[Landschaft] Dämmerung am Tor zur Unterwelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13756
    • Privat

• Meine Reisen

[Landschaft] Dämmerung am Tor zur Unterwelt

Mein erster HDR-Versuch:

Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

• bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Landschaft] Dämmerung am Tor zur Unterwelt

Ich finde richtig gut gelungen!!!
    Das Einzige, was mich stört, sind die "Lichtstreifen" vom HDR-Prozess um die kleinen Wolken herum.

Kommentar

• Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

• Meine Reisen

Warum hast du dich bei der Szene für ein HDR entschieden?
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Habe ich mich auch erst gefragt, aber man würde sonst vermutlich nicht die Strukturen vor und hinter der Stadt erkennen, die dem Bild eine schöne Tiefe geben.

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13756
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bblume Beitrag anzeigen
          Ich finde richtig gut gelungen!!!
          Das Einzige, was mich stört, sind die "Lichtstreifen" vom HDR-Prozess um die kleinen Wolken herum.
          Danke, die sind mir erst jetzt aufgefallen.
          Habe das Bild manuell mit GIMP und Ebenenmasken zusammengeschustert und finde, es ist das erste vorzeigbare Ergebnis. Die übrigen sind früher entstanden und wirken um einiges kitschiger - aber hier setzen die dunklen, bedrohlich wirkenden Wolken den Vulkan einfach passender in Szene.

Dasselbe Bild ein wenig größer: klick (92 mm an APS-C)
          Mit kürzerer Brennweite und ein paar Minuten früher fotografiert: klack (39 mm an APS-C)
          Und die ganze Szenerie im Weitwinkel: klock (18 mm an APS-C)

Eine Mischung aus Experimentierfreude und Langeweile
          Habe ein paar Tage vorher begonnen mich damit zu befassen, meine geplante Tour ist ins Wasser gefallen und ich wollte mir die Zeit vertreiben - also das Stativ rausgeholt und Belichtungsreihen geknipst um Übungsmaterial für später zu erzeugen. Es war ein extrem schicker Sonnenuntergang überm Atlantik und ich wollte mal sehen, was ich so mit Belichtungsreihen anfangen bzw. aus dem Licht herausholen kann.

Zitat von bblume Beitrag anzeigen
          Habe ich mich auch erst gefragt, aber man würde sonst vermutlich nicht die Strukturen vor und hinter der Stadt erkennen, die dem Bild eine schöne Tiefe geben.
          Genau, die ganzen Nuancen sprengen den Dynamikumfang ansonsten einfach. Auf den Einzelaufnahmen fehlt immer irgendwas entscheidendes.

Ich sitze übrigens auf der Esja, die Stadt Akranes ist 20 km entfernt, der Snæfellsjökull etwa 116 km und irgendwo bei Grönland taucht gerade die Sonne ins Meer ein.
          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

• Meine Reisen

Also mir gefällt "klack" besser.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13756
              • Privat

• Meine Reisen

Ok. Was hältst Du dann von klatsch?
              Den Hügel in der Bildmitte könnte ich z.B. mit dem unterbelichteten Bild nur als schwarze Silhuoette erscheinen lassen und so ein wenig mehr Kontrast ins gesamte Bild hineinbringen.
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Genau, die ganzen Nuancen sprengen den Dynamikumfang ansonsten einfach. Auf den Einzelaufnahmen fehlt immer irgendwas entscheidendes.
                Hm, also entweder ist HDR nötig, um ein gut belichtetes Bild zu erzeugen, oder es ist nicht nötig. Ich würde vermuten, dass es in diesem Fall nicht nötig war; zumindest scheint mir der Kontrastumfang nicht so übertrieben groß gewesen zu sein. Wenn es aber nötig war, dann sollte das Endergebnis auch richtig belichtet sein - das ist hier aber nicht der Fall, das Bild ist zu einem großen Teil unterbelichtet.

Ich sage nicht, dass das Bild schlecht sei, aber entweder ist HDR hier unnötig, oder die Technik hat ihren Zweck nicht erfüllt.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei "klatsch" würde ich ja im Normalfall sagen, dass Du da zuviel an der Sättigung geschraubt hast, aber da ich weiss, dass es da oft genau so auch in Realität aussieht, verkneife ich mir das.
                  Mir gefällt's (es ist Weihnachten, da stehe ich auf Kitsch, wie man ja schon bei "klack" gemerkt hat ). Ich würde vllt. unten ein wenig helle Wiese wegschneiden und insgesamt eher in Richtung Panorama-Format gehen, damit der Blick mehr auf den Wasserdampf gelenkt wird. U.U. ginge dann aber zuviel vom Himmel flöten. Müsste man mal ausprobieren.

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @Nebenschauplätze: Wie geil ist das denn?!?! Stell's doch mal im MYOG-Forum ein!

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13756
                      • Privat

• Meine Reisen

Hm, also entweder ist HDR nötig, um ein gut belichtetes Bild zu erzeugen, oder es ist nicht nötig. Ich würde vermuten, dass es in diesem Fall nicht nötig war; zumindest scheint mir der Kontrastumfang nicht so übertrieben groß gewesen zu sein. Wenn es aber nötig war, dann sollte das Endergebnis auch richtig belichtet sein - das ist hier aber nicht der Fall, das Bild ist zu einem großen Teil unterbelichtet.

Ich sage nicht, dass das Bild schlecht sei, aber entweder ist HDR hier unnötig, oder die Technik hat ihren Zweck nicht erfüllt.
                      Das 39er und das 92er wurden ca. 70 min versetzt aufgenommen.
                      Beim 18er und 39er scheint noch die Sonne, beim 92er aber sind bereits die Lichter in Akranes an und wirklich kaum noch Licht vorhanden, welches irgendwie noch mehr als den Horizont und via Reflektion an der Wolkendecke die Wasseroberfläche hätte belichten können.

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Bei "klatsch" würde ich ja im Normalfall sagen, dass Du da zuviel an der Sättigung geschraubt hast, aber da ich weiss, dass es da oft genau so auch in Realität aussieht, verkneife ich mir das.
                      Mir gefällt's (es ist Weihnachten, da stehe ich auf Kitsch, wie man ja schon bei "klack" gemerkt hat ). Ich würde vllt. unten ein wenig helle Wiese wegschneiden und insgesamt eher in Richtung Panorama-Format gehen, damit der Blick mehr auf den Wasserdampf gelenkt wird. U.U. ginge dann aber zuviel vom Himmel flöten. Müsste man mal ausprobieren.
                      So etwa?
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

• Meine Reisen

Hm, also entweder ist HDR nötig, um ein gut belichtetes Bild zu erzeugen, oder es ist nicht nötig. Ich würde vermuten, dass es in diesem Fall nicht nötig war; zumindest scheint mir der Kontrastumfang nicht so übertrieben groß gewesen zu sein. Wenn es aber nötig war, dann sollte das Endergebnis auch richtig belichtet sein - das ist hier aber nicht der Fall, das Bild ist zu einem großen Teil unterbelichtet
                        Unterbelichtung

Bei einem Bild geht es um Bildwirkung, und die ist gegeben. Die HDR Aufnahme hat ihren Zweck voll erfüllt, das Bild ist ansprechend.

mfg
                        cane

Kommentar

Lädt...
                        X