Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7517
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    D.h. einfach dran gewöhnt, dass dir recht warm ist? Bei mir funktioniert das nicht wirklich.

    Mac
    Nein, ich merke es gar nicht mehr, daß ich die an hab.
    Kein warm oder störend, nicht mal wenn ich jetzt darüber nachdenke.
    Das hat auch meine ich damit nicht viel zu tun ...ist eher eine Kopfsache.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Aber es wäre wurst gewesen ob ich da eine Schwimmweste oder Rettungsweste getragen hätte ...beides hätte mir sehr geholfen, da ich vor Schock nicht geschwommen war sondern nur mit Händen und Füßen um mich geschlagen hatte.
      Und genau da hätte dir die Rettungsweste normalerweise mehr geholfen, da die dich tendenziell beim "rumschlagen" wieder in Rückenlage bringt und damit den Stressauslöser (Wasser im Gesicht) eher eliminiert als es eine Schwimmweste könnte.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Natürlich wäre der heute noch genau so durchsetzbar. Man hat sogar bessere statistische Daten. Aber man kann des eben nicht auf einfach auf ander Situationen übertagen. Da geht es vor allem um Verhältnismäßigkeit und nachweisbaren Nutzen. Wenn wir diese beiden Punkte ignorieren, sind wir schnell bei einer generellen Helmpflicht außerhalb der Wohnung (oder sogar auch innerhalb).

        Das heißt, die hast dich einfach dran gewöhnt, dass dir recht warm ist? Bei mir funktioniert das nicht wirklich.

        Mac
        Da gibt es zwei Alternativen:

        1. Die Selbstaufblasenden. Afaik gibt es die auch ohnmachtssicher. Die sind von der Größe überschaubar und hindern und isolieren weniger als eine Feststoffweste.

        oder

        2. ab und zu ein Bad nehmen und sich abkühlen
        Zuletzt geändert von Markus K.; 29.07.2016, 13:32.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wer schon mal Rettungsübungen mit Weste gemacht hat, dem dürfte das Sicherheitsgefühl durch eine Schwimm-/Rettungsweste nachhaltig in Erinnerung sein.
          Die allerwenigsten dürften schon mal mit Rettungsweste eine Übung gemacht haben. Hast du? Ich noch nicht.

          Nein, ich merke es gar nicht mehr, daß ich die an hab.
          Hm, wenn mir warm wird merk ich was ich anhab. Da kann ich mich auch nicht dran gewöhnen, dann ist mir warm.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Die Selbstaufblasenden. Afaik gibt es die auch ohnmachtssicher.
            Dieses "ohnmachtssicher" (druch automatisches drehen in Rückenlage und hochhalten des Kopftes ist ja gerade das, was die Rettungsweste von der Schwimmweste unterschiedet. Allerdings funktioniert das wohl in der Praxis nicht so perfekt.

            Mac

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Dieses "ohnmachtssicher" (druch automatisches drehen in Rückenlage und hochhalten des Kopftes ist ja gerade das, was die Rettungsweste von der Schwimmweste unterschiedet. Allerdings funktioniert das wohl in der Praxis nicht so perfekt.

              Mac
              Meinst Du jetzt rein von der Mechanik, oder meinst Du jetzt, dass bei schlechten Bedingungen die Atemwege trotzdem durch Seegang, Gischt, Regen, etc. beeinträchtigt werden können?
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Meinst Du jetzt rein von der Mechanik, oder meinst Du jetzt, dass bei schlechten Bedingungen die Atemwege trotzdem durch Seegang, Gischt, Regen, etc. beeinträchtigt werden können?
                Beides. Es gab mal einen Test (weiß nicht ob der im Forum verlinkt war und such da jetzt auch nicht nach), bei dem es viele Westen nicht sicher geschafft haben, den Körper in Rückenlage zu drehen. Dass man auch in Rückenlage nicht perfekt sicher ist kommt dann noch dazu.

                Mac

                Kommentar


                • Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Daher ist es wichtig, Westen nicht nur nach Aussehen oder Komfort zu kaufen.
                  Ich bin unzählige Male mit Rettungswesten im kalten Wasser der Nordsee gewesen. Wichtig ist die Weste korrekt anzulegen und mit dem Umgang vertraut zu sein. Nach dem Auslösen oder aufblasen der Weste, folgte immer das Spraycap, was vor ertrinken durch Gischt schützt. Danach dann der Kälteschutz.
                  Gerade das Spraycap ist aber bei Sauwetter auch auf manchem See nicht unsinnig.

                  Eine Rettungsweste die den Träger nicht sicher in die Ohnmachtssichere Lage dreht, verdient diesen Namen nicht.

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Da hab ich ja was losgetreten
                    Ich bleibe dabei, dass eine Schwimmwestentragepflicht (Ergänzung: Für Boote, mit denen man sich nicht nur auf dem Badeweiher bewegt) durchaus sinnvoll wäre. Über Surfbretter weiß ich nicht bescheid, stand noch nie auf einem, also halte ich dazu meine Fr...e.
                    Klar will das Mancher nicht hören oder gar haben und klar gibt es gefährlichere Betätigungen, als paddeln.
                    Die Pflicht würde aber allein schon das Bewusstsein erhöhen, dass da Gefahren lauern und man sich damit beschäftigen soll. Verleiher würde sie zu genanntem Vorgehen zwingen. Freiwillig machen das seit Jahren viel zu wenige.
                    Wer gar nicht will, soll es machen wie im Auto wo sie sich auch nicht anschnallen. Die dafür erhobenen Strafen kann man dann den Rettungsorganisationen zukommen lassen.
                    Dass diese Meinung polarisiert und nicht der Weißheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar, ebenso die Tatsache, dass man auch mit einer Weste ertrinken kann ... aber halt deutlich schwerer. Der Moppedhelm und der Gurt haben auch ihre Grenzen. Trotzdem sind sie weitestgehend akzeptiert.
                    Auch das panische Gehampel bei einem unerwarteten Bad erspart eine Weste oft, da sie viel Sicherheit vermittelt und jemand der nicht oder nicht mehr schwimmen kann, treibt für Retter erreichbar auf dem Wasser und muss nicht stunden- oder tagelang von X Menschen gesucht werden. Die haben da nämlich auch keinen Spaß dran.
                    Die strikte Weigerung eine Weste zu tragen hat also nicht nur persönliche Konsequenzen, man trifft im Falle eines Unglücks viele Menschen damit, die nichts dafür können.

                    Asso ... wenn Euch mit der Weste warm wird, kippt Euch Wasser rein oder noch besser, macht eine Kenterübung. Macht Spaß, übt und kühlt.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      Ich bleibe dabei, dass eine Schwimmwestentragepflicht (Ergänzung: Für Boote, mit denen man sich nicht nur auf dem Badeweiher bewegt) durchaus sinnvoll wäre.
                      Wenn dann bitte eine (echte!) Rettungswestenpflicht, alles andere halte ich eventuell für Psychologisch hilfreich, aber doch nicht als Rettungseinrichtung...

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                        Die Pflicht würde aber allein schon das Bewusstsein erhöhen, dass da Gefahren lauern und man sich damit beschäftigen soll. Verleiher würde sie zu genanntem Vorgehen zwingen. Freiwillig machen das seit Jahren viel zu wenige.
                        Also überall im Leben, wo eine Gefahr besteht zwang zu Schutzmaßnahmen? Vollkörperschutz den ganzen Tag? Mich stört garnicht die Weste ansich, sondern wie sorglos und Faktenfrei basierend auf Einzelbeispielen nach gesetzlichen Regelungen gerufen wird. Wenn der Gesetzgeber da jedem Rufer (in allen Bereichen, nicht nur beim Paddeln) nachgibt möchte ich das Ergbnis nicht erleben.

                        Wer gar nicht will, soll es machen wie im Auto wo sie sich auch nicht anschnallen.
                        Könnt ihr bitte mal mit Auto, Motorad usw. aufhören. Da gibt es belastbare Zahle zur Relevanz und Wirksamkeit.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2903
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                          Wenn dann bitte eine (echte!) Rettungswestenpflicht, alles andere halte ich eventuell für Psychologisch hilfreich, aber doch nicht als Rettungseinrichtung...
                          Die Diskussion hatten wir erst kürzlich, ich weiß nicht mehr, in welchem Tread.
                          Ich ziehe nur im Hochsommer eine halbautomatische Rettungsweste an und bevorzuge ansonsten Schwimmweste. Und zwar weil die Rettungsweste unausgelöst beim Wiedereinstieg nicht hilft, ausgelöst massiv behindert. Die Schwimmweste dagegen hilft sehr, den Wiedereinstieg zu erleichtern.
                          Eine Rettungswestenpflicht für Kanuten wäre deshalb kontraproduktiv, da sie jede Selbstrettung verhindert. Ich würde daher auch keine Rettungswesten sondern nur Schwimmwesten empfehlen, außer für Kinder.

                          Hier wird offensichtlich viel "Trockenwissen" verbreitet. Ich rate jedem, den Wiedereinstieg zu üben!

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Hier wird offensichtlich viel "Trockenwissen" verbreitet. Ich rate jedem, den Wiedereinstieg zu üben!
                            Das was du beschreibst erhöht also den Komfort beim Wiedereinstieg (und vermutlich auch in anderen Fällen), dagegen ist nichts einzuwenden aber ich lese keine Argumente die bei einem Unfall mehr Sicherheit bietet. Wenn es also eine Pflicht für Rettungswesten gibt, dann eine die bei einem Unfall rettet und nicht nur für den Komfort da ist (den jeder anders definiert) und auch nicht, weil jemand psychologische Spielchen davon erwartet.

                            Kommentar


                            • raftinthomas
                              Erfahren
                              • 31.01.2007
                              • 284
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Sachma, Nimrodxx,

                              nimms mir nicht über, aber du hast keinen Funken Ahnung von sportlichem Paddeln, oder?
                              Rettungswesten gehen dabei garüberhauptnicht. Damit kann man nicht eskimotieren, die sind saugefährlich beim Schwimmen, haben Hängenbleibrisiko und stören wie sau.
                              Trockenwissen ist ja noch schön ausgedrückt gegenüber dem, was hier so ausgebreitet wird. Gootseidank hat das hier keinerlei Relevanz fürs echte Leben.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                nimms mir nicht über, aber du hast keinen Funken Ahnung von sportlichem Paddeln, oder?
                                Rettungswesten gehen dabei garüberhauptnicht.
                                Also im geplanten Gesetz zwischen sportlichen und anderen Paddlern unterschieden (der Threadhistorie folgend auch zwischen verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen Gewässern)? Langsam wird es richtig spannend.

                                Mac

                                Kommentar


                                • raftinthomas
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2007
                                  • 284
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  Es gibt ja teilweise schon Schwimmwestenpflicht, wo es sinnvoll erscheint, z.B. auf dem Bodensee, wenn man mehr als 300m vom Ufer entfernt ist. :
                                  Extrem falsche Einschätzung. Die grosse mehrheit der ertrinkungsunfälle findet nur wenige Meter vom rettenden Ufer/Boot/Steg statt!
                                  http://www.coldwaterbootcamp.com/pages/home.html

                                  Kommentar


                                  • raftinthomas
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2007
                                    • 284
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Also im geplanten Gesetz ...
                                    Gut, dass hier im Forum keine gesetzesvorlagen gemacht werden .....

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                      Extrem falsche Einschätzung. Die grosse mehrheit der ertrinkungsunfälle findet nur wenige Meter vom rettenden Ufer/Boot/Steg statt!
                                      http://www.coldwaterbootcamp.com/pages/home.html
                                      Ich liebe solche Seiten:
                                      "it seems that in a lot of cases these tragedies should not have happened given the fact that most were good swimmers"

                                      und dann bei Facts:
                                      SWIMMING ABILITY
                                      Non-swimmer = 29%
                                      Weak = 15%
                                      Average = 12%
                                      Strong = 10%
                                      Not identified = 34%

                                      Ich finde, mit sowas macht man sich heftig seine Glaubwürdigkeit kaputt.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Ich sage ja, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss und auch mit Weste kann es dumm ausgehen.
                                        Alles sofort gesetzlich regulieren ... jane, sicher auch nicht. Aber soll man weiter Leute absaufen lassen, um die persönliche Freiheit nicht zu beschneiden? Was ist da mit der persönlichen Freiheit der Helfer und Angehörigen.
                                        Schwieriges Thema das ist und keine Einigkeit es geben wird

                                        Rettungsweste contra Schwimmweste - da ist der Nutzungsvorteil bei der Schwimmweste, wie ich finde, da die x-fach häufigere Selbstrettung im Kanu damit leichter ist und auch die Fremdrettung gut damit klappt.

                                        EDIT
                                        kaum werde ich beim Schreiben von Kunden "gestört", hämmert Ihr hier einen nach dem anderen raus ...
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                          Rettungsweste contra Schwimmweste - da ist der Nutzungsvorteil bei der Schwimmweste, wie ich finde, da die x-fach häufigere Selbstrettung im Kanu damit leichter ist und auch die Fremdrettung gut damit klappt.
                                          Auf den Gewässern wo ich zu 90 % unterwegs bin schwimme oder laufe ich ans Ufer, ich werde da im Ernstfall aber nur sehr selten ins Boot zurückklettern (höchstens mal zum üben).

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X