Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wichtigisimwald
    Erfahren
    • 22.05.2013
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Hier mal ein Foto mit Outdoor-Bezug von der heutigen Radtour um den Hausberg!

    _DSF4961 by Fotolyse2015, on Flickr

    Danke für Eure Mithilfe!

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Vor ein paar Tagen hat Fujifilm das XF16-55mm F2.8 R LM WR Standardzoom vorgestellt, das die perfekte Ergänzung zum bereits erhältlichen XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR Telezoom bildet. Beide Optiken sind lichtstark, wettergeschützt und zeichnen sich durch höchste optische Leistung aus. Trotzdem werden diese Linsen wohl keinen Einzug in meine Fototasche halten - zu groß und zu schwer sind sie für meine Zwecke. Ich komme da gut mit dem Trio bestehend aus dem 10-24er, 18-55er und 55-200er zurecht. Aber dennoch gut, dass Fujifilm diese Objektive nun im Programm hat, mit den für viele Fotografen wichtigen Brennweitenbereichen bei Lichtstärke 2.8.

      Wie seht Ihr das? Greift jemand zu oder bleibt Ihr auch bei den anderen Zooms?
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Fuji war bisher wegen dem mangelnden Wetterschutz (und der Haptik) keine Alternative. Deswegen bin ich bei der Oly E-M1 und dem Oly 12-40 2.8 gelandet. Kann mehr als ich brauche, keine Schwachpunkte bisher, Abbildungsqualität ist einfach nur Klasse, da brauchts keine Primes mehr.

        Toll das es jetzt eine Alternative von Fujy gibt, Wettbewerb belebt!

        Über einen Wechsel denke ich nicht nach, ein ganz großer Vorteil des MFT Formats ist der riesige Gebrauchtmarkt, so kann ich jederzeit tolle Linsen günstig anschaffen und nutzen, und ohne großen Wertverfall verkaufen. So haben sich das Pana 100-300 (Ich glaub da gibts nichts vergleichbares von Fuji), Pana 20 mm 1.7 Pancake, Oly 45mm 1.8 und Oly 60mm Macro auch dazu gesellt.

        Spannend werden nochmal die neuen Pro Objektive von Olympus, auch alle wettergeschützt. Das 40-150 ist ja schon draußen und räumt ab, da bin ich umso mehr auf das 7-14 mm 2.8 und das 300 mm 4.0 gespannt.

        Das gewicht stört mich auch, aber der Wetterschutz in Kombination mit Haptik (manueller Zoom via Arretieren des Zoomrings - toll!), Abbildungsqualität und Lichtstärke sind es mir beim 12-40 wert, vor allem da ich die Kamera so unbeschwert am Rucksack Gurt hängen lassen kann (Peak Designs capture Pro Clip) und mir nervige Taschen oder Plastiktüten spare.

        Hier einige Bilder, die letzten sind alle von der E-M1 und dem 12-40 2.8:
        https://www.flickr.com/photos/daniel...h/15499067694/

        Wenn Fuji mal so eine kostenlose Ausprobieraktion anbietet, wie Olympus das ab und an macht, würde ich die X-T1 gerne einmal mit den neuen Fuji Linsen ausprobieren.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Wenn das ein halbes Jahr früher auf den Markt gekommen wäre, hätte ich nochmal lange gegrübelt, ob es nicht Fuji werden soll. Durch die Erfahrungen mit meinem 16-85 mm VR von Nikon war ich sehr stark auf diese Anfangsbrennweite fixiert.

          OT: So wurde es eben Olympus mit dem 12-40 mm 1:2.8. Da mir Gewicht aber doch relativ wichtig ist, war es für mich sicher die richtige Entscheidung, zumal ich dort noch ein sehr leichtes Tele für eher seltene Anwendungen dabei haben kann.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Wenn das ein halbes Jahr früher auf den Markt gekommen wäre, hätte ich nochmal lange gegrübelt, ob es nicht Fuji werden soll. Durch die Erfahrungen mit meinem 16-85 mm VR von Nikon war ich sehr stark auf diese Anfangsbrennweite fixiert.

            OT: So wurde es eben Olympus mit dem 12-40 mm 1:2.8. Da mir Gewicht aber doch relativ wichtig ist, war es für mich sicher die richtige Entscheidung, zumal ich dort noch ein sehr leichtes Tele für eher seltene Anwendungen dabei haben kann.
            100 % gleiche Situation bei mir.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Wie seht Ihr das? Greift jemand zu oder bleibt Ihr auch bei den anderen Zooms?
              Das ist eigentlich genau das, was ich gerne hätte und ich gucke deswegen schon eine Weile immer mal wieder auf die Fuji-Homepage, aber das ist leider nicht meine Preisklasse. Da müsste ich schon sehr viel Glück irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt haben.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • wichtigisimwald
                Erfahren
                • 22.05.2013
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Neue Linsen sind doch immer gut für wachsende Systeme.

                In diesem Fall treibt es vielleicht die Gebrauchtpreise für ein 18-55 soweit, dass ich mal zuschlage.

                Momentan nutze ich die Fuji nur für das adaptieren von alten Objektiven.

                Mein Nikonzeugs, was ich ich arbeitsbedingt brauche, bleibt davon unberührt.

                Ich nutze die Fuji nur zur Freude an Bildern und Ästhetik.

                Daher kann ich mir auch keine lichtstarken Zooms im hohen 3-Stelligen Bereich leisten.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  OT:
                  Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                  Daher kann ich mir auch keine lichtstarken Zooms im hohen 3-Stelligen Bereich leisten.
                  Schlimmer, sowohl bei Fuji als auch bei Olympus vierstellig und ich sehe nicht das sich der Preis schnell senkt. Olympus kommt mit der Produktion kaum hinterher und es wurden eine Menge Exemplare über UVP (1299 EUR) verkauft weil die Nachfrage so hoch ist.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    ....Wie seht Ihr das? Greift jemand zu oder bleibt Ihr auch bei den anderen Zooms?
                    Hallo Martin,

                    wir sind ja vielleicht aus ähnlichen Gründen zum Fuji System gekommen. Daher verwundert es nicht, dass ich das ähnlich sehe wie Du. Für mich steht hohe optische Qualität in Verbindung mit Kompaktheit und möglichst geringem Gewicht im Vordergrund.

                    Es mag Zeitgenossen geben, die die Entscheidung für ein System an den 2,8er Zoom´s fest machen. Die weden nun auch von Fuji bedient und das ist auch gut so. Aber bei mir werden da nicht die geringsten Begehrlichkeiten geweckt, da Fuji der erste mir bekannte Hersteller ist, der bei der optischen Qualität keinen Unterschied macht, zwischen den lichtstarken und den lichtschwächeren Objektiven. Dazu kommt, dass Lichtstärke bei meiner Fotografie keine Rolle spielt.
                    Wie ich schon oft geschrieben habe, stehen bei den "Großen" die "Brot und Butter" Objektive qualitativ deutlich hinter den 2,8ern.
                    Nur dann benötigt man bei CaNi bei jeder Tour einen Sherpa....

                    Nein auch ich habe meine Traumkombi mit dem 10-24, 18-55 und 55-200 gefunden.
                    Der einzige Luxus den ich mir leiste ist das 1,2/56mm. Das ist dann wirklich lichtstark.

                    Ob ein System aus einem großen Gebrauchtmarkt schöpft, hat mich übrigens noch nie interessiert. Ich weiß, welche Brennweiten/Objektive ich benötige. Hab ich die, ist´s mal für einige Jahre gut. Was nützt mir dann der große Gebrauchtmarkt ?

                    Die Objektivpreise bei Fuji finde ich übrigens angesichts der gebotenen optischen und haptischen Leistung mehr als angemessen. Sie liegen qualitativ z.T. nicht weit von Leica M-Objektiven weg, kosten aber nur ein viertel oder gar sechstel dessen, was man beim freundliche Leica Händler über die Ladentheke schieben muss......

                    Gruß
                    Roman

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                      ...
                      Daher kann ich mir auch keine lichtstarken Zooms im hohen 3-Stelligen Bereich leisten.
                      OT: Wenn überhaupt dann für das eine im Kernbereich, soweit man einen solchen hat...

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        ...hat Fujifilm das XF16-55mm F2.8 R LM WR Standardzoom vorgestellt...
                        ...Trotzdem werden diese Linsen wohl keinen Einzug in meine Fototasche halten - zu groß und zu schwer sind sie für meine Zwecke. ...
                        Wie seht Ihr das? Greift jemand zu oder bleibt Ihr auch bei den anderen Zooms?
                        Für mich wäre ein hochwertiges Standardzoom mit Ausgangsbrennweite 16mm (=24mmKB) und Stabilisator Grundlage für einen Einstieg in Fuji als Zweit-System.
                        Fujis neues 2.8 Zoom bringt leider keinerlei Gewichtsvorteil gegenüber vergleichbaren Objektiven für KB-Sensor (z.B. Canon 24-70/4 IS) und bietet keinen Stabilisator.
                        Aber ich kann warten und werde die Entwicklung bei Fuji weiter mit großem Interesse und Sympathie verfolgen.
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          Für mich wäre ein hochwertiges Standardzoom mit Ausgangsbrennweite 16mm (=24mmKB) und Stabilisator Grundlage für einen Einstieg in Fuji als Zweit-System.
                          Fujis neues 2.8 Zoom bringt leider keinerlei Gewichtsvorteil gegenüber vergleichbaren Objektiven für KB-Sensor (z.B. Canon 24-70/4 IS) und bietet keinen Stabilisator.
                          Aber ich kann warten und werde die Entwicklung bei Fuji weiter mit großem Interesse und Sympathie verfolgen.
                          Der fehlende Stabilisator erntet ja an manchen Stellen Kritik. Fujifilm wollte bei diesem Objektiv aber keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen, die ein OIS aber mit sich gebracht hätte. Zumindest bei gleicher Größe und gleichem Gewicht des Objektivs. Mit OIS wäre es größer, schwerer und teurer ausgefallen, hätte man die optische Leistung auf einem identischen Niveau halten wollen.

                          Was die 16 mm betrifft, warte ich auf die 1.4er Festbrennweite, die ja auch noch in diesem Jahr kommen soll. Die ergänzt dann wunderbar die lichtstarken 23er und 56er Linsen ...
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Schon schade das, mir wären am Zoom halt die zwei mm unten und der OIS sehr wichtig gewesen.
                            Vom Freistellungspotential eines Zooms im unteren Brennweitenbereich bin ich eh nur mäßig überzeugt, die 2.8er Öffnung somit nicht der Ausschlag gebende Punkt. Umso spannender die neue 16mm FB.

                            Und sorry Roman, das hier:
                            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            ...da Fuji der erste mir bekannte Hersteller ist, der bei der optischen Qualität keinen Unterschied macht, zwischen den lichtstarken und den lichtschwächeren Objektiven. ...
                            Wie ich schon oft geschrieben habe, stehen bei den "Großen" die "Brot und Butter" Objektive qualitativ deutlich hinter den 2,8ern.
                            Nur dann benötigt man bei CaNi bei jeder Tour einen Sherpa...
                            stimmt halt schlicht nicht. Von Nik weiß ich es nicht selbst, aber die 4er Zooms von Can (neu das 16-35) sind hervorragend und ideal für draußen. Die Gewichte dieser Reihe reduzieren den Gewichtsvorteil manches spiegellosen Systems fast ausschließlich auf das Gehäuse.
                            Grüße von Tilmann
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Hui, 655g sind schon eine Ansage. ABER: Ich hab bei den 382g des Oly 12-40 Pro vorab auch gut geschluckt, ist es aber mehr als wert. Das wird beim Fuji vermutlich ähnlich sein. Und das ich nie wieder eine dusselige nervende Tasche brauche sondern die E-M1 auch bei Schnee einfach an den Rucksack Gurt klippe das ist in Gewicht und Geld gar nicht aufzuwiegen so schön ist das.

                              Wetterfestigkeit war für mich ein sehr gewichtiger Grund für die E-M1, erwähnte ich das ich im Sauerland lebe? Die Kollegen aus Nürnberg und HH nennen unser Büro "The German Rainforest"

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                ....Und sorry Roman, das hierstimmt halt schlicht nicht. Von Nik weiß ich es nicht selbst, aber die 4er Zooms von Can (neu das 16-35) sind hervorragend und ideal für draußen. Die Gewichte dieser Reihe reduzieren den Gewichtsvorteil manches spiegellosen Systems fast ausschließlich auf das Gehäuse.
                                Hallo Tillmann,

                                Du hast sicher recht, dass Canon in den genannten Brennweitenbereichen noch deutlich breiter aufgestellt ist als Nikon und von daher gute Zwischenlösungen bietet. Allerdings ist es müßig nun zu diskutieren, ob 700-800 Gramm Mehrgewicht bei den Objektiven über den Tag betrachtet relevant sind oder nicht. Das ist nämlich die Differenz, die ich bei halbwegs optisch vergleichbarer Qualität, zwischen Canon und Fuji auf die Schnelle errechnet habe.
                                Dazu kommt, dass eine der X-T1 vergleichbare Kamera bei Canon das doppelte wiegt. Also kommen nochmal 450 g dazu, womit wir schon bei 1,2 kg wären.

                                Ich trage bei Touren die Kamera oft Stunden in Hand. Da macht es schon einen Unterschied, ob die Kombi aus Standardzoom und Cam 700g oder 1,4 Kg wiegt.

                                Letztendlich ändert das an meiner Kernaussage allerdings nichts. Fakt ist, auch nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen, dass ich noch in keinem System war, das so konsequent hohe Qualität bei allen Objektiven liefert, wie das derzeit bei Fuji ist. Da kann bedenkenlos zugegriffen werden. Selbst bei dem neuen 18-135er Superzoom. Meine Frau nutzt auf meiner alten X-E1 die beiden XC Zooms (16-50 und das 50-230). Optisch liegen beide nicht oder wenig hinter ihren XF Kollegen und das bei nochmals deutlich reduziertem Gewicht.

                                Gruß
                                Roman

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Die ganze Diskussion um Gewicht, Größe, Brennweiten usw. ist ja auch nur ein Baustein bei der Entscheidung für ein System. So ist für mich die X-T1 z. B. eher ein Übergang bis die X-Pro2 erscheint. Denn die X-Pro1 war mir vom Gehäuse (Messsucherstil), der Größe und Handhabung lieber als die kleinere X-T1 im SLR-Look. Nur ist halt die Technik der X-T1 aktuell besser. Aber gerade das ist auch ein Grund, der in meinen Augen fürs X-System spricht: Es gibt zwei Kameralinien - einmal in der X-Pro1 und X100 den Messsucherstil und in der X-T1 den SLR-Stil.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                    Letztendlich ändert das an meiner Kernaussage allerdings nichts. Fakt ist, auch nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen, dass ich noch in keinem System war, das so konsequent hohe Qualität bei allen Objektiven liefert, wie das derzeit bei Fuji ist.
                                    Mir war es bisher lieber wenn es einen breiten Objektivpark gibt mit vielen Preis Leistungs Siegern um auch mal andere Sachen auszuprobieren wie Macro, ein richtig enges Tele für Tiraufnahmen, Ultraweitwinkel für kleines Geld und das alles in leicht. Da macht MFT einfach mit Abstand am meisten Sinn. Da gibt's sicherlich 100 Objektive mehr, sowohl was günstige angeht als auch was Perlen wie ein Nocti 42,5 von Leica oder die Oly Pro Reihe angeht.

                                    Qualitativ tut sich doch eh nichts zwischen den jeweiligen Top Objektiven. Auf Fuji zu wechseln heißt momentan für mich mehr schleppen und vollständiger Verzicht auf einige Brennweiten und Feature Einschränkungen am Body ohne Ersparnis oder Qualitätszugewinn.

                                    Daher sagt der Kopf MFT auch wenn der Bauch Underdogs die tolle Performance abliefern sehr mag, so geht's wohl den meisten wenn man sich die Anzahl an Umsteigern auf MFT VS Fuji anschaut.

                                    Testen werd ich die neuen weitergeschützten Zooms wohl trotzdem mal gerne, man weiß ja nie :-)

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Mir war es bisher lieber wenn es einen breiten Objektivpark gibt mit vielen Preis Leistungs Siegern um auch mal andere Sachen auszuprobieren wie Macro, ein richtig enges Tele für Tiraufnahmen, Ultraweitwinkel für kleines Geld und das alles in leicht.....
                                      Kann ich prima nachvollziehen. Es zeigt aber auch, dass die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes System, extrem von den individuellen Bedürfnissen abhängt.
                                      Dir ist das "Spielen" mit unterschiedlichen Objektiven wichtig, ich weiß seit Jahren was ich für meine Art der Fotografie benötige. Und das wird von Fuji zum ersten mal so abgedeckt, wie ich mir das vorstelle.
                                      Ich musste mich, wenn es relativ leicht und kompakt sein sollte, bisher immer mit der 2. Lige an Objektiven zufrieden geben. Diese leichten, kompakten und nicht ganz so lichtstarken Objektive, spielen bei Fuji aber auch in der Champions League.

                                      Und so bin ich für mich fotografisch in einem System, das wie auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, angekommen.

                                      Gruß
                                      Roman

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Mittlerweile hat Fujifilm ja im Einstiegsbereich mit der neuen X-A2 eine zweite Generation vorgestellt und die beiden "Einsteigerzooms" wohl auch überarbeitet (> Link). Ich bin allerdings gespannter auf die Kameras, die laut Gerüchteküche später in diesem Jahr noch kommen sollen ...

                                        In der Zwischenzeit lohnt aber ein Blick in die Artikelserie von Zack Arias zum X-System (Part 1 :: Cameras, Part 2 :: Lenses und Part 3 :: Accessories). Wie immer von ihm unterhaltsam und informativ.
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • motion
                                          Fuchs
                                          • 23.01.2006
                                          • 1520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          vorne kam heute was kleines Braunes per Post und wartet auf Befüllung


                                          Fuji von motion - Album.de



                                          Ich glaube ich werde demnächst immer meine Ausrüstung suchen, wenn ich dagegen die alte große graue Tasche sehe.
                                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X