von kompakt auf systemkamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: von kompakt auf systemkamera?

    ich bekomm zum gerät 2 Akkus dazu, und ich bin eher der "sehr" wenig knipser.

    drotzdem danke für den tipp.

    so hab nun bishen zu dem gerät rumgelesen.

    ne Anwendung die ich gelegentlich brauche sind auch akzeptable macroaufnahmen und da soll das einfache objektiv ja auch ned der knaller sein oder garnicht gehen.
    extra für hunderte euros ein macroobjetiv dafür kaufen steht für mich nicht zu debatte.

    hab jetzt ne linse gefunden "Raynox DCR-150" die zwar auch einiges kostet aber zu nem "fairen preis" ordentliche ergebnise liefern soll.

    gibt's da eventuell noch ne günstigere lösung?
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.11.2013, 23:49.

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: von kompakt auf systemkamera?

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      i....ne Anwendung die ich gelegentlich brauche sind auch akzeptable macroaufnahmen und da soll das einfache objektiv ja auch ned der knaller sein oder garnicht gehen.......gibt's da eventuell noch ne günstigere lösung?
      Nun wenn Du nicht unbedingt den Abbildungsmaßstab 1:1 benötigst, helfen auch schon gute Nahlinsen weiter. Ich denke für den Gelegenheitsknipser allemal ausreichend. Sie sind preiswert, leicht und überall zu verstauen.

      Du setzt damit Deinem vorhandenen Objekltiv quasi eine "Lesebrille" auf. Die Abbildungsqualität im Nahbereich wird oft sogar dadurch eher verbessert.

      http://www.amazon.de/Polaroid-Optics...=nahlinse+37mm

      Gruß
      Cardhu

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: von kompakt auf systemkamera?

        Nimm den Raynox. Nahlinsen sollen nicht so gut sein- habe selbst auf viele Empfehlungen im Netz daher Raynox gekauft. Das Fotographieren benötigt damit etwas Übung und eine ruhige Hand oder Stativ- der Schärfebereich isat sehr gering...
        Beispiel- klick auf Bild- eine größere Version

        http://www.flickr.com/photos/folkos/

        Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: von kompakt auf systemkamera?

          hab noch ne frage zur GX1 selber , hab sie ab heute.
          ok da ich mit F und Belichtungszeit nie was am hut hatte und der IA Modus bei nachtbildern müll ist, da immer 1600iso F3,5 und Belichtung 1/8 Sekunden von der Kamera eingestellt ist, das ganze dann rot aufleuchtet was besagt die Einstellung ist schrott!!

          ne allgemeine Fragestellung zum, einstellen.

          hohere iso= höhere lichempfindlichkeit nur ab 3200 iso seh ich rauschen im bild somit werd ich bei 1600max für nachtbilder bleiben.

          jetzt hat die GX1 drei Einstellungen den P den A und den M Modus aber egal welchen ich nehme ist immer das gleiche spiel, wo liegt der unterschied wenn alle modis eigentlich das gleiche machen?

          ich muss dann jedes mal den wert F"balken" so zur blichtungszeit"balken" verschieben das beide in nem grauen feld sind"das bedeutet anscheinend gute bilder"

          und unter diesen balken erstellt die kamera so ne art belichtungsindex? EV irgendwas mit + oder minus, wenn ich im plus bin wird das bild heller wenns im minus ist dunkler als normal.

          der niedrigste F wert bei der GX1 ist 3,5 und da kann ich auch immer die kürzeste Belichtungszeit nehmen weil die Kamera das sagt, sobald ich aber F nach oben drehe geht die Belichtung ins gelbe und ich muss die auch erhöhen um wieder ins graue Feld zu kommen?

          worin liegt der genaue sin von F erhöhen wenn ich es durch abartige belichtungzeiten ausgleichen muss und da wackelfreie bilder zu bekommen schwer wird?

          beispielweise ein tolles zimmerbild mit ner 60watt Glühbirne bekomm , ich hin mit F3,5 iso800 und Belichtungszeit 1/2sek.
          wenn ich jetzt F auf sag ma mal 5,6 erhöhe muss ich das ausgleichen und die Belichtungszeit auf über 2 volle Sekunden erhöhen das bekomm ich wackelfrei ned hin?

          ist es besser als Anfänger immer F3,5 verwenden und dann nen geschätzten isowert eingeben"am tag 100-200 und abends 800-1600" und dann die Belichtung manuell anzupassen damit ich immer im grauen bei beiden balken bin?
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.11.2013, 00:27.

          Kommentar


          • Fotofix
            Anfänger im Forum
            • 21.11.2013
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: von kompakt auf systemkamera?

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            und der IA Modus bei nachtbildern müll ist, da immer 1600iso F3,5 und Belichtung 1/8 Sekunden von der Kamera eingestellt ist, das ganze dann rot aufleuchtet was besagt die Einstellung ist schrott!!
            Nein, ist er nicht. Die Kamera versucht brauchbare Bilder zu foten.

            Bei Dunkelheit solltest Du das Motivprogramm Nacht wählen.

            Vor weiteren Fragen solltest Du auch die Bedienungsanleitung lesen. Da steht nämlich eine Menge drin.

            Kommentar


            • kletterling
              Dauerbesucher
              • 30.07.2012
              • 613
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: von kompakt auf systemkamera?

              Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
              Nein, ist er nicht. Die Kamera versucht brauchbare Bilder zu foten.

              Bei Dunkelheit solltest Du das Motivprogramm Nacht wählen.

              Vor weiteren Fragen solltest Du auch die Bedienungsanleitung lesen. Da steht nämlich eine Menge drin.
              Sehr richtig (das mit der Bedienungsanleitung), und eventuell eine andere Linse für drinnen kaufen, 3,5er Blende ist für drinnen nix, da brauchst Du schon das 1,7/20er. Damit beeindrucke ich aber immer wieder fotografisch nicht so bewanderte Bekannte ('Du, Dein Blitz ist kaputt, der hat gerade garnicht geblitzt!').

              Kommentar


              • Fotofix
                Anfänger im Forum
                • 21.11.2013
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: von kompakt auf systemkamera?

                Bingo. Eine Systemkamera bietet die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Wird dieser Vorteil nicht genutzt hätte auch eine gute Kompaktkamera ausgereicht.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: von kompakt auf systemkamera?

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  worin liegt der genaue sin von F erhöhen wenn ich es durch abartige belichtungzeiten ausgleichen muss und da wackelfreie bilder zu bekommen schwer wird?

                  beispielweise ein tolles zimmerbild mit ner 60watt Glühbirne bekomm , ich hin mit F3,5 iso800 und Belichtungszeit 1/2sek.
                  wenn ich jetzt F auf sag ma mal 5,6 erhöhe muss ich das ausgleichen und die Belichtungszeit auf über 2 volle Sekunden erhöhen das bekomm ich wackelfrei ned hin?
                  Bildstabi hin oder her, ein detailscharfes Bild bekommst Du weder mit 1/2s noch mit 2s freihändig hin. (Auch für 4 MP nicht.)

                  Aber wo jetzt schon jemand zu lichtstarken (=teuren) Objektiven rät:
                  Kauf' Dir (irgendein) Stativ, bau' Deine Lumix da drauf und werde glücklich
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.11.2013, 15:59. Grund: es werde lich*t*
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • bonzoo
                    Erfahren
                    • 05.06.2011
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: von kompakt auf systemkamera?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Bildstabi hin oder her, ein detailscharfes Bild bekommst Du weder mit 1/2s noch mit 2s freihändig hin. (Auch für 4 MP nicht.)
                    Probier mal die Olympus EM-1. Zumindest bei "kurzen" Brennweiten sollten 1/2s mit etwas Übung drin sein ;)

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: von kompakt auf systemkamera?

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      ...worin liegt der genaue sin von F erhöhen wenn ich es durch abartige belichtungzeiten ausgleichen muss und da wackelfreie bilder zu bekommen schwer wird?...
                      Vielleicht tue ich Dir ja unrecht, aber ich habe den Eindruck, dass Dir so gewisse Grundkenntnisse und Zusammenhänge von Blende, Zeit und Sensor-Empfindlichkeit fehlen. Was keine Schande ist - denn man kann da was machen.
                      Vielleicht als Einstieg mal hier
                      http://www.fotolehrgang.de/
                      stöbern oder was Ähnliches suchen, ggf. ein gutes Foto-Grundlagenbuch lesen.

                      Und dann ganz viel probieren - im digitalen Zeitalter ist das ja nicht mehr so teuer wie zu analogen Zeiten, wo Filme, Entwicklung und Abzüge ganz schön ins Geld gehen konnten...

                      Gruß hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Fotofix
                        Anfänger im Forum
                        • 21.11.2013
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: von kompakt auf systemkamera?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        der niedrigste F wert bei der GX1 ist 3,5
                        Nö. Das ist der niedrigste Wert Deines Objektivs und hat nichts mit der Kamera zu tun. Wenn Du bei wenig Licht ohne Stativ fotografieren möchtest kannst Du Dir ein Objektiv mit größerer Blende (= kleinerer Wert) kaufen und damit kürzer belichten. Die Möglichkeit der Wechselobjektive ist der Sinn von Systemkameras.

                        Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter hosentreger an und empfehle die Lektüre des Fotolehrgangs. Du hast ne saugeile Kamera, wirklich. Sie hat viel Potential und macht tolle Bilder - wenn man mit ihr umgehen kann.

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: von kompakt auf systemkamera?

                          Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
                          Du hast ne saugeile Kamera, wirklich. Sie hat viel Potential und macht tolle Bilder - wenn man mit ihr umgehen kann.
                          OT: Und wenn mann nicht darauf beharrt, nur in 4 MP JPG-Qualität zu knipsen - upps das gehörte wohl zu dem anderen Beitrag.

                          Ich möchte auch dringend dazu raten, die Basics der Fotografie zu durchforsten. Es wäre doch eine Schande, wenn man so eine gute Kamera nicht richtig nutzt.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: von kompakt auf systemkamera?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Bildstabi hin oder her, ein detailscharfes Bild bekommst Du weder mit 1/2s noch mit 2s freihändig hin. (Auch für 4 MP nicht.)

                            Aber wo jetzt schon jemand zu lichtstarken (=teuren) Objektiven rät:
                            Kauf' Dir (irgendein) Stativ, bau' Deine Lumix da drauf und werde glücklich
                            ein mini Stativ hab ich mir heute schon besorgt"hama 10€".

                            und das man wackelfei bei 1/2S ned hinbekommt???
                            ich hab gestern mehrere bilder mit 1s Belichtungszeit scharf bekommen ab 2s haut bei mir nimma hin.....

                            und bei 4s Belichtungszeit bekomm ich sogar erstklassig beleuchtete bilder aber eben nimma wackelfrei ohne Stativ.

                            das mit dem 1,7/20 hab ich auch grad bishen gelesen, für innenräume am abend im Kerzenlicht anscheinend der knaller das mini objektiv, aber 300€-

                            das 1,7 objektiv zu meinem 3,5 jetztigen objektiv bedeutet dann:
                            das was ich mit dem 3,5er objektiv 2 sek belichten muss würde ich dann mit dem 1,7 nur 1/2 sec belichten müssen für die gleiche bildhelligkeit? also gut 3/4 weniger Belichtungszeit erforderlich?

                            hab ich den Vorteil richtig verstanden?
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.11.2013, 20:56.

                            Kommentar


                            • Fotofix
                              Anfänger im Forum
                              • 21.11.2013
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: von kompakt auf systemkamera?

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              das 1,7 objektiv zu meinem 3,5 jetztigen objektiv bedeutet dann:
                              das was ich mit dem 3,5er objektiv 2 sek belichten muss würde ich dann mit dem 1,7 nur 1/2 sec belichten müssen für die gleiche bildhelligkeit?
                              Jepp. Dazu bekommst Du ein wirklich edles Objektiv mit einer höheren Auflösung als Dein 14-42er, hast mehr Freistellungspotential und einfach bessere Bilder, unabhängig von der größeren Blende.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: von kompakt auf systemkamera?

                                ob für Saufabende mit kumpels könnte das was sein.
                                und die grässlichen blitzlichtbilder kann ich eigentlich auch schon nimma sehn.

                                da gibt vermutlich keine kostengünstigere alternative dazu?
                                das biligste objektiv hab ich für 280€ gefunden.

                                aso und noch ne frage dazu,
                                meine Kamera fängt für mich ab gut 3200iso zu rauschen an was mir nicht mehr gefällt, somit muss ich immer bei 1600iso bleiben.

                                hängt dieses rauschen vom objektiv oder sensor ab?

                                wenn ich beispielsweise das P 20/1,7 kaufe, rauscht dann ein bild bei 3200iso?

                                Kommentar


                                • bonzoo
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2011
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: von kompakt auf systemkamera?

                                  Das Rauschen hängt vom Sensor ab.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: von kompakt auf systemkamera?

                                    ok danke,
                                    hab noch das Olympus bei amazon entdeckt das 45/1,8 hat und gelobt wird ohne ende und bishen günstiger hergeht.

                                    dann noch ein interessantes panasonic 25/1,4 das ja nochmal heller ist, aber der preis ist richtig böse.

                                    sieht aber beides klobig aus ich will ja kompaktkamera grösse behalten, da ist das 20/1,7 richtig schön flach.

                                    dann werd ich für so ein 20/1,7 sparen..............

                                    Kommentar


                                    • Fotofix
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.11.2013
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: von kompakt auf systemkamera?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      ich will ja kompaktkamera grösse behalten,
                                      Dann hättest Du Dir eine Kompaktkamera zulegen müssen. Alternativ kannst Du auch die Fotos mit Deinem Smartphone schiessen. Sie werden nicht schlechter als das was Du mit Deiner Vorgehensweise aus der Lumix realisierst.

                                      Kommentar


                                      • bonzoo
                                        Erfahren
                                        • 05.06.2011
                                        • 223
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: von kompakt auf systemkamera?

                                        Das sind alles relativ teure Festbrennweiten.

                                        Dir ist schon bewusst, dass du mit den Objektiven nicht zoomen kannst, oder?

                                        Kommentar


                                        • Fotofix
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.11.2013
                                          • 21
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: von kompakt auf systemkamera?

                                          Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                                          Das sind alles relativ teure Festbrennweiten.
                                          Ömmm, das sind eigentlich recht preiswerte Objektive, da Festbrennweiten. Ein gutes 12-35er Zoom mit hoher Lichtstärke, also das was Lorenz haben will kostet rund 900 Euro.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X