Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

    Wenn man nicht wirklich was kleines, oder Mobiles oder OSX braucht, ist man mit selbst zusammenstellen tatsächlich besser/günstiger/zukunftsicherer dran.

    Hab nen Xeon Quadcore @3,6GHZ am laufen, dazu selbst 12GB Ram reingepackt, schnelle SSD und fertig ist der Bildbearbeitungs rechner.

    Reicht eine der Komponenten nicht mehr aus, kann entweder aufgerüstet, oder modernisiert (neuer Sockel, neue Prozessoren) werden.

    Das Apple "must have" gefühl habe ich nur wenn ich an einen Mobilen Rechner denke........ aber da stört mich einfach das man nichts mehr selber aufrüsten kann (früher zumindest RAM und HDD).
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

      Es gilt sich jetzt zu entscheiden...

      1. I7 4790 k / 4.0 GHZ mit 16 GB DDR3 Ram/ 1600 MHZ, nicht erweiterbar
      2. I7 6700 / 3.4 GHZ/ 16 GB DDR4 Ram/ 2400 MHZ, auf 32 GB erweiterbar

      Der I/ 6700k ist mir dann einfach zu teuer.

      Empfehlungen ? Ich tendiere zu 1. in der Hoffnung, daß mir die 16 GB Ram für die nächsten 5 Jahre reichen.

      Oder ist es so, daß 2. trotz der "nur" 3.4 GHZ vergleichbar ist ?
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.12.2015, 11:27.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

        Wenn es Dir um die reine Leistung geht nimm den 4790k und übertakte den noch.
        In den Skylakes sehe ich im Moment noch keine sinnvolle Option. Mit dem 4790er machst Du sicher nichts falsch und schneller ist er auch.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

          Beim 4790k wären auch 32 GB Ram möglich, wenn ich mich mit der internen Grafik (HD4600) begnüge.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Beim 4790k wären auch 32 GB Ram möglich, wenn ich mich mit der internen Grafik (HD4600) begnüge.
            Was wäre denn die Graka Alternative?
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

              z.B. eine GTX 750 Ti oder GTX 950, dann aber wieder das Board, mit dem nicht mehr als 16 GB Ram möglich sind.

              oder doch den i7-6700/ 3.4 MHZ mit einer GTX 760 und Erweiterungsmöglichkeit auf 32 GB.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.12.2015, 18:07.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                Besonders aktuell sind die beide nicht, aber wenn Du nicht spielen willst, ist die 750 TI doch voll ok. Welches Board kann eigentlich keine 32GB?

                Warum nicht irgendein Billigboard wie das hier? https://www.alternate.de/MSI/B85-G41...0?tk=7&lk=8919
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                  ist ein Asus H-81 M-P

                  Mal schauen, dann mache ich das vielleicht mit den Grafikkarten und verzichte auf einen späteren Ram-Ausbau.

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Es gilt sich jetzt zu entscheiden...

                    1. I7 4790 k / 4.0 GHZ mit 16 GB DDR3 Ram/ 1600 MHZ, nicht erweiterbar
                    2. I7 6700 / 3.4 GHZ/ 16 GB DDR4 Ram/ 2400 MHZ, auf 32 GB erweiterbar

                    Der I/ 6700k ist mir dann einfach zu teuer.

                    Empfehlungen ? Ich tendiere zu 1. in der Hoffnung, daß mir die 16 GB Ram für die nächsten 5 Jahre reichen.
                    Aktuell reichen (mir) 8GB RAM im Laptop. Mit 4GB, wie ich sie im großen Rechner die letzten fünf Jahre hatte, war die RAW-Bildbearbeitung meiner 24MP-Bilder merklich langsamer bzw. die Festplatte viel aktiver - jetzt hat der Rechner 16GB und damit ist alles gut. Typischerweise sind ca. 6GB belegt, wenn ich Bilder "entwickle".

                    In 5 Jahren könnten 16GB dementsprechend wohl noch reichen, vielleicht aber auch knapp werden - hängt auch von der Weiterentwicklung der Bild-Sensortechnik ab...

                    Ein anderer wichtiger Faktor, bei dem ich aktuell gar nicht mehr drinstecke: Ist DDR4-RAM mit 2400MHz schneller als DDR3-RAM mit 1600MHz? Zugriffszeit, Durchsatzrate? Und ist die RAW-Entwicklung RAM-begrenzt oder CPU-begrenzt? (ich tippe aktuell auf letzeres, bin mir aber nicht sicher - und ich arbeite auch nur mit Core i5 (Dual) der ersten bzw. zweiten Generation, so ein aktueller i7 (Quad) ist sicherlich schneller).

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ein anderer wichtiger Faktor, bei dem ich aktuell gar nicht mehr drinstecke: Ist DDR4-RAM mit 2400MHz schneller als DDR3-RAM mit 1600MHz? Zugriffszeit, Durchsatzrate?...
                      Schön daß Du dies ansprichst. War für mich auch ein Gedanke, ob es Sinn macht hier die neue Version zu nehmen. Vorteil : Die Boards dazu können meist die 32 GB, Nachteil : Ein späteres Nachrüsten ist bei DDR4 teurer.

                      Irgendwo habe ich dann doch einen Vergleich zwischen I7 6700 3.4 MHZ und I7 4790K 4.0 MHZ gefunden. Scheint in etwa gleich zu sein.

                      Kommentar


                      • clausi
                        Neu im Forum
                        • 18.02.2013
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                        Kurz zu Skylake [6700(K)] vs. Broadwell [Ältere Generation]:

                        Der Geschwindigkeitszuwachs ist wie immer marginal.

                        Vorteil Skylake ist aber

                        a) Mehr Speicher beim normalen Desktop möglich (allerdings teurere DDR4-Riegel), und
                        b) Mehr und schnellere Kanäle zu den angeschlossenen Geräten.

                        Punkt b) bedingt USB3.1, mehr Festplatten, schnellere SSDs.

                        Mit Skylake lässt sich aktuell ein Rechner aufbauen, wofür man früher einen teureren Quad-Core oder gar Xeon benötigte.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                          Habe mich dann doch für die Budget-Überschreitung entschieden.... So bin ich dann mit allen anderen Gesichtspunkten zufrieden.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 31.12.2015, 14:31.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                            Dann nochmal der aktuelle Stand : Rechner ist noch nicht da - geänderte Konfiguration dauert wohl länger . Wegen eines Defektes meiner Olympus EM10 habe ich jetzt plötzlich die EM10 Mark2 hier und Überrraschung : Lightroom 5.7 kommt damit nicht klar. Also muß jetzt ein LR-Upgrade her und d.h. die GPU-Unterstützung kommt viel schneller ins Spiel als erwartet.

                            Eigentlich habe ich auf diese ganzen Aktionen wenig Lust, da ich mit 5.7 sehr gut zurecht kam.... Wenn aber alles eingerichtet ist, sollte es erstmal für lange Zeit wieder ruhig sein.

                            Kommentar


                            • calimero
                              Gerne im Forum
                              • 15.07.2009
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                              Guten Tag,

                              eine mögliche Alternative zu lr6 wäre DNG. Mir leuchtet lr6 nur teilweise ein und ich persönlich werde auf Version 7 warten. Die neuen RAW Dateien sollten sich konvertieren lassen.

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                Hattest Du denn davor eine ältere LR-Version, oder ging es generell um einen Neueinstieg ?

                                Ich hege ja die Hoffnung, daß der Umstieg von LR 5 auf 6 nicht allzu schwierig ist. Am liebsten wäre mir, wenn ich nach Importieren des letzten Katalogs gleich viel bekanntes (Benutzervorgaben !) antreffe und bald normal arbeiten kann. Lohnen tut sich der Umstieg wohl nicht, in meinem Fall hab ich´s mir halt selber eingebrockt.

                                Kommentar


                                • calimero
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.07.2009
                                  • 65
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                  Guten Tag,

                                  im Moment nutze ich lr5. Kataloge scheinen sich ja importieren zu lassen, auch in der 5er Version. In wie fern jetzt alle Einstellungen durchgeschleift werden, kann ich leider nicht sagen. Zumindest die älteren Entwicklungseinstellungen kann man auswählen. Sicherlich werden die Regler in der Version 6 anders funktionieren als im Vorgänger.
                                  Soweit ich informiert bin, kann man neuere RAW Dateien mit dem aktuellen Adobe Konverter in DNGs transformieren und in LR5 einlesen. Etwas unbequem, aber es sollte gehen.
                                  Für Informationen zu einer vollständigen Migration bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, leider.

                                  Viel Spaß mit der neuen Kamera. Einige kurze Eindrücke wären nett.

                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                    Die LR6 Installation ist vielleicht geringfügig mühsamer, weil man sich immer wieder beim Account anmelden muß - die Abogeschichte nervt dabei etwas. Der Rest geht wirklich super. Den aktuellen LR5-Katalog aussuchen und man merkt danach erstmal garnicht, daß man die neue Version hat. Ist so für mich doch einfacher als erst irgendwo die Dateien zu konvertieren. Schön auch, daß man keine neue Vollversion braucht.


                                    Zitat von calimero Beitrag anzeigen
                                    ..
                                    Viel Spaß mit der neuen Kamera. Einige kurze Eindrücke wären nett.

                                    Viele Grüße
                                    Danke Dir. Mit der Bedienung scheint es keine große Umgewöhnung zu geben - manche Tasten liegen halt anders / oft besser. Mit dem Einschalter vergreife ich mich erstmal öfters.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                      LR6 gibt es übrigens auch ohne Abo. Der Unterschied zum Vorgänger ist marginal.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                        Sonst hätte ich´s auch nicht genommen ! Updates dazu scheint es auch weiter zu geben. Die CC-Versionen werden allerdings kräftig beworben.

                                        Wenn ich ehrlich bin, habe ich so auf die Schnelle noch keinen Unterschied festgestellt, aber immerhin 7 Verbesserungen finden sich hier, wovon vielleicht 2 für mich nutzbar sind. Geplant war bei mir eigentlich auch erst bei LR 7 zu erneuern.

                                        Mal sehen ob es da noch eine Version ohne Abo gibt.

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                          Vergiss das mit dem Aufrüsten.
                                          Es gab mal eine Zeit, da konnte man AMD und Intel auf dem gleichen Board laufen lassen.

                                          Heute gibt es pro Hersteller und pro Prozessorgeneration mehrere Sockel, die größtenteils inkompatibel sind. Und wenn der Sockel kompatibel ist, dann verweigert die Northebridge/Chipsatz den Dienst mit neueren Prozessoren. Man müsste innerhalb von 2 Jahren aufrüsten. Mit Kernverdopplung (Dual -> Quad) kann man bis 70% herausholen. In den meisten Fällen ist dazu das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Und selbst wenn dann die Preise fallen. Die schnellen Prozessoren einer Generation bleiben immer unverhältnismäßig teuer. Dann lohnt sich das Aufrüsten für den Normalanwender auch nicht mehr, weil der Rest veraltet ist.

                                          Festplatte genauso. IDE/PATA war über Jahrzehnte kompatibel. Dann war SATA über Jahre der Standard. Und innerhalb der letzten ca 5 Jahre: msata, flashcon, sata-express, m2, ....
                                          Dadurch dass man SSDs intern beliebig parallel schalten kann, wird die Schnittstelle niemals ausreichen. Schnellere SSD nachrüsten bringt also nichts, weil die Schnittstelle veraltet ist. Man kann maximal eine größere nachrüsten. Oder man nimmt teure PCIe SSDs oder Adapter. Ist aber eher nichts für den Normalverbraucher.

                                          Haltbarkeit SSD: Selbst wenn man die SSD täglich voll schreibt kommt man auf mindestens 3 Jahre.
                                          Im Regelfall werden bei einem normalen Desktop PC durchschnittlich 1-8 GB pro Tag geschrieben. Bei einer 80GB SSD wären das dann ca 30 Jahre bei intensiver Nutzung. Vorher sind die Bauteile aufgrund der Alterung am Ende.
                                          Geschwindigkeit SSD: Der Durchsatz interessiert nur bei großen Dateien. Also Filme oder Spiele mit mehreren GB. Das wird sowieso meist durch die Schnittstelle limitiert.
                                          Bei kleinen Dateien ist die Zugriffszeit entscheidender. Alles Betriebsystemspezifische und größtenteils auch Fotos.

                                          Wo sich das Aufrüsten lohnt ist RAM, da hier die Größe meist wichtiger ist, als die Geschwindigkeit und weil man einfach dazu bauen kann (wenn das Mainboard genug RAM Slots hat).

                                          Bei der Grafikkarte lohnt es sich meist auch. Nur die Topmodelle reizen die aktuellen Schnittstellen aus. Bei allen anderen ist meist noch sehr viel Luft nach oben. Bis jetzt ist PCIe sehr kompatibel und noch kein konkretes Ende in Sicht.

                                          Allgemein:
                                          Topmodelle kaufen für teures Geld, um den Rechner möglichst lange zu haben lohnt sich nie. Nimm eine Prozessorreihe schlechter (wenn du das nicht schon getan hast).
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X