[TIERE] Ren im Fjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [TIERE] Ren im Fjell

    Mir gefällt Stis Version am besten. Beim Original ist das Tier zu mittig, das ursprüngliche Crop wirkt etwas zu langweilig, See und Himmel im Hintergrund geben dem Ganzen schon mehr Spannung. Außerdem fehlte Raum nach rechts und oben, das Tier wurde zu sehr in die Ecke gecroped. Ich sehe auch einen ganz leichten Lila-Stich. Der Zweig vorn im Unschärfebereich ist vielleicht Geschmackssache, mir gefällt er nicht so gut.

    Mehr als Sti würde ich jedenfalls nicht wegschneiden. Das Tier alleine wirkt nicht interessant genug, um das Bild derartig zu dominieren, dafür hätte es zumindest mal den Kopf heben müssen. So ist es eher "Tier im Fjell" (anstatt nur "Tier"), das geht wiederum ganz gut.

    Im Allgemeinen gefällt mir das Motiv gut, vor allem mit dem See im Hintergrund.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [TIERE] Ren im Fjell

      Find das Bild, vorallem die Berge und den Fluss, sehr blaustichig.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • marlin
        Erfahren
        • 12.01.2011
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [TIERE] Ren im Fjell

        das mit RGB und sRGB kann ich bei meinem Konverter in den Einstellungen festlegen.
        LG Peter

        www.lichtblicke.smugmug.com

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [TIERE] Ren im Fjell

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
          Oder ich würde es mit einem "Panoramaformat" versuchen. Mal sehen, wenn ich heute Abend zu Hause dazu komme, versuche ich mich vielleicht einmal dran.
          So, ich habe nun mal versucht, das ganze ins Panoramaformat zu übertragen:



          So ganz glücklich bin ich damit aber leider nicht... Das Rentier steht immer noch etwas zu mittig - und besonders in diesem Format stört mich auch der Ast im Vordergrund. Ich habe noch versucht, das Bild rechts etwas mehr zu beschneiden - dann verliert es aber deutlich, da die markante Flanke des rechten Bergs dann verloren geht. Und links zu beschneiden hat das Bild auch eher "zerstört"...

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [TIERE] Ren im Fjell

            Vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben!
            Ich fasse mal zusammen:
            - ein Gesicht des Tieres, bzw. zumindest ein Teil davon, würde dem Motiv vermutlich mehr Spannung verleihen
            - leichter lila-Stich
            - im Orginal das Ren etwas zu mittig
            - unscharfer Zweig im Vordergrund eher störend
            - bei Crop eher unterschiedliche Meinung,Basis-crop (von mir) wirkt aber langweilig (siehe erster Punkt, und Hauptmotiv zu "in die Ecke gedrängt")
            - stärkerer Crop hier nicht zielführend

            Von all den hier präsentierten Crops gefällt mit bjoernsson's und Prachttauchers crop fast am besten. Das Panoramaformat hat irgendwas. Zumal der für mich helle, etwas irritierende Horizont beschnitten wird.
            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            So ganz glücklich bin ich damit aber leider nicht... Das Rentier steht immer noch etwas zu mittig - und besonders in diesem Format stört mich auch der Ast im Vordergrund. Ich habe noch versucht, das Bild rechts etwas mehr zu beschneiden - dann verliert es aber deutlich, da die markante Flanke des rechten Bergs dann verloren geht. Und links zu beschneiden hat das Bild auch eher "zerstört"...
            Hm, ich denke dann woll das nicht gecropte Orginal-auch nicht perfekt, aber vielleicht der beste Kompromiss.

            Dankeschön.
            Zuletzt geändert von fjellstorm; 03.04.2012, 22:23.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [TIERE] Ren im Fjell

              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
              Hm, ich denke dann woll das nicht gecropte Orginal-auch nicht perfekt, aber vielleicht der beste Kompromiss.
              Lass dich da von meiner Meinung nicht beeinflussen. Wichtig ist, das es dir gefällt!

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12035
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [TIERE] Ren im Fjell

                Hi,

                spät aber hoffentlich nicht zu spät meine zwo Eurocent...

                Der Mehrheitsmeinung hier will ich mich nicht anschließen, ich finde das Original sehr sehr gut.
                Warum?
                - Ren ist gut plaziert, verdeckter Kopf stört nicht weiter - er übermittelt die Info "das Tier äst", passt gut, signalisiert Ruhe, entspannte Atmosphäre.
                - Unscharfer Ast vorn links ist gut wg. der Tiefenwirkung.
                - Stein hinten links setzt Kontrapunkt, gut.
                - Die Reihung Zwergbirken (was immer) in sattgrün vorn ist Klasse, zieht sich durch den Vordergrund wie gemalt, und ergänzt durch gleichfarbige Flecken hinten links und rechts. Cool.
                - Horizont ist abgeschnitten, gut so! Konzentration aufs wesentliche, außerdem ist damit das Problem gelöst, dass das Originalbild ganz leicht einseitig hängt, am Wasser ist das zu sehen. Komisch, dass das niemandem aufgefallen ist.
                - Farbkombination grün-gelb-braun ist sehr harmonisch, auch hier ist wieder der Stein hinten links ein netter Kontrapunkt.

                Von den angebotenen Variationen lass ich die von Lina gelten (wie überraschend ): Sie erweitert die schon genannten positiven Aspekte einfach um eine weitere Dimension, indem sie den Hintergrund reinnimmt, aber unaufdringlich und mit sehr netter grafischer Wirkung durch die zwei gegenläufig fallenden Hügelflanken, die auch farblich was hermachen. Auch hier stört allerdings das links abfließende Wasser (soll heißen, Bild hängt nach links) erheblich. Bildausschnitt "Quadrat" mit mittiger Teilung durch das Wasser ist zwar bisschen kritisch, geht aber in dem Fall in Ordnung, da das Ren akkurat ins untere rechte Viertel gesetzt ist. Stark.

                Bei all dem sollten wir allerdings nicht vergessen, Bildkritik ist extrem subjektiv, und Schönheit liegt letzten Endes immer im Auge des Betrachters. Soll heißen: Das ist mein persönlicher Eindruck, und alle anderen Meinungen haben genau die gleiche Berechtigung.

                Gruß, Ronald

                Kommentar

                Lädt...
                X