Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fohlenboy
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2016
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

    Hallo zusammen,

    1) da sich die beiden Transcend bzw. Sandisk Extreme geschwindigkeitstechnisch nichts nehmen und ihr die Wasserfestigkeit und Temperaturfähigkeit bestätigt, werde ich nach dem Preis gehen. Aktuell ist die Kombi 64er Transcend + 32er Sandisk Karte am günstigsten.

    Ach, also wenn ich die Kamera direkt mit dem PC verbinde (Micro USB), dann wird die ausgewiesene Geschwindigkeit gar nicht erreicht, sondern da bräuchte es schon eines entsprechend SD Kartenlesers?

    Aber für die Arbeit mit der RX100,-ob nun Film oder Bild, sind beide Karten gleich schnell und somit empfehlenswert?

    2) Zur Kamera

    Ja, so weit ich das im Kopf habe schon, was meinst Du mit den "anderen hinterlegten Einstellungen"?

    Also wenn ich manuell die Szenenanwahl tätige, bleiben die anderen Einstellungen wie beispielsweise Bildqualität etc. erhalten; es werden nur für die jeweilige Szenerie/Szene kurzeitig die relevanten Einstellungen verändert?

    3) Wenn ich also bei der intelligenten Automatik auf das Szenensymbol achte (Berge etc.), dann kann ich diesen Modi durchaus nehmen?

    4) Ist es denn bei der Programmautomatik nicht total aufwändig, dann jedes Mal die Einstellungen neu manuell vorzunehmen und anzupassen? Das dauert doch eine Weile und ist mühsam.

    5) Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu und wann man diese Modi einstellt: Manuelle Belichtung, Blend- und Zeitpriorität

    6) Was meinst Du mit Bilder eher / manchmal 3:2

    7) Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Blitzer doch auch komplett deaktivieren bzw. herunterdrücken, sobald dieser ausfahren möchte. Was haltet Ihr davon?

    8) Weshalb ein so klares nein zum Digitalzoom als zusätzliche Option?

    Merci

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

      Ganz ehrlich und gar nicht böse gemeint, wenn Du nach Nepal fahren kannst (zeitlich und finanziell), dann sollte es auch drin sein, Dir ein vernünftiges Buch zum Thema Fotografie zu kaufen und zu lesen (und sei es im Fliege nach Nepal)


      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      Ach, also wenn ich die Kamera direkt mit dem PC verbinde (Micro USB), dann wird die ausgewiesene Geschwindigkeit gar nicht erreicht, sondern da bräuchte es schon eines entsprechend SD Kartenlesers?
      Na ja, ein eingebauter SD-Kartenleser (z. B. Notebook) liegt halt i. d. R. auf einem anderen Controller, als ein USB-Port und wenn dann schon auf USB-3 achten, dann z. B. auch noch auf eine USB-Platte kopieren …und die Kartengeschwindigkeit ist deutlich das geringste Problem. Interner SD-Kartenslot, SSD und man kann sehen, wie die Karte ins Schwitzen kommt

      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      Aber für die Arbeit mit der RX100,-ob nun Film oder Bild, sind beide Karten gleich schnell und somit empfehlenswert?
      DAS steht doch genau so oben, mind. 2x

      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      Also wenn ich manuell die Szenenanwahl tätige, bleiben die anderen Einstellungen wie beispielsweise Bildqualität etc. erhalten; es werden nur für die jeweilige Szenerie/Szene kurzeitig die relevanten Einstellungen verändert?
      Soweit ich weiss - und DIESMAL gehe ich nicht extra spielen, probier es doch einfach selber aus - ja. Wobei da halt u. U. deutlich mehr angepasst wird, als "relevante Einstellungen", z. B. die Sättigung der Farben usw. usw.


      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      3) Wenn ich also bei der intelligenten Automatik auf das Szenensymbol achte (Berge etc.), dann kann ich diesen Modi durchaus nehmen?
      Du bist schon so groß, dass Du in Nepal eine Trekkingtour machen kannst …Du kannst ALLES nehmen

      Ich würde es nur situativ machen und i. d. R. zur Sicherheit eines in "P".

      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      4) Ist es denn bei der Programmautomatik nicht total aufwändig, dann jedes Mal die Einstellungen neu manuell vorzunehmen und anzupassen? Das dauert doch eine Weile und ist mühsam.
      Die Programmautomatik heisst Programmautomatik weil sie die relevanten Einstellungen, Blende & Zeit automatisch einstellt, ggf. ISO-Wert anpasst, aber nicht versucht das sonstige Bild zu verpfuschen …äh …meine zu verbessern.

      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      5) Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu und wann man diese Modi einstellt: Manuelle Belichtung, Blend- und Zeitpriorität
      DANN wirst Du sie auch nicht brauchen, so einfach ist es …wenn man weiss, wozu sie dienen, dann wünscht man sie sich vielfach und ich war so gar so freundlich und habe Dir weiter oben Beispiele genannt, ich denke schon, dass Du eine Google-Suche zum Thema Sonnensterne oder gar "Sonnensterne Blende Einstellungen" alleine hinbekommen wirst.


      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      6) Was meinst Du mit Bilder eher / manchmal 3:2
      So Bilder halt, diese altmodische Dinger, wo man die Abdrücke drauf sieht, wenn sie Omi angeschaut hat, …ups, also damit meine ich KEIN iPad 1 sondern noch die viel altmodicheren Dinge, die hat Mutti, also meine, bei Dir bin ich mir nicht so sicher, ob Deine Mutti ggf. da nicht schon zu jung für war, in so ein Ding, das Fotoalbum hiess geklebt, oder eingerahmt und bei Opa an die Wand gehangen. BILDER, Fotos halt …also so wie Zeitung und nicht "SPON"

      Klassische Bildformate waren neben Großbild, oder 6x6 eher 9x13, 10x15, 13x18 …und nun Hausaufgabe, Taschenrechner (hier dann auch gerne die App auf dem Smartphone) und ausrechnen, welchem Format es am nächsten kommt


      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      7) Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Blitzer doch auch komplett deaktivieren bzw. herunterdrücken, sobald dieser ausfahren möchte. Was haltet Ihr davon?
      Dann ist der Blitz aus …das ist prima oder das Bild ist schwarz, das ist nicht mehr prima, außer man will es gerne. ODER man weiss, dass ISO 16000 rauscht und nimmt es in Kauf, weil man sonst in dem Tempel mit Blitz geachtelt würde …oder …kauf Dir endlich ein Buch über Fotografie.


      Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
      8) Weshalb ein so klares nein zum Digitalzoom als zusätzliche Option?
      Weil es Unsinn ist! Das kann man nachher am Rechner immer noch machen, nennt sich dann Vergrößern und Beschneiden, nur dann sieht man, was man verliert, dann hat man das Original, bei Digitalzoom nicht mehr …dann hat man nur noch breiige Pixel und wird den Nanga Parbat niemals erkennen.


      Btw. bekomme ich noch irgendwelche fröhlichen Hinweise auf weiteren Fragen, dann fällt meine Antwort nicht mehr unterschwellig zynisch aus, was durchaus auch an den Fragen bzw. deren ständigen Wiederholung liegen kann, sondern dann werden sie komplett ausbleiben, weil ich dann mal ein Filterchen und diesmal sogar eines ganz ohne Gewinde aktivieren werde
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Fohlenboy
        Anfänger im Forum
        • 07.02.2016
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

        Hallo zusammen,

        kann man es für mich als Neuling, der kommende Woche in den Urlaub startet folgendermaßen zusammenfassen:

        * wenn ich auf Nummer sicher gehen will und die Wetterbedingungen gut sind (Sonne, blauer Himmel), dann kann ich die intelligente Automatik nehmen
        * wenn es schwierige Lichtverhältnisse wie Sonnenauf-Untergang, Gegenlicht gibt, dann die überlegene Automatik
        * wenn die intelligente Automatik die falsche "Szene" wählt, dann gehe ich in den Szenemodus und wähle dort die korrekte Szene aus; die wesentlichen Einstellungen (ISO usw.) werden dann von dieser Funktion automatisch bestimmt?
        * wenn ich Lust habe, kann ich dieselben Motive auch mal in der einfachen Programmautomatik fotografieren und dann sehe ich am Reiseende welcher Modi für die Szene am besten gewesen ist.
        * die drei Modi Manuelle Belichtung, Blend- und Zeitpriorität kann ich außen vor lassen
        * die meiste Zeit werde ich mit Bilder am Fernseher anschauen, also 16:9er Format (zumal man das ja auch am PC darstellen kann). Von jenen Motiven, die ich mir eventuell als Poster ausdrucken lasse, nehme ich dann das 3:2er Format.

        Soweit korrekt und/oder weitere Hinweise?

        Vielen Dank

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

          Ohne die Kamera zu kennen,......falsch (sage ich) !

          Nimm P und mach Dich mit der Belichtungskorrektur vertraut. Ein zu helles/ dunkles Bild muß möglichst nochmal korrigiert aufgenommen werden. Die Szenen würde ich höchstens mal als Zusatzbild probieren wo´s paßt.

          Kannst Du das Handbuch nicht als PDF mitnehmen ?

          Kommentar


          • Fohlenboy
            Anfänger im Forum
            • 07.02.2016
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

            Die gute Anleitung gibt es leider nur online:

            http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/index.html

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

              Du hast die Kamera ja jetzt schon ein paar Tage, und du hast noch ein paar Tage bis zur Abreise. Wie wäre es mit dieser ganz banalen Lösung: Ausprobieren? Das ist bei mir immer das Erste, was ich mit einer neuen Kamera mache. Akku laden, Karte rein, rausgehen und machen. Nicht fragen, nicht theoretisieren: Machen. Dazu braucht man keine mehrtägige Tour, ein kleiner Spaziergang reicht aus.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                Die gute Anleitung gibt es leider nur online:

                http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/index.html
                Zumindest letztes Jahr konnte man mit ein wenig Suchen ALLE wichtigen Anleitung für die RX100II auch als PDF herunterladen
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                  Zum hier immer wieder leidigen Thema Digitalzoom

                  Wobei zuerst ein kurzer Einschub … ACHTE auf Deine ISO-Einstellungen warum auch immer die Kamera stand auf ISO3200 fix das ist dämlich, die Bilder gehen zwar irgendwie so, aber im Normalfall habe ich sie auf Automatik mit den Grenzen 160 …1600. ISO3200 ist IMHO schon bei den Naturaufnahme gruselig, eher noch ok, für Innenaufnahmen oder im "Notfall", wenn man kein Stativ etc. dabei hat. Alles darüber eher sowie so nur Marketing. Also die Grundlage ist schon mal Mist, mit ISO 160 sähe das schon anders aus, aber die eigentliche Aussage, die ich hier zeigen will hat damit NIX zu tun!

                  Das Original …


                  und hier mal ein Bild mit Maximalzoom und tlw. deckungsgleichem Motiv



                  Schon da sieht man, dass der Dunst einfach relativ viel zukleistert und wenn man nun ein Super-Telezoom hätte, dann wäre es halt noch mehr zu gekleistert.

                  Und hier nun ein Digitalzoom-Bild, nein, nicht an der Kamera gemacht, sondern in LightRoom entsprechend vergrößert und zugeschnitten



                  … das ist nur noch Pixelsuppe. So etwas würde ich, wie schon mehrfach betont NIEMALS an der Kamera machen!


                  Btw. alle die Bilder sind mit "P" aufgenommen und dann im Lightroom recht schnell manuell nachbearbeitet, selbst die sonst recht gute Auto-Funktion in LR war auf Grund der falschen ISO-Einstellung eher überfordert.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                    OT: Bei all dem Kameragedöns nicht vergessen mit den Augen zu sehen. Sonst kann man sich auch eine Diashow angucken. Würde die Kamera nicht überbewerten.

                    Kommentar


                    • Fohlenboy
                      Anfänger im Forum
                      • 07.02.2016
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                      Mit Lightroom kommen selbst nicht solche Experten klar bzw. es ist kein riesen Aufwand?

                      Habe recherchiert; selbst Sony kann diese tolle Anleitung nicht als PDF zur Verfügung stellen:
                      http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/index.html

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                        Wenn man "ernsthaft" fotografiert wird man irgendwann auch mit Bildbearbeitung anfangen. Wenn Zeit und Lust fehlen alle Bilder zu bearbeiten dann zumindest die Auswahl. Damit kann man sich aber auch noch nach dem Urlaub beschäftigen, mit der Kamera allerdings... Du weißt schon.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                          Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                          Mit Lightroom kommen selbst nicht solche Experten klar bzw. es ist kein riesen Aufwand?
                          Ich verstehe Deine Frage ehrlich gesagt nicht?

                          Ich bin sicher KEIN Lightroom Experte, auch wenn ich viele generisch verstehe, ich benutze die Software selber seit <3 Monaten und das nicht mal beruflich.

                          Die Bilder zu bearbeiten ist i. d. R. KEIN riesen Aufwand, nicht mal ernsthafter Aufwand, weil ich in einem standardisierten Verfahren die Bilder vom Chip auf den Rechner (bzw. externe Platte) kopieren, dabei umbenennen und eine Sicherung speichern und einen Standardworkflow drüber laufen lasse. DAS wäre per Hand wohl kaum so schnell zu erledigen. Nur wo es notwendig ist, oder ich Lust habe, greife ich dann ein.


                          ABER …wenn ein Bild, also das angelieferte Original, Murks ist, dann bleibt es Murks, da kann man zwar noch einiges machen und mit Liebhaberei auch mehr, als ich bei den obigen Beispielen gemacht habe, aber trotzdem wird man damit kein Bild, dass auch ISO6400 gespeichert wurde in die Qualität eines ISO160 Bildes bekommen, oder komplett ausgebrannte Bereiche zurück holen können …tot ist tot, auch wenn geschminkt.



                          Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                          Habe recherchiert; selbst Sony kann diese tolle Anleitung nicht als PDF zur Verfügung stellen:
                          http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/index.html
                          Fährst Du eigentlich mit Mutti nach Nepal …sorry, nicht böse gemeint, aber bei Google.de einfach "sony rx100 ii gebrauchsanweisung" eingeben und der dritte Links ist dann genau das PDF

                          Aus sony.de gehen, zu den Kameras, …RX100II …dann auf Support, dann auf Bedienungsanleitungen und dann auf Alle verfügbaren Handbücher anzeigen da findest Du noch mehr
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                            Ich kann dir für die Sony RX100 folgendes Zusatzequipment empfehlen:

                            Antirutschgriff

                            Bildschirmschutz aus Glas (besser als Folien)

                            Ich würde dir zudem sehr, sehr warm einen Circularen Polfilter für Landschaftsaufnahmen ans Herz legen:
                            Günstige Variante (reicht für dich)
                            Teure Variante (habe ich, brauchst du aber eher nicht. Hie rnur der Vollständigkeithalber) Carry Speed Mag + B+W Polfilter

                            Was macht ein Polfilter und warum ist er gerade bei Landschaftsaufnahmen sinnvoll?
                            Er filtert die Lichtspitzen und erhält Farben, die sonst bei der Aufnahme verloren gehen würden. Der Polfilter kann teilweise durch Bildbearbeitungsprogramme ersetzt werden, aber gerade den Blauen Himmel und teilweises sattes Grün bekommt man manchmal so nicht hin...

                            Hier eine gute Erläuterung mit Beispielbildern.

                            Viel Spaß in Nepal.

                            Kommentar


                            • Fohlenboy
                              Anfänger im Forum
                              • 07.02.2016
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              IFährst Du eigentlich mit Mutti nach Nepal …sorry, nicht böse gemeint, aber bei Google.de einfach "sony rx100 ii gebrauchsanweisung" eingeben und der dritte Links ist dann genau das PDF

                              Aus sony.de gehen, zu den Kameras, …RX100II …dann auf Support, dann auf Bedienungsanleitungen und dann auf Alle verfügbaren Handbücher anzeigen da findest Du noch mehr
                              Das gibt es doch nicht!!
                              Sony schrieb mir selbst, dass es diese Hilfe nicht als PDF gäbe.

                              Vielen vielen Dank dafür Haegar

                              Sony bekommt jetzt aber etwas von mir zu lesen; wie kann man denn nicht wissen, dass man so etwas anbietet??!!??

                              Ich spiele ein wenig mit der Programmautomatik herum, verstehe aber eine Sache nicht.
                              Obwohl "Einzelbild" hinterlegt ist, schießt die Kamera anscheinend zwei Bilder, was sich auch in einem verlangsamten Speichern ausdrückt. Welche Einstellung ist das?
                              Zuletzt geändert von Fohlenboy; 19.10.2016, 05:50.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                Deswegen nennen es auch manche So-nie! ;) Oft gute Produkte, erbärmlicher Service.

                                Kommentar


                                • Fohlenboy
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.02.2016
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                  Ich bin heute mal diese PDF Anleitung durchgegangen, die sehr gut gemacht ist und viel weiterhilft.

                                  Was genau ist denn der Klarbild Zoom?
                                  Das sei eine 7,2 fache Vergrößerung. Ist das eventuell die Kombi aus optischem- und digitaln Zoom?
                                  Aber dann macht eine separate Funktion wie diese wenig Sinn.

                                  Gibt es eine Fausformel, wann man HDR, wann DRO und wann den Normalmodus nehmen sollte?

                                  Danke
                                  Zuletzt geändert von Fohlenboy; 19.10.2016, 19:24.

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                    Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                                    Was genau ist denn der Klarbild Zoom?
                                    ich habe extra in die Anleitung geschaut und da nix sinnvolles gefunden, also Kamera an …wenn man Bilder auf "RAW + Jpg" einstellt, und DAS haben Dir hier wohl ALLE(?) empfohlen, dann sind beide Optionen ausgegraut …mit anderen Worten beides auslassen, bzw. geht ja gar nicht, weil "RAW + Jpg"


                                    Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
                                    Gibt es eine Fausformel, wann man HDR, wann DRO und wann den Normalmodus nehmen sollte?
                                    Ich habe DRO Auto stehen, keine Ahnung warum …HDR ist eine Mehrfachbelichtung, dann lieber Serienbilder machen und manuell HDR …kannst Du probieren, dann aber auf jeden Fall ein Bild normal, eines mit HDR machen!
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                      Geht denn HDR bei der Sony auch für Raw ?

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Geht denn HDR bei der Sony auch für Raw ?
                                        Extra für Dich nachgeschaut Im Gegensatz zu anderen Optionen, die bei Nichtverfügbarkeit ausgegraut sind, wird "HDR Auto"angeboten, ist aber nicht wählbar, wenn "RAW" oder "RAW + JPG" eingestellt ist.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaufberatung: Mittelklasse Kamera für Nepal Trekkingtour

                                          Danke - ist an meiner Nikon DSLR auch so. Deshalb habe ich es als reiner Raw-Fotograf noch nie genutzt. Vor dem Kauf hat die Option aber gut als Kaufgrund (nicht der einzige) gedient.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X