Polarlicht mal anders

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Polarlicht mal anders

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ich finde den Kontrast ebenfalls spannend.
    Und schließe mich ansonsten ronaldos Meinung an: Ein anderes Objektiv wäre besser gewesen: eine fisheye-ähnliche Verzerrung würde ich eher vermeiden wollen.

    Ja gibt doch mal bitte einen Vorschlag welches Objetiv Ihr nehmen würdet. Fisheye Verzerrungen sehen völlig anders aus und dieses Objektiv würde sich nur lohnen wenn man sich 20 cm vor den alten Bus stellt. Dabei gerät jedoch das Polarlicht völlig in den Hintergrund. Hier mal ein Bsp. für die Verzerrung mit Fisheye
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...%3Disch&itbs=1

    Wenn man zum Bsp. ein 50 mm Objektiv nimmt, bekommt man leider nicht den Dynamikverlauf des Polarlichts hin, sondern nur einen Ausschnitt was es dann wieder langweilig macht. Das Problem mit den stürzenden Linien bleibt erhalten, außer man nimmt nen Tilt/Shift Objektiv, welche aber erst ab 24 mm Brennweite glaube ich los gehen und ne Menge Geld kosten, für die paar Fotos für die man es braucht.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42974
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Polarlicht mal anders

      Naja, ein fisheye ist ja nichts anderes als ein Super-Weitwinkel.
      Um die stürzenden Linien abzumildern, müsste man also in Richtung Normalobjektiv/leichtes Tele gehen.
      Und dann eben einen etwas veränderten, aber vielleicht dennoch spannenden Ausschnitt ablichten, und/oder eventuell einen anderen Standpunkt auswählen. Ist aber natürlich schon klar, dass letzteres manchmal nicht einfach so leicht möglich ist.

      Ein leichtes Tele kann man ja auch sonst gut brauchen, z.B. wenn man Menschen fotografieren möchte. Bei denen wirkt Weitwinkel meist auch nicht so wirklich schmeichelhaft ...
      Zuletzt geändert von lina; 04.05.2012, 12:27.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11973
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Polarlicht mal anders

        Hi,

        ja ich hätte auch an eine lichtstarke Festbrennweite gedacht (gibts die im Zoom-Zeitalter überhaupt noch?).

        Lina, wg. "Standort ändern": Ich fürchte, der Künstler hätte, deinem Rat folgend, in diesem Fall einen nassen Hosenboden bekommen, mindestens...

        Grüße, Ronald

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Polarlicht mal anders

          Das Bild fasziniert mich irgendwie.

          Mein erster Eindruck war: "WOW!" Der zweite Eindruck war: "Der Vordergrund ist viel zu hell..." Und der dritte Eindruck war: "Interessant!" Danach habe ich es nur noch wirken lassen. Meine Gedanken zum Bild hat Stephan Kiste schon hervorragend formuliert - das möchte ich in dieser Form eigentlich so unterschreiben.

          Mir kam noch ganz spontan der Titel "Wettbewerb der Lichter" in den Sinn. Das Kunstlicht ist zwar heller, dominierender. Und trotzdem gleitet der Blick immer wieder zum Polarlicht.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42974
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich seh hier übrigens auf'm Händi einen quadratischen Ausschnitt: der sieht ebenfalls richtig klasse aus :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X