Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    nach diversen Versuchen bei Starkwind hab ich beschossen die Lösung,
    wie sie sponsonguy empfiehlt, umzusetzen.. ich habs testweise mit halb aufgeblasenen Auftriebskörper von Optimisten ausprobiert. es funktionierte sehr gut.

    Sliprollen sind schon bestellt
    Zuletzt geändert von hannesv; 08.08.2016, 16:11.
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Kannst Du da mal mehr drüber berichten? Wann und wie werden die Dinger angewendet, wie aufgeblasen, wie befestigt?

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 744
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        ich hab die Auftriebskörper mit Bandschlingen links und rechts hinterm Cockpit unmittelbar neben dem Rumpf befestigt.vorn leicht erhöht um den Wasserwiderstand geringer zu halten. Keine Ausleger!

        Die Optiauftriebskörper hatten einen zu großen Durchmesser. Deswegen gab ich jetzt Sliprollen mit 20 cm Durchmesser geordert. Ich brauche keine Pumpe zum Aufblasen.
        ich würde - wenn harte Bedingungen herrschen/zu erwarten sind die Rollen vormontieren. Anderenfalls ist es in der Umgebung de Cockpits eine Fummelei

        Luxus wäre natürlich eine Aufblasvariante mit co2-Patronen ala Schwimmweste.*g?


        suf der sponsonguy.com Seite gibt eh Bilder.
        ******************
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
        ******************

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2978
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          wir verwenden beim kinderkajak zwei spitze auftriebskörper als ausleger. das funktioniert so mittelprächtig.
          es gibt zwar deutlich mehr kippsicherheit aber der paddelspaß ist dahin.

          wenn beide ausleger im wasser sind, wird gleichmäßig tempo rausgenommen. sobald aber eine seite mehr bremst, fährt man eine kurve. es muss eigentlich immer gegengesteuert werden, und man verliert dabei kraft und geschwindigkeit.

          der junge kommt um das lernen der rolle nicht herum ...

          Luxus wäre natürlich eine Aufblasvariante mit co2-Patronen ala Schwimmweste.
          du meinst sowas?
          https://www.globetrotter.de/shop/res...7368-coral-red
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Ich dachte eher an Notfallstabilisatoren zum Wiedereinsteigen und Lenzen, nicht als "Stützräder" beim Paddeln.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              ich sehs auch sls notfallstabilisatoren im fall des falles.
              normalerweise verstaust sie unter dem achternen Deckrigging

              gleich in notfallposition würde ich sir nur unter meinen sinjektiv definierten Bedingungen.


              danke f den Globetrotter-link
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Mal wieder auf dem Hochrhein (Bodensee > Schaffhausen) haben Kanadierfahrer die Gefahren unterschätzt und sind mit ihrem Leihboot an einer Wiffe hängengeblieben. Die Paddler blieben zum Glück unverletzt.

                Die Bilder zeigen deutlich wieviel Kraft das Wasser besitzt und wie gefährlich die Wiffen sind.




                OT:
                Fotos stammen von einem Kollegen und darf sie verwenden

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Krass.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • SammyGray
                    Erfahren
                    • 13.03.2008
                    • 409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Wohnen "gleich" um die Ecke und es passiert immer öfters. Tote gabs es leider auch schon. Das Problem gibt es ja nicht nur am Hochrhein. Hier in der Schweiz gibt es viele Flüsse (vor allem die Aare) die Jahr für Jahr immer wieder zu "Todesfallen" werden. Viele lassen sich dort auch nur mit billig Gummibooten oder gar nur mit Luftmatratzen runter treiben. Selbst auf den Fotos erkennt man die Spezialisten Meistens kommt der Alkohol oder das Gras nicht zu kurz.

                    Und in den Medien, wo die tollen "Gummibötteli"-Touren angepriesen werden, findet man selten ausführliches zu den Unfällen.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                      Mal wieder auf dem Hochrhein (Bodensee > Schaffhausen) haben Kanadierfahrer die Gefahren unterschätzt und sind mit ihrem Leihboot an einer Wiffe hängengeblieben. Die Paddler blieben zum Glück unverletzt.
                      Das etwas andere Faltboot.
                      Zum Glück ist in diesem Fall nichts passiert.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Interessant an dem Bild ist, daß man die Kraft der Strömung eigentlich nur an der Wiffe erkennt. Das ist auf dem Meer ähnlich, was Uneingeweihte oft nicht wahrhaben wollen. Meeresströmungen können sich ähnlich stark entwickeln, ohne, daß man es dem Meer ansieht. Erst an den Seezeichen wird die Strömung sichtbar. Da sieht es dann auch so aus. Das Meer sieht ruhig und harmlos aus, aber die Tonne legt sich flach mit großen Strudeln dahinter. Da das Ufer oft weit weg ist, zumeist der einzige Anhaltspunkt für die Stärke der Strömung.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          tötlicher Unfall beim Stand-Up-Paddling auf der Elbe...klick!!!

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Nebenbei, weil es uns nicht betrifft: letzte Woche mußten zwei Windsurfer in der Meldorfer Bucht vom Seenotkreuzer geborgen werden, weil sie rausgesurft sind und es aus eigener Kraft nicht mehr zurück schafften. War knapp. Von den Unglücksfällen der Surfer liest man --außer in der Lokalzeitung-- wenig, aber tatsächlich passiert laufend etwas. Hatte unter den Betreuten einige Surfer mit schwerem Schädel- Hirn-Trauma, die gegen sie Steinböschung gebrettert sind. Der Meldorfer Hafen mit Speicherbecken innen und Meldorf Bucht außen ist Surfrevier mit zwei Surfschulen.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7461
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Von vielen schweren Unfällen beim Wassersport hört man nichts ...von Beinaheunfällen eh nicht.
                              Man will das wohl nicht in der Zeitung stehen haben, daß am xyz-See jedes Jahr 10-15 Menschen sterben - meist durch Leichtsinn oder Unwissenheit.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • mimi1
                                Erfahren
                                • 12.11.2011
                                • 303
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                In der heutigen Zeit wird alles ausgeschlachtet, mit absoluter Sicherheit werden Todesfälle in den Medien veröffentlicht.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Ich gehe auch davon aus, daß Todesfälle nicht verschwiegen werden und auch Eingang in die überregionale Presse finden.
                                  Die alltäglichen Unfälle, die glimpflich ausgehen, füllen die Regionalnachrichten. Das geht den ganzen Sommer so, daß ich pro Woche zwei-drei Ereignisse mitbekomme.
                                  Dienstag, den 09.08., war es wieder ein Surfer, diemals sogar innen im Speicherkoog:
                                  http://www.boyens-medien.de/artikel/...-gerettet.html
                                  Gestern ein Vorfall auf Sylt, heute morgen in der Zeitung:
                                  http://www.shz.de/lokales/sylter-run...d14520181.html
                                  Unerfahrenheit, Leichtsinn, Selbstüberschätzung, falsche Ausrüstung: Alltag an der Küste.
                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 12.08.2016, 07:34. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2903
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Das Befahrungsverbot für die Isar südlich von München wird auch für dieses Wochenende aufrechterhalten. Das Landratsamt hat dieses Verbot letzten Samstag verhängt, als die Einsatzkräfte vor lauter Rettungseinsätzen schon nicht mehr ein und aus wussten und sich die Massen durch Warnungen nicht davon abhalten ließen, ebenfalls auf Schlauchboot -Tour zu gehen.

                                    Für die Wassersportler, die von Ausrüstung und Können dort sicher unterwegs wären, ist das natürlich blöd, aber die Wetterlage war die Ganze Woche reichlich Regen und am Wochenende wieder schön. Also wie letztes Wochenende.

                                    Kommentar


                                    • earlyworm

                                      Erfahren
                                      • 07.03.2007
                                      • 387
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                      Das Befahrungsverbot für die Isar südlich von München wird auch für dieses Wochenende aufrechterhalten. Das Landratsamt hat dieses Verbot letzten Samstag verhängt, als die Einsatzkräfte vor lauter Rettungseinsätzen schon nicht mehr ein und aus wussten und sich die Massen durch Warnungen nicht davon abhalten ließen, ebenfalls auf Schlauchboot -Tour zu gehen.

                                      Für die Wassersportler, die von Ausrüstung und Können dort sicher unterwegs wären, ist das natürlich blöd, aber die Wetterlage war die Ganze Woche reichlich Regen und am Wochenende wieder schön. Also wie letztes Wochenende.
                                      OT: Ja schade, vor allem da sie über das lange Wochenende ja auch schönes Wetter vorhergesagt haben.
                                      Man kann ja noch auf den Nymphenburger Kanal, da beißen auch die Karpfen gut
                                      ------------------------------------------------
                                      http://www.canoeguide.net
                                      Only the early worm catches the fish
                                      ------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11971
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                        ...Man kann ja noch auf den Nymphenburger Kanal, da beißen auch die Karpfen gut


                                        Tja, kann man leider nicht: https://www.muenchen-transparent.de/...htDokument/360
                                        Die Verordnung wird zwar gerade überarbeitet (seit Jahren), aber auch nach der neuen werde ich die heimischen Kanäle wohl nicht mit dem Faltcanadier befahren dürfen...

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7461
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                                          In der heutigen Zeit wird alles ausgeschlachtet, mit absoluter Sicherheit werden Todesfälle in den Medien veröffentlicht.
                                          Da weicht halt Deine Meinung von meinen tatsächlichen Erfahrungen etwas ab, das ist ja legitim.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X