Welcher Kameratyp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welcher Kameratyp?

    Hallo!

    Ich bin mal so frech und verweis dich auf ein anderes Forum.
    Lass dich nicht vom Namen abschrecken, die haben auch eine Ecke für Kompaktkameras, die ich direkt verlinkt habe.
    DSLR-Forum
    Vor allem die Threads mit dem Prefix "Kaufberatung" könnten dir helfen.

    Und zum Schluss noch ein weiser Satz, wie ich finde (auch wenn ich selber - nach einem Ausflug zu den Systemkameras - nun doch wieder bei den DSLR bin):
    Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

    /morena

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welcher Kameratyp?

      Wenn du beim Klettern fotografieren willst finde ich die X10 nicht so gut - da braucht man schon zum Einschalten zwei Hände.
      Die Canon S100 wäre bestimmt eine sehr gute Option.

      Kommentar


      • bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welcher Kameratyp?

        Mach Dich vor allem nicht verrückt!

        Ich würde Dir empfehlen für den Anfang keine zu teure Kamera zu kaufen. Oft liefert das Vorgänger-Modell (oder sogar das Vor-Vorgänger Modell) eine sehr gute Bildqualität und kostet nur einen Bruchteil der aktuellen Kamera.

        Triff im Internet eine Vorauswahl und geh dann am besten in den Laden und befummel die Kameras etwas ;) Manche Geschäfte verleihen Dir auch die Kamera gegen eine kleine Gebühr, die Dir bei Kauf wieder angerechnet wird.

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welcher Kameratyp?

          Vielen Dank schon einmal

          Ganz allgemein: Ich möchte ohnehin in einen Laden gehen und mich dort beraten lassen, die Dinge in die Hand nehmen und ich lasse mich nicht ausfürhlich beraten und bestelle dann im Internet, aus Prinzip nicht abgesehen davon, fänd ich es gut, jemanden vor Ort ansprechen zu können, wenn was ist.

          Ja, das Gewicht und die Größe der Panasonic schrecken mich auch ab, Danke für den Tip mit der Canon S100, die scheint ja eine gute kleinere zu sein. Bei gleichem Weitwinkel mehr Zoom ist auch nicht schlecht. Ich werde sie im Laden mal beide in der Hand halten (hoffentlich). Und ja, sie sollte leicht bedienbar sein, beidseitig anschalten klingt nicht so gut...

          Ich werde mal das Forum anchecken.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6490
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welcher Kameratyp?

            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
            beidseitig anschalten klingt nicht so gut...
            ...da sich das ja auf die x10 bezieht...die hat halt einen manuellen Zoom. Nicht über Wippe oder Schalter. Das ist in der Bedienung sehr fix. Fixer als jeder Motor es kann. Und mit eben diesem Zoomring schaltet man auch ein. Die Kamera wird also - old school mässig - mit der rechten Hand am Auslöser, mit der linken am Zoomring gehalten. Das ist sicher für die Kletterwand suboptimal. Daher war mein Vorschlag auch die FT3 für diese Einsätze und die X10 für den Rest. Weil es ja auch um kreativität und RAW ging....

            Aber schau Dir das mal im Laden an...

            Kommentar


            • mercator
              Gerne im Forum
              • 13.02.2013
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welcher Kameratyp?

              Seit die Nikon P7700 draussen ist, bekommt man das Vorgaengermodel P7100 zu recht vernuenftigen Preisen.

              Fuer eine Kompaktkamera ist die auch fuerstlich ausgestattet.

              Gruss

              Mercator.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welcher Kameratyp?

                Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen - bei mir leistet sie gute Dienste. Nützlicher Zoombereich (28-200 mm) für unterwegs, gutes Bedienkonzept, Raw-Format und man hat wenigstens noch einen Sucher dabei. Warum der jetzt wieder entfernt wurde (P7700) verstehe ich auch nicht.

                Kommentar


                • Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welcher Kameratyp?


                  Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

                  Ich selber habe die Panasonic Lumix DMC FZ 38 als ständigen Begleiter dabei. Damit bin ich bestens für fast alle Situationen gerüstet. Vom Weitwinkel bis zum extremen Tele von 500mm Brennweite ist alles sofort zur Hand. Da ist es völlig egal, ob die Schnecke in der Nahaufnahme oder Wild und Mond aus weiter Entfernung formaterfüllend auf dem Chip zu bannen sind.
                  Jpg, Raw und HD zum Filmen sowie ein Sucher runden das Bild ab. Und das ganze bei einen Gewicht von gerade mal 400gr. Als Zubehör stehen einen auch Filter und Linsen für den Makrobereich zur Verfügung. Was will man mehr?

                  Und genau das, ist eine Frage, die muss jeder für sich beantworten. Nach wie vor ist auch für mich die Spiegelreflexkamera mit all ihren Möglichkeiten, wie die tollen Wechselobjektiven zur punktgenauen Gestaltung der Fotos das Nonplusultra. Aber-wenn ich jetzt das Gewicht dagegen setze, was ich alles mitschleppen müsste, -nein Danke. Eine wesentliche Rolle spielt für mich auch, was mache ich mit den Fotos? Bei meinen Touren sind sie zur Untermalung der Reiseberichte und zur Dokumentation gedacht. Und dafür reicht es allemal und erst recht, wenn sie in der Versenkung des PC verschwinden.

                  Es gibt für die FZ 38 Reihe schon Nachfolger, der Preis ist aber auch entsprechend höher. Wie hier schon mal angeklungen ist, es muss nicht immer das Neuste Modell sein.

                  LG
                  Atze1407
                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welcher Kameratyp?

                    Ich wollte noch das Endergebnis bekannt geben: es ist eine Sony RX100 geworden. Nach 5 Beratungen in 4 Geschäften, euren Hilfen, Recherchen, selber an den Kameras herumfingern und durch ein gutes Angebot (550 incl etwas Zubehör bei einem lokalen, kleineren Händler mit richtig guter Beratung) fiel die Entscheidung. Das es eben ein 28er und kein 24er Weitwinkel ist fand ich nach Ausprobieren ok v.a. durch die Panoramaschwenkfunktion, an der ich schon Spaß hatte.

                    Es kommt ja immer auf den Fotographen an... ... aber ich kann selbst ohne mich groß eingelesen zu haben sagen, die Bilder sind echt besser als auf meiner vorherigen Knipse, also die Kamera MACHT was aus.
                    Jetzt beschäftige ich mich erstmal noch mehr mit den Funktionen, lange hab ich sie noch nicht und bin ja noch Einstieger in die Fototgraphie... und dann gibt's auch mal Bilder

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X