Das Produkt reift beim Kunden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das Produkt reift beim Kunden?

    Mich interessiert, wer schon ähnliche Erfahrungen mit heutiger Fototechnik gemacht hat:

    -Meine Olympus EPM2 ging nach einem halben Jahr nicht mehr anzuschalten, wurde aber prompt vom Service ersetzt.
    -Die Fuji XPro 1 von meinem Bruder hatte nach einem Jahr einen Defekt in der Dateübertragung zum Objektiv, wurde prompt von Fuji repariert, funkioniert seither klaglos.
    -Die Olympus OMD EM10 von einem Freund fokusiert nach einem Jahr nicht mehr, wird zum Service geschickt...

    Das ist schon sehr ärgerlich,
    daher hab ich inzwischen eigentlich immer irgendeine Zweitkamera dabei.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das Produkt reift beim Kunden?

    Ich weiss nicht, ob das vor 5 oder 10 Jahren anders war.
    Es sind IMO aber schon mehr zu behebende Fehler als bei Analog-Kameras, weil bei den modernen Digital-Kameras auch einfach viel mehr mögliche Fehlerquellen dran sind. Wie mein Vater immer sagte: "Wat nett dran is, kann och net kaputt joan."
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das Produkt reift beim Kunden?

      Ich weiss nicht, ob es repräsentativ ist, aber alle meine Analogkameras haben viele Jahre problemlos funktioniert (die älteste seit mehr als 40 Jahren). Von vier Digitalkameras haben zwei nach der Garantiezeit Defekte bekommen (eine von Panasonic ist hin, eine von Sony kann man trotzdem noch benutzen, die Fuji und die Sigma tun brav ihren Dienste).

      Was ich allerdings noch nerviger finde, ist dass nur die Sigma eine logische Bedienung hat.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das Produkt reift beim Kunden?

        Kommt man der Antwort mit anekdotischer Argumentation nahe? Was sagen denn unsere Statistiker? Ab welcher Größenordnung sind verläßliche Aussagen zu treffen?
        Meine Olympus E-410, gekauft 2007, funktioniert bis heute tadellos. Und was sagt uns das? Keine Ahnung.
        Ditschi

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das Produkt reift beim Kunden?

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Kommt man der Antwort mit anekdotischer Argumentation nahe? Was sagen denn unsere Statistiker? Ab welcher Größenordnung sind verläßliche Aussagen zu treffen?
          Meine Olympus E-410, gekauft 2007, funktioniert bis heute tadellos. Und was sagt uns das? Keine Ahnung.
          Ditschi
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

          Aber "Ich weiss nicht ob es repräsentativ ist" ist wirklich schwer zu verstehen.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das Produkt reift beim Kunden?

            Zitat Randonneur: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

            Aber "Ich weiss nicht ob es repräsentativ ist" ist wirklich schwer zu verstehen.
            Nein, das ist nicht schwer zu verstehen. Ich halte Deine Antwort nicht für repräsentativ. Aber das ist nur eine Antwort, der ich hinsichtlich dieser Frage zustimme. Die Frage ist, ob der TO das auch so sieht? Mehr als eine anekdotische Sammlung von Beispielen -- nicht repräsentativ-- wird bei der Frage nicht herauskommen. Was ist beabsichtigt? Die nicht repräsentative Sammlung von Eindrücken? Dann mal los zum vereinten Wehklagen.
            Ditschi

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das Produkt reift beim Kunden?

              Die Frage stellte sich mir da innerhalb kurzer Zeit recht viele Defekte (o.g.) kumulierten.
              Meine Nikons hatte bisher auch keine Defekte.
              Es ist reines Neugierde, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
              Auch meine alte Minox 35ML hat 2004 in der Hardangervidda schlappgemacht, ganze 3 Dias von 5 Filmen waren belichtet da der Verschluß nicht funkiontierte.
              Zuletzt geändert von Pielinen; 04.11.2014, 22:34.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Nein, das ist nicht schwer zu verstehen. Ich halte Deine Antwort nicht für repräsentativ. Aber das ist nur eine Antwort, der ich hinsichtlich dieser Frage zustimme. Die Frage ist, ob der TO das auch so sieht? Mehr als eine anekdotische Sammlung von Beispielen -- nicht repräsentativ-- wird bei der Frage nicht herauskommen. Was ist beabsichtigt? Die nicht repräsentative Sammlung von Eindrücken? Dann mal los zum vereinten Wehklagen.
                Ditschi
                Du weisst nicht, ob meine Antwort repräsentativ ist (ich auch nicht). Meine Erfahrungen könnten die allgemeinen Erfahrungen repräsentieren auch wenn es die gegebenen Daten alleine nicht repräsentativ sind.

                Vielleicht kommen jetzt all die Meldungen von zufriedenen oder unzufriedenen Kunden, die einen Eindruck geben. Eine gültige Statistik wird natürlich sowieso nicht daraus. Aber lernen kann man trotzdem.

                OT: Aber ich bin immer auf eine Belehrung über Statistik durch einen Juristen gespannt.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                  Fotoapparate werden heute anders rangenommen als zu Analogzeiten. Seit dem Kauf im August 2013 hat meine kompakte Nikon schon 7400 Auslösungen hinter sich. Das sind über 200 Kleinbildfilme. Dafür hätte ich früher 8-10 Jahre gebraucht.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                    Zitat Randonneur:OT: Aber ich bin immer auf eine Belehrung über Statistik durch einen Juristen gespannt.
                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:

                    eigenes Zitat post 4: Was sagen denn unsere Statistiker? Ab welcher Größenordnung sind verläßliche Aussagen zu treffen?
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                      -Wie Pfad-Finder schriebt: Sie machen im Schnitt mehr Auslösungen mit als Analog-Kameras.
                      -Es ist mehr dran was kaputt gehen kann.
                      -Es sind IMO viel kürzere Produktzyklen als früher, Ware muss also schneller auf den Markt geworfen werden.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • samandiriel
                        Neu im Forum
                        • 28.09.2014
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                        Als jemand, der beruflich entwickelt, kann ich die Frage eindeutig mit JA beantworten. Ich würde heute kein technisches Produkt mehr kaufen, das neu auf den Markt kommt. Es ist eigentlich nicht mehr möglich genug vorher im Labor zu testen. Dafür sind die Produkte zu komplex und der Druck zu hoch. Ich bin schon froh, wenn Produkte nur kleinere Funktionsmängel haben und nicht Sicherheitskritisch sind. Auch Autos sind heute nicht “fertig“ wenn sie auf den Markt kommen....

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                          Wobei ich die EM 5 kurz nach Erscheinen gekauft habe und die ist jetzt bald zwei Jahre alt. Schauen wir mal, ob sie die Nachgarantiezeit übersteht (Nov 2012). Ich habe insgesamt 5 Digitalkameras gekauft seit 2002. Alle gehen noch, nur bei Nr. 2 Coolpix hat das Fotografieren im Salzigen Regen den Objektivmechanismus zerstört. Die ist daher ziemlich raus, das Objektiv fährt nur noch knirschend und unzuverläsdig raus (2008). Ixus ist die Bildqualität nicht mehr zeitgemäß (2002). Lumix ist die Paddelkamera (2010). Die kleine Fuji hat jetzt ebenfalls gut 8000 Bilder runter (Aug 2014). So ganz von der Hand weisen möchte ich Pfadis Argumentation nicht. Pro Einsatztag mache ich ca. 200-30 Bilder.

                          Meine analoge Rollei hat immer falsche Belichtungswerte angezeigt und der Filmtransport war fehlerhaft. Da musste man immer nach drei Bildern kontrollieren, ob der Film weiterdreht. Bei der Yashica war der automatische Einfädelmechanismus das Problem.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Fotoapparate werden heute anders rangenommen als zu Analogzeiten. Seit dem Kauf im August 2013 hat meine kompakte Nikon schon 7400 Auslösungen hinter sich. Das sind über 200 Kleinbildfilme. Dafür hätte ich früher 8-10 Jahre gebraucht.
                            Das ist eine Menge. Ich habe ja tatsächlich noch immer die P7100 mit der ich allerdings in bald 3 Jahren ähnlich viele Bilder gemacht hatte - gut bei mir sind noch andere Kameras im Einsatz.

                            Sie hat eigentlich von Anfang an eine Macke : Regelmäßig friert die Bedienung ein. Ich muß dann den Zoomschalter in eine Richtung betätigen, dann geht´s wieder. Hab mich schon so dran gewöhnt, daß ich es für normal halte - was es natürlich nicht ist. Die Hoffnung, daß ein FW-Update Abhilfe bringt erfüllte sich nicht. Mein Eindruck ist auch, daß da in vielen Bereichen auf Updates verzichtet wird. Lieber neues auf den Markt werfen.

                            Finde es auch besser Vorjahresmodelle zu kaufen. Günstiger (wenn´s nicht Olympus ist) und vielleicht schon Macken behoben.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                              Meine DSLR tut ihren Dienst; seit sechs oder sieben Jahren, glaube ich.
                              Wenn ich die Dateinamen so anschaue -- die lfd. Nr. ist vierstellig -- dann nullen die so alle zwei Jahre.
                              Ein Akku hat 'ne Macke, war aber no-name.
                              OT: Denke schon über was besseres als MFT nach, aber sie funktioniert ja...

                              Die beiden Kompaktknipsen, die bei uns rumwuseln, sind noch nicht so alt und werden weniger häufig und pfleglicher benutzt.
                              Keine besonderen Vorkommnisse bislang... tendenziell droht denen mittlerweile sowieso der Vorruhestand wg. der Smartfon-Konkurrenz.
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.11.2014, 08:36.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Meine DSLR tut ihren Dienst; seit sechs oder sieben Jahren, glaube ich.
                                ....
                                Das ist ja das "Problem" an den DSLR : Die halten dagegen ewig und haben vernünftige Akkukapazitäten. Da wird es nicht leicht sich einen Grund für den Wechsel einfallen zu lassen. Meine D80 hatte etwas mit 27000 Auslösungen, als ich meinte ich bräuchte einen moderneren Chip - würde jetzt vermutlich immer noch laufen. Das war aber vielleicht auch alte Qualität ?

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                                  @Ditschi: Wie Dir jeder, der von Statistik Ahnung hat, sagen kann, ist ein solcher Vergleich nicht nur durch statistische Fehler beeintraechtigt (da helfen groessere Datenmengen) sondern durch den Bias, der durch die Art der Datenerhebung entsteht. Der laesst sich so nachtraeglich von uns wohl eher nicht korrigieren.



                                  Bei anderen Produkten, wo ich Kontakte zur Industrie habe, sieht ein Lebenszyklus etwa so aus:

                                  1) Alles muss so schnell wie moeglich auf den Markt gebracht werden. Das fuehrt zu etlichen Problemen, die von den Benutzern erfahren werden.

                                  2) Die Fehler werden behoben. Das Produkt reift und die Zahl der Probleme wird geringer. Allerdings koennen neue Features notwendig sein um sich von der Kokurenz abzuheben was fuer einen Teil wieder Situation 1) bedeutet.

                                  3) Um die Kosten zu senken werden Einsparungen erprobt. Dies fuehrt wieder zu einem Anstieg der Fehlerrate. Je nach Hersteller ist dieser besser oder weniger gut limitiert.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Raphsen
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.05.2005
                                    • 617

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                                    Die Ursache des Problems scheint ja die schnelle technologische Entwicklung zu sein welche für die Produzenten einen Anreiz schafft ein Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Ich frage mich aber auch inwiefern wir Kunden zu diesen Problemen beitragen. Ich glaube solange wir trotz Mängeln solche Produkte kaufen bestätigen wir die Firmen in ihrer Taktik. Und der Grund warum wir unausgereifte Produkte kaufen ist wohl das Verlangen nach der neusten Technik.

                                    Meine Nikon D80 hält schon seit 8 Jahren und ca 20'000 Auslösungen, dabei wurde sie während 13 Monaten Radtour durch Süd- und Nordamerika 20'000km in der Lenkertasche transportiert. Ich finde das phänomenal! Ich finde man muss auch unterscheiden zwischen DSLR und Kompaktkameras. Bei Komakten ist wohl nicht die Anzahl Auslösungen entscheidend, sondern wie oft man diese An/Ausschaltet bzw das Objektiv ausgefahren wird, da ist ja viel Feinmechanik im Spiel. Vor 20 Jahren gabs sowas wohl schlicht noch nicht... bzw wäre nicht bezahlbar gewesen-
                                    Gipfelsammlung

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                      Es ist reines Neugierde, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
                                      Hatte weder mit meiner D800E noch mit irgendeinem meiner Objektive je ein Problem. Die Kamera hat 40.000 Auslösungen auf der Uhr und wurde schon oft unter harten Bedingungen (Regen, Schnee, Stöße...) eingesetzt. Kamera und Objektive sind Profigeräte, die ich bewusst nicht schone - sie müssen ihren Zweck erfüllen, nur deshalb habe ich dafür so viel Geld ausgegeben. Regelmäßige Wartung ist natürlich Pflicht; gerade ist meine gesamte Foto-Ausrüstung mal wieder beim Nikon Service. Es steht an:
                                      • Prüfung und äußerliche Reinigung aller Geräte
                                      • Gehäuse: Sensorreinigung
                                      • Objektive: Fokusjustierung
                                      • Entfernung von Wasserflecken im Inneren des 70-200/2,8 (ist mir im Sommer mal ins Wasser gefallen)
                                      Da ich Mitglied im Nikon Professional Service bin und darüber hinaus meine gesamte Ausrüstung zum Neuwert bei Aktivas versichert ist, stören mich solche Reparaturen und Wartungen auch überhaupt nicht. Mein Motto zum Thema Reise-Ausrüstung gilt auch im Bereich der Fotografie: Get the best gear you can afford and use it to its limits.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das Produkt reift beim Kunden?

                                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                        Bei anderen Produkten, wo ich Kontakte zur Industrie habe, sieht ein Lebenszyklus etwa so aus:

                                        1) Alles muss so schnell wie moeglich auf den Markt gebracht werden. Das fuehrt zu etlichen Problemen, die von den Benutzern erfahren werden.

                                        2) Die Fehler werden behoben. Das Produkt reift und die Zahl der Probleme wird geringer. Allerdings koennen neue Features notwendig sein um sich von der Kokurenz abzuheben was fuer einen Teil wieder Situation 1) bedeutet.

                                        3) Um die Kosten zu senken werden Einsparungen erprobt. Dies fuehrt wieder zu einem Anstieg der Fehlerrate. Je nach Hersteller ist dieser besser oder weniger gut limitiert.
                                        Kann ich bestätigen.
                                        Bei Prodkukten für Otto-Normalverbraucher kommen dann noch der Punkt der geplanten Obsoleszenz hinzu.
                                        Kein (z. B. Kamera-) Hersteller möchte ein Produkt herstellen, dass unbegrenzt haltbar ist.
                                        Er möchte regelmäßig Produkte verkaufen.
                                        Dabei stehen diverse Dinge gegeneinander:
                                        Fällt das Produkt in der Garantiezeit zu früh aus, muss er aufwändig reparieren / ersetzen.
                                        Fällt das Produkt nach der Garantiezeit gefühlt zu früh aus, kauft der Kunde das nächste Produkt wo anders.
                                        Fällt es zu spät oder gar nicht aus, kauft er auch nicht.

                                        Deswegen werden die meisten Produkte so konzipiert, dass sie irgendwann mal ausfallen oder unhübsch werden.
                                        Ggf. werden sie auch durch "schönere" Neuprodukte alt erscheinen, was noch die fairste Handlung dem Kunden gegenüber ist.

                                        Bei Neuentwicklungen kann nun sein, dass sie leider zu früh ausfallen, schlicht, da sie Fehler enthalten, die so nicht gedacht waren. Es könnte jedoch auch sein, dass sie zu lange halten. Dann kann auch ein Nachfolgemodell bewusst geschwächt werden.

                                        Eine Pauschalaussage kann man also schwer treffen.
                                        Und ja. Nach einer gewissen Zeit nach Markteinführung ist es wahrscheinlich, dass der Wunsch der Geschäftsleitung, dass das Produkt günstiger werden muss, aufkeimt.
                                        "Packen sie die Funktionen von Produkt 1 und Produkt 2 in ein Gerät zusammen. Aber das neue Produkt darf nur noch 80% von Produkt 1 kosten." Schon erlebt...
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X