Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

    Womit wir bei der persönlichen „Ausstattung“ sind. Ich habe mittlerweile eine 19mm Eva gegen Bodenkälte im Boot und bin gestern mit langer Neo und Trockenhose gefahren (PE einlagig). Nach zwei Stunden war ich durchgekühlt. Dafür laufe ich bei - 32 Grad und Schnee mit offener Jacke rum. Das ist meiner Meinung das, wofür man Erfahrung braucht. Im Sommer ist halt alles ein anderer Schnack, im Winter muss jeder Handgriff sitzen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Dafür laufe ich bei - 32 Grad und Schnee mit offener Jacke rum.
      Okay, dabei würd ich wahrscheinlich sterben

      Viele Grüsse
      Steve

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
        (7) das ich, einmal reingefallen, nicht 10m zum Ufer schwimmen und da an Land kommen kann weil ich auf einmal nichtmehr klar denken kann bestreite ich – kann da aber sicher nur für mich sprechen.
        Schonmal gemacht? Sonst kannst du nicht für dich sprechen. Das ist eine außergewöhnliche Situation, mit der man in dem Moment für gewöhnlich nicht rechnet. Das ist saugefährlich. Wir hatten auch schon beim Unipaddeln Menschen mit Ertrinkungspanik, obwohl die Sitation objektiv lachhaft war.

        Zu deinen anderen Punkten, gerade mit dem "Spaß nur für Leute mit Geld". Leider ist das so. Nicht jeder kann sich Fernreisen oder oft Reisen leisten. Nicht jeder kann sich ein fettes Auto leisten. Nicht jeder kann sich leisten oft und gut essen zu gehen. Die Welt ist ungerecht. Aber das hat mit unseren Empfehlungen alles nichts zu tun.

        Du hast das Thema Auto Fahren angebracht. Am besten wäre, wenn jeder ein modernes Auto hat, mit Bremsassistant, Spurassistent, Geschwindigkeitsbegrenzungswarnung, ABS und dergleichen mehr. Die Gefahren für den Fahrer sinken dadurch enorm. Aber nicht jeder kann sich ein Auto im fünfstelligen Bereich leisten. Also kaufen sich gerade einkommensschwächere Menschen gebrauche Autos, die teils sogar nur dreistellig kosten, aber auch mal zweistellig alt sind. Das sind zwei Größenordnungen im Preis! Klar, wäre das Auto mit lauter Sicherheitsassistenten besser und empfehlenswert. Aber geht halt nicht. Genauso ist es beim Paddeln. Mehr Sicherheit wäre besser. Aber manchmal geht es halt nicht. Nun kann man zwei Dinge machen. Verzichten oder mit Kompromissen leben. Die Wahl können und wollen wir dir nicht abnehmen. Aber die Tipps von windriver mal nach gebrauchten Neos zu schauen, finde ich gut.

        Nochmal zum Thema, ob das Spaß macht: Mir nicht ohne Handwärmer und gute Mütze! Beine waren auch immer okay, mein Boot ist ja zu. Nur mit Neo könnten die Fußbekleidung ein Problem werden, weil die Socken im Gegensatz zum Trocki mit Füßlingen nicht wassergschützt sind. Und Neoprensocken sind auch wieder relativ teuer. Meine Low Budget Empfehlung wäre also
        • Neo Long John
        • Neo Jacke
        • Paddelpfötchen oder Neohandschuhe (nimm aber mehr als 2mm, das half bei mir kaum)
        • Neoschuhe
        • u.U. Neosocken
        • Kopfbedeckung, die schnell trocknet oder wasserdicht ist, ich hab z.B. die "Outdoor Research Wind Warrior"

        Das wird schwer unter 100€, ist aber gebraucht machbar, gerade wenn du Neoschuhe z.B. schon hast oder erstmal mit kalten Händen klarkommst.

        VG Ziz
        Nein.

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

          Hi Freedom33333,

          Promotionsstudent und Müggelssee... Du bist aber keiner von den Störmasseuren?

          Jau, Fachforen können eine Qual sein. Es freut mich, dass Du trotzdem so eine positive Zusammenfassung geschrieben hast. Ich bin am Wochenende öfter an der Reinickendorfer Havel und hätte sogar einen Trocki in XL zum Verleihen. Kannst Dich bei Bedarf gerne melden.

          Grüße,
          Katsche

          Kommentar


          • Mio
            Gerne im Forum
            • 17.08.2016
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

            Trockenanzug gebraucht von Dry Fashion: 60 Euro ink. Versand
            Passender Innenfleece von Dry Fashion: 12 Euro ink. Versand
            Camaro Neo-Long John plus Jacke: 15 Euro ink. Versand
            Neo Socken Camaro: 8 Euro ink. Versand
            Neopren-Schuhe Camaro: 12 Euro ink. Versand (nutze ich kaum)
            Lemigo Grenlander (zum Einsetzen und ggf. im offenen Schlauchkanadier tragen): 27 Euro ink. Versand
            Palm Open Hands Paddelfäustlinge: 10 Euro ink. Versand

            Außer die Gummistiefel, die ich auch zum Hinwandern benutze, habe ich alles gebraucht gekauft. Muss man länger gucken und etwas lesen, was was so taugt.

            Insgesamt 144 Euro.

            Ich bin auch total abgeschreckt gewesen wegen der Neupreise und all den Diskussionen, aber es geht mit Geduld auch günstig und gut.

            Alle meine Boote habe ich gebraucht gekauft und das ganze Zubehör auch. Mit der Zeit bekommt eine Ahnung, was gut ist und wenn dieses als Schnapper angeboten wird.

            Fühle mich auch wesentlich sicherer gerade im Neo auf dem Boot als nur in Regenhose, da macht das Ganze mehr Spaß.

            Am Wochenende einen Angler getroffen, der war auf der Havel nur in Turnschuhen und Straßenkleidung und ohne Schwimmweste. Hat selber gesagt, dass er Schiss hatte, als die Wellen reingepatscht sind. Hab ihm den Tip mt dem Neo gegeben, hat er sich zu Herzen genommen.

            Die gefühlte (und tatsächliche) Sicherheit lässt mich ruhiger paddeln.

            Aber ich stimme mit dem Thread Hersteller überein: Nicht jeder hat so viel Geld, um es in die Ausrüstung zu investieren. Da wäre es sinnvoll auf gute und günstige Gebrauchtangebote hinzuweisen.

            Bin auch mal im November in Ufernähe in die Havel geplumpst, als ich auf dem Scubi ein Faltrad transportieren wollte. War froh um den Trocki.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

              Mag ja sein wenn man sehr sportlich paddelt (also nicht so wie ich), daß man dann sein Blut so in Wallung bringt, daß auch die nicht bewegten Beine, die von unten auf dem eiskalten Wasser aufliegen, warm werden....

              Beim Trekking (ich kenne nur bis -15 Grad) habe ich da nie Probleme gehabt. Es kam auch nie die Situation, wo ich alles anziehen mußte, was ich habe. Ganz anders dann wieder beim abendlichen Rumsitzen im Lager....

              Können wir uns zumindest darauf einigen, daß frieren und Spaß nicht zusammenpassen ?

              Ich mach´s ja auch mal z.B. an einem schönen Februar-Tag oder manchmal ist´s auch im Dezember noch wie an einem Herbst-Tag.... aber bei so richtig knackig kalt dann nicht.

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                Das stimmt, das Abends sitzen ist das größere Problem. Wenn’s dann auch noch bisschen nieselt ist’s schnell Essig mit Spaß :/ Beim Paddeln stütz ich mich ja mit den Beinen an dem Fussrasten/Steuerpedalen ab, dadurch liegen die Beine eigentlich nie auf dem Boden auf, und sind auch immer bisschen unter Spannung. Vielleicht reicht das ja schon um die Wärme zu halten. Evazote hätte ich auch mal drin, aber als ich sie mal vergessen hatte, hab ich gemerkt dass es keinen spürbaren Unterschied macht. Schlimmer ist eher, wenn einem der ganze Kram ausm Hosenbund rutscht, und man dann an den Nieren friert, aber durch die Spritzdecke nicht so recht rankommt alles wieder zurechtzuzuppeln. Auch deshalb jetzt Overall, weil, das nervt richtig. Und macht Rücken :/

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                  Mein Problem sind die Füße. Die Beine sind an der Schenkelstütze verkantet, die Füße für die Beinarbeit an den Rasten (Steuer hab ich nicht), aber die Hacken liegen auf und darüber zieht die Kälte in die Beine. Mit den Kwarksocken ist das jetzt schon viel besser als mit den Neosocken. Die Neospritzdecke ist eine Idee, da muss ich mal tauschen. Hochrutschen kenne ich, daher Aquashell und Doppelkamin, später dann Trocki. Ja, teuer alles, aber ich hasse frieren. Ja, Spaß, hhm, ist bei mir eher auch das Helden-Gen. Außerdem habe ich im Winter mehr Zeit.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                    Schlimmer ist eher, wenn einem der ganze Kram ausm Hosenbund rutscht, und man dann an den Nieren friert, aber durch die Spritzdecke nicht so recht rankommt alles wieder zurechtzuzuppeln. Auch deshalb jetzt Overall, weil, das nervt richtig. Und macht Rücken :/

                    Nierengurt aus Neopren, günstig aus dem Laden für Motorradbedarf als Tip für den TE hier angemerkt, wenn es kein Overall werden sollte, sondern z.B. Neohose und Neoshirt Kombi.

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                      Moin!
                      Die Beiträge haben sich inzwischen ja deutlich von der eingangs gestellten Frage entfernt, und ich frage mich, wieso? Nachdem das Vorhaben präzisiert wurde, gab es den Hinweis auf einen Kanuvermieter, der "ganzjährig" Boote, Minimal-Ausrüstung, Einweisung und geführte Touren anbietet. Damit war die einzig tatsächlich zu beantwortende Frage korrekt und sachlich beantwortet. Für Sicherheit wird der Vermieter wahrscheinlich schon im eigenen Interesse sorgen, und ob das Ganze dann "Spaß" macht, können doch bloß diejenigen herausfinden, die es zu genau den Bedingungen, die der Vermieter vorgibt, tun.
                      Mit freundlichem Gruss,
                      Janhimp

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                        war ja explizit gefragt "macht das Spaß ?" Rausfinden kann man das natürlich nur alleine.

                        Wenn Kleidung würde ich einen Trockenanzug nehmen, im Neo friert man schnell, weil man da irgendwie immer etwas feucht wird. Schwierig (man könnte auch gefährlich sagen) finde ich´s wenn es eine Eisdecke auf dem See hat, selbst wenn die dünn ist. Da rutscht man schnell mal mit dem Paddel ungünstig ab, was zum Kentern führen könnte.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                          @ Freedom33333, Du hast gefragt, ob es im Winter Spaß macht, Kanu zu fahren. Die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Aber es haben sich Kanuten gemeldet, denen es Spaß macht. Und sie haben -- völlig richtig und verantwortungsbewußt-- gleichzeitig darauf hingewiesen, daß Kanufahren im Winter seinen Preis hat. Nicht unbedingt einen hohen finanziellen Preis. Das haben Dir die user vorgerechnet, die ihre Ausrüstung gebraucht gekauft haben.
                          Der Preis besteht aber in Erfüllung der Regel: Dress for water, not for air. Und das erfordert nun einmal eine spezielle Ausrüstung.
                          Und der Preis besteht darin, daß eine Kenterung im Winter ungleich dramatischer ausgehen kann als im Sommer, so daß es um so wichtiger ist, sie zu verhindern oder sonst zu meistern. Man bedarf also viel Erfahrung und/oder entsprechender Kurse.
                          Sein Leben kann man nur einmal verlieren. Die user, die Dich eindringlich mahnen, Dein Leben nicht zu riskieren, sind keine Spaßbremsen, sondern haben ja selber Spaß. Aber sie kennen den Preis. Solche Ratschläge kann auch ohne deplazierte Kapitalismuskritik annehmen.

                          Ich empfinde es als töricht, mit dem seichten und relativ gefahrlosen Spreewald zu kontern. Das wäre ja nur eine Fahrt. Wenn Dir Kanufahren im Winter Spaß macht, wirst Du auch auf andere Gewässer wollen und nicht darum herumkommen, Dich entsprechend zu kleiden , Erfahrung zu sammeln und am besten auch Kurse machen.

                          Ich sitze seit meinem 16. Lebensjahr, also seit 1966, im Boot. Seit 1972 fahre ich mit meiner Frau Zweiercanadier, mit ( tragischen) familiären Unterbrechungen. Viele Urlaube --bis zur Geburt der Kinder in den 80er-Jahren-- in Skandinavien raus auf die Flüsse und Seen mit Wildcampen und allem, was dazu gehört. Seit dem immer wieder einmal auf heimischen Flüssen.
                          Ich führe das nur aus, um zu belegen, daß hier niemand schreibt, der völlig unerfahren ist.
                          Wir fahren nicht im Winter!
                          Uns fehlt die Ausrüstung. Und es ist ebenfalls keine Frage des Geldes, denn wir wären in der glücklichen Lage, uns zwei Trockenanzüge leisten zu können.
                          Da wir aber aufgrund vielfältiger anderer Interessen ( leider) zu wenig fahren, würde sich die Anschaffung einfach nicht lohnen. Also warten wir auf den Sommer.
                          Aber eines würden wir aus aller Erfahrung heraus nie tun: uns im Winter oder sonst bei eiskalten Wassertemperaturen einfach so ins Boot setzen. Für den Leichtsinn gibt es keine Rechtfertigung.

                          Nebenbei: Im Angelboot auf dem Meer sitze ich gelegentlich auch im Winter. Wir sind sogar schon im Winter im Kleinboot vor der norwegischen Küste gefahren. Aber nie ohne Kälteschutzanzüge. Jeder in der Familie hat einen. Wir haben also 4 Stück. Leider sind die konzipiert für das Sitzen im Boot und eine etwaige Kenterung, nicht für sportliche Bewegung. Im Canadier also viel zu warm.

                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 06.11.2017, 14:27. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                            Hi Ditschi,
                            hast Du die Angler Kälteschutzanzüge schon mal im Wasser ausprobiert? Wie das Verhalten ist, wenn sie vollgelaufen sind? Ist schwimmen noch möglich, oder kann man sich nur passiv treiben lassen?
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                              Zitat Markus K:
                              Hi Ditschi,
                              hast Du die Angler Kälteschutzanzüge schon mal im Wasser ausprobiert? Wie das Verhalten ist, wenn sie vollgelaufen sind? Ist schwimmen noch möglich, oder kann man sich nur passiv treiben lassen?
                              OT: Ja, das haben wir im Sommer einmal ausprobiert ( auf der Treene) , gemeinsam mit einer Schwimmweste, die ohnehin wegen Überalterung weg sollte. So ein Flotation Suit ist eine Schwimmhilfe mit genügen Auftrieb, so daß man darin nicht untergehen kann. Wasser dringt ein, der Austausch geschieht aber so langsam, daß der Körper es erwärmen kann. Angeblich soll er die Überlebenszeit im kalten Wasser um das Achtfache verlängern.
                              Er gilt aber als Schwimmhilfe und ist nicht ohnmachtssicher. Der Hersteller verweist darauf, trotz des eigenen Auftriebes eine ohnmachtssichere Rettungsweste zu verwenden. Wir hatte beim Probieren nur eine 150 N- Weste dabei. Die hatte -- wie bei schwerer Segelkleidung-- mit dem Flotation Suit Mühe, den Körper in Rückenlage zu drehen. Ist es geschafft, treibt man auf dem Wasser wie ein Korken. Schwimmen ist kaum möglich. Soll man auch nicht, da es Energie verbraucht und die Auskühlung beschleunig. Besser beim Boot bleiben und sich treiben lassen. Als Konsequenz haben wir für den letzten Norwegenurlaub jetzt im September Rettungswesten mit 250 N gekauft. Der Austausch war ohnehin fällig.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                Ich glaube dass wir grad bei der ursprünglichen Frage angekommen sind. Es ging drum ob es Spaß machen kann. Und da das, wie Torres richtig schrieb, eine Frage der Persönlichkeit ist, berichten wir von unseren Erfahrungen und see TO kann sich dann was draus nehmen.

                                BTW. Meiner Erfahrung nach ist es im Winter im Spreewald das schönste, wenn man entweder allein oder zu zweit im Zweier unterwegs ist. Wobei man da natürlich besonders auf Sicherheit gucken muss. Aber durch die Ruhe sieht man dann auch mal ein Rudel Rothirsche, Eisvögel, Baummarder, Schwarzspechte, Fischotter.... Und das alles innerhalb einer Tour Menschen dafür kaum, außer mal nen Bauern mit nem Kahn voll Holz und selten Wanderer.

                                Viele Grüße
                                Steve

                                Kommentar


                                • Mio
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.08.2016
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                  Ich würde es auch machen. Es ist so viel schöner und ruhiger im Herbst und Winter. Darum auch die Ausrüstung (günstig) besorgt. Würde es nicht aushalten nicht aufs Wasser zu gehen.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                    Noch eine nebensächliche Erfahrung
                                    Nach der Tour bei - 8°C mein Faltboot aus der Neiße gezogen
                                    und ich hatte richtig Schwierigkeiten beim aufladen - total vereist ist das Ding glatt wie ein Aal.
                                    Bei Wintertouren bekommen Paddler und Boot ihre Aufwärmung dann im Wohnzimmer...

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      Noch eine nebensächliche Erfahrung
                                      Nach der Tour bei - 8°C mein Faltboot aus der Neiße gezogen
                                      und ich hatte richtig Schwierigkeiten beim aufladen - total vereist ist das Ding glatt wie ein Aal.
                                      Bei Wintertouren bekommen Paddler und Boot ihre Aufwärmung dann im Wohnzimmer...

                                      Thomas
                                      OT: Das ging mal so ähnlich . Allerdings hatte ich keine Probleme beim Auf- sondern beim Einladen . Ich bekam das gefrorene Boot fast nicht mehr auseinander .

                                      Kommentar


                                      • Biki
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2010
                                        • 328
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                        Mir macht Paddeln jetzt und auch im Winter sehr viel Spaß. Ein paar Bedingungen müssen dafür erfüllt sein und mein Verhalten passe ich der Jahreszeit an.

                                        Die Ausrüstung spielt dabei eine Rolle, wurde aber bereits ausgiebig erläutert. Sie ist für mich aber nur Notfallabsicherung. Viel wichtiger finde ich, dass dieser nicht eintritt. Faktor Mensch spielt eine viel größere Rolle.

                                        Ich bin oft allein auf dem unteren Neckar unterwegs: quasi strömungslos, zu breit, um bei Kenterung selbst rauszuschwimmen, Schiffsverkehr.
                                        Das heißt, die Fahrten im Winter werden anders geplant:
                                        • nur bei ruhigem Wetter starten
                                        • idiotensichere Ein- und Ausstiegsstelle nutzen (hier Slipanlage an Schleusen oder Kanu-/Ruderverein)
                                        • nicht zu früh starten (ausgeschlafen!)
                                        • relativ kurze Paddelzeit und -strecke planen (keinen Zeitdruck erzeugen)
                                        • hohe Konzentration und keine Spielereien bei Schiffsbegegnungen (im Sommer egal bis spaßig)
                                        • am Ziel das Auto mit Tee und Wechselsachen (im Sommer egal, da radel ich zurück)
                                        • grundsätzlich in Ufernähe, keine Querungen (im Sommer fahre ich Innenlinie und zu netten Plätzen hin und her)
                                        • genug Pausen einplanen, warmes Getränk dabei, sichere Ausstiege überlegen
                                        • Notfallabholung vereinbaren bei Müdigkeit oder sonstwas
                                        • und ja: mindestens Semidry-hose und -jacke, besser Trocki, falls trotz o.g. Punkte doch irgendwas passiert


                                        Ich finde, der Risikofaktor sitzt vor dem Rechner am Paddel:
                                        Quatsch machen, mal eben paddeln gehen, sich was beweisen, gedankenlos alle möglichen Leute mitnehmen, Partygeschichten, Alkohol, Spielchen haben im Winter nichts auf dem Wasser verloren. Dafür nutzt man dann das Grillen danach.
                                        Die Kombination von Radtour/Wandern + Paddeln würde ich nicht machen. Bin von Kälte und Konzentration im Winter platt genug und freue mich dann eher auf Lagerfeuer/Badewanne/Pizzeria :-)

                                        Es macht wirklich Spaß, sorgt für ein besonderes Naturerlebnis, eine besondere Stille im Kopf und ist für Unerfahrene wirklich eine Grenzerweiterung.

                                        Ich kann mir gut vorstellen, auch mit vernünftigen erwachsenen Anfängern bei Minusgraden im Spreewald zu paddeln. Ich mag die Ecke sehr.
                                        Zuletzt geändert von Biki; 06.11.2017, 21:31.
                                        http://bikibike.wordpress.com/

                                        Kommentar


                                        • Mio
                                          Gerne im Forum
                                          • 17.08.2016
                                          • 61
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                          Sehr schöne Zusammenfassung und sehr richtig, wie ich finde. Besonders das Ausgeschlafensein

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X