Nikon D5200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9247
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nikon D5200

    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
    Die Anzahl Bilder hängt halt stark von der Verwendung ab. Liveview, VR und Blitz ziehen am meisten, die Einstellungsanzeige fällt eher nicht ins Gewicht.

    An der Stelle mal ein Hinweis: Die Anzahl der möglichen Bilder pro Akkuladung ist (bei jeder Kamera) auch ganz wesentlich von der Dauer der Belichtungszeit abhängig! Ich habe neulich (mit meiner Nikon D200) bei einer Tageswanderung zweieinhalb Akkus verbraucht. Das lag daran, dass ich viel in einer Klamm fotografiert habe und dort Belichtungszeiten von 30 Sekunden bis anderthalb Minuten verwendet habe. Wer also auf Tour mit dem Graufilter spielen oder sein erleuchtetes Zelt vor dem Nachthimmel fotografieren will, sollte einen oder zwei Akkus mehr einpacken. (oder die vollmechanische Analoge und 'ne Tabelle zum Verlängerungsfaktor)

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nikon D5200

      Letztendlich geht es dann bei mir um einen Akku-Vergleich - Person und Fotografierverhalten (schleppt kein Stativ, hat keinen Graufilter) bleibt gleich.

      Enel3e : 75g, 1600 mAh, mAh/g = 21,3

      Enel14 : 48g, 1050 mAh, mAh/g = 21,8

      So gesehen dürfte das erstmal Jacke wie Hose sein. Wenn jetzt allerdings die D5100 als neuere Kamera einen geringeren Energieverbrauch hat, wäre man trotzdem besser dran. Da man hier allerdings eher öfters das Display benötigt, weil das zweite Fenster für Einstellungen fehlt, vermutlich eher schlechter. Wobei ich bei der D80/ Enel3e gefühlte 650 Bilder hinbekam. Nach wie vor glaube ich deshalb an die 500.

      Beim Paddeln mit Stativ/ Nachtaufnahmen sieht´s bei mir dann auch wieder anders aus.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nikon D5200

        2. Versuch - jetzt scheint alles so zu sein, wie es soll. Eben mal ein paar Wohnungsbilder mit Iso 3200 gemacht - ich bin echt beeindruckt ! Wird mir als stativlosem Wanderer sehr von Nutzen sein.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nikon D5200

          Kannst du gleich mal ein HighISO Bild (6400 oder so) online stellen? Würde mich interessieren.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nikon D5200

            Dann mal eins auf die Schnelle - mit der (Outdoor)-Realität hat das aber nichts zu tun. Bei längeren Belichtungszeiten wird das Rauschen bestimmt schlechter. Besser wäre, wenn von den anderen Besitzern jemand mal ein Dämmerungsbild o.ä. (soweit vorhanden) mit hohem Iso-Wert hier reinstellt.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nikon D5200

              Schön.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nikon D5200

                Eine High-Iso Galerie wäre ja eigentlich ne schöne Sache. Leider kann man aber die Bedingungen nicht normen
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nikon D5200

                  Da hast Du bestimmt recht - in meinem Beispiel ist die Belichtungszeit viel zu kurz (1/4000). Bei 3200 Iso hätte ich auch was in Richtung 1/60 gehabt. Für Outdoorzwecke fände ich Dämmerungsbilder ohne Stativ nützlicher. Im Netz findet sich sonst bestimmt auch Vergleiche zwischen verschiedenen Kameras.

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nikon D5200

                    Hier mal ein Ausschnitt der D5100 mit iso 6400, direkt vom raw mit Irfanview, keinerlei Bearbeitung außer crop:

                    Draufklicken für Originalausschnitt, EXIF ist auch dabei

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nikon D5200

                      Eindrucksvoll !

                      Hatte jetzt morgens um gegen 7 Uhr am Bahnhof ein paar Iso 6400 - Bilder gemacht. Gerade in den dunklen Bereichen rauscht es deutlich, aber ich finde es auch nicht so schlimm, daß ich so ein Bild nicht machen würde. Die morgendlichen Nebelbilder mit Iso 3200 sind da auch ganz brauchbar.

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Das zweite Display fehlt mir inzwischen nicht mehr, es gibt ja das große mit allen Einstellungen. Und meine Befürchtungen, dass das auf den Akku geht haben sich auch nicht bewahrheitet.
                      Die Bedienung ist wirklich sehr gut gelöst, besonders beeindruckt war ich, als sich die Skala dem Hochformat anpaßte. Ich werde da kaum was vermissen.

                      Als ich zum Test mal Live-View nutzen wollte, gab´s nochmal einen Schreck. Fokussieren ging praktisch nicht. Lag aber am Tamron-Objektiv - Fremdobjektive werden in dem Fokusierungsmodus wohl teilweise nicht unterstützt. Mit dem 16-85er geht´s.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X