Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Irgendwie habe ich den Überblick verloren, gibt es schon einen Termin für X-E2? Ich überlege, mal neben der 5DII eine Spiegellose zu testen. Die OM-D M1 ist ja leider relativ teuer für ne Spielerei nebenher...Wobei die X-E2 vermutlich auch nur bedingt besser sein wird, insofern wäre der Blick auf den Vorgänger durchaus auch einen Versuch wert, zumal der ja gebraucht auch noch etwas nachgeben dürfte. Schaun wir mal...

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
      Irgendwie habe ich den Überblick verloren, gibt es schon einen Termin für X-E2?
      Offiziell soll die X-E2 ab Mitte November erhältlich sein. Abwarten, ob es tatsächlich so sein wird ... Gegenüber der X-E1 wird zumindest die Bildqualität nicht besser sein, da beide Kameras im Grunde den gleichen Sensor verwenden. Die Neuerungen (auch am Sensor) wirken sich eher auf die restliche Performace aus wie AF, allgemeine Geschwindigkeit, sonstige Features, usw. Die Neuerungen sind in der Summe aber so umfangreich, dass es zwar nicht unbedingt zu einem Update von der X-E1 zwingt, aber bei einem Neueinstieg ins System würde ich dann auf jedenfall zur X-E2 greifen (es sei denn, es soll nur ein Test ohne große Ambitionen im spiegellosen Segment sein und man ist sich der "Nachteile" der X-E1 bewusst).
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Ok, das ist ja ein überschaubarer Zeitrahmen. Mal sehen, wie es dann mit der tatsächlichen Verfügbarkeit aussieht
        Ich bin ja von der 5DII auch nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde gewohnt und es geht mir in erster Linie um eine kompakte Reisekamera. Inwiefern diese die Canon wirklich ersetzen kann, keine Ahnung. KB ist natürlich super und ich bin in erster Linie bei Brennweiten deutlich <28mm unterwegs, da würde ich mir noch etwas unterhalb dem 14mm bei Fuji wünschen. Als Allrounder wäre eine X-E2 sicher die bessere Kamera, was die Verbesserungen betrifft, ebenso wie eine OM-D M1. Der Umstieg ist aber auch nicht gerade günstig und es ist und bleibt ein Hobby.
        Dabei darf man natürlich auch nicht die Folgekosten vergessen, ich überlege gerade, in Hitech- oder (noch "schlimmer") Lee-Filter zu investieren und das tut echt weh. Außerdem bräuchte ich noch ein mobileres Stativ als mein jetziges, wobei "brauchen" auch relativ ist, "hätte gerne" trifft es wohl eher

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
          ... ich bin in erster Linie bei Brennweiten deutlich <28mm unterwegs, da würde ich mir noch etwas unterhalb dem 14mm bei Fuji wünschen. ...
          Da wäre dann das 12er von Zeiss eine Option oder das 10-24er von Fujifilm, das wohl Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Ah, sehr gut, dann schaun wir mal...
            Irgendwie muss der F-Stop Loka ja gefüllt werden

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Ich verkaufe meine X-E1 mit dem 18-55er, falls jemand interesse hat bitte ich um PM.
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                Ich verkaufe meine X-E1 mit dem 18-55er, falls jemand interesse hat bitte ich um PM.
                OT: Warum das denn schon wieder?
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Brauche die Kohle für NZ.
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Und das, wo ich gerade zwei Objektive für meine Canon gekauft habe...
                    Schickst du mir mal nähere Infos und den angepeilten Preis per PN? Danke!

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Sechs Wochen Fuji X. Mein finales Fazit:

                      http://nah-aufnahme.blogspot.de/2013...ale-fazit.html



                      Das 35er ist bestellt...



                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                        Sechs Wochen Fuji X. Mein finales Fazit:

                        http://nah-aufnahme.blogspot.de/2013...ale-fazit.html
                        Na, da scheinst Du ja bei Fujifilm angekommen zu sein Schön zu hören, zu lesen und zu sehen ... Und das 35er wird Dich sicherlich nicht enttäuschen ...
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Es gibt Firmware Updates von Fujifilm für die Objektive, womit sie kompatibel werden zu allen Neuerungen der X-E2 (Addition of "Lens Modulation Optimizer" und Addition of "Phase Detection AF"). Eine Übersicht aller aktuellen Firmware-Versionen für die Kameras und Objektive gibt es hier: > Link
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Danke Martin, gut zu wissen.
                            Bringt mir bei meiner X-E1 dann aber soweit nix, oder?

                            Kennst Du eigentlich den iShoot Handgriff für die Fujis?
                            Ein Muss für Outdoor und Stativ meiner Meinung nach!

                            Habe mal einen Erfahrungsbericht über den iShoot Griff geschrieben:
                            Fazit:
                            "Der Handgriff hat alle Funktionen die ich mir vorstellen und wünschen kann. Die Verarbeitung ist bestens, die Funktionalität wunderbar. Die Haptik des Handgriffes selber finde ich persönlich noch besser als die vom externen Fuji H-G1. Richtig genial finde ich das der iShoot aus drei Teilen besteht die auf Wunsch kombiniert werden können. Nur Bodenplatte, weg mit dem Handgriff und der vertikalen Platte. Nur Bodenplatte und Handgriff, weg mit der vertikalen Platte, usw..

                            Wenn ich einen kleinen "Kritikpunkt" äußern darf, dann die Tatsache das der Griff sich (durch sein Fertigung aus dem vollen Metal) stets sehr kühl anfühlt. Mal sehen ob das im Winter die Handhabung beeinträchtigt.

                            Zu bestellen ist der Handgriff bei den einschlägigen Shops auf eBay.

                            Die Lieferzeit von drei Wochen war angesichts des kostenlosen Versandes von China nach Deutschland im Rahmen.

                            Fazit: Ich bin begeistert und darum eine ganz dicke Empfehlung!

                            Genaueres in meinem Blog hier: Nah-Aufnahme: Foto Technik: iShoot Handgriff IS-X-E1 für Fuji X-E1 Kamera

                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • MatthiasK
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2009
                              • 923
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Stimmt man muss eine recht kleine Kamera unbedingt größer machen!
                              "Liegt gut in der Hand" nicht?
                              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Hast Du ein Problem damit wenn hier User ihre persönlichen Erfahrungen austauschen, oder was soll dieser Kommentar?
                                Müssen muss hier keiner was.
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Danke Martin, gut zu wissen.
                                  Bringt mir bei meiner X-E1 dann aber soweit nix, oder?

                                  Kennst Du eigentlich den iShoot Handgriff für die Fujis?
                                  Ein Muss für Outdoor und Stativ meiner Meinung nach!
                                  Ne, sollte bei der X-E1 aktuell eigentlich keine weiteren Vorteile bringen.

                                  Diesen Handgriff muss ich bei Dir im Blog schon gesehen haben Vorher kannte ich ihn nicht. Sieht aber recht klobig aus?! Den Fujifilm-Handgriff hatte ich an der X-Pro1 mal getestet - überzeugte mich aber nicht. Mir reicht da bisher der Thumbs Up zur deutlichen Verbesserung der Handhabung. Ich nutze auch nur sehr selten ein Stativ, daher kam ich bislang auch mit dem nicht mittig sitzenden Stativgewinde zurecht ... Aber interessant sieht das Teil auf jeden Fall aus und für einige könnte das sicherlich eine Alternative und Ergänzung zum sonstigen Angebot sein!
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Sorry, ich muss schon zugeben dieses Kommentar war schnippisch.
                                    Keep it on.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Danke, schon vergessen. :-)

                                      Ich kann dich rein faktisch aber auch ein bischen verstehen. Ich frage mich auch manchmal warum so viele Leute mit fettem Batteriehandgriff an der DSLR rumrennen?
                                      Im konkreten Falle des iShoot baut der Handgriff hauptsächlich ja ohnehin nur nach vorne und der Platz ist durch das Objektiv ja eh beansprucht. Wen der Handgriffteil stört, der kann ihn ja (dank des pfiffigen dreiteiligen Aufbaus) abschrauben und nur die Schnellwechsel Teile der Kombi nutzen.
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • kms
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2004
                                        • 336

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ich würde Euch gerne nach Eurer Einschätzung fragen: Ich habe mir das XF 55-200 zugelegt, dass mir eigentlich sehr gefällt. "Nur" die optische Qualität überzeugt nicht ganz. Am langen Ende (135 und 200mm getestet) fällt der linke Rand deutlich ab - bei Offenblende sehr stark, bei f/8 weniger. Das Problem lässt sich bis auf wenige "Ausreißer" reproduzieren (verschiedene Motive, Belichtungen, MF/AF, Stativ und Freihand, mit/ohne OIS). Anbei zwei Beispielbilder (klicken für 1:1).





                                        Was ist Eure Meinung? Grund für eine Reklamation oder (leider) noch im Rahmen der Fertigungstoleranzen?

                                        Schon einmal herzlichen Dank für Euren Rat.
                                        Moritz

                                        P.S.: Ich bin eigentlich kein Pixel-Peeper, aber ich habe das Problem zuerst bei normaler Benutzung gemerkt.

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          @kms
                                          Dass das 55-200er bei den langen Brennweiten angeblich etwas abbaut, meine ich irgendwo schon mal vernommen zu haben. Ich konnte das bei meinem bislang nicht feststellen - habe aber auch noch nicht danach gesucht und ich habe auch noch nicht so viele Bilder damit gemacht ...

                                          Bei Deinen Beispielen stehe ich gerade nur etwas auf dem Schlauch ... Das obere mit dem Bagger sind doch zwei verschiedene Bilder, nicht wahr? Zumindest sind es zwei Bildnummern. Was heißt denn "obere Ecken verschwenkt"? Das untere Beispiel ist das selbe Bild (gleiche Bildnummer)? Aber andere Ausschnitte?

                                          Hier findest Du mal eins meiner Fotos mit dem Objektiv aufgenommen mit 200 mm. Der Papageitaucher, direkt das erste Bild: > Link
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X