Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Sehr erleichternd finde ich so etwas, wie die Helmpflicht für Kinder bis 15 Jahre in Österreich. Das erspart dann die Diskussion.
    Ich hingegen finde es gar nicht gut, Diskussion durch Repression zu ersetzen.

    Mac

    Kommentar


    • dooley242

      Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Der Sicherheitsgurt im Auto wurde auch erst weitsestgehend flächendeckend nach der Gurtpflicht eingesetzt und selbst jetzt meinen mache Spezialisten, sie haben genug Armmuskeln, um sich festzuhalten.
      Ich bin für die Schwimmwestenpflicht.
      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        In Deutschland sterben Jahr für Jahr eine Unmenge Menschen ursächlich an Alkohol, Tabak (hier scherts den Staat kaum, denn das bringt massig Steuereinnahmen) und harten Drogen (das ärgert den Staat (Fiskus) mächtig, denn hier gibts keine Steuern, nur Kosten). Und viele von den Betroffenen wussten wohl schon, "was sie tun", wie es weiter oben hieß. Die Gefahr ignorierten sie jedoch aus vielfältigen Gründen.
        Und so ist es wohl auch bei Fahrradhelmen und eben auch Rettungswesten. Die Vielfalt der Begründungen, warum diese Dinge nicht genutzt werden ist enorm (viele ganz ähnliche - und ähnlich skurrile - gabs auch, als die Diskussion um die Einführung von Sicherheitsgurten im Auto durch die Republik wogte).
        Ich bin die TID und andere große Touren gefahren und habe oft "alte Hasen" getroffen, die ihre Westen unter oder auf Deck mitführten (wenn sie überhaupt eine hatten). Ich tat es meist auch. Mit wachsendem Gefahrbewußtsein jedoch nicht mehr. Später habe ich immer mal wieder Paddler ohne Weste angesprochen und auf die Gefahren hingewiesen. Mit überschaubarem Erfolg!
        Inzwischen frag ich höchstens noch bei kleinen Kindern nach, bei mir bekannten Personen oder in speziellen Fällen (z.B. erkennbare Behinderung), ansonsten nicht. Erwachsene sollen ihrer Eigenverantwortung gerecht werden, sich informieren (nie gab es dafür soviel Möglichkeiten wie heute) und dann auch entsprechend handeln. Wenn sie dies nicht hinreichend tun, dann müssen sie eben auch mit den Folgen klarkommen.

        Für mich habe ich beschlossen, auf dem Rad Helm und im Boot Weste zu tragen. Wenn andere das nicht tun, interessiert es mich nicht. Ich fühle da keine missionarische Berufung, aber auch keine Verantwortung. Wenn der Gesetzgeber da also was regeln will, trifft mich das nicht - ich halte es jedoch aus vg. Gründen für überflüssig. Und wer weiß, vielleicht werden dann als nächstes Fußgänger zum Helm- oder Weste tragen verpflichtet.

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
          Der Sicherheitsgurt im Auto wurde auch erst weitsestgehend flächendeckend nach der Gurtpflicht eingesetzt und selbst jetzt meinen mache Spezialisten, sie haben genug Armmuskeln, um sich festzuhalten.
          Ich bin für die Schwimmwestenpflicht.
          *ironiemodus an*
          und ich bin für Paddelscheinpflicht. Nur wer einen aufwändigen und daher nicht ganmz billigen Kanuführerschein gemacht hat (Niveau mindestens EPP3, besser drüber, danke DKV!) , sollte überhaupt ein Kajak oder Canadier kaufen dürfen!

          *modusoff*

          Ich bin foh, dass wenigstens einige Bereiche des Lebens unreguliert bleiben.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            ...Allerdings kann man sich bei Surfern fragen, wo sie die denn lassen sollten, wenn sie die Weste nicht anziehen? ..
            Mag sein, dass sie evtl bei Newbies beim Windsurfen einen kleinen Sicherheitsgewinn bringen, aber ich empfinde sie dabei, im Gegensatz zum Paddeln oder Segeln, zumindest bei kraeftigeren Winden als hinderlich bzw zusaetzliche Gefaehrdung und trage deswegen dabei Keine, das Ein / Aushaengen aus dem Trapez wird erschwert und in der Welle wird das "Zurechtlegen" des Riggs fuer den Wasserstart deutlich erchwert.
            Wenn Du mit deutlich ueberpowertem Segel zurueckkommen willst, kannn die Schwimmweste auch rel hinderlich sein, bzw zu zusaetzlichen Schleuderstuerzen fuehren.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12369
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              @ Khyal, vielleicht hast Du die Frage mißverstanden? Sie steht im Zusammenhang mit der dänischen Regelung. Dort verlangt das Gesetz (siehe link) , daß immer eine Schwimmweste mitzuführen ist. Man muß sie aber nur dabei haben, nicht zwingend anziehen. Das DK-Gesetz gilt ausdrücklich auch für Windsurfer. Sie sind ja explizit genannt. Darauf bezog sich die Frage: Wo kann man auf einem Surfbrett die Schwimmweste lassen, wenn man sie dabei haben muß ( sonst 600,- DKK Strafe), aber nicht anziehen möchte? Bin kein Windsurfer. Geht das? Oder dann doch besser anziehen?
              Ditschi

              Kommentar


              • raftinthomas
                Erfahren
                • 31.01.2007
                • 284
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Nirgends. Ein Windsurfboard ist keine Tourenboot, sondern ein Sportgerät, so isses ja auch in der KVR eingestuft.
                Schwimmweste beim surfen ist kacke. Sind die Dinger am Gardasee eigentlich auch immer noch vorgeschrieben?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30728
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Ich hingegen finde es gar nicht gut, Diskussion durch Repression zu ersetzen.

                  Mac
                  Natürlich nicht. Und ich bin mir sicher, dass analog zu den Fahrradhelmen so etwas auch nicht kommen wird. Vermutlich mit den gleichen Argumenten: Dann gehen die Leute nicht mehr schwimmen, schwimmen ist doch so gesund, wo ziehen wir die Grenze etc. etc. etc. Ich vermute, dass heute auch keine Helmpflicht für Motorradfahrer mehr durchsetzbar wäre. Man besteht auf seiner Freiheit. Ist ja auch okay, muss jeder selbst wissen.

                  Schwimmwestenpflicht für Schwimmer war daher natürlich nur ironisch gemeint. Das funktioniert alleine technisch nicht, das ist mir klar. Ich wollte auch mehr darauf hinweisen, dass der Umgang mit Wasser gelernt werden muss. Wenn ich mich daran erinnere, wie wir Kinder von Eltern, der Schule, den Erwachsenen mit Sicherheitsregeln malträtiert wurden: Nie in ein unbekanntes Gewässer springen (Steine, Abbruchkanten, Tiefe), nie überhitzt ins Wasser gehen, Vorsicht Sonnenstich, Vorsicht vor Wind (abtreiben), wie funktoniert Tide, Watt, Kanäle etc. etc., dann scheint es wohl früher so gewesen zu sein, dass man auf die lokalen Verhältnisse sehr sorgfältig vorbereitet wurde und das ist im Norden nunmal das Wasser. Und damit kam dann auch der Respekt. Insofern ist es für mich überhaupt kein Thema auf eine Schwimmweste zu verzichten. Selbst im Hochsommer. Schwitzen tut man eh, da kommt es auf eine Weste auch nicht mehr an.

                  Was andere machen, ist mir egal. Es fällt aber auf, dass es überall in Baumärkten oder bei Discountern schon im Eingangsbereich günstige Badeboote gibt, die Fun pur vermitten. Reinsetzen, Spaß haben. Ich glaube, dass vielen Kunden gar nicht bewusst ist, dass Wasser auch gefährlich ist. Wird man nicht ändern können, denke ich.

                  Ich fände aber eine Schwimmwestenpflicht für die Kunden der Bootsverleiher nicht schlecht, vor allem für Kinder und Jugendliche. D.h., dass Bootverleiher die Kunden aufklären und ihnen verpflichtend eine Schwimmweste aushändigen müssen. Wisch unterschreiben, dass man die Schwimmweste erhalten hat und sich ihrer Bedeutung bewusst ist.
                  Noch wichtiger fände ich allerdings, mal verbindlich zu fragen, ob derjenige, der ein Boot führt, überhaupt schwimmen kann. Und schwimmen heißt für mich nicht nur ein bisschen im Schwimmbad durchs Wasser krabbeln, sondern wirklich schwimmen. Ich mache mir da mittlerweile auch so meine Gedanken, denn konditionell bin ich kaum noch auf der Höhe vergangener Zeiten. Immerhin habe ich oft genug im Leben im Nachsommer in der Nordsee gebadet und weiß, wie sich Kälteschocks anfühlen und was man tun muss (was nur geht, wenn man bei Bewusstsein ist). Ob es zum Überleben reicht, ist eine andere Frage, das wird sich zeigen, Stichwort Krämpfe. Ansonsten setze ich auf Sicherheitskleidung und Kälteschutz nach Wassertemperatur.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    @ Khyal, vielleicht hast Du die Frage mißverstanden? Sie steht im Zusammenhang mit der dänischen Regelung. Dort verlangt das Gesetz (siehe link) , daß immer eine Schwimmweste mitzuführen ist. Man muß sie aber nur dabei haben, nicht zwingend anziehen. Das DK-Gesetz gilt ausdrücklich auch für Windsurfer. Sie sind ja explizit genannt. Darauf bezog sich die Frage: Wo kann man auf einem Surfbrett die Schwimmweste lassen, wenn man sie dabei haben muß ( sonst 600,- DKK Strafe), aber nicht anziehen möchte? Bin kein Windsurfer. Geht das? Oder dann doch besser anziehen?
                    Ditschi
                    Hi Ditschi,

                    naja kommt drauf an, mit was man surft, wenn es ein kleines Spielbrett fuer die Welle ist, oder eine Needle fuer Speedsurfen, vergiss es, auf nem vernuenftigen Tourenboard nicht so ein Problem, koennte man vorne drauf binden, bin ja auch schon mehrere Monate zwischen den griechischen Inseln gesurft, mit Klamotten, Schlafsack, Essen usw.

                    Aber da muss dich auch erstmal Einer anhalten, und das ist bei einem Wind, wo das Surfen richtig Spass macht, ohne Gefaehrdung fuer beide Seiten nicht mehr durchfuehrbar, wird garantiert nicht gemacht, also vergiss es

                    Naja gut in Tarifa habe ich solche Aktionen erlebt, von der milit. spanischen Kuestenwache, 1 Haltesignal, ein Warnschuss, dann schiessen de scharf, wenn man nicht bei dreht, aber da ist man halt mit dem Surfbrett beim richtigen Wind innerhalb kuerzester Zeit in Marokko und zurueck und da interessiert die schon dein evtl Rucksack
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      ...Insofern ist es für mich überhaupt kein Thema auf eine Schwimmweste zu verzichten. Selbst im Hochsommer. Schwitzen tut man eh, da kommt es auf eine Weste auch nicht mehr an.

                      ...Ich fände aber eine Schwimmwestenpflicht für die Kunden der Bootsverleiher nicht schlecht, vor allem für Kinder und Jugendliche....
                      Ansonsten setze ich auf Sicherheitskleidung und Kälteschutz nach Wassertemperatur.
                      Zustimmung!
                      Ich denke in den meisten Fällen behindert einen eine Schwimmweste im Boot nicht.
                      Und sie kann sogar sehr nützlich sein: Vor Auskühlen schützen, auch vor Stößen, "Aufspießen" und Kratzern im Rumpfbereich (also da wo die lebenswichtigen Organe sich befinden).

                      Nach ein paar Jahren Erfahrung würde ich mich ohne Schwimmweste gar nicht mehr wohl fühlen, würde mir ohne dieser gar was fehlen. Ohne Scheiß!
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                        Nirgends. Ein Windsurfboard ist keine Tourenboot, sondern ein Sportgerät, so isses ja auch in der KVR eingestuft.
                        Schwimmweste beim surfen ist kacke. Sind die Dinger am Gardasee eigentlich auch immer noch vorgeschrieben?
                        Na klar, sonst kann dich ja das Tragfluegelboot nicht erwischen, weil Du wegtauchen kannst

                        Aber vielleicht wollen sie auch nur so Schlagzeilen wie frueher, wenn mal weder das Kraeftemessen zwischen Tragfluegelboot und Surfer zu ungunsten des Letzteren ausgegangen war, vermeiden "Vom Surfer konnte leider nur der Kopf geborgen werden"

                        Am Gardasee habe ich meist den Surfkram gar nicht vom Dach runtergeholt, sondern bin lieber mit dem Gleitschirm vom M.Baldo ueber den See geflogen und habe mir das Chaos vonb oben angeschaut
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Flummi87
                          Erfahren
                          • 31.07.2014
                          • 368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Das Tragen einer Weste bei sommerlichen Temperaturen, nervig. Verstehe ich.
                          Auch ein Zwang wird daran nichts ändern. Die Dinger die man im Verleih bekommt sind meist kaputt oder verdienen nicht mal mehr die Bezeichnung "Schwimmhilfe".
                          Wer sich ein Boot mietet ist also angeschmiert. Oder er investiert selbst, das wollen viele aber nicht (kann man irgendwo auch nachvollziehen).

                          Ich für meinen Teil trage eine Weste und lege sie nur ab, wenn das Wasser unter dem Boot langfristig so flach ist, das ich locker stehen kann. Klar, ersaufen kann man immer, mich kann aber auch nen Auto beim Queren der Straße erwischen. Hier ist m.E. der gesunde Menschenverstand gefragt (u.U. problematisch weil nicht mehr vorhanden, entweder panisch auf Sicherheit fixiert oder vollkommen idiotisch leichtsinnig).

                          Andere Leute darauf ansprechen? Wozu? Gerade auf den bekannten Gewässern sind so unfassbar viele Klugscheisser und Besserwisser unterwegs, das ich jedes mal froh bin im Boot zu sitzen und auf Abstand zu gehen.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4127
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            ...in diesem Notfall kommen 2 Gründe zusammen:

                            "Angeblich handelt es sich um afghanische Flüchtlinge, die mit Bekleidung im
                            Gewässer baden wollten - bis die Nichtschwimmer den Halt verloren..."

                            klick!!!

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                              Das Tragen einer Weste bei sommerlichen Temperaturen, nervig. Verstehe ich.
                              Auch ein Zwang wird daran nichts ändern. Die Dinger die man im Verleih bekommt sind meist kaputt oder verdienen nicht mal mehr die Bezeichnung "Schwimmhilfe". ...
                              Kann ich beides nicht nachvollziehen. Von der Weste merk ich soviel wie im Auto vom Gurt ...einfach dran gewöhnt, akzeptiert das gehört dazu - und gut.
                              Und die Verleiher hier haben relativ gutes Material, also nicht High-End, aber in ordentlichem Zustand.

                              Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                              Hier ist m.E. der gesunde Menschenverstand gefragt (u.U. problematisch weil nicht mehr vorhanden, entweder panisch auf Sicherheit fixiert oder vollkommen idiotisch leichtsinnig).

                              Andere Leute darauf ansprechen? Wozu? Gerade auf den bekannten Gewässern sind so unfassbar viele Klugscheisser und Besserwisser unterwegs, das ich jedes mal froh bin im Boot zu sitzen und auf Abstand zu gehen.
                              Dann hast Du das 1-2 mal gemacht und das war's?
                              Ich hab schon viele angesprochen und immer wieder waren welche dabei die das ernst genommen haben, interessiert zugehört haben. Gut - ich selektiere auch nach Auftreten der Personen und Situation, versuche nicht die Mittfuffziger-Männergesellschaft zu bekehren
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Es gibt ja teilweise schon Schwimmwestenpflicht, wo es sinnvoll erscheint, z.B. auf dem Bodensee, wenn man mehr als 300m vom Ufer entfernt ist. Wobei es scheinbar eine Mitführpflicht ist - this is not, how this works!

                                Generell fände ich eine Schwimmwestenpflicht mit "Entfernung zum Ufer"-Klausel + Binnenschifffahrtsstraßen generell für Kinder und Erwaschsene sinnvoll und durchsetzbar. Ich spreche vielen nämlich ab, sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt zu haben. "Boot, Paddel, Handyhülle: Alles da, los gehts!". Wenn niemand in der Umgebung oder vielleicht der Bootsverleiher explizit vor den Gefahren warnt, ist das gar kein Thema. Das hat also nichts mit der freien Entscheidungsfreiheit zu tun, sich zu schaden. Es gab nie eine explizite Entscheidung!

                                Ist man dann erstmal auf dem Gewässer, ist man natürlich der Meinung, man hätte alles richtig gemacht und wenn einem jemanden auf diese Planungslücke hinweist, kontert man erstmal. Niemand mag Kritik, schon gar nicht von wildfremden Besserwissern. Generell neigt der Mensch zu Fehl-/Instinktentscheidungen und sucht sich die Argumente erst im Nachhinein, um sein Verhalten zu rechtfertigen.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Dem Ertrinken am nähesten war ich in der Mitte eines an der Stelle ca. 6-8m breiten, ruhigen Wanderflußes.

                                  Grund: Ich hatte (damals ...laaange her) die Schwimmweste runter da es mir recht warm war.
                                  Kurz darauf bin ich im Kajak gekentert ...in Wasser das sicher gar nicht sooo kühl war (evtl. 18-20°C), aber ich eben aufgeheizt und in Folge (Schreck, Abkühlung, etc.) einen Schock erlitten hatte. Ich bin dem Helfer von damals noch heute sehr dankbar, der mich mit einem Befehl ausgeführt als lauter Schrei wieder zurückholte und mich wieder - wie gerlernt - des Schwimmens ermächtigte.

                                  Ich glaube ich war seither nicht mehr ohne Schwimmweste in nem Boot...
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Ich bin dem Helfer von damals noch heute sehr dankbar, der mich mit einem Befehl ausgeführt als lauter Schrei wieder zurückholte und mich wieder - wie gerlernt - des Schwimmens ermächtigte.

                                    Ich glaube ich war seither nicht mehr ohne Schwimmweste in nem Boot...
                                    Was mich dabei interessieren würde ist, ob bei solchen Erzählungen wirklich Schwimmwesten oder (umgangssprachlich) doch Rettungswesten gemeint sind?

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Ich vermute, dass heute auch keine Helmpflicht für Motorradfahrer mehr durchsetzbar wäre. Man besteht auf seiner Freiheit.
                                      Natürlich wäre der heute noch genau so durchsetzbar. Man hat sogar bessere statistische Daten. Aber man kann des eben nicht auf einfach auf ander Situationen übertagen. Da geht es vor allem um Verhältnismäßigkeit und nachweisbaren Nutzen. Wenn wir diese beiden Punkte ignorieren, sind wir schnell bei einer generellen Helmpflicht außerhalb der Wohnung (oder sogar auch innerhalb).

                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      Von der Weste merk ich soviel wie im Auto vom Gurt ...einfach dran gewöhnt
                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte (damals ...laaange her) die Schwimmweste runter da es mir recht warm war.
                                      Das heißt, die hast dich einfach dran gewöhnt, dass dir recht warm ist? Bei mir funktioniert das nicht wirklich.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Was mich dabei interessieren würde ist, ob bei solchen Erzählungen wirklich Schwimmwesten oder (umgangssprachlich) doch Rettungswesten gemeint sind?
                                        In Rettungswesten paddeln ist doof. Soweit geht das Sicherheitsbewustsein dann doch nicht.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                          Was mich dabei interessieren würde ist, ob bei solchen Erzählungen wirklich Schwimmwesten oder (umgangssprachlich) doch Rettungswesten gemeint sind?
                                          Also ich meine Schwimmwesten, wenn ich das schreibe, kenne den Unterschied.
                                          Aber es wäre wurst gewesen ob ich da eine Schwimmweste oder Rettungsweste getragen hätte ...beides hätte mir sehr geholfen, da ich vor Schock nicht geschwommen war sondern nur mit Händen und Füßen um mich geschlagen hatte.

                                          Wer schon mal Rettungsübungen mit Weste gemacht hat, dem dürfte das Sicherheitsgefühl durch eine Schwimm-/Rettungsweste nachhaltig in Erinnerung sein.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X