Mein Paddelerlebnis heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddelerlebnis von gestern: Bei 10cm Schnee das Faltboot aufgebaut - in der offenen Garage meines Paddelvereins. Dann die Dachreling von Eisregen freigekratzt, damit der Dachträger auch hält, und das Boot drauf geworfen.

    Ab ins Hallenbad, zwei Stunden spielen: Ja, ich komme nach einer Kenterung aus dem Boot raus. Ja, ich komme nach einer Kenterung auch wieder rein. Nein, das Boot geht auch dann nicht unter, wenn es komplett voll Wasser steht. Nein, dann hat es keinerlei Stabilität mehr. Und Ausleeren macht keinen großen Spaß. Gut, das alles mal bei 25°C Wassertemperatur auszuprobieren.

    Und ich bin vollkommen außer Form, vor allem für diese Schwimm-Bootdreh-aufsHeckWerf-Aktionen.

    Rollen kann ich immer noch nicht - und wenn ich mich mit dem Boot am Beckenrand hochziehe, geht eh die Spritzdecke auf

    Jetzt liegt das Boot aufgebaut aber entspannt im Verein zum Trocknen. Und ich kann mir überlegen, welche Anpassungen ich gleich noch mache (Karabiner an die Steuerseile und sowas), und was noch warten kann/darf/soll.

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Pfeife
      Gerne im Forum
      • 01.09.2020
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      Tröste dich, ich kann auch nicht rollen...
      Also zumindest, als ich gewollt mal das Ally16,5 zum Kentern gebracht hab, bin ich bei etwa 1/3 der Rolle rausgefallen.... 🛀
      Aber Fahrsicherheitstraining ist prinzipiell eine gute Idee.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7461
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
        ... 🛀
        Aber Fahrsicherheitstraining ist prinzipiell eine gute Idee.
        Kentern, Retten, Bergen steht 1-2x im Jahr am Plan. Leider machen wenige mit.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • 7meter50
          Erfahren
          • 03.06.2010
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          Mein Paddelerlebnis von letztem Wochenende.
          Sonntags auf der Sülz und der Agger bei teilweise ganz leichtem Schneefall.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240114_105020_2.jpg
Ansichten: 452
Größe: 1,01 MB
ID: 3238811

          Kommentar


          • zilka

            Erfahren
            • 29.06.2017
            • 340
            • Privat

            • Meine Reisen

            Winterpaddeln ist einfach GEIL. Niemand unterwegs. Ruhe. Draußen sein.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 272
Größe: 3,91 MB
ID: 3240856Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 262
Größe: 429,8 KB
ID: 3240857Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 268
Größe: 380,3 KB
ID: 3240858​Und jede Menge Tiere gesehen, die ich sonst ganz selten sehe. Die haben sich allerdings auch nicht fotografieren lassen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 264
Größe: 502,6 KB
ID: 3240859Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 259
Größe: 403,3 KB
ID: 3240860
            Die Bedingungen heute waren perfekt: Sonne und fast gar kein Wind.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 273
Größe: 854,4 KB
ID: 3240854
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 274
Größe: 8,52 MB
ID: 3240855
            Am Ende war es kurzzeitig etwas stressig, da ich ungeplant meinen Weg im Slalom durch dünne, aber scharfkantige Eisschollen finden musste - trotz Trockenanzug und Schwimmweste im Luftboot etwas mental herausfordernd.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 271
Größe: 3,52 MB
ID: 3240861Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 270
Größe: 3,06 MB
ID: 3240862
            Was für eine GRANDIOSE Tour! Auch wenn es die schon vielfach befahrene „Haustour“ war. Eben doch immer anders. Da hat sich das frühe Aufstehen um sechs Uhr trotz Sonntag gelohnt. Sowas von.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 269
Größe: 883,5 KB
ID: 3240863

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              zilka, tolle Bilder, schöne Tour! Was ist das für ein Greifvogel? Eine Schleiereule, ein Bussard?

              Und wo bist du gestartet?

              Kommentar


              • zilka

                Erfahren
                • 29.06.2017
                • 340
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ein Turmfalke. Gestartet bin ich in Hangelsberg. Die Müggelspree floss angenehm breit und stetig.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 0 Größe: 480,0 KB ID: 3240948
                Vor bzw. kurz nach Mönchswinkel konnte ich am Ufer ein Tarp mit zwei Rucksäcken links und rechts am Baum ausmachen und etwas später ein Zelt mit Ofen, der aber nicht an war. Gesehen habe ich niemanden, mich aber gefragt, ob das vielleicht jemand aus dem Forum war... Vielleicht haben sie hier über den räubernden Fuchs gelesen? Der Biwakplatz selbst war leer.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 0 Größe: 488,0 KB ID: 3240949Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 0 Größe: 592,0 KB ID: 3240950
                Das tolle am Packraft ist ja auch, dass man so hoch sitzt und soviel sehen kann. Besonders bei so einem Wasserstand wie heute.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 0 Größe: 545,8 KB ID: 3240947
                Zuletzt geändert von zilka; 29.01.2024, 07:53.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7461
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Prima Winteratmosphäre gestern am See. Nette Runde mit drei Freunden.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240128_140243412.jpg
Ansichten: 274
Größe: 2,74 MB
ID: 3240965
                  Anfangs minimal Wind, der es etwas kälter wirken ließ. Dann wurde es fast glatt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240128_144853858.jpg
Ansichten: 273
Größe: 2,36 MB
ID: 3240966
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240128_144902419.jpg
Ansichten: 266
Größe: 1,87 MB
ID: 3240967Nach unserem im Winter obligatorischen Kaffeekränzchen an Bord ging es entlang der Eisgrenze zurück (etwa 1/4 des Brombachsees ist weiterhin zugefroren).

                  ​​​​​​Grüße aus dem kleinen aber feinen Fränkischen Seenland -Maddin-
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240128_144914911.jpg
Ansichten: 264
Größe: 1,33 MB
ID: 3240968
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • zilka

                    Erfahren
                    • 29.06.2017
                    • 340
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Sehr schön!!! Nach Deinem Kommentar im Spätaufsteher-Faden habe ich schon auf Wasserbilder gewartet… (Eure Kaffeepause im Foto-Faden sieht auch wieder sehr nett aus!)
                    zilka

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2902
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Neid, "meine" Seen sind alle Ramsar. So blieb mir nir gestern nur der sehnsüchtige Blick

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240128_215122_(1280_x_961_pixel).jpg
Ansichten: 261
Größe: 281,6 KB
ID: 3240976

                      Kommentar


                      • *Flussfahrer*
                        Gerne im Forum
                        • 16.05.2020
                        • 95
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das brandneue Gumotex Seashine auf stehendem Gewässer testen? Willkommen in Utrecht
                        Eine wirklich grandiose Runde bei bestem Wetter, einfach Urban Paddling vom Feinsten!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tn_1.png
Ansichten: 266
Größe: 1,55 MB
ID: 3240982

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tn_2.png Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3240984

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tn_3.png Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3240985

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tn_4.png Ansichten: 0 Größe: 2,00 MB ID: 3240987

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tn_5.png Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3240983

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tn_6.png Ansichten: 0 Größe: 1,98 MB ID: 3240986

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tn_7.png Ansichten: 0 Größe: 1,91 MB ID: 3240988


                        Zuletzt geändert von *Flussfahrer*; 29.01.2024, 12:19.

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1442
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          zilka

                          Das ist ja traumhaft schön!

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7461
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                            Neid, "meine" Seen sind alle Ramsar. ...
                            Wir können gerne tauschen - dann aber auch im Sommer, wenn hier nur ein übefüllter Riesen-Weiher ist und alles drumherum "ausgetrocknet"...
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2902
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                              Wir können gerne tauschen - dann aber auch im Sommer, wenn hier nur ein übefüllter Riesen-Weiher ist und alles drumherum "ausgetrocknet"...
                              Deinen Fahrtberichten nach zu schließen, paddelst Du ganz ungetauscht gelegentlich in "meinen" Gewässern (und mich verschlägt es auch gelegentlich ins fränkische)

                              Aber bei den verlockenden Fotos, wollte ich daran erinnern, dass es im Winter noch auf die besonderen Schutzgebiete für Winterraster gibt. Dass die ganzen Wasservögel, die die großen Seen im Winter bevölkern, keine überfütterten Stadtparkenten sind, die auf Menschen oder Tretboote geprägt sind, sondern Fernreisende aus der Tundra, die beim Anblick eines Paddlers mit Herzrasen und panischer Flucht ihre Energiereserven verschwenden.
                              https://www.bfn.de/daten-und-fakten/...ramsar-gebiete


                              Kommentar


                              • zilka

                                Erfahren
                                • 29.06.2017
                                • 340
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                qwertzui Danke für den link, Begriff und die Karte!
                                Als noch relativ neue Paddlerin kannte ich bisher weder den Begriff Ramsar-Konvention, noch habe ich da bisher weiter drüber nachgedacht…
                                Klar, was im Jübermann entsprechend markiert ist oder wo ein Schild steht, da fahr ich nicht, aber ich lerne gerade, dass etwas mehr Kenntnis (auch in Bezug auf Jahreszeiten) schon wichtig ist, um sich richtig und naturschonend zu verhalten. Nicht nur in Bezug auf die Kenntnis von Wasserzeichen und die generellen Vorschriften.
                                zilka

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7461
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  qwertzui
                                  Wir achten natürlich die Schutzzonen und bemühen uns >300m Abstand zu Wasservogelgruppen zu wahren, was aber nicht immer gelingt (sie schwimmen uns oft entgegen, um dann flatternd paarhundert Meter weiter zu eilen. Es ist auch außer uns niemand unterwegs ...also Störung durch Paddler wohl nur 1x pro Woche im Winter.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2902
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Martin206 und zilka

                                    und alle anderen Winterpaddler. Ich habe das nicht auf Euch bezogen und schon gar nicht als erhobenen Zeigefinger. Ja Martin ich kenne das. Wir haben auch im Frühjahr einen weiten Bogen um brütende Enten gemacht nur um bei der Brotzeit dann von ihnen überfallen und verfolgt zu werden Ich habe die Info nur hier eingebaut, damit die Info dem interessierten Mitleser an dieser Stelle zugänglich ist. Mir ging es nämlich wie Zilka, ich hatte bis ich auf die Idee kam, im Winter paddeln zu gehen noch nicht gecheckt, was für ein ganz besonderes Naturerlebnis da vor meiner Nase stattfindet. Also ich hatte mich schon oft zum Vögel beobachten an den Damm am Ammerzufluss am Südufer des Ammersees gesetzt, aber den spektakulären Hintergrund kannte ich nicht.

                                    Und ich bin mir sicher, dass ein still dahin paddelnder Winterpaddler selbst bei einem scheuen Tundrazugvogel nicht sofort einen Herzinfarkt auslöst.

                                    Also weiter schöne Bilder hier liefern!

                                    Kommentar


                                    • Pfeife
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.09.2020
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Man erlebt ja manchmal Mitmenschen, wo einen der Verdacht beschleicht, man könne sie am meisten ärgern, wenn man ihnen keinen Anlaß zum Ärgern gibt.
                                      Ich dachte, daß gibt es nur bei Menschen...
                                      Da scheucht man ungewollt mehrere Schwäne auf der Saale auf. Die starten mühselig wie ein Bombergeschwader, drehen eine Runde durchs Tal, um dann 50m weiter flußab zu landen, auf daß sich das Spiel mehrfach wiederhole...
                                      Selbiges mit Reihern, nur ohne Platzrunde.😉

                                      Kommentar


                                      • zilka

                                        Erfahren
                                        • 29.06.2017
                                        • 340
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                        Martin206 und zilka

                                        und alle anderen Winterpaddler. Ich habe das nicht auf Euch bezogen und schon gar nicht als erhobenen Zeigefinger
                                        Hab ich auch nicht so verstanden! :-)

                                        ich fand den Kommentar echt interessant
                                        (wie, als hier mal jemand erklärt hast, weshalb man manchmal auf kleinen Flüssen paddeln, aber nicht Stand-Up-Paddeling machen darf, die stehende Silhouette ist für Vögel anders…)

                                        zilka

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7461
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          qwertzui
                                          Nee, sehr gut das alles zu erwähnen! Kaum wer macht sich zu Beginn Gedanken. Weshalb es ja gut ist man har erfahrene Leut um sich, tauscht sich aus.
                                          Ich geh auf kein Gewässer mehr ohne vorab nach "Regeln" zu gucken. Fühl mich dann auch nicht unsicher. Manchmal laß ich es auch ganz...

                                          Ähnlich ist es mit Winterpaddelkleidung, Wissen um die realen Gefahren und was im Fall der Fälle zu tun ist.
                                          Der Gevatter fährt da immer irgendwie nebenher... . Aber halt auch unglaublich schön und hält fit.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X