Dorf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Dorf

    Irgendwie fällt es mir schwer, dem Bild überhaupt etwas abzugewinnen. Mir geht es da ähnlich wie Alibotusch, ich hab es nicht so sehr mit urbanen Motiven. Trotzdem möchte ich mir gerne ein paar Gedanken zu deinem Bild machen:

    Das Hauptmotiv ist für mich das "Kabelkreuz" (was durchaus interessant ist). Leider, finde ich, geht dieses auf dem Originalbild durch viel relativ uninteressantes "Drumherum" ein wenig verloren. Und es ist mir auch zu mittig. Im Zuschnitt gefällt es mir dann deutlich besser.

    Ich habe mich gefragt, wie das Bild wohl wirken würde, wenn man sich auf die beiden Masten uns die Kabel konzentriert und die Umgebung einfach ausblendet. Dabei ist das hier rausgekommen:



    Mir persönlich gefällt das ganz gut - aber ich weiß nicht, ob das Bild jetzt noch deine Idee und deine Gefühle, die du für Bild und Ort hast, so umsetzt, wie du es dir eigentlich gedacht hast!?

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dorf

      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
      Mir persönlich gefällt das ganz gut - aber ich weiß nicht, ob das Bild jetzt noch deine Idee und deine Gefühle, die du für Bild und Ort hast, so umsetzt, wie du es dir eigentlich gedacht hast!?
      Meine Gefühle sind natürlich beim Original Aber man kann doch ein Bild trotzdem verändern. Es kommt halt was völlig anderes dabei raus. Deine Umsetzung gefällt mir gut - ist was ganz anderes jetzt.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dorf

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Gefällt mir sehr. Original spricht mich aber nicht an - für mich als Außenstehende ein Dorf wie viele andere.
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dorf

          Das Foto ansich ist für mich ein normaler Schnappschuss eines Dorfes und große Wirkung (Licht geht so, Motiv recht wirr, keine schönen Gebäude...). Da es für dich aber anscheinend eine hohe emotionale Wirkung hat, würde ich es genau so lassen, wie es ist. Bilder müssen nicht immer perfekt sein um zu wirken, so lange sie dich emotional ansprechen ist das Foto perfekt (für dich).

          Die Bearbeitungsvorschläge machen aus einem Schnappschuss ein nur wenig besseres Foto, für dich geht aber (vermutlich) auch die emotionale Wirkung verloren.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dorf

            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Irgendwie fällt es mir schwer, dem Bild überhaupt etwas abzugewinnen. Mir geht es da ähnlich wie Alibotusch, ich hab es nicht so sehr mit urbanen Motiven. Trotzdem möchte ich mir gerne ein paar Gedanken zu deinem Bild machen:

            Das Hauptmotiv ist für mich das "Kabelkreuz" (was durchaus interessant ist). Leider, finde ich, geht dieses auf dem Originalbild durch viel relativ uninteressantes "Drumherum" ein wenig verloren. Und es ist mir auch zu mittig. Im Zuschnitt gefällt es mir dann deutlich besser.

            Ich habe mich gefragt, wie das Bild wohl wirken würde, wenn man sich auf die beiden Masten uns die Kabel konzentriert und die Umgebung einfach ausblendet. Dabei ist das hier rausgekommen:



            Mir persönlich gefällt das ganz gut - aber ich weiß nicht, ob das Bild jetzt noch deine Idee und deine Gefühle, die du für Bild und Ort hast, so umsetzt, wie du es dir eigentlich gedacht hast!?
            Dieser Schnitt ist sehr interessant!

            Aber ich muss jetzt als eigentlicher Feid der Nachbearbeitung von allem was über Farben und Kontraste Anpassen und technische Fehler beseitigen hinausgeht:
            Das hat mit der Ursprünglichen Fotografie ÜBERHAUPT nichts mehr zu tun: völlig anderes Motiv, dadurch völlig andere Wirkung!
            Man kann dann bei diesem Bildbeschnitt leider nicht mehr sagen, da hat der Fotograf aber ein tolles Bild komponiert, da geht mir Intension und Weg dahin zu weit auseinander.
            Sorry, da bin ich etwas Konservativ.

            Nichtsdestotrotz ist dieser Schintt bisher das interesanteste was ich vom Bild gesehen habe, ich würde es trotzdem nicht in einen Vortrag von mir einbauen, weil zu sehr die Photographie manipuliert würde. Just my2cent

            Kommentar


            • Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dorf

              Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
              Nichtsdestotrotz ist dieser Schintt bisher das interesanteste was ich vom Bild gesehen habe, ich würde es trotzdem nicht in einen Vortrag von mir einbauen, weil zu sehr die Photographie manipuliert würde. Just my2cent
              Ja, das Bild ist ein völlig anderes jetzt. Von daher fällt es in meinen Augen nicht mehr unter Manipulation
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2201
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dorf

                Hallo!

                Das hat mit der Ursprünglichen Fotografie ÜBERHAUPT nichts mehr zu tun: völlig anderes Motiv, dadurch völlig andere Wirkung!
                Man kann dann bei diesem Bildbeschnitt leider nicht mehr sagen, da hat der Fotograf aber ein tolles Bild komponiert, da geht mir Intension und Weg dahin zu weit auseinander.
                Sorry, da bin ich etwas Konservativ.
                Sehe ich anders, der Thread ist doch zum Lernen gedacht, ein anderer Schnitt, auch ein radikaler, zeigt in welche Richtung es gehen könnte.

                Leider hat das Original einige Mängel, insbesonders ist das interessante Licht nicht im Dorf und der Landschaft.

                Das Hauptmotiv ist für mich das "Kabelkreuz" (was durchaus interessant ist). Leider, finde ich, geht dieses auf dem Originalbild durch viel relativ uninteressantes "Drumherum" ein wenig verloren. Und es ist mir auch zu mittig. Im Zuschnitt gefällt es mir dann deutlich besser.
                Sehe ich ähnlich, somit ist eine Konzentration auf dieses Motiv in einem Schnitt als "legitim", zugegeben der Titel zeigt eine andere Intention des Fotografen.

                Ich habe auch versucht, einen Schnitt zu finden, der die Spinne mehr ins Zentrum rückt und doch etwas Dorf zeigt. Ist mir nicht gelungen. Danach habe ich einen Schnitt gesucht, der die interessanteren Wolken in der Bildmitte neben die Spinne stellt, dazu die, zugegeben vieleicht zu vordergründige Interpretation von winnetoux (Draht zum Himmel abgeschnitten=> Kirche) mit reingenommen (somit ist zumindest ein bißchen Dorf drin). Dann kam das raus:



                Aber am besten nochmal hin, auf ähnliches Wetter warten und neue Versuche starten.

                Gruß
                Zwerg

                Kommentar

                Lädt...
                X