Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Hallo Martin,

    das ist genau das Teil, was mir an der X-E1 noch fehlt.
    Gibt es dafür dann auch in Deutschland einen (Versand-) händler ?

    Gruß

    Roman

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
      Gibt es dafür dann auch in Deutschland einen (Versand-) händler ?
      Nein, gibt es nicht. Du kommst um eine Bestellung im Ausland wohl nicht herum. Den Thumbs Up für meine X-Pro1 habe ich bei Popflash in den USA bestellt (> Link) - es gibt natürlich noch andere Händler, die Du auch auf der Seite von match Technical findest (> Link).

      Bei Popflash klappte das an sich reibungslos - es dauerte nur eine ganze Weile ... Ich habe dort über ein verifiziertes PayPal Konto bezahlt und das Teil dann hier beim Zoll abgegholt, wo dann noch Steuern zu bezahlen sind (Zollgebühren zum Glück nicht auch noch).

      Ich habe aber auch schon gehört, dass sich welche so ein Teil via ebay neu bei Händlern in England bestellt haben. Und über den Leica-Store in Berlin soll eine Bestellung sogar auch möglich sein (also evtl. doch direkt in D).

      Nebem dem Thumbs Up kann ich auch so einen Soft Release Button nur empfehlen. Ich habe da einen Bip als Bug
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
        Und über den Leica-Store in Berlin soll eine Bestellung sogar auch möglich sein (also evtl. doch direkt in D).
        Wurde mir heute aus Berlin bestätigt.

        Ist bestellt. Liefertermin Ende Februar, Anfang März.
        Danke für den Tipp.

        Gruß

        Roman

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Es gibt neue Firmware Updates für die X-Pro1 (> Link), die X-E1 (> Link) und das 35er (> Link). Ich habe alles aktualisiert und es läuft.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            So, ohne jetzt wissenschaftlich korrekt die Sache analysiert und dokumentiert zu haben, kann ich sagen, dass der Fremdaccu (Patona) mindestens solange durchhält, wie das Fuji Original. Werde mir also zu dem Preis, sicher noch einen weiteren leisten.
            Ich habe mir den Fremdakku jetzt auch noch 3x bestellt - damit mir während der nächsten Wintertour (ab Ende nächster Woche) nicht der Saft ausgeht ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Seit Anfang dieser Woche habe ich nun auch endlich das 18-55er Zoom und zudem das 14er Superweitwinkel (> Link). Die beiden Objektive machen ja einen sehr guten Eindruck! Bin gespannt, wie sich in der Praxis bewähren. Damit werde ich in erster Linie meine nächste Tour fotografieren - Ende kommender Woche geht es ja nach Norwegen zu einer Skitour über die Hardangervidda ...

              P.S.
              Heute bin ich auch über ein Interview mit Kayce Baker (Marketing Director Fujifilm North America) gestoßen. Sie gibt da ein paar interessante Einblicke, auch darüber, wann voraussichtlich die nächsten Objektive erscheinen werden (> Link).
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                ...Sie gibt da ein paar interessante Einblicke, auch darüber, wann voraussichtlich die nächsten Objektive erscheinen werden ...
                Tja, das ist das was ich nicht lesen wollte. Ich hatte gehofft, dass im Frühjahr noch das 10-24er erscheint, so wie es die "Roadmap" eigentlich vor gab. Im Telebereich bin ich mit Rokkor FB´s bestens aufgestellt. Da lockt mich das 55-200 nicht sonderlich.
                Dann könnte es doch das 12er Zeiss werden, da dieses wohl bis Mai/Juni erscheinen soll. Evtl. steckt da sogar eine Absprache zwischen Fuji und Zeiss dahinter.

                Dann verkauft Fuji mir die nächste Zeit keine Objektive mehr....


                Gruß

                Roman

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Dass sich die ganze Roadmap nach hinten verschiebt, sah man ja schon am 18-55er und dem 14er, die beide nicht - wie zuerst vermutet, erhofft oder gar "angezeigt" - bereits im Herbst 2012 erschienen sind. Das Zoom hat es gerade noch ins vorige Jahr geschafft, aber das 14er wird ja erst seit kurzer Zeit ausgeliefert. Und diese Komplettverzögerung liegt wohl einfach daran, dass besonders die X-E1 so gut ankommt und Fujifilm da erstmal mit der Produktion nachkommen muss. Was fürs ganze X-System auch positiv zu bewerten ist. Für alle Objektive in 2013 gab es aber laut Roadmap keine genaueren zeitlichen Angaben - darüber steht ja nichts von Frühjahr oder Herbst (> Link). Und das 10-24er ist mit dem 56er ohnehin ganz am Ende angesiedelt. Das ist natürlich schade für die, die besonders auf diese Objektive warten, aber kommt nicht gänzlich unerwartet ...

                  Ist für Dich das 14er nicht interessant? Benötigst Du unbedingt mehr Weitwinkel? Das 14er hat gegenüber dem 12er von Zeiss den Vorteil, dass es auch mit dem OVF der X-Pro1 noch gut funktioniert. Das 12er wäre da wohl in erster Linie eine EVF-Linse (für X-E1 Nutzer ist das aber natürlich zweitrangig ...).

                  Zusätzlich zum 14er hätte ich da für noch mehr Weite lieber noch ein Fish-Eye
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    Ist für Dich das 14er nicht interessant? Benötigst Du unbedingt mehr Weitwinkel?
                    Hallo Martin,

                    klar steht in der Roadmap nicht explizit "Frühjahr" drin. Da das von Dir verlinke Diagramm zwei Jahre analog abbildet, hätte man auf Grund der Positionierung der einzelnen Objektive, davon ausgehen können, dass das 10-24er auf jeden Fall noch in der ersten Häfte des Jahres erscheint.

                    Nun gut. Mein Problem ist eigentlich, dass meine "Traumkombi" aus einem Standardzoom 16-55 und dem 12er Zeiss bestanden hätte.
                    Dass das Fuji Zoom nun nur bis 18mm reicht .....

                    Das 14er wäre ein Kompromiss vor der nächsten Tour Ende Mai, falls auch das Zeiss noch nicht verfügbar wäre. Ich denke bei einem Verkauf würde man später nicht so viel verlieren.

                    Warten wir´s ab.

                    Gruß

                    Roman

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Sicherlich war ursprünglich auch eine schnellere Abwicklung der Roadmap von Seiten Fujifilms angepeilt, nur wurden sie dann vom eigenen Erfolg überrollt

                      Bei der Qualität des 14ers ist es aber vielleicht sogar mehr als ein Kompromiss? Mal sehen, wann das 12er von Zeiss tatsächlich erhältlich ist. Und wie es dann im Vergleich abschneidet. Ich denke aber, dass mir das 14er erstmal reicht. Zur Analogzeit hatte ich anfangs ein 20er und kam damit gut zurecht. Somit passt das jetzt ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        ...Zur Analogzeit hatte ich anfangs ein 20er und kam damit gut zurecht. Somit passt das jetzt ...
                        War bei mir auch so.

                        Die Staffelung damals sah so aus 35,28,20. Doch genau das machte mich irgendwie nicht richtig glücklich, bis ich dann zu 35,24,17 wechselte.

                        Erklären kann man das nicht.

                        Kommentar


                        • Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          ...Bei der Qualität des 14ers ist es aber vielleicht sogar mehr als ein Kompromiss? ...
                          Warten wir mal ab, ob das 14er die hohen Erwartungen erfüllt. Dann könnte es mich doch vielleicht im Mai in den "Lake District" begleiten.
                          Beim 12er von Zeiss fürchte ich, dass mir öfter zum 18-55er was fehlt. Für Landschaft sind 21mm sicher nicht die schlechteste Wahl.
                          Gut ist, dass der Filterdurchmesser bei 58mm gehalten werden konnte.

                          Gruß

                          Roman

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Warten wir mal ab, ob das 14er die hohen Erwartungen erfüllt. Dann könnte es mich doch vielleicht im Mai in den "Lake District" begleiten.
                            Beim 12er von Zeiss fürchte ich, dass mir öfter zum 18-55er was fehlt. Für Landschaft sind 21mm sicher nicht die schlechteste Wahl.
                            Was ich bisher vom 14er gehört habe, ist ja sehr positiv! Beim 20er zur Analogzeit hatte ich eigentlich nie das Verlangen nach noch mehr Weite. Wobei ich später auch noch extremere Weitwinkel hate (17-35, 12-24 am Crop-Sensor, 16-35 ...). Aber ich denke schon, dass mir das 14er vom Bildwinkel sicherlich völlig ausreichen wird. Wie gesagt, wenn's wirklich noch mehr sein soll, dann richtig - also Fish-Eye

                            P.S. Im Mai möchte ich, wenn alles klappt, in Schottland unterwegs sein ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • midn8
                              Neu im Forum
                              • 19.11.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Hallo allerseits,

                              ich werde demnächst 5 Wochen lang mit der X-Pro1 + 14er + 18-55er unterwegs sein. Ich suche allerdings
                              noch eine vernünftige Tasche die auch entsprechend schützt. Es sollte möglich sein die Tasche zusätzlich
                              zum Trekkingrucksack (65 Liter) tragen sowie die Kamera immer im Zugriff haben zu können. Bisher
                              dachte ich an eine Hüfttasche. Allerdings weiss ich noch nicht ob das mit den Hüftgurten des Trekkingrucksacks
                              zusammen funktioniert.

                              Hat jemend einen guten Tipp für eine derartige Lösung?

                              VG
                              midn8

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Ich habe für die X-Pro1 samt 18er, 35er und 60er die Inverse 100 Hüfttasche von Lowepro, die sich auch mit Rucksack gut tragen lässt und gut schützt. Für die X-Pro1 mit 14er, 18-55er und 35er habe ich mir nun noch die 200er Version dieser Tasche bestellt, weil die Objektive nun etwas dicker sind und das 100er Modell dafür wohl zu eng ist (mit den nur zwei Objektiven mag es aber ausreichen).
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • midn8
                                  Neu im Forum
                                  • 19.11.2012
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Ich habe für die X-Pro1 samt 18er, 35er und 60er die Inverse 100 Hüfttasche von Lowepro, die sich auch mit Rucksack gut tragen lässt und gut schützt. Für die X-Pro1 mit 14er, 18-55er und 35er habe ich mir nun noch die 200er Version dieser Tasche bestellt, weil die Objektive nun etwas dicker sind und das 100er Modell dafür wohl zu eng ist (mit den nur zwei Objektiven mag es aber ausreichen).
                                  Hi Martin,

                                  vielen Dank für Deinen Tipp! Hast Du die Tasche in Kombination mit dem Rucksack um die Hüfte getragen oder
                                  den Schultergurt benutzt? Sry, dass ich nochmal nachfrage, Ich versuche ein genaueres Bild zu bekommen.

                                  VG
                                  midn8

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von midn8 Beitrag anzeigen
                                    Hast Du die Tasche in Kombination mit dem Rucksack um die Hüfte getragen oder den Schultergurt benutzt?
                                    Ich habe die Tasche mit dem Hüftgurt der Fototasche getragen - das ging sogar sehr problemlos in Verbindung mit dem Hüftgurt des Rucksacks und kam sich nicht sonderlich in die Quere. Den Schultergurt der Fototasche habe ich aber auch noch quer über die Schulter getragen als zusätzliche Stabilisierung. Da muss man aber vielleicht selber sehen, wie man das am besten macht.
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Meine Test & Technik Geschichte zur Fujifilm X-Pro1 (Leichtigkeit des Seins - Profi-DSLM Fujifilm X-Pro1 im Praxistest), die in der Februar-Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO Magazin erschienen ist und die ich weiter oben im Thread bereits zum Download bereit gestellt hatte, gibt es nun nicht mehr über meine Dropbox, sondern nur noch direkt auf meiner Website (> Link).
                                      Zuletzt geändert von MartinHuelle; 13.04.2013, 14:20.
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch


                                        Post als Moderator
                                        Lieber Martin,

                                        in letzter Zeit häufen sich die Links auf Deine Homepage so sehr, dass wir unsere Werbefreiheit in Gefahr sehen. Deswegen möchte ich Dich bitten, keine weiteren Links zu Deiner Homepage in Threads zu Fujifilm-Kameras zu posten.

                                        Viele Grüße!

                                        Christian J.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        Zuletzt geändert von Christian J.; 25.02.2013, 21:13.
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          So, ich war ja kürzlich mit dem X-System in Norwegen auf der Hardangervidda unterwegs (10-tägige Skitour von Haukeliseter nach Finse). Und ich kann sagen, dass die X-Pro1 auch bei minus 25 Grad funktioniert. Allerdings sprang sie bei deutlichen Minusgraden nicht gleich an und es bedurfte eines zusätzlichen Druckes auf den Auslöser, um sie zu aktivieren. Etwas bizarr, aber danach lief sie immer völlig normal und problemlos (bis zum erneuten Anschalten). Hat das schon mal jemand bei extremerer Kälte erlebt?

                                          Hier gibt es ein erstes Bild zu sehen: > Link

                                          Mehr zur Tour und weitere Bilder folgen in Kürze ...
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X