Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

    Danke für deine Mühe, Deichgraf. Ein paar Anmerkungen:
    Teilweise besteht die Möglichkeit ein europäisch anerkanntes Zertifikat zu erhalten: EPP (Europäischer Paddelpass).
    Das gibt Diskussionsbedarf.

    Viele Schlauchboote und andere leichte Boote mit hohem Auftrieb sind z. Bsp. extrem Windanfällig!
    Ich bin kein Kanadierfahrer, also korrigiert mich bitte, aber wäre es nicht sinnvolle, diese explizit zu erwähnen? Kanadier können durch ihre Bauform afaik auch schwer und windanfällig sein.

    VG Ziz
    Nein.

    Kommentar


    • Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

      Bei Hilfsbedarf auf gößeren Gewässern ist eine Alarmierung per Handy wahrscheinlich nur möglich, wenn das Teil wasserdicht verpackt und trotzdem bedienbar bleibt.
      Funktioniert eigentlich die Bedienung von Smartphones in entsprechenden Hüllen (zumindest suggerieren es die Hersteller einiger Handyhüllen)? Kann jemand dazu etwas berichten? (Ich habe für den Zweck extra ein Tastentelefon.)
      Ggf. sollten die Sicherheitshinweise zu 2. ergänzt werden - z.B. spezielle Handyhüllen ermöglichen den Smartphonebetrieb auch in nasser Umgebung o.ä. ...

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2903
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

        Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
        Bei Hilfsbedarf auf gößeren Gewässern ist eine Alarmierung per Handy wahrscheinlich nur möglich, wenn das Teil wasserdicht verpackt und trotzdem bedienbar bleibt.
        Funktioniert eigentlich die Bedienung von Smartphones in entsprechenden Hüllen (zumindest suggerieren es die Hersteller einiger Handyhüllen)? Kann jemand dazu etwas berichten? (Ich habe für den Zweck extra ein Tastentelefon.)
        Ggf. sollten die Sicherheitshinweise zu 2. ergänzt werden - z.B. spezielle Handyhüllen ermöglichen den Smartphonebetrieb auch in nasser Umgebung o.ä. ...
        Die ganz billigen im Bereich 2 bis 3 € ermöglichen die Smartphone bedienung (Gefrierbeutel mit besserem Verschluss). Bei den besseren Hüllen ist der Rahmen fest und dadurch kann man den seitlich angebrachten Startknopf nicht bedienen. Ist bei meinem Smartphone zumindest so.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

          Was mir noch aufgefallen ist:

          Teilweise besteht die Möglichkeit ein europäisch anerkanntes Zertifikat zu erhalten: EPP (Europäischer Paddelpass).
          Das Zertifikat ist aber letztlich nicht sicherheitsrelevant...

          Manche Flüsse haben Schwälle oder Stromschnellen, bist du dem gewachsen?
          ... Wehre (und ... ) nicht befahren ... immer Scouten ... möglicherweise gefährliche Stellen im Zweifel nicht befahren ... Möglicherweise sind Dir die damit verbundenen Gefahren gar nicht bekannt? ...

          Ist die Ladung am Boot befestigt oder schwimmen nach dem kentern viele lose Dinge in der Gegend herum? Wenn alles fest am Boot ist, bringt es im Kenterfall zusätzlichen Auftrieb!
          Das dürfte auf den Grill nicht zutreffen...
          Es gibt zu diesem Thema mehrere denkbare Szenarien, die unterschiedliche Vorgehensweisen oder Kompromisse nahelegen.

          Vorschlag: Ist die Ladung am Boot befestigt oder schwimmen nach dem kentern viele lose Dinge in der Gegend herum?
          1) Ein Boot läßt sich ohne enthaltenes Gepäck leichter bergen
          2) Mit Seil zusammengebundenes Gepäck kann sich (auch am Paddler) verfangen
          3) Wichtige Ausrüstung sollte nicht wegtreiben

          ...und du solltest lieber die Tour unterbrechen bzw. abbrechen, anstelle den Helden zu spielen.
          Dafür muss man aber ggf. Vorbereitungen schon vorher getroffen haben (Handy, Abholunterstützung, Nahrung, Zelt, ...). Ohne Zelt und Nahrung macht das Abwettern über Nacht deutlich weniger Spaß! Vielleicht aber eher unter Tourenplanung allgemein?

          Viele Schlauchboote und andere leichte Boote mit hohem Auftrieb sind z. Bsp. extrem Windanfällig! /// Kanadier können durch ihre Bauform afaik auch schwer und windanfällig sein.
          Vorschlag: Es gibt sehr windanfällige Boote, z.B. manche X, viele Y, die meisten Z...

          Das ganze macht aber schon einen ganz runden Eindruck!

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11971
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            ...Das Zertifikat ist aber letztlich nicht sicherheitsrelevant...
            ... Wehre (und ... ) nicht befahren ... immer Scouten ... möglicherweise gefährliche Stellen im Zweifel nicht befahren...
            Stimmt eigentlich, das Zertifikat kann raus. Andrerseits, hast du ein Zertifikat, hast du vmtl. schon ein paar Sicherheitsaspekte gehört...

            Wehre: Ja, das ist ganz, ganz wichtig! Scouten und im Zweifelsfall umtragen.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

              Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
              Bei Hilfsbedarf auf gößeren Gewässern ist eine Alarmierung per Handy wahrscheinlich nur möglich, wenn das Teil wasserdicht verpackt und trotzdem bedienbar bleibt.
              Am besten: Ans Ufer fahren und dann im trockenen telefonieren.
              Wenn ans-Ufer-fahren schon nicht mehr geht, fällt telefonieren bei Wind und Wellen aber auch aus, oder? Bei solchen Bedingungen kann man IMHO auch nicht einfach aufhören zu paddeln ohne dass sich die Situation dadurch weiter verschlechtert. Wenn das Handy dann noch ins Wasser fällt...

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                Wenn ans-Ufer-fahren schon nicht mehr geht, fällt telefonieren bei Wind und Wellen aber auch aus, oder?
                Nicht bei einem Seekayak und wenn Du (alleine) neben dem Boot schwimmst, ist es eine der wenigen Chancen. Daher brauchst Du eine Hülle, mit der Du das Handy bedienen kannst und eine Stelle, wo es griffbereit ist. (Lernst Du übrigens bei Sicherheitstrainings, die dann auch mal zertifiziert werden...) Edit: Hilfe liefert z.B. die DGzRS.

                Nochmal Edit: Vielleicht den BC Star Sea (internationale Seebefähigung) noch zum EPP aufnehmen, damit der europäische Paddelpass nicht so alleine da steht. Vielleicht gibt es für Canadier auch so etwas.
                Zuletzt geändert von Torres; 05.07.2017, 16:10.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Nicht bei einem Seekayak und wenn Du (alleine) neben dem Boot schwimmst, ist es eine der wenigen Chancen.
                  Das meint dann aber auch eher das offene Meer, oder?
                  edit: Sind da nicht eher Notfallpeilsender sinnvoll? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus.

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Nochmal Edit: Vielleicht den BC Star Sea (internationale Seebefähigung) noch zum EPP aufnehmen, damit der europäische Paddelpass nicht so alleine da steht. Vielleicht gibt es für Canadier auch so etwas.
                  Das Meer ist nicht für Canadier i.a. nicht das optimale Gewässer... Für Anfänger (an die sich diese Hinweise ja richten) eigentlich auch nicht.
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2893
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                    Durch die Handyhüllen kann man durchtelefonieren und sie gehören griffbereit mit geladenen Handy drin aufs Deck.

                    Man muss nicht auf dem Meer sein, viele Seen sind groß genug, um nicht ans Ufer schwimmen zu können!

                    Am Frohnleichnamswochenende herrschte Starkwind auf dem Bodensee. Allein am Donnerstag auf dem Zeller See, auf dem ich mich befand, fischte die Wasserwacht zwei Kanuten und einen Surfer raus, der Surfer könnte nur noch tot geborgen werden. Klick

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Für Anfänger (an die sich diese Hinweise ja richten) eigentlich auch nicht.
                      Ja, nichts gegen Handy mitnehmen, das ist sicher immer sinnvoll, aber hier kommen gerade Szenarien auf wo ein Anfänger eigentlich nichts zu suchen hat. Darauf sollte dieser kurzratgeber IMO hinweisen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist ganz, ganz wichtig! Scouten und im Zweifelsfall umtragen.
                        Und vom Ufer Erkunden nicht Scouten nennen, damit kann die Zielgruppe nicht unbedingt was sinnvolles anfangen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Man muss nicht auf dem Meer sein, viele Seen sind groß genug, um nicht ans Ufer schwimmen zu können!
                          Ja, Bodensee u.ä. ist wirklich nicht mein Gebiet.
                          Wenn man mitten auf z.B. dem Bodensee bei schlechtem Wetter im Wasser treibend telefonieren muss, hat man schon mehrere Fehler hinter sich. Deshalb hatte ich eher ans offene Meer gedacht, wo man ggf. keine Handlungsalternativen hat.
                          Dass ein Handy in dieser Situation griffbereit und wasserdicht bedienbar funtionieren muss, sehe ich ein.

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          ... aber hier kommen gerade Szenarien auf wo ein Anfänger eigentlich nichts zu suchen hat.
                          Ja. Für Anfänger kann es insofern nur heißen: Die Querung großer Wasserflächen vermeiden.

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                            Schaut man sich hier die Threads an, schaffen sich aber gerade Anfänger ein Boot fürs Meer an. Insofern sollte beides erwähnt werden.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Schaut man sich hier die Threads an, schaffen sich aber gerade Anfänger ein Boot fürs Meer an. Insofern sollte beides erwähnt werden.
                              Schaut man sie die Threads an, wird ihnen im allgemeinen auch davon abgeraten als Anfänger aufs Meer zu fahren. Ich finde es nicht sinnvoll, aus einen kurzen Anfängerratgeber ein Profilehrbuch zu machen mit der Begründung, die Anfänger würde eh nicht auf die Anfängerhinweise hören.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                Wenn alle nüchtern aufs Wasser gehen würden, könnte man meines Erachtens viele Unfälle vermeiden. Hier verzerrt sich doch das Bild über die Gefährlichkeit des Wassersports. Man liest nur: tote Paddler geborgen. Wie viele Promille die intus hatten, schreiben die Zeitungen dann nicht mehr.

                                Wie viele trinken und paddeln, fällt mir jedenfalls in B, BB und MV sehr stark ins Auge. Es ist die gleiche Klientel, die sich alternativ gerne mit dem Auto um den Alleebaum wickelt.

                                Genauso wenig wie der Führerschein mit sein Theorie- und Praxiskursen hilft, werden da Paddelscheine, Vereinsmitgliedschaften
                                und seitenweise Ratschläge helfen. Don't drink and paddle!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                  Also bei uns fallen Leihbootfahrer auch nüchtern ins Wasser, aber grundsätzlich hast Du Recht.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Schaut man sich hier die Threads an, schaffen sich aber gerade Anfänger ein Boot fürs Meer an.
                                    Das stimmt. Vielleicht ein Kapitel als (stichpunktartige) Auflistung im Sinne von 'Gefahren, die gerne unterschätzt werden / die vielen nicht bekannt sind' ...?

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Wenn alle nüchtern aufs Wasser gehen würden, könnte man meines Erachtens viele Unfälle vermeiden....

                                      Wie viele trinken und paddeln, fällt mir jedenfalls in B, BB und MV sehr stark ins Auge..!
                                      Jein.

                                      Klar beim, Wasserspport wird deutluich mehr gesoffen, als bei vielen anderen Sportarten.
                                      Kenne das auch vom Segeln "Ablegebier, Schleusenbier usw"

                                      Wieviel das ist, faellt mir erst die letzten 15 Jahre so richtig auf, in denen ich selber keinen Alk mehr trinke...

                                      Im Windsurf-Bereich habe ich etliche Faelle erlebt, wo die Kombination von Alk im Kopf, kaltem Wasser und schlappen Kreislauf zum Tog gefuehrt hat.

                                      Wieviel % der Unfaelle sich vermeiden liessen, wenn alle nuechtern waeren ? Keine Ahnung ich glaube dass es weniger als im Autobereich sind, aber habe da keine Statistiken...


                                      Grundsaetzlich finde ich halt, dass aber auch "die Gefaehrlichkeit des Wassersports" voellig hochgespielt wird.
                                      Klar gibt es Unfaelle, klar gibt es auch ab und zu Tote, wir durften ja auch schon "live" im Banf-Film-Festival verfolgen, wie ein Kajakpaddler vom Krokodil gefressen wurde...
                                      ...aber es sind Millionen von Menschen, die Wassersport betreiben, ich glaube, dass es beim Wassersport auch nicht anders ist, als beim Gleitschirm-Fliegen, wo ich auf die Frage, ob das nicht gefaehrlich sei, antworte "Das Gefaehrlichste ist die Anfahrt mit Auto oder Motorrad zur Seilbahn"


                                      Deswegen, yes, ich bin klar auch dafuer, einen netten kleinen Sicherheitstext sticky zu befestigen, aber lasst die Sicherheitshinweise angemessen sein, z.B. einem Paddelanfaenger, der im Canadier (in unserer Gegend) auf Fluessen wie Werra, Lahn usw unterwegs ist, vorzuschlagen, er solle im Fruehjahr, Herbst Neo anzihen, schiesst echt ueber das Ziel hinaus und fuehrt nur dazu, dass der ganze Text vom Leser weniger ernst genommen wird.

                                      Was ich auf die Schnelle im Text nicht finde, ist der Hinweis, man soll doch fuer den Anfang einfach mal mit Anderen mit mehr Erfahrung paddeln gehen, gibt ja genuegend derartige Events, ob es jetzt hier von Stammtischen oder im OCJ usw ist
                                      Es muss doch nicht immer gleich Vereinsmeierei bzw Komerzielles sein...
                                      Und schmeiss den EPP raus, das Ding hat erstmal mit Sicherheit nix zu tun, sondern ist nur eine paddelkursabsatzfoerdernde Massnahme des DKV...da koennte man beim Wandern auch auf Wanderstock-Abzeichen hinweisen
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2893
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                        Ich will aber auch erwähnen, dass Warnungen an Anfänger, nicht und vor allem nicht schlecht ausgerüstet (fehlender Partner gehört dazu) aufs Meer oder andere Großgewässer zu gehen, nicht gerne gehört, häufig widersprochen, in den Wind geschlagen oder wie kürzlich sogar gelöscht werden, wenn der TO nicht danach gefragt hat.

                                        Mein wichtigster Rat an Anfänger und auch Fortgeschrittene ist: Sucht Euch für den Anfang und später auch möglichst für die erste Tour auf einem neuen Gewässer einen erfahrenen, ortskundigen Begleiter.
                                        Ein guter "Buddy" zeigt Euch alles wichtige, gibt Euch Hinweise zu zweckmäßiger Kleidung und Ausrüstung, übt mit Euch Paddel- und Rettungstechniken, korrigiert Euren Paddelstil, hilft Euch einzuschätzen wann man besser an Land bleibt, vom Wasser geht oder umträgt und Ihr seid zu zweit, wenn mal doch was schief geht.
                                        OT: An dieser Stelle herzliche Grüße an meinen "Meister", den "Alten vom See", falls er mal mitliest!

                                        Auch für fortgeschrittene und erfahrene Paddler ist es sehr sinnvoll, die erste Tour auf einem neuen Gewässer in ortskundiger Begleitung zu machen wann immer möglich. Jedes Gewässer hat individuelle Gefahren, zum Teil auch Regeln und Gepflogenheiten.
                                        Beispiele: Wo kommt das (Un-) Wetter her, wie bauen sich die Wellen auf, wo gibt es "Bermudadreiecke", wo sind Sturmwarnanlagen und was bedeuten die Zeichen, wie sind die Strömungsverhältnisse, wie und wo fahren Schiffe und welche und wann, wie bedient man Schleusen und Bootsrutschen, was tut man bei Gierfähren, ob, wie und wo sind die Wehre befahrbar, wie und wo sind Umtragestellen gekennzeichnet, wie verhalten sich die anderen Verkehrsteilnehmer und wie geht man mit ihnen um (Motorboote! örtlich gewaltige Unterschiede im Verhalten!, Segler: Segelschule mit Anfängern, die den Kurs nicht halten? etc.)

                                        Ansprechpartner auf der Suche nach Begleitern sind idealerweise die Kanuclubs, hier findet man normalerwiese sehr viel Unterstützung und fast immer einen Paddelpartner, meistens kann man auch verschiedene Boote und Paddel ausprobieren.

                                        OT: Wer z.B. im Bodensee im Wasser liegend telefonieren muss, hat vielleicht nur einen (wichtigen!) Fehler gemacht: keinen Paddelpartner dabei. Kentern geht schnell, kann jedem jederzeit passieren und alleine wieder ins Boot kommen kann an verschiedenen Problemen oder Bedingungen scheitern.

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Edit: Ich habe zu lange gebraucht für meinen Text, khyal war schneller...

                                        Kommentar


                                        • Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 2893
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Einfach paddeln!? Sicherheitshinweise für Anfänger

                                          OT: Der Vergleich mit Gleitschirmfliegen ist in so fern schlecht, als dass beim Fliegen jedem klar ist, dass er eben so nicht fliegen kann, beim Wassersport heißt es dagegen: Ich kann doch schwimmen! - Die Antwort darauf lautet am Besten: Wie lange?
                                          Außerdem darf niemand ohne Ausbildung fliegen, lernt dort Regeln, Technik, Wetter, Ausrüstung und Notfallmaßnahmen kennen.
                                          Beim Wassersport kann sich jeder in irgendeine Badewanne mit einem Rührlöffel setzten, die Kinder noch dazu und nur kurz zur vorgelagerten Insel paddeln.
                                          Im Gegensatz zum Gleitschirmfliegen (wo ja schon der Start etwas Mut erfordert - meine Fliegertage sind schon etwas her, aber ich erinnere mich noch daran... ) sieht Wasser harmlos aus!


                                          Gruß,

                                          Claudia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X