sind aber auch ausnahmslos junge Männer die so unterwegs sind, und ihrem gefährlichen Hobby nachgehen.
            Die meisten Seekajaker, die ich kenne, sind älter als 40 ...

            Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
            Wobei ich in mein Leben schon immer etwas Risiko freudiger war als Ottonormal:bg
            Na dann: Weiter so. Aber bitte nicht im Notfall andere (Helfer) mit reinreißen und Organspendeausweis dabei haben.

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Paddeln muss man trainieren. Regelmäßig. Wer eine professionelle Ausrüstung für seine Touren braucht und regelmäßig trainiert, wird wohl keine Grund sehen, sich schlechte Angewohnheiten anzutrainieren, die sich dann im Ernstfall als gefährlich erweisen. Natürlich paddelt man mit den Sachen, die man als hilfreich erachtet hat. Wer darüber schmunzelt, hat entweder etwas nicht verstanden oder ein schwaches Selbstbewusstein.
            Sehe ich auch so.

            Wahrscheinlich würde ich im Spreewald mal meine Schwimmweste nicht anziehen, sonst bin ich noch nie ohne die auf's Wasser gegangen. Und bei unsere Seekajaks liegt man halt schon mal im Bach. Macht aber nix: Entweder hochrollen oder aussteigen und wieder rein. Mit der entsprechenden Ausrüstung alles kein Problem. Und zum Ersatzpaddel auf dem Bug: Wenn meine Freundin und ich unterwegs sind, ist zu 90% auch eins mit dabei. Ich habe keinen Bock bei einer 30km Tour in der Mitte der Tour mir zu überlegen, wie ich die abschließen kann, wenn ein Paddel mal tatsächlich "verbraucht" wird.

            Marc

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              ......Du bist halt ein Guter

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Scubi1 verstärken und weitere Fragen

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Wassertemp. sicher an den meisten Stellen deutl. über 15°C (sehr ruhiger Wanderfluß).
                Dann nach dem Umsetzen an einem Wehr gekentert ...dort war das Wasser etwas "durchmischter", d.h. kaltes Wasser von weiter unten hat auch das oberflächennahe Wasser runtergkühlt.

                Folge: Schock! War nicht mehr fähig zu schwimmen.

                ...da wäre ich doch ohne Schwimmweste fast in 6-8m breitem ruhigen Wanderfluß abgesoffen ...wäre mir nicht ein ausgebildeter Retter zuhilfe gekommen.

                Seither bin ich im Boot nur noch mit Schwimmweste anzutreffen.
                Warum denkst du, dass dich im Schockzustand eine Schwimmweste rettet? Das ist eine Schwimmhilfe, die aber versagt, wenn man selbst nicht aktiv sein kann. Außerdem hätte ich in deinem Fall ja eher geschlussfolgert, dass man sich passend zum Wasser anziehen muss, das war schließlich dein eigentliches Problem.

                Mac

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                  ......Du bist halt ein Guter
                  Spare Dir bitte Deinen Sarkasmus. Er ist an dieser Stelle nicht angebracht.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung


                    Post als Moderator
                    *hüstel*
                    Soll heißen, ich bitte um höflichen Umgangston. Und besonders dieser Ast ist für flapsige Bemerkungen absolut ungeeignet.

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7494
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Mac, Du hast aber selbst in der Richtung schon Erfahrung, oder? Also Du kennst das Sicherheitsgefühl mit einer Schwimmweste und deren enorme Unterstützung eines Schwimmenden?
                      Deine Worte lassen mich da zweifeln.

                      Trägst Du bei 30Grad Luft und 20Grad Wasser Neoanzug und Neohaube auf ner gemütl. Sonntagstour?

                      Übrigens ist das nun 18 Jahre her, mit weit über hundert Paddeltouren, etc....
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Also Du kennst das Sicherheitsgefühl mit einer Schwimmweste und deren enorme Unterstützung eines Schwimmenden?
                        Geht es hier um Sicherheitsgefühl oder um echte Sicherheit?

                        Trägst Du bei 30Grad Luft und 20Grad Wasser Neoanzug und Neohaube auf ner gemütl. Sonntagstour?
                        Vorhin waren es noch 15 Grad Wasser. Bei 15 Grad zieh ich mir normalerweise was passendes an, ja (aber ich bin auch manchmal unvorsichtig). Bei 20 Grad geh ich auch mal (nicht allzulang) schwimmen, ohne Neo.

                        Mac

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1918
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Geht es hier um Sicherheitsgefühl oder um echte Sicherheit?
                          Mac
                          Oft reicht schon das Sicherheitsgefühl um eine Panik zu verhindern . Das bedeutet dann schon einen echten Sicherheitsgewinn.

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                            Oft reicht schon das Sicherheitsgefühl um eine Panik zu verhindern . Das bedeutet dann schon einen echten Sicherheitsgewinn.
                            Ja.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4812
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              OT: Sicherheit auf dem Wasser / Ersatzpaddel

                              Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                              Mit der entsprechenden Ausrüstung alles kein Problem. Und zum Ersatzpaddel auf dem Bug: Wenn meine Freundin und ich unterwegs sind, ist zu 90% auch eins mit dabei. Ich habe keinen Bock bei einer 30km Tour in der Mitte der Tour mir zu überlegen, wie ich die abschließen kann, wenn ein Paddel mal tatsächlich "verbraucht" wird.
                              Toll, wenn man 100% abgesichert seine (sicherlich minutiös geplanten) Touren durchziehen kann. Da bringt einen niemals nichts aus der Ruhe.

                              Ich dagegen gehe es auch meistens etwas lockerer an, und rassele dann manchmal auch promt in die Probleme. Thema Ersatzpaddel zum Beispiel. Wir sind vor ein paar Jahren mal mit dem Ally die Drage runtergepaddelt, wohl so um die 100km. Der Fluss ist bekannt für die Vielzahl schwieriger Baumhindernisse, besonders im oberen Teil des Nationalparkabschnittes. Wir also hängen quer in der Strömung vor einem dicken Baum (der Paddelprofi würde sicherlich einen Fahrfehler erkannt haben) und kämpfen darum, den Kahn wieder so zu drehen, dass wir uns durch die kleine Lücke in Ufernähe quetschen können. Da schmeißt meine Paddelpartnerin aus Versehen ihr Paddel in den Fluss, ausgerechnet auf der unterstromigen Seite. Es ist schon spät (Oktober-Abend), dämmert, und ich sehe das schwarze Paddel (der Profi wählt Knallrot oder Neongelb) schnell davontreiben.

                              Kurze Zeit später hatten wir das Hindernis überwunden, und ich paddelte den mit 2 Leuten und Mehrtagesgepäck schwer beladenen Touren-Canadier alleine durch die weiteren Baumhindernisse. Das Paddel haben wir nicht mehr gesichtet. Schnell wurde uns klar, so kommen wir hier nicht mehr weiter. An der nächsten Stelle mit Zugang zum Ufer schlugen wir das Nachtlager auf.

                              Natürlich hatten wir uns nicht die ganze Tour über mit einem Ersatzpaddel belastet. Aber jetzt wäre es natürlich ganz hilfreich. Wir überlegten unsere Möglichkeiten. Wir saßen hier mitten im Wald, das nächste kleine Dorf 5 km entfernt. Da wollte ich morgen hinlaufen und sehen, dass ich irgendwie zu einem Bootsverleiher gelange, die es hier zumindest in der Stadt Neuwedell (Drawno) geben sollte.

                              Am nächsten Morgen verabschiedete ich mich für unbestimmte Zeit und lief los. Ich hatte Glück, denn bereits im nächsten Dorf gab es einen Verleiher. Im Oktober war natürlich nichts mehr los mit Verleihgeschäft. Der Besitzer war dabei, seine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen. Ich erklärte ihm in meinem besten Polnisch (also mit Händen und Füßen), was mein Begehr war. Der gute Mann verstand mich am Ende und hatte tatsächlich ein Canadierpaddel im Schuppen (gewöhnlich vermietet er Kajaks). Ohne irgendeine Sicherung überließ er mir das Paddel, mietfrei, für die nächsten Tage. Ich sollte es wieder an den Schuppen stellen, wenn ich wieder hier vorbeikomme. Ich war ein Stück geplättet, mit so einer schnellen Lösung, soviel Entgegenkommen und Vorschuss-Vertrauen mir wildfremden Ausländer gegenüber hatte ich nicht gerechnet.
                              Ich also mit einem Hochgefühl zurück in den tiefen Wald zur wartenden Liebsten, und wir konnten unsere Tour 2 Tage fortsetzen.
                              Am Ende bin ich Abends los zum Zug (Kreuz (Ostbahn) - Krzyż Wielkopolski), um nach einer längeren Fahrt mit Umsteigen zurück zum Auto zu gelangen. Das Paddel hatte ich mitgenommen, und auf dem Weg zur Aussetzstelle habe ich dann das Paddel beim Verleiher auf die Veranda gestellt. Es war grad niemand zu Hause.

                              Ja ja, mit solchen Problemen schlägt man sich rum ohne Ersatzpaddel. Welch Glück, dass das dem gut vorbereiteten Paddler alles erspart bleibt.


                              PS: gelernt haben wir übrigens nichts. Die letzte Sommertour in der Ostukraine haben wir wieder mal auf das Ersatzpaddel verzichtet.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7494
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Geht es hier um Sicherheitsgefühl oder um echte Sicherheit?


                                Vorhin waren es noch 15 Grad Wasser. Bei 15 Grad zieh ich mir normalerweise was passendes an, ja (aber ich bin auch manchmal unvorsichtig). Bei 20 Grad geh ich auch mal (nicht allzulang) schwimmen, ohne Neo.

                                Mac
                                Bei Schock kann ein Sicherheitsgefühl durchaus hilfreich sein. Und ich behaupte eine Schwimmweste bringt auch viel Sicherheit mit sich (auch wenn es noch mehr Sicherheit gäbe).

                                Genau lesen!
                                Ich schrieb. "Wassertemp. sicher an den meisten Stellen deutl. über 15°C...", denke da kann man 20°C mit dazu zählen.

                                Schwimmen geh ich auch unter 20°C mal (ohne Neo) ...aber da frisch ich mich vorher ab und setzt mich nicht ne Stunde in die pralle Sonne (wie beim Paddeln ja nicht selten), dazu bin ich gefaßt - nicht überrascht.

                                Sorry, aber ich denke Dir fehlt es hier an Praxis.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7494
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Ich hatte auf ner 5-Tages-Kajaktour - nachdem alle meinten "braucht man nicht" ein 4-teiliges Doppelpaddel (39 EUR Billigteil) eingepackt ...war ja eh schon im Kofferraum dabei.
                                  Am Ende des 2. Tages ist einer dann abgerutscht beim Ausstieg und hat sich ungünstig auf seinem Carbon-Paddel abgestützt - KNACKS, war es ab.
                                  Der Ärger über das kaputte (teure) Paddel war groß, aber wurde etwas gemindert durch das Vorhandensein eines (etwas wackligen) Ersatzpaddels.
                                  Die Tour konnte fix weitergehen und es war noch richtig schön!

                                  Ich hab - erst recht im ladefreundlichen Kanadier - stets ein einfaches Reservepaddel (ca. 500g) dabei, das bringt man immer irgendwo unter.
                                  Gerne verleihe ich auch das dann an "Geschädigte"
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Bei Schock kann ein Sicherheitsgefühl durchaus hilfreich sein. Und ich behaupte eine Schwimmweste bringt auch viel Sicherheit mit sich (auch wenn es noch mehr Sicherheit gäbe).
                                    Ja, eine Schwimmweste bringt Sicherheit. Aber sie ist kein Allheilmittel.

                                    Genau lesen!
                                    Ich schrieb. "Wassertemp. sicher an den meisten Stellen deutl. über 15°C...", denke da kann man 20°C mit dazu zählen.
                                    Man kann auch 25°C mit dazu zählen. Wenn ich bei 20°C starte werden es im weiter Flussabwärts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine 15. Kaltes Wasser ist IMO zuallererst ein Argument für passende Kleidung und erst viel später für eine Schwimmweste. Und ich halte es für sehr wichtig das zu kommunizieren.

                                    Sorry, aber ich denke Dir fehlt es hier an Praxis.
                                    Dir sollte inzwischen aufgefallen sein, dass ich auf dem Niveau nicht mit dir diskutiere.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11997
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      ...Ich hab - erst recht im ladefreundlichen Kanadier - stets ein einfaches Reservepaddel (ca. 500g) dabei, das bringt man immer irgendwo unter...
                                      Geht noch simpler (und staufreundlicher): nur das Blatt eines Billigpaddels vom Schlauchboot in den Packsack. Ein Ast für den Stiel ist schnell geschnitzt, das reicht zur Not, um weiterzukommen.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Bei Schock kann ein Sicherheitsgefühl durchaus hilfreich sein.
                                        Das verstehe ich nicht. Erläutere mal.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7494
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                          Das verstehe ich nicht. Erläutere mal.
                                          Genauer ausgedrückt:
                                          "Bei einer Situation die zu einem Schock führen kann, kann ein Sicherheitsgefühl durchaus hilfreich sein."

                                          Ich denke wenn ich eine Schwimmweste angehabt hätte und um deren Nutzen (soviel wie heute) gewußt hätte, ich wäre gar nicht in Ri. Schock gekommen.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X