[Menschen] Kinder in Karamoja

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich das Porträt auch gerne mal von der anderen Seite sehen.
    Ich hab das Kind auch mal von vorn fotografiert, dabei ist aber nichts Spektakuläres herausgekommen. KLICK.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
      Ich hab das Kind auch mal von vorn fotografiert, dabei ist aber nichts Spektakuläres herausgekommen. KLICK.
      Stimmt, von hinten ist das Bild viel interessanter, aber den Vergleich und die sehr unterschiedliche Wirkung finde ich spannend.

      Kommentar


      • robert77654
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Naja, wenn du mit "polarisiert" lediglich meinst, dass das einigen gefällt und anderen nicht, ist es doch kein Grund, es zu löschen!?

        Es ist tatsächlich eine Gegenlichtaufnahme. Ich versuche heute Abend mal, eine etwas hellere, noch "lichtere" Version zu basteln.
        Ich hätte es gelöscht, wenn es meins gewesen wäre. Für dich ist es selbstverständlich kein Grund, es zu löschen - Hauptsache, dir gefällt es. Ist halt Geschmackssache.

        Gegenlichtaufnahme: Ich widerrufe meine eigene Prognose: Nee, noch heller gefällt mir noch weniger.


        OT ein kurzer Gedankenexkurs, nicht auf dich gemünzt:
        Es ist so, dass fast alle Reisende am liebsten die Klischees fotografieren, die sie schon vor der Reise kennen, das wird wiederum nach dem Aufenthalt daheim anderen Menschen gezeigt und sich auch selbst noch mehrfach angesehen, was wiederum die Klischees verstärkt...
        Im Schwarzwald: Typische Bauernhöfe, Wald und Täler, Bollenhut-Mädchen.
        Afrika-Themen: Hunger, Armut, Gewalt, wilde Tiere (und davon, klar, möglichst die typischen: Affen, Elefanten etc). Keiner kommt aus Afrika mit einem Foto von einem Hochhaus heim, das aussieht, als stünde es in Frankfurt-Bonames. Oder einen Schwarzen im Anzug am Keyboard, gesucht wird als Fotomotiv ein Trommler in traditioneller Stammeskleidung...
        Meine Homepage

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

          Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
          Es ist so, dass fast alle Reisende am liebsten die Klischees fotografieren...
          Hm, ich weiß nicht. Vielleicht ist es auch so, dass Reisende am liebsten das Besondere eines Landes fotografieren, also das, was ein fremdes Land vom Heimatland unterscheidet. In Falle Karamojas hier ist das nicht besonders schwer, da unten gibt's noch nicht mal 'ne funktionierende Stromleitung, geschweige denn Hochhäuser oder einen Schwarzen im Anzug am Keyboard.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

            Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
            OT ein kurzer Gedankenexkurs, nicht auf dich gemünzt:
            Es ist so, dass fast alle Reisende am liebsten die Klischees fotografieren, die sie schon vor der Reise kennen, das wird wiederum nach dem Aufenthalt daheim anderen Menschen gezeigt und sich auch selbst noch mehrfach angesehen, was wiederum die Klischees verstärkt...
            Im Schwarzwald: Typische Bauernhöfe, Wald und Täler, Bollenhut-Mädchen.
            Afrika-Themen: Hunger, Armut, Gewalt, wilde Tiere (und davon, klar, möglichst die typischen: Affen, Elefanten etc). Keiner kommt aus Afrika mit einem Foto von einem Hochhaus heim, das aussieht, als stünde es in Frankfurt-Bonames. Oder einen Schwarzen im Anzug am Keyboard, gesucht wird als Fotomotiv ein Trommler in traditioneller Stammeskleidung...
            Der Gedankenexkurs ist mindestens so klischeehaft, wie du den Reisenden vor wirfst. Ich finde von den Afrikabildern, die hier im Forum gezeigt werden, trifft eigentlich nur das wild Tiere Thema von deinen Vorurteilen zu. Und die Bilder macht man nicht um ein Klischee zu erfüllen, diese Tiere zu sehen ist schlicht und einfach einer der Hauptgründe dorthin zu fahren. Im Gegenteil, ich denke gerade zum daheim zeigen werden oft Motive gewählt, die gegen vorhandene Klischees verstoßen, weil das einen viel größeren Aha-Effekt auslöst. Das sind dann aber mehr so nebenbei Fotos und nichts was man sich an die Wand hängen würde, deswegen werden sie wahrscheinlich weniger bei Bild Kritiken gezeigt.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

              Robert, - nicht gestellte Touristenfolklore mit landestypischen Bildern von unterwegs durcheinander bringen.
              Was willst du denn dort sonst fotografieren?

              Ich wöllte das Zeug nicht essen müssen, was der Kleine in seiner Schüssel hat. Und wenn ich drüber nachdenke, was hier so in den Müll fliegt....

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                Ich wöllte das Zeug nicht essen müssen, was der Kleine in seiner Schüssel hat. Und wenn ich drüber nachdenke, was hier so in den Müll fliegt....
                Dieses "Zeug" ist nichts anderes Maisbrei mit Bohnen. Mir hat man an dieser Stelle auch einen Teller in die Hand gedrückt und natürlich habe ich gegessen - war eigentlich ganz lecker.


                Ein paar Minuten vorher sah das noch so aus.

                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                  Das dürfte ich nun wiederum nicht essen.
                  Sieht aber besser aus. War das in einer Schule....Kindergarten oder ward ihr bei einer Familie?
                  ----------------------------------------------------
                  Maisbrei kenne ich gelb.
                  Zuletzt geändert von Abt; 01.04.2013, 11:43.

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                    Das war in einem Dorf namens Iriri, bei einer kleinen italienischen NGO, die Erwachsenen die Grundlagen des Ackerbaus beibringt. Der Kurs dauert etwa fünf Tage. Oftmals bringen die Mütter ihre Kinder mit, die dann ebenfalls versorgt werden müssen - hier sieht man sozusagen die Essensausgabe.

                    Der Maisbrei heißt dort "Poscho" und wird in der Regel mit Bohnen gegessen. In Restaurants bekommt man ggf. auch mal ein Stück Fleisch bzw. anderes Gemüse dazu.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                      OK. Also war ich jetzt auf dem Klitsche-pfad.vom hungerndem Afrika-Kind
                      Aber warte deshalb mal auf deinen Bericht. Ich kenne den Maisbrei als Mamaliga.

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Ich kenne den Maisbrei als Mamaliga.
                        Ja, Mamaliga hab ich in Rumänien und Moldavien gegessen... hab das Zeug von dort aber eher in Kuchenform in Erinnerung.

                        Der Bericht kommt hoffentlich noch im Laufe der Woche.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                          Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                          Es ist so, dass fast alle Reisende am liebsten die Klischees fotografieren, die sie schon vor der Reise kennen, das wird wiederum nach dem Aufenthalt daheim anderen Menschen gezeigt und sich auch selbst noch mehrfach angesehen, was wiederum die Klischees verstärkt...
                          OT: Man darf halt nicht vergessen, dass bei all den Aspekten der Fotografie auch ein gewisser Prozentsatz unter einfache Momentaufnahme fällt. Ob man jetzt einfach die Besonderheiten eines Landes oder einfach ein paar Postkartenmomente ablichtet ist dabei irrelevant-denn Fotografie ist immer Dokumentation, manchmal mehr, manchmal weniger in Szene gesetzt ;)
                          Ich komme gerade von einem Kurztrip, wo ich zugebenermaßen auch das ein oder andere bereits x-fache abegelichtete Motiv in ähnlicher Weise geschossen habe, auf der anderen Seite aber verstärkt auch was ziemlich spezielles und weniger populäres und für mich spannendes forciert habe- beides hat irgendwie seine Berechtigung, deshalb finde ich diese Klischeedebatte ziemlich obsolet. Aber ich denke die Diskussion würde hier zu weit führen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X