Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Ich würde gern mal ein paar Rettungsübungen mit Dir machen. Ich mit Schwimmweste, Du mit Rettungsweste und auch auf den 10 % der anderen Gewässer.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
      Ich würde gern mal ein paar Rettungsübungen mit Dir machen. Ich mit Schwimmweste, Du mit Rettungsweste und auch auf den 10 % der anderen Gewässer.
      1. habe ich nirgends für Rettungswesten plädiert (ich versuche nur ein paar Aussagen hier weiterzudenken) und 2. wäre damit noch nicht geklärt, warum ich in den 90% eine Schwimmweste tragen sollte. Alles was ich will ist etwas Sachlichkeit bei der Diskussion.

      Mac

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        ... Alles was ich will ist etwas Sachlichkeit bei der Diskussion .

        Mac
        Gute Idee! Dann fang doch endlich mal damit an!!!
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
          nimms mir nicht über, aber du hast keinen Funken Ahnung von sportlichem Paddeln, oder?
          Lesen hilft...

          Frage war, welche realen Sicherheitsvorteile bringt eine Schwimmhilfe außer das einige sich damit besser fühlen? Wirkliche Sicherheit gegen Unfälle gibt es IMHO nur mit einer Rettungsweste und ob jemand diese Sicherheit haben möchte oder die Nachteile überwiegen muss er selbst entscheiden.

          OT: Wovon ich aber überzeugt bin ist das bei einer gesetzlichen Vorgabe eine zertifizierte Rettungsweste vorgeschrieben wird und keine Schwimmweste.

          Kommentar


          • raftinthomas
            Erfahren
            • 31.01.2007
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Nicht lesen hilft, sondern Fachkompentenz. Und die hast du offensichtlich nicht.
            Ich hab vor schon geschrieben, warum Rettungswesten beim (sportlichen) paddeln nicht funktionieren.

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
              Nicht lesen hilft, sondern Fachkompentenz. Und die hast du offensichtlich nicht.
              Ich hab vor schon geschrieben, warum Rettungswesten beim (sportlichen) paddeln nicht funktionieren.
              Sagt einer, der nicht mal ne einfache Frage beantworten kann

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                Lesen hilft...

                Frage war, welche realen Sicherheitsvorteile bringt eine Schwimmhilfe außer das einige sich damit besser fühlen? Wirkliche Sicherheit gegen Unfälle gibt es IMHO nur mit einer Rettungsweste und ob jemand diese Sicherheit haben möchte oder die Nachteile überwiegen muss er selbst entscheiden.

                OT: Wovon ich aber überzeugt bin ist das bei einer gesetzlichen Vorgabe eine zertifizierte Rettungsweste vorgeschrieben wird und keine Schwimmweste.
                Ich würde sagen, probier es doch einfach aus, dann weißt Du, wovon Du redest.

                Aber bis dahin erklär ich auch noch mal: Mit der Rettungsweste kommst Du nicht oder nur schwer wieder ins Boot. Du kenterst also, zum Beispiel in Dalsland auf einem See und dann treibst Du schön ohnmachtssicher neben Deinem Boot und wenn Du alleine bist, weit genug draußen und wahrscheinlich auch keinen Handyempfang hast, hilft die Weste zumindest, die Leiche zu finden. Mit der Rettungsweste bist Du auf Fremdrettung angewiesen.
                Die Schwimmweste bietet mehr als Komfort beim Wiedereinstieg, sie entscheidet maßgeblich, ob Du es schaffst oder nicht. Wieder im Boot sitzen und weiter paddeln oder neben dem Boot hängen und versuchen die Rettung zu verständigen, der Unterschied ist glaube ich mehr als "Komfort".
                Abgesehen davon, hast Du schon mal mit einer Feststoffrettungsweste gepaddelt?

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Eine Schwimmweste (offiziell Schwimmhilfe) sorgt dafür, dass du genug Auftrieb hast, damit dein Kopf über Wassre ist. Du musst keine Kräfte vergeuden, um oben zu bleiben. Du kannst deine Energie geziel zur Eigenrettung einsetzen.

                  Rettungswesten haben ein so grosses Volumen, dass Eigenrettung No1, nämlich die Rolle, nicht funktioniert. Gilt für Willwasser, Tourenboot, Canadier, Seekajak, Slalomboot, Kanupolo.
                  Sie störenaufgrund des vorn konzentrierten Auftriebs beim Wiedereinstig in Seekajak.
                  Das Schwimmen im Wildwasser wird erschwert, der Kopf liegt in Rückenlage tatsächlich tiefer und flacher, da am Rücken kein Auftrieb. Der Überblick ist eingeschränkt. Der Kragen behindert das drehen auf Brustlage (aktiver Schwimmstil), ebenso die Volumenverteilung.
                  Der Kragen nervt.
                  Der Kragen ist ein Angriffspunkt für Äste im Wildwasser.

                  Es hat schon seinen Sinn, dass Paddelwesten keine Rettungswesten sind. Die sind von Paddlern für Paddler konzipiert, nicht für Schiffsbrüchige.
                  Und am Geld liegts nicht.
                  Eine Rettungsweste hat nur einen Vorteil: Bei Bewustlosigkeit ist sie besser. Das kauft man sich mit ungleichen Nachteilen ein.

                  edit: sagt dir jemand, der ein Dutzend Westen daheim hat, auch Rettungswesten, fest und aufblasbar, und in so ziemlich allen Arten von Kanusport zuhause ist. Ich weiß aus der Praxis, wovon ich rede.
                  Zuletzt geändert von raftinthomas; 29.07.2016, 18:58.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    @raftinthomas & waldhexe

                    Schoen beschrieben, so isses...

                    Bin ja auch in den div Bereichen des Wassersport zuhause und halte fuer mich eine Rettungsweste beim Paddeln fuer kontraproduktiv und im Vergleich zur Regattaweste fuer gefaehrlicher.

                    Was Anderes ist es beim Segeln, gerade fuer Kiddies, fuer die bevorzuge ich Rettungswesten.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                      Gute Idee! Dann fang doch endlich mal damit an!!!
                      Ich geb ja gern zu, dass ich hier den advokatus diaboli spiele, aber wo war ich unsachlich? Die Diskussion Rettungswesen gegen Schwimmweste hatten wir übrigens schon, da wird es nie eine eindeutige Antwort geben sondern nur ein "kommt drauf an". Den nach Gesetzen rufenden scheint aber nicht klar zu sein, dass "kommt drauf an"-Gesetze eher unwahrscheinlich sind.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7468
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                        Und genau da hätte dir die Rettungsweste normalerweise mehr geholfen, da die dich tendenziell beim "rumschlagen" wieder in Rückenlage bringt und damit den Stressauslöser (Wasser im Gesicht) eher eliminiert als es eine Schwimmweste könnte.
                        Sorry, aber das kannst Du aufgrund der wenigen Informationen die Du dazu hast wohl kaum beurteilen, ob eine Rettungsweste hier sicherer gewesen wäre.
                        Der Stress kam nicht vom Wasser "während des Rumschlagens", sondern da ich mit dem Kajak gekentert war ("halbe Rolle"), das mit der Spritzdecke vorher kein einziges mal geübt hatte (nicht mal Gedanken dazu gemacht) => panische Angst, bei 30°C die Sonne noch dazu runtergebrannt hat und ich wohl ziemlich aufgeheizt war => deutlich kälteres Wasser als (zusätzl.) Schockauslöser. Glaub mir, ich hab das die letzten knapp 20 Jahre oft Revue passieren lassen... mit einigen darüber gesprochen.
                        An der Stelle und in der Situation hätte man mit "nur" einer Schwimmweste wohl kaum ertrinken können ...ohne aber schon. (Wann merkt jemand, daß da ein herrenloses Boot schwimmt und wann kommmt jemand auf die Idee, daß der "Herr" noch unter Wasser ist?).

                        Aber natürlich ist eine Rettungsweste "tendenziell" hilfreicher als eine Schwimmweste.
                        Auch wird die "tendenziell" noch mehr abgelehnt...
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Worauf kommt es denn an? Die Antwort war von allen, die in der Wirklichkeit und nicht nur virtuell Kajak fahren, eindeutig.

                          Außerdem habe ich noch nicht gehört, dass ein Gesetz in Planung wäre, daher können die Rufer viel rufen.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7468
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Da hab ich ja was losgetreten
                            Ich bleibe dabei, dass eine Schwimmwestentragepflicht (Ergänzung: Für Boote, mit denen man sich nicht nur auf dem Badeweiher bewegt) durchaus sinnvoll wäre. Über Surfbretter weiß ich nicht bescheid, stand noch nie auf einem, also halte ich dazu meine Fr...e.
                            Klar will das Mancher nicht hören oder gar haben und klar gibt es gefährlichere Betätigungen, als paddeln.
                            Die Pflicht würde aber allein schon das Bewusstsein erhöhen, dass da Gefahren lauern und man sich damit beschäftigen soll. Verleiher würde sie zu genanntem Vorgehen zwingen. Freiwillig machen das seit Jahren viel zu wenige.
                            Wer gar nicht will, soll es machen wie im Auto wo sie sich auch nicht anschnallen. Die dafür erhobenen Strafen kann man dann den Rettungsorganisationen zukommen lassen.
                            Dass diese Meinung polarisiert und nicht der Weißheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar, ebenso die Tatsache, dass man auch mit einer Weste ertrinken kann ... aber halt deutlich schwerer. Der Moppedhelm und der Gurt haben auch ihre Grenzen. Trotzdem sind sie weitestgehend akzeptiert.
                            Auch das panische Gehampel bei einem unerwarteten Bad erspart eine Weste oft, da sie viel Sicherheit vermittelt und jemand der nicht oder nicht mehr schwimmen kann, treibt für Retter erreichbar auf dem Wasser und muss nicht stunden- oder tagelang von X Menschen gesucht werden. Die haben da nämlich auch keinen Spaß dran.
                            Die strikte Weigerung eine Weste zu tragen hat also nicht nur persönliche Konsequenzen, man trifft im Falle eines Unglücks viele Menschen damit, die nichts dafür können.

                            Asso ... wenn Euch mit der Weste warm wird, kippt Euch Wasser rein oder noch besser, macht eine Kenterübung. Macht Spaß, übt und kühlt.
                            Dem bleibt kaum was zur Ergänzung! Danke.

                            Wer das nicht versteht, also warum Schwimmweste und wie man sich Abkühlung verschaffen könnte (bzw. wann man einfach das Wasser verläßt bei zuviel Wärme-Streß), der sollte sich das erst mal schlau machen und das einfach mal üben. Die "Geübten" verstehen das nämlich...
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7468
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              Wenn dann bitte eine (echte!) Rettungswestenpflicht, alles andere halte ich eventuell für Psychologisch hilfreich, aber doch nicht als Rettungseinrichtung...
                              Sorry, aber das ist wie wenn man im Auto Hosenträgergurte vorschreiben würde.
                              Und noch was: Versuch mal Selbstrettung mit einer Schwimmweste und mit einer Rettungsweste ...und Du wirst einen Nachteil der letzteren finden.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7468
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Die Diskussion hatten wir erst kürzlich, ich weiß nicht mehr, in welchem Tread.
                                Ich ziehe nur im Hochsommer eine halbautomatische Rettungsweste an und bevorzuge ansonsten Schwimmweste. Und zwar weil die Rettungsweste unausgelöst beim Wiedereinstieg nicht hilft, ausgelöst massiv behindert. Die Schwimmweste dagegen hilft sehr, den Wiedereinstieg zu erleichtern.
                                Eine Rettungswestenpflicht für Kanuten wäre deshalb kontraproduktiv, da sie jede Selbstrettung verhindert. Ich würde daher auch keine Rettungswesten sondern nur Schwimmwesten empfehlen, außer für Kinder.

                                Hier wird offensichtlich viel "Trockenwissen" verbreitet. Ich rate jedem, den Wiedereinstieg zu üben!

                                Gruß,

                                Claudia
                                Danke.
                                Offensichtlich doch noch jemand mit prakt. Erfahrung in dem Thread dabei
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7468
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Auf den Gewässern wo ich zu 90 % unterwegs bin schwimme oder laufe ich ans Ufer, ich werde da im Ernstfall aber nur sehr selten ins Boot zurückklettern (höchstens mal zum üben).

                                  Mac
                                  Dann solltest Du zu Deine Aussagen ganz klar genau darauf hinweisen.
                                  Andere sind nämlich auch mal auf breiteren Flüssen (Strömen) und Seen, dem Meer unterwegs.

                                  Und wenn Dir ein Holzsüllrand auf den Kopf knallt (etc.), dann schwimmst oder läufst Du evtl. nicht mal mehr aus einer Wasserpfütze raus.
                                  __

                                  Es brauch kein Gesetz, man müsste nur die Gefahr und den Nutzen der vorhandenen Hilfsmittel richtig darstellen und nicht ständig verharmlosen und so reden als wäre das tragen einer Weste Unsinn ...das Nichttragen dagegen ein Zeichen von Stärke oder Überlegenheit.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Dann solltest Du zu Deine Aussagen ganz klar genau darauf hinweisen.
                                    Andere sind nämlich auch mal auf breiteren Flüssen (Strömen) und Seen, dem Meer unterwegs.
                                    Zu welchen Aussagen soll ich darauf hinweisen wo ich meistens paddel? Ich habe einfach darauf hingewiesen, dass die Aussagen anderer nicht zwingend allgemeingültig sind.

                                    Und wenn Dir ein Holzsüllrand auf den Kopf knallt (etc.), dann schwimmst oder läufst Du evtl. nicht mal mehr aus einer Wasserpfütze raus.
                                    Ist das jetzt ein Argument für eine Rettungsweste?

                                    Es brauch kein Gesetz, man müsste nur die Gefahr und den Nutzen der vorhandenen Hilfsmittel richtig darstellen und nicht ständig verharmlosen und so reden als wäre das tragen einer Weste Unsinn ...das Nichttragen dagegen ein Zeichen von Stärke oder Überlegenheit.
                                    Hier haben mehrere nach Gesetzen gerufen, ich weiß aber gerade nicht, wo jemand das Tragen von Westen als Unsinn bezeichnet haben sollte und von Stärke und Überlegenheit hab ich erst recht nichts gelesen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Flummi87
                                      Erfahren
                                      • 31.07.2014
                                      • 368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Hier wird komplett gegen den von mir propagierten gesunden Menschenverstand argumentiert.

                                      Wenn ich die HÖCHSTMÖGLICHE Sicherheit will, führt kein Weg an der Rettungsweste (und zwar einer RICHTIGEN inkl. Kälteschutz) vorbei. Die Einsteigerei auf dem Wasser ist etwas für Leute die sich damit auskennen, aber nichts für den 0815 Paddler. Wer eine RICHTIGE Rettungsweste trägt, muss den Umgang damit üben. Sonst kann man sich den Mist auch sparen.

                                      Wer also eine Pflicht will (für Rettungswesten), muss damit leben, dass RICHTIGE Rettungswesten und Kurse (wegen der Sicherheit undso) dafür vorgeschrieben werden. Alles Andere ist Nonsense und bringt absolut nichts.

                                      Oder man benutzt eben mal für nur fünf Minuten sein Hirn und versucht wenigstens halbwegs rationale Entscheidungen zu treffen. Das grundsätzliche Tragen von zumindest einer Schwimmhilfe ist schon ein guter Anfang (selbst hier scheitern viele, aus den durchaus hier genannten Gründen).

                                      Wer 100%ige Sicherheit will, sollte mit dem Hintern zu Hause bleiben und sich am Besten gar nicht mehr vor die Tür wagen.

                                      @Martin206:
                                      Ich führe Diskussionen über Ausrüstung schon länger nicht mehr, jedenfalls wenn sie einen "belehrenden" Charakter haben. Jeder glaubt den Kelch des "ewigen Lebens" für sich gefunden zu haben (auch ich schließe mich da pauschal nicht aus, da ich mich ja den Diskussionen verschließe).
                                      Zelt, Schlafsack, Isomatte usw. sind gängige Bsp. hier aus dem Forum. Übrigens ist das typisch deutsch. Versuch mal nen BMW Fahrer von Mazda zu überzeugen
                                      Wenn es um Sicherheit geht, nervt mich das noch viel mehr. Ich würde jederzeit hilflosen Personen helfen, die Belehrerei bringt absolut 0, weil eben jeder ALLES besser weis. Bleibt am Ende: helfen wo es geht.
                                      Oder ein Gesetz, wenn dann richtig (wie oben geschildert) Das ist wieder überhaupt nicht deutsch.
                                      Zuletzt geändert von Flummi87; 29.07.2016, 22:18.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7468
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Sagt einer, der nicht mal ne einfache Frage beantworten kann
                                        Evtl. warst Du auf mehr Fragen-Beantwortungs-Kursen als andere hier, aber vom Paddeln und dessen Gefahren hast Du wohl kaum einen Schimmer* ...sonst müsstest Du schon viel Energie aufbringen um diesen Schimmer so zu verdrängen.
                                        (*PS: Das haben die meisten die sich etwas auskennen eh längst gemerkt.)

                                        (etwas) OT:
                                        Sicher befindet sich einer von uns in Deiner Nähe ...evtl. bietet Dir ja mal einer die Möglichkeit eine Rettungstraining fürs Paddeln mitzumachen, wenn Du nett frägst.
                                        Wenn Du im Süden Bayerns wohnst oder nä. Woche dort unterwegs bist kannst ja eine Rettungsweste mitbringen (Schwimmwesten haben wir immer ausreichend da) und wir üben das mal zusammen, also Selbstrettung mit den versch. Westen ...ins Boot oder ans Ufer. Wenn das klappt, machen wir beim nächsten mal einen Tripp an ein kälteres, größeres Gewässer und Du lernst warum es besser (oft überlebensnotwendig!) ist möglichst schnell ins Boot zurückzukommen. Tipp: Man ist mit Boot schneller aus dem Wasser und am Land als mit schwimmen ...erst recht wann man mit einer Rettungsweste schwimmt.
                                        Zuletzt geändert von Martin206; 29.07.2016, 22:03.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          und Du lernst warum es besser (oft überlebensnotwendig!) ist möglichst schnell ins Boot zurückzukommen
                                          Ich behaupte immer noch, dass es für sehr viel Paddler in D in sehr vielen Situationen sinnvoller ist ans Ufer zu schwimmen (falls sie schwimmen können - aber das setz ich für Paddler jetzt mal voraus) als zu versuchen, wieder ins Boot zu klettern (wobei ich damit jetzt erstmal keine Aussage über Westen machen will). Und eh mir wieder jemand die Aussage verdreht: Ich habe damit nicht geschrieben, dass es nicht gut wäre, wieder relativ schnell ins Boot kommen zu können.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X